Apeirophobie Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die Apeirophobie es ist die übermäßige und irrationale Angst vor der Unendlichkeit. Es beinhaltet die Vermeidung von Situationen, in denen ein Stimulus in Bezug auf Unendlichkeit, Angstreaktionen und ängstliche Antizipation besteht.

Wenn wir von Apeirophobie sprechen, ist es angebracht, zunächst zu betonen, dass diese psychologische Veränderung einer bestimmten Gruppe von Angststörungen entspricht, dh einer bestimmten Phobie.

Spezifische Phobien sind in der Weltgesellschaft durchaus üblich, jedoch sind die bei diesen Störungen gefürchteten Elemente in der Regel keine Unendlichkeit.

Im Allgemeinen haben die bei bestimmten Phobien gefürchteten Elemente meist weniger abstrakte Eigenschaften und bestehen in der Regel aus materiellen oder leicht erkennbaren Elementen.

Klare Beispiele für diese Art von Phobie sind die Angst vor Spinnen, vor Blut, vor Höhen, vor dem Fliegen, vor geschlossenen Räumen, vor dem Autofahren, vor bestimmten Arten von Tieren usw.

Jedoch ist die Apeirophobie, trotz unterschiedlicher Eigenschaften in Bezug auf das Element gefürchtet, nicht weit von dem Rest spezifischer Phobien, besser bekannt in Bezug auf die Reaktion der Person, die leidet.

Auf diese Weise sind sowohl eine Spinnenphobie als auch eine Apeirophobie dadurch gekennzeichnet, dass die Person eine bestimmte Angstreaktion ausführt, wenn sie ihrem gefürchteten Element ausgesetzt ist.

Daher kann die Reaktion einer Person, die an Spinnenphobie leidet, wenn sie diesen Tieren ausgesetzt ist, praktisch die gleiche sein wie die einer Menschenaffenfeindlichkeit, wenn sie der Unendlichkeit ausgesetzt ist.

Offensichtlich variiert die Belichtung in einem Fall und in einem anderen, da es nicht dasselbe ist, eine Person einer Spinne (einem perfekt identifizierbaren Tier) auszusetzen, als eine Person der Unendlichkeit (einem abstrakteren Element) auszusetzen.

Wir werden jedoch die Eigenschaften des gefürchteten Objekts für einen Moment beiseite lassen und uns auf die Angstreaktion konzentrieren, die diese hervorrufen, wenn Menschen mit spezifischer Phobie ihnen ausgesetzt sind.

In der Tat ist der wichtigste Faktor bei dieser Art von Problem nicht so sehr das gefürchtete Element, sondern die Angstreaktion, die es erzeugt.

Auf diese Weise müssen wir uns auf die Angst konzentrieren, die die Person erlebt, wenn sie der Idee der Unendlichkeit ausgesetzt ist, um das Vorhandensein einer Apeirophobie festzustellen.

Um also behaupten zu können, dass jemand unter Apeirophobie leidet, muss er die folgende Art von Angst erfahren, wenn er seinem gefürchteten Reiz ausgesetzt ist:

  1. Angst steht in keinem Verhältnis zu den Anforderungen der Situation.
  2. Angst kann vom Individuum nicht erklärt oder begründet werden.
  3. Angst ist jenseits der freiwilligen Kontrolle.
  4. Die Reaktion der Angst führt zur Vermeidung der gefürchteten Situation.
  5. Die erlebte Angst bleibt im Laufe der Zeit bestehen. ç
  6. Angst ist völlig unangemessen.
  7. Angst erlebt nicht spezifisch für eine bestimmte Phase oder ein bestimmtes Alter, so dass es über die Jahre dauert.

Diagnose von Apeirophobie

Bis jetzt haben wir gesehen, welche Art von Angst erlebt werden sollte, um sie innerhalb einer bestimmten Phobie zu katalogisieren.

Wir haben auch klargestellt, dass diese Art von Angst erlebt werden muss, wenn sie irgendeiner Situation ausgesetzt ist, die eine Idee oder einen Gedanken der Unendlichkeit hervorruft.

Daher müssen folgende Bedingungen erfüllt sein, um die Apeirophobiediagnose durchführen zu können:

  1. Präsentieren Sie eine angeklagte und anhaltende Angst, die übertrieben oder irrational ist, ausgelöst durch die Anwesenheit oder Erwartung des Objekts oder der spezifischen Situation, die die Idee oder den Gedanken der Unendlichkeit auslöst.
  2. Die Exposition gegenüber phobischer Stimulation verursacht fast immer eine unmittelbare Angstreaktion, die die Form einer Krise der situativen Bedrängnis annehmen kann oder mehr oder weniger auf eine gegebene Situation bezogen ist.
  3. Die Person, die an Apeirophobie leidet, erkennt, dass die Angst, die er in Bezug auf die Idee der Unendlichkeit erfährt, übertrieben oder irrational ist.
  4. Die Situation (en) Phobie (s) werden vermieden oder unterstützt auf Kosten von intensiver Angst oder Unbehagen.
  5. Vermeiden Verhaltensweisen, ängstliche Vorfreude oder Unbehagen, die durch die gefürchtete Situation (s) hervorgerufen werden, stören stark die normale Routine der Person, mit Arbeit (oder akademischen) oder sozialen Beziehungen, oder provozieren ein klinisch signifikantes Unbehagen.
  6. Bei Patienten unter 18 Jahren muss die Dauer dieser Symptome mindestens 6 Monate betragen haben.
  7. Angst, Panikattacken oder phobische Vermeidungsverhalten in Verbindung mit bestimmten Objekten oder Situationen können nicht besser durch das Vorhandensein einer anderen psychischen Störung erklärt werden.

Ursachen

Apeirophobie ist eine seltene Art von spezifischer Phobie, so dass die Merkmale dieser psychischen Störung wenig untersucht wurden.

Aufgrund der enormen Ähnlichkeiten, die alle spezifischen Phobien aufweisen, scheint es einen Konsens zu geben, dass die Ursachen der Apeirophobie sich nicht von den anderen spezifischen Phobien unterscheiden müssen.

Wie wir bereits sagten, ist das einzige, was eine bestimmte Phobie von anderen unterscheidet, das gefürchtete Element.

Auf diese Weise gehören alle Arten von spezifischen Phobien, einschließlich seltener Fälle, zur gleichen psychischen Störung, mit möglichen gemeinsamen Ursachen und die meisten von ihnen mit der gleichen Reaktion auf die angegebenen psychologischen Behandlungen.

Auf diese Weise können wir durch die zahlreichen Studien, die zur Pathogenese spezifischer Phobien durchgeführt wurden, sechs Hauptfaktoren nennen, die den Erwerb von Apeirophobie erklären könnten. Diese sind:

  1. Direkte oder klassische Konditionierung

Dieser Faktor würde erklären, wie vor einem neutralen Stimulus, wie der Idee der Unendlichkeit, die Person in der Lage ist, sie mit einem aversiven Reiz, der Angst verursacht, in Übereinstimmung zu bringen.

Auf diese Weise würde die Idee der Unendlichkeit mit unabhängigen aversiven Elementen zu dem Punkt gepaart, dass die Person am Ende auf eine völlig phobische Art und Weise reagieren würde.

Damit dies geschieht, können viele Faktoren beteiligt sein: frühe traumatische Erfahrungen, starre Denkstile, spezifische Bildungsstile oder Persönlichkeitstypen, die übermäßige Kontrolle über das eigene Leben benötigen.

  1. Vicar Konditionierung.

Nach dieser Theorie konnte die Apeirophobie nicht durch Erfahrungen in der ersten Person erworben werden, sondern durch Lernen oder externe Visualisierung von Elementen, die in der Lage sind, die Idee der Unendlichkeit mit aversiven Reizen zu verbinden.

In diesen Fällen ist es besonders wichtig, dass Eltern oder jemand, der ihnen nahesteht, in der Kindheit diese Art von Angst oder Ähnlichem wie Apeirophobie erlebt.

Ebenso könnten Verhaltensweisen oder Operationsstile, die übermäßig durch Angst oder das Bedürfnis nach Kontrolle moduliert werden, die die Person während ihrer Kindheit oder Jugend beobachtet, ebenfalls am Erwerb von Apeirophobie beteiligt sein.

  1. Mündliche Information

Ein weiterer Aspekt, der sich beim Erwerb spezifischer Phobien als relevant erwiesen hat, ist die verbale und direkte Information, der eine Person ausgesetzt ist.

Auf diese Weise könnte, wenn ein Individuum Manifestationen oder sich wiederholenden Informationen über die negative Bedeutung, die die Ideen der Unendlichkeit besitzen, ausgesetzt ist, dies zu einer Apeirophobie führen.

  1. Nicht-assoziative Theorien

Andere Theorien beziehen sich auf die Genetik von Phobien und bestätigen, dass Angst ein angeborenes Element in Menschen ist.

In der Tat ist die Antwort der Angst ein angeborenes Element, das, obwohl es sich in jeder Person auf unterschiedliche Weise manifestieren kann, es alle Menschen besitzt und es während unseres Lebens erfahren.

Auf diese Weise könnte ein Teil der Phobie durch eine genetische Veranlagung für Apeirophobie erklärt werden.

Auch wenn die genetische Übertragung von Phobien anscheinend nicht hochspezifisch ist, scheint es, dass die Angstreaktion in einem allgemeinen Sinne wichtige genetische Komponenten enthalten kann.

  1. Kognitive Faktoren

Diese Faktoren scheinen bei der Aufrechterhaltung der Apeirophobie und nicht so sehr in ihrer Entstehung besonders wichtig zu sein.

Das heißt, die kognitiven Faktoren erklären höchstwahrscheinlich nicht den Erwerb einer Apeirophobie, aber sie können erklären, warum diese Veränderung im Laufe der Zeit aufrechterhalten wird.

In der Tat sind unrealistische Vorstellungen über den Schaden, der erhalten werden kann, wenn sie dem gefürchteten Reiz ausgesetzt sind, der Hauptfaktor, der spezifische Phobien hält.

In ähnlicher Weise erklären kognitive Faktoren die Aufmerksamkeitsverzerrungen, die Menschen mit Apeirophobie zeigen, indem sie einer Bedrohung im Zusammenhang mit dem phobischen Element größere Aufmerksamkeit schenken.

Schließlich besteht der Hauptindikator für die Wiederherstellung der Apoptophobie in der Exposition der Person, die an dieser Veränderung leidet, zu den gefürchteten Elementen.

Daher sind kognitive Faktoren diejenigen, die verhindern, dass die Person diesen Situationen ausgesetzt wird, indem sie Ängste und Unbehagen vorhersagen, so dass diese Faktoren wesentlich für die Aufrechterhaltung der Apeirophobie sind.

Behandlung

Die Behandlung spezifischer Phobien, wie sie von der Society of Clinical Psychology (APA) dargestellt wird, basiert im Wesentlichen auf zwei Interventionstechniken.

Der erste von ihnen, wie wir gesagt haben, konzentriert sich darauf, die Person der Situation auszusetzen, die eine größere Wirksamkeit bei der Beseitigung phobischer Gedanken gezeigt hat.

Das heißt, die Person ihrem gefürchteten Element auszusetzen, damit sie sich an den phobischen Reiz gewöhnt und ihre irrationalen Gedanken über ihre Ängste beseitigt.

Tatsächlich werden irrationale Gedanken über das Gefühl der Gefahr oder Angst durch das phobische Element aufrechterhalten, weil die eigene Angst es ihm unmöglich macht, sich dem Reiz auszusetzen und zu beweisen, dass seine ängstlichen Gedanken nicht real sind.

Wenn die Person auf diese Weise lange Zeit ihrem gefürchteten Element ausgesetzt ist, sieht sie nach und nach, dass ihre Gedanken irrational sind und reduziert ihre Angstreaktion, bis die Phobie vollständig ausgelöscht ist.

Apeirophobie stellt jedoch eine Barriere in der Behandlung der Exposition dar, da eine Person mit dieser Art von Phobie ihren Ängsten nicht ausgesetzt werden kann, da diese nicht durch reale Elemente, sondern Gedanken über Ideen der Unendlichkeit gemacht werden.

Somit zeigen Menschen mit Apeirophobie eine Reaktion auf phobische Angst, wenn sie dem Nachdenken über das Universum, die Unendlichkeit oder das Gefühl ausgesetzt sind, in eine endlose Leere zu fallen.

Diese Elemente sind nicht greifbar, so dass wir die Person nicht direkt ihrem befürchteten Reiz aussetzen können.

Auf diese Weise muss die Exposition in der Apeirophobie durch virtuelle Realität ausgeführt werden, in der die Person Situationen der Unendlichkeit ausgesetzt sein kann, die phobische Angst durch Computerprogramme erzeugen.

Eine andere Behandlungsmethodik besteht in der Ausstellung in der Vorstellung, in der die Person ihrem gefürchteten Denken durch die vorgestellten Situationen ausgesetzt ist, in denen der Therapeut ihn führt.

Beide Belichtungstechniken haben sich als wirksam erwiesen, phobische Gedanken zu reduzieren und die Angst, die in diesen Momenten entsteht, zu reduzieren.

Schließlich können parallel zur Expositionsbehandlung zwei weitere Behandlungen durchgeführt werden.

Einer von ihnen, die Entspannungstechniken, sind besonders wirksam bei der Verringerung der Angstzustände der Person vor der Exposition gegenüber ihren gefürchteten Elementen.

Auf diese Weise wird vor Beginn der Therapie bei der Exposition eine Entspannungsbehandlung durchgeführt, so dass die Person ihren Ängsten mit der geringstmöglichen Angst ausgesetzt ist.

Schließlich können kognitive Techniken angewendet werden, um irrationale Gedanken zu modifizieren, die während der Expositionstherapie nicht verschwunden sind.

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