Dissoziative Amnesie Symptome, Ursachen, Behandlung
Die dissoziative Amesie Es tritt auf, wenn einige wichtige persönliche Informationen vergessen werden, die normalerweise mit einem stressigen oder traumatischen Ereignis verbunden sind. Gedächtnisverlust geht über normales Vergessen hinaus und kann das Vergessen von langen Zeiträumen einschließen, die mit dem traumatischen oder stressigen Ereignis verbunden sind.
Bei dieser Art von Amnesie gibt es keinen Informationsverlust aufgrund einer Hirnverletzung oder Krankheit, aber die Erinnerung existiert noch. Man kann sagen, dass die Erinnerung im Kopf der Person "blockiert" ist und in der Lage ist, von einem Reiz als Ort oder Ereignis wieder aufzutauchen.
Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern und seine Häufigkeit neigt dazu, in stressigen Zeiten wie Naturkatastrophen oder Kriege zu erhöhen.
Index
- 1 Merkmale der dissoziativen Amnesie
- 2 Symptome
- 3 Ursachen
- 4 Diagnose
- 4.1 Diagnostische Kriterien gemäß DSM-IV
- 5 Behandlung
- 6 Prognose
- 7 Vorbeugung
- 8 Referenzen
Merkmale der dissoziativen Amnesie
Dissoziative oder psychogene Amnesie ist gekennzeichnet durch das Vorliegen einer retrograden Amnesie (Unfähigkeit, Erinnerungen vor dem Auftreten von Amnesie wiederherzustellen) und durch das Fehlen anterograder Amnesie (Unfähigkeit, neue Erinnerungen zu erzeugen).
Das Hauptmerkmal ist, dass der Zugriff auf den autobiographischen Speicher blockiert ist, während der Grad des Kurzzeitspeicherblocks, des semantischen Speichers und des prozeduralen Gedächtnisses zwischen verschiedenen Fällen variiert.
Der Speicherblock kann sein:
- Spezifisch für eine Situation eines bestimmten Unfalls.
- Globaler Verlust, bezogen auf lange Zeiträume.
Symptome
Das Hauptsymptom der dissoziativen Amnesie ist die plötzliche Unfähigkeit, sich an vergangene Erfahrungen oder persönliche Informationen zu erinnern.
Manche Menschen mit dieser Störung können auch verwirrt oder leiden an Angstzuständen oder Depressionen.
Ursachen
Diese Störung wurde mit einem hohen Grad an Stress verbunden, der durch traumatische Ereignisse wie Missbrauch, Naturkatastrophen, Unfälle oder Kriege entstehen kann. Die organischen Ursachen von Amnesie können schwierig zu erkennen sein, und manchmal können auch physische und psychische Auslöser gleichzeitig gegeben werden.
Die Schwierigkeit, eine organische Ursache zu finden, kann zu der Schlussfolgerung führen, dass Amnesie psychologisch ist, obwohl es möglich ist, dass einige organische Ursachen schwer zu erkennen sind.
Im Gegensatz zu organischer Amnesie scheint dissoziativ oder psychogen zu erscheinen, wenn es keine strukturellen Schäden oder offensichtliche Läsionen im Gehirn gibt. Da organische Amnesie manchmal schwer nachzuweisen ist, ist die Unterscheidung zwischen organisch und dissoziativ nicht einfach.
Der Hauptunterschied zwischen organischer und dissoziativer Amnesie ist, dass in der Sekunde biographisches und nicht-semantisches Gedächtnis (Bedeutungen) verloren geht.
Diagnose
Diagnostische Kriterien nach DSM-IV
A) Die vorherrschende Veränderung besteht aus einer oder mehreren Episoden der Unfähigkeit, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern, in der Regel ein Ereignis traumatischen oder stressigen Charakters, das zu weit gefasst ist, um es aus gewöhnlicher Vergessenheit zu erklären.
B) Die Veränderung tritt nicht ausschließlich in der dissoziativen Identitätsstörung, im dissoziativen Leck, in der posttraumatischen Belastungsstörung, in der akuten Belastungsstörung oder in der Somatisierungsstörung auf und ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen von a Substanz (Drogen oder Drogen) oder eine medizinische oder neurologische Krankheit.
C) Die Symptome verursachen signifikante klinische Beschwerden oder soziale, arbeitsbedingte oder andere Verschlechterung der Aktivität des Individuums.
Bei Symptomen einer dissoziativen Amnesie beginnt der Arzt mit der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung der betroffenen Person.
Es gibt keine spezifischen medizinischen Tests, obwohl Sie Neuroimaging, Elektroenzephalogramm oder Bluttests verwenden können, um andere medizinische Bedingungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten auszuschließen.
Medizinische Zustände wie Gehirnverletzungen, Gehirnerkrankungen, Schlafmangel und Alkohol- oder Drogenmissbrauch können ähnliche Symptome wie diese Krankheit verursachen.
Wenn keine physischen Ursachen gefunden werden, kann die Person an einen Psychologen oder Psychiater überwiesen werden, der die Erfahrung und das Training hat, um zu bewerten, zu diagnostizieren und einzugreifen.
Behandlung
Das erste Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu verringern und Probleme zu kontrollieren, die durch die Störung entstehen.
Als nächstes wird der Person geholfen, schmerzhafte Erinnerungen auszudrücken und zu verarbeiten, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln, das normale Funktionieren wiederherzustellen und persönliche Beziehungen zu verbessern.
Das Behandlungsmodell hängt von den spezifischen Symptomen und der Situation der Person ab:
- Kognitive Therapie: Veränderung irrationaler oder dysfunktionaler Gedanken, die zu negativen Gefühlen und Verhaltensweisen führen.
- Medikamente: Es gibt kein spezifisches Medikament zur Behandlung dieser Störung, obwohl es einer Person nützen kann, die auch unter Angstzuständen oder Depressionen leidet.
- Familientherapie: Erziehen Sie die Familie über die Störung, verbessern Sie Fähigkeiten, um sich daran anzupassen.
- Andere Arten von Therapien helfen der Person, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken.
- Klinische Hypnose: beinhaltet intensive Entspannungstechniken und Konzentration, um einen veränderten Bewusstseinszustand zu erreichen, so dass die Person ihre Gedanken, Emotionen und Erinnerungen erforschen kann, die sie aus ihrem Bewusstsein ausblocken konnten. Seine Verwendung muss untersucht werden, da es mehrere Risiken gibt, wie die Schaffung falscher Erinnerungen oder die Erinnerung an traumatische Erfahrungen.
Prognose
Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, wie der persönlichen Situation, der Verfügbarkeit von Hilfsmitteln und der persönlichen Reaktion auf die Behandlung.
Bei den meisten Menschen mit dissoziativer Amnesie kehrt das Gedächtnis im Laufe der Zeit zurück, obwohl in einigen Fällen eine Genesung nicht möglich ist.
Prävention
Eine Prävention an sich ist nicht möglich, obwohl es hilfreich ist, die Behandlung zu beginnen, sobald die Symptome beobachtet werden.
Daher ist eine sofortige Intervention nach einer belastenden oder traumatischen Erfahrung wichtig, um die Möglichkeit einer Störung dieser Art zu reduzieren.
Was sind deine Erfahrungen mit dieser Störung? Ich bin an Ihrer Meinung interessiert Danke!
Referenzen
- Leong S, Wartet W, Diebold C (Januar 2006). "Dissoziative Amnesie und DSM-IV-TR Cluster C Persönlichkeitsmerkmale". Psychiatrie (Edgmont) 3 (1): 51-5. PMC 2990548. PMID 21103150.
- American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen (5. Aufl.). Arlington, VA: Amerikanisches psychiatrisches Veröffentlichen.
- Markowitsch HJ (2003). "Psychogene Amnesie". Neuroimage 20 Ergänzung 1: S132-8. doi: 10.1016 / j.neuroimage.2003.09.010. PMID 14597306.
- Freyd, J. (1994). "Verrat Trauma: traumatische Amnesie als eine adaptive Reaktion auf Kindesmisshandlung." Ethik und Verhalten 4 (4): 307-330.