Angstsymptome, Ursachen und Behandlungen
Die Angst es ist ein affektiver Zustand, der als Reaktion auf eine unbekannte Gefahr oder einen Eindruck erscheint, der als gefährlich interpretiert wird. Es wird normalerweise von einem starken psychologischen Unbehagen und leichten Veränderungen in der Funktionsweise des Organismus begleitet.
Die wichtigsten Symptome sind erhöhte Herzfrequenz, Zittern, übermäßiges Schwitzen, das Gefühl der Enge in der Brust und Luftmangel. Diese Empfindungen werden von einer Reihe von Gedanken und einem mentalen Spannungszustand begleitet.
Die mit der Angst und dem psychischen Zustand verbundenen Empfindungen treten gewöhnlich unerwartet auf. Ebenso kann Angst in eine Psychopathologie umgewandelt werden, die als eine Angststörung bekannt ist, wenn sie auf sehr intensive und wiederkehrende Weise auftritt.
Die Ursachen von Stress können sehr unterschiedlich sein, und derzeit wird argumentiert, dass es keinen einzigen Faktor gibt, der ihr Aussehen motivieren könnte.
In diesem Artikel besprechen wir die Merkmale der Angst. Seine Symptome und Ursachen werden erklärt und Interventionen, die sich bei der Behandlung dieses affektiven Zustands als wirksam erwiesen haben, werden postuliert.
Merkmale der Angst
Angst ist ein Geisteszustand, die zunächst untersucht und erforscht von Sigmund Freud, der Angst postuliert als eine Reaktion von schmerzhaften Zuneigung indeterminately erscheint.
Die erste Konzeptualisierung von Angst beruhte auf der Unterscheidung zwischen echter Angst und neurotischer Angst. Gemäß den Strömungen der Psychoanalyse könnte Angst eine adäquate Antwort oder eine pathologische Reaktion darstellen.
Realistische Angst bezieht sich auf die Erzeugung einer normalen und begründeten Angst- und Angstreaktion. In diesen Fällen tritt der psychische Zustand der Bedrängnis auf, wenn Anzeichen einer Bedrohung oder einer echten Gefahr entdeckt werden.
Somit ist die realistische Angst zu den normalen Angstreaktionen im Zusammenhang jeden entwickeln, wenn sie sich in gefährlichen Situationen reagieren, wenn das Verhalten durchgeführt ist unerlässlich, um die Bedrohung zu bekämpfen.
Neurotische Angst bezieht sich andererseits auf eine unzureichende Reaktion, die den Menschen lähmt. In diesen Fällen ist die Reaktion nicht mehr adäquat und adaptiv und wirkt sich vollständig auf den Zustand der Person aus.
Angst gegen Angst
Obwohl die Angst zu Beginn aus einer ähnlichen Perspektive wie die der Angst postuliert wurde, sind beide Konzepte zur Zeit sehr unterschiedlich. In der Tat, wenn es darum geht, Angst zu definieren und abzugrenzen, ist es wichtig, die Angst von Angst zu unterscheiden.
Angst ist eine Emotion, die zu bestimmten Zeiten auftritt. Normalerweise, wenn die Person einer Gefahr ausgesetzt ist, die ihre Integrität bedroht.
Angst hingegen ist ein affektiver Zustand, der durch die Erzeugung von multiplen Gedanken und Gefühlen über den Schaden oder die negativen Dinge, die einem selbst passieren können, gekennzeichnet ist.
Obwohl in Angst die Generation der Angstgefühle vorherrscht, beziehen sich beide Elemente auf unterschiedliche Konzepte.
Tatsächlich ist Angst dadurch gekennzeichnet, dass sie sich auf ein Objekt bezieht. Das heißt, es ist ein Gefühl, das als Reaktion auf einen bestimmten Reiz erscheint.
Anguish aber es bezieht sich nicht auf die psycho-physiologische Reaktion, die durch ein bestimmtes Objekt verursacht, sondern zu einem mentalen Zustand, der führt die Person über viele unspezifische Elemente zu kümmern.
Symptome
Angst ist durch die Entstehung von Angstsymptomen gekennzeichnet. Die Manifestationen können je nach Fall in ihrer Intensität variieren, sind aber für die Person, die sie erlebt, meist unangenehm.
Heute wird es nachhaltig, dass Angst drei Bereiche des Betriebs der Person beeinflusst (physiologische Funktion, Kognition und Verhalten) und in der Regel manifestiert sich durch alle diese Routen.
1- Körperliche Funktion
Angst erzeugt normalerweise wichtige Veränderungen in der Funktionsweise des Organismus. Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit einer Zunahme der Aktivität des vegetativen Nervensystems.
Die Zunahme der Aktivität des vegetativen Nervensystems erfolgt als Reaktion auf Angst oder wahrgenommene Angst und die Reaktion des Gehirns auf die Bedrohung.
Das autonome Nervensystem ist verantwortlich für die Kontrolle und Regulierung einer großen Anzahl von Funktionen des Körpers. Aus diesem Grund, wenn Sie Ihre Aktivität erhöhen, erscheinen in der Regel eine Reihe von körperlichen Manifestationen. Die typischsten sind:
- Herzklopfen, Herzrasen oder Erhöhung der Herzfrequenz
- Schwitzen
- Zittern oder Zittern
- Kurzatmigkeit oder Kurzatmigkeit fühlen
- Gefühl erstickt
- Unterdrückung oder Brustbeschwerden
- Übelkeit oder Bauchschmerzen
- Instabilität, Schwindel oder Ohnmacht.
- Gefühl von Taubheit oder Kribbeln)
- Schauer oder Erstickungen.
2- Kognitive Symptome
Angst wird als eine psychische Erkrankung angesehen, da sie hauptsächlich die Veränderung des Denkens und der Wahrnehmung der Person betrifft.
Das heißt, die Angst erscheint als Ergebnis der Erzeugung einer Reihe von deprimierenden Gedanken, die sowohl den psychischen Zustand und den physiologischen Zustand des Individuums zu ändern.
Die Angstgedanken zeichnen sich dadurch aus, dass sie gerade peinlich sind.Das heißt, Angst erzeugt eine Reihe von Kognitionen, die sich auf Angst, Angst und die Erwartung beziehen, negative Dinge für sich selbst zu leben und zu erleiden.
Der spezifische Inhalt der Kognition, der sich auf die Angst bezieht, kann in jedem Fall variieren, aber sie sind immer dadurch gekennzeichnet, dass sie sehr angstvoll sind und sich auf negative Elemente beziehen.
In ähnlicher Weise kann Angst die Erscheinung einer Reihe von Empfindungen hervorrufen, die mit Gedanken verbunden sind, wie:
- Derealisation (Gefühl der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (Trennung von sich selbst).
- Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden.
- Angst vor dem Sterben
3- Verhaltenssymptome
Schließlich ist Angst eine Veränderung, die, obwohl sie dies nicht in allen Fällen tut, normalerweise die Verhaltensfunktion der Person beeinflusst. Es ist üblich, dass sowohl die angstvollen Gedanken als auch die körperlichen Empfindungen, die diese provozieren, auf die eine oder andere Weise das Verhalten des Individuums beeinflussen.
Das Verhalten der Angst äußert sich gewöhnlich besonders in den schwersten Fällen und ist gewöhnlich durch das Auftreten von Lähmungserscheinungen gekennzeichnet. Die hochgradig gequälte Person kann gelähmt werden, ohne dass sie die Handlungen ausführen kann, die sie ausführen möchte oder beabsichtigt.
In einigen Fällen kann die Angst auch zu erhöhten Gefühlen der Flucht führen, allein sein oder mit jemandem Kontakt aufnehmen.
Diese Empfindungen erscheinen als Antwort auf das Bedürfnis, durch ein spezifisches Element Ruhe und Sicherheit zu erlangen und modifizieren in den meisten Fällen das normale Verhaltensmuster des Individuums.
Auf diese Weise kann die Person in Fällen extremer Angst Flucht- oder Fluchtverhalten aus der Situation heraus initiieren, in der sie sich befinden, um ihre gequälten Gefühle zu reduzieren.
Angst und Psychopathologie
Angst wird heute als Psychopathologie klassifiziert, wenn sie eine sogenannte Angstkrise hervorruft.
Man kann also annehmen, dass die Qual nur eine psychopathologische Veränderung ist, wenn sie eine Ernsthaftigkeit und Intensität erhält, die ausreicht, um eine Krise auszulösen.
Ebenso ist es wichtig, andere diagnostische Entitäten zu berücksichtigen, die eng mit Angst- und Panikattacken verbunden sind.
In diesem Sinne wurden vier verschiedene Diagnosen von Angst festgestellt: die Krise der Angst, Agoraphobie, Angststörung mit Agoraphobie und Angststörung ohne Agoraphobie.
1- Diagnosekriterien der Angstkrise
Temporäres und isoliertes Auftreten von intensiver Angst oder Unbehagen, begleitet von vier (oder mehr) der folgenden Symptome, die abrupt beginnen und ihren maximalen Ausdruck in den ersten 10 Minuten erreichen:
(1) Herzklopfen, Herzschläge oder Erhöhung der Herzfrequenz
(2) Schwitzen
(3) Zittern oder Zittern
(4) sich verschluckt oder kurzatmig fühlen
(5) Erstickungsgefühl
(6) Engegefühl in der Brust oder Unbehagen
(7) Übelkeit oder Bauchbeschwerden (8) Instabilität, Schwindel oder Ohnmacht
(9) Derealisation (Gefühl der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (Trennung)
von sich selbst)
(10) Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden
(11) Angst vor dem Sterben
(12) Parästhesien (Gefühl der Taubheit oder Kribbeln)
(13) Schüttelfrost oder Erstickung
2- Diagnosekriterien der Agoraphobie.
A. Auftreten von Angst, wenn sie an Orten oder in Situationen gefunden wird, in denen Flucht möglich ist
schwierig (oder peinlich) oder wo, im Falle einer unerwarteten Notlage oder mehr oder weniger im Zusammenhang mit einer Situation, oder ähnliche Symptome wie Not, möglicherweise keine Hilfe zur Verfügung stehen. Agoraphobe Ängste sind in der Regel mit einer Reihe von charakteristischen Situationen verbunden, zu denen gehören, allein weg von zu Hause zu sein; sich unter Leute mischen oder Schlange stehen; Durchqueren Sie eine Brücke oder fahren Sie mit dem Bus, dem Zug oder dem Auto.
B. Diese Situationen werden vermieden (z. B. ist die Anzahl der Fahrten begrenzt), widerstehen auf Kosten von erheblichem Unbehagen oder Ängsten aus Angst vor einer Notlage oder ähnlichen Symptomen wie Notlage oder werden unentbehrlich die Anwesenheit eines Bekannten, um sie zu unterstützen.
C. Dieses Angst- oder Vermeidungsverhalten kann nicht besser durch das Vorhandensein einer anderen psychischen Störung erklärt werden.
3 - Diagnostische Kriterien für eine Angsterkrankung ohne Agoraphobie.
A. (1) und (2) werden erfüllt:
(1) Wiederkehrende unerwartete Krise der Angst.
(2) Mindestens eine der Krisen wurde für einen Monat (oder mehr) von einem (oder mehreren) der folgenden Symptome beobachtet:
(a) anhaltende Besorgnis über die Möglichkeit, mehr Krise zu haben
(b) Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der Krise oder ihrer Folgen (z. B. Kontrollverlust, Herzinfarkt, "verrückt werden")
(c) signifikante Veränderung des Verhaltens im Zusammenhang mit Krisen.
B. Abwesenheit von Agoraphobie.
C. Panikattacken sind nicht auf direkte physiologische Wirkungen einer Substanz (z. B. Drogen, Drogen) oder einer medizinischen Krankheit (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen.
D. Angst Krisen können nicht besser durch das Vorhandensein einer anderen psychischen Störung erklärt werden.
4- Diagnostische Kriterien der Angststörung mit Agoraphobie
A. (1) und (2) werden erfüllt:
(1) Wiederkehrende unerwartete Krise der Angst.
(2) Mindestens eine der Krisen wurde für einen Monat (oder mehr) von einem (oder mehreren) der folgenden Symptome beobachtet:
(a) anhaltende Besorgnis über die Möglichkeit, mehr Krise zu haben.
(b) Besorgnis über die Auswirkungen der Krise oder ihrer Folgen (z. B. die Kontrolle verlieren, einen Herzinfarkt erleiden, "verrückt werden").
(c) signifikante Veränderung des Verhaltens im Zusammenhang mit Krisen.
B. Vorhandensein von Agoraphobie.
C. Panikattacken sind nicht auf direkte physiologische Wirkungen einer Substanz (z. B. Drogen, Drogen) oder einer medizinischen Krankheit (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen.
D. Angst Krisen können nicht besser durch das Vorhandensein einer anderen psychischen Störung erklärt werden.
Ursachen
Die Ursachen der Angst sind sehr vielfältig und hängen jeweils von relativ unterschiedlichen Faktoren ab. Ebenso ist es manchmal schwierig, eine einzige Ursache für die Veränderung zu finden, da dies normalerweise der Kombination verschiedener Faktoren unterliegt.
Im Allgemeinen ist Angst eine Reaktion, die in Situationen auftritt, in denen das Individuum in einer schwierigen Situation steht oder von der Person als kompliziert interpretiert wird.
Ebenso erscheint Angst, wenn es ein oder mehrere psychologische oder physische Elemente gibt, die als bedrohlich für die Person interpretiert werden. Bei diesen Gelegenheiten reagiert der Körper automatisch und aktiviert verschiedene Abwehrmechanismen.
Auf der anderen Seite postulieren mehrere Studien das Vorhandensein von genetischen Faktoren in der Entwicklung der Angst. In diesem Sinne weist die Angststörung eine hohe Komorbidität mit anderen Störungen auf.
Insbesondere sind Distress-Störungen sehr eng mit Distima und Major Depression verbunden. Es wird postuliert, dass jeder vierte Patient mit einer Angststörung auch unter affektiven Störungen leidet.
Behandlung
Die wirksamste Behandlung zur Intervention Not ist die Kombination von Psychotherapie und Pharmakotherapie.
Hinsichtlich der pharmakologischen Behandlung werden üblicherweise anxiolytische Medikamente verwendet. Die Benzodiazepine scheinen am wirksamsten zu sein, und ihre Verabreichung erlaubt eine schnelle Unterbrechung der belastenden Symptome.
In der psychotherapeutischen Behandlung wird üblicherweise eine kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt. Die Intervention konzentriert sich auf die psychologischen Faktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten der Angst und das Training in Fähigkeiten, die es ermöglichen, sich zu begegnen.
Referenzen
- American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch von psychischen Störungen. 3. ed ... Washington D. C.: American Psychiatric Association; 1987
- Ballenger JC. In: Coryell W, Winokur G, Herausgeber. Das klinische Management von Angststörungen. New York: Oxford Universitätspresse; 1991
- Hamilton M. Die Beurteilung von Angstzuständen durch Bewertung. Br J Med Psychol 1959; 32: 50-5.
- Marquez M, Segui J, Garcia L, Canet J, Ortiz M. Ist eine Panikstörung mit psychosensorischen Symptomen (Depersonalisation) ein schwerer klinischer Subtyp? J Nerv Ment Dis 2001; 189 (5): 332-5.
- Scher MK, Frank E, Nauri M, Nasser JD, Cofi E, Cassano JB. Panik-Agoraphobisches Spektrum: vorläufige Daten. Biol Psychiatry 1997; 42 (1 S): 133S-133S.
- CD Sherboume, Wells KB, Judd LL. Funktion und Wohlbefinden von Patienten mit Panikstörung. Am J Psychiatrie 1996; 153: 213-8.