Atypische Autismus Symptome, Ursachen und Behandlung
Die atypischer Autismus Es war eine diagnostische Kategorie, die geschaffen wurde, um jene Fälle einzuschließen, die einige Symptome von Autismus hatten, aber nicht genug.
Auf diese Weise erfüllen sie nicht die diagnostischen Kategorien, die notwendig sind, um sie bei Autismus, Asperger-Syndrom oder einem anderen ähnlichen Zustand zu berücksichtigen.
Nach dem DSM-IV sind sie Autismus sehr ähnlich, aber sie beginnen später als normal, mit seltenen oder unterschwelligen Autismus-Symptomen.
Diese Affektierung wurde auch als pervasive Entwicklungsstörung bezeichnet. In den aktuellen Diagnosehandbüchern gibt es keine, obwohl mehrere Personen diese Diagnose erhielten, als sie klein waren.
Atypischer Autismus nach dem DSM-IV
Das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM) hat diese Diagnosekategorie in der vierten Ausgabe aufgenommen. In der fünften, die die aktuelle ist, gibt es nur eine Kategorie, um Autismus zu klassifizieren: "Autismus-Spektrum-Störung". In dieser Kategorie wird die gesamte Palette von Präsentationen und Symptomen, die Autismus charakterisieren, akzeptiert.
In jeder der Ausgaben haben sich psychische Störungen, einige Symptome oder Kategorien verändert. Störungen werden im Allgemeinen gemäß den geltenden sozialen Normen hinzugefügt oder beseitigt.
In der DSM-IV (1994) wurden zum ersten und letzten Mal 5 verschiedene diagnostische Kategorien innerhalb des Autismus erkannt. Diese waren: autistische Störung, Rett'sche Störung, Desintegrative Störung der Kindheit, Asperger-Syndrom und die nicht näher spezifizierte generalisierte Entwicklungsstörung (atypischer Autismus).
Alle von ihnen wurden in einer Art von Störungen eingerahmt, die als "tiefgreifende Entwicklungsstörungen" bezeichnet werden.
Ein Kind mit atypischem Autismus oder einer nicht spezifizierten generalisierten Entwicklungsstörung wurde diagnostiziert, wenn
- Sie zeigten eine generalisierte und schwere Veränderung während der Entwicklung in der sozialen Interaktion und verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeiten.
- Verhaltensweisen, Interessen und Aktivitäten stereotypisiert, unflexibel und starr.
- Folgende Kriterien werden jedoch nicht erfüllt: jede andere generalisierte Entwicklungsstörung, Schizophrenie, schizotypische Persönlichkeitsstörung oder Persönlichkeitsstörung durch Vermeidung.
Atypischer Autismus nach ICD-10
Die zehnte Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist ein Diagnosehandbuch der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dazu gehört auch atypischer Autismus innerhalb der Kategorie "pervasive developmental disorders".
Er beschreibt es als generalisierte Entwicklungsstörung, die sich vom Autismus dadurch unterscheidet, dass die Pathologien nach 3 Jahren auftreten.
Oder dass es bei 1 oder 2 der 3 psychopathologischen Aspekte, die zur Diagnose von Autismus notwendig sind, keine ausreichend bewiesenen Anomalien gibt. Diese sind: Beeinträchtigung der sozialen Interaktion, Kommunikationsstörungen und restriktives, stereotypes und repetitives Verhalten.
Auf diese Weise hat das Kind nur in 1 oder 2 der beschriebenen Gebiete deutliche Defizite. Der ICD-10 erklärt auch, dass atypischer Autismus bei Menschen mit einer ausgeprägten Verzögerung mit autistischen Merkmalen bei einem sehr niedrigen Leistungsniveau üblich ist.
Darüber hinaus erfüllen Personen mit schweren Störungen in der Entwicklung des Sprachverständnisses die Kriterien des atypischen Autismus.
Gemäß diesem Handbuch wird atypische Säuglingspsychose auch in die Diagnose von atypischem Autismus einbezogen.
Ursachen
Die Ursachen für atypischen Autismus sowie die Ursachen von Autismus werden derzeit untersucht und es bleibt noch viel zu lernen.
Eine große Vielfalt verschiedener Ursachen und eine große Anzahl von Genen wurden gefunden. Wahrscheinlich hängt das Auftreten von Autismus von einer Reihe von Faktoren und nicht von einer bestimmten Ursache ab.
Somit scheint es Prozesse in der Gehirnentwicklung zu beeinflussen, die mit einer übermäßigen Myelinisierung verbunden sind. Oder Veränderung in bestimmten Proteinen, die eine falsche neuronale Verdrahtung (wie Cux1 und Kv1) erzeugen. B. den Prozess der neuronalen Migration (MDGA1-Protein) beeinflussen.
Es gibt wenige Studien, die spezifisch über die Ursachen von atypischem Autismus sprechen (obwohl sie auch klassischen Autismus verursachen können):
Tuberöse Sklerose
Es scheint, dass das Risiko von klassischem oder atypischem Autismus bei Patienten mit dieser Krankheit zwischen 200 und 1000 mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.
In einer 1997 veröffentlichten Studie wurde eine Assoziation zwischen tuberöser Sklerose des Temporallappens und atypischem Autismus gefunden. Tuberöse Sklerose ist eine ungewöhnliche genetische Erkrankung, die Tumore im Gehirn und generalisierte Läsionen in Haut, Herz, Nieren und Augen hervorruft.
Insbesondere war die Anzahl der Gehirntumore bei Patienten mit Autismus oder atypischem Autismus signifikant höher als bei denjenigen, die diese Diagnosen nicht hatten. Außerdem befanden sich diese bei fast allen Patienten in den Temporallappen.
Genetische Veränderungen
Mehrere Studien heben den Zusammenhang zwischen Veränderungen von Chromosom 15 und klassischem, atypischem Autismus und geistiger Behinderung hervor.
Insbesondere mit einer Duplizierung der 15q11-q13-Region.Darüber hinaus scheint diese Veränderung von der Mutter und nicht vom Vater geerbt worden zu sein (Cook et al., 1997).
Symptome
Die Symptome von atypischem Autismus ähneln denen von Autismus, erscheinen aber später im Leben, nur wenige (weniger als 6) treten auf oder sie sind ungewöhnlicher.
Einige der in den Diagnosehandbüchern enthaltenen Symptome sind:
- Veränderung der sozialen Interaktion. Das heißt, sie halten kaum Augenkontakt oder interessieren sich für Menschen. Das hat nichts mit Schüchternheit zu tun, dieses Verhalten ist auch bei nahen Verwandten durchgängig vorhanden.
- Sie haben Probleme in der nonverbalen Kommunikation. Dies zeigt sich darin, dass sie nicht in der Lage sind, geeignete Gesichts-, Gesten- und Körperausdrücke anzunehmen.
- Schwierigkeiten, Beziehungen zu anderen Partnern aufzubauen.
- Sie zeigen nicht die normale spontane Tendenz zu versuchen, ihre Interessen, Freuden und Ziele mit anderen zu teilen. Ein Zeichen ist, dass sie nicht lehren oder auf die Objekte hinweisen, die sie interessieren.
- Es wird keine soziale oder emotionale Gegenseitigkeit beobachtet. Das bedeutet, dass sie keine Antworten ausstrahlen, noch scheinen sie die Emotionen anderer zu verstehen.
- Verzögerung oder völlige Abwesenheit in der Sprache. Wenn die Sprache erhalten bleibt, haben sie eine sehr wichtige Änderung in der Fähigkeit, ein Gespräch mit anderen zu beginnen oder aufrechtzuerhalten. Sie können Sprache stereotyp und repetitiv verwenden.
- Übt nicht das spontane, symbolische oder nachahmende Spiel anderer Kinder.
- Es hat sehr starre und unflexible Verhaltensweisen. Sie unterstützen den Wechsel der Routine nicht.
- Sie können ein beharrliches und aufnahmefähiges Interesse für bestimmte Teile der Objekte oder für einige Themen zeigen. Zum Beispiel können sie ein Objekt stundenlang genau beobachten. Wenn ein anderer versucht, seine Aktivität zu unterbrechen, kann er mit Beschwerden und Wutanfällen reagieren.
- Sich wiederholende und stereotype Bewegungen wie das Händeschütteln oder die Fingerbewegung oder das ständige Drehen. Das "Flattern" der Hände und der Schwung sind sehr häufig.
Autismus und atypischer Autismus: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Atypischer Autismus bedeutet nicht, dass Symptome milder oder weniger behindernd sind. Es bezieht sich vielmehr darauf, dass sie nicht vollständig in die diagnostischen Kriterien anderer verwandter Zustände passen.
Atypischer Autismus verursacht somit ernsthafte Konsequenzen für den Patienten, die sich signifikant auf seine Lebensqualität auswirken.
In einer Studie von Walker et al. (2004) verglichen das Leistungsniveau von 216 Kindern mit Autismus, 33 mit Asperger-Syndrom und 21 mit atypischem Autismus.
Sie fanden heraus, dass in Bezug auf das tägliche Leben, Kommunikationsfähigkeiten, soziale Fähigkeiten und IQ; die Punktzahl von Kindern mit atypischem Autismus lag zwischen denen mit Autismus und denen mit Asperger-Syndrom.
Auf der anderen Seite hatten diese Kinder weniger autistische Symptome als die anderen beiden Gruppen. Hauptsächlich die stereotypen und sich wiederholenden Verhaltensweisen.
Darüber hinaus differenzierten die Autoren drei Untergruppen von Kindern mit atypischem Autismus:
- Hochfunktionale Gruppe: Sie deckt 24% der Kinder mit dieser Erkrankung ab. Die Symptome waren denen des Asperger-Syndroms sehr ähnlich. Diese zeigten jedoch verzögerte Sprache oder leichte kognitive Beeinträchtigung.
- Autismusähnliche Gruppe: weitere 24% traten in diese Gruppe ein und zeigten ähnliche Symptome wie Autismus. Sie erfüllten nicht die genauen Kriterien für ein späteres Erkrankungsalter, schwere kognitive Verzögerungen oder waren noch zu kleine Kinder.
- In der dritten Gruppe gab es 52% der Fälle. Diese erfüllten nicht die Kriterien von Autismus, da sie eine geringere Anzahl stereotyper und repetitiver Verhaltensweisen aufwiesen.
Daher ist das Hauptkriterium, das von Patienten mit Autismus und solchen mit atypischem Autismus geteilt wird, die ernsthafte Verschlechterung der Kommunikation und des sozialen Lebens.
Diagnostische Probleme des atypischen Autismus
Es ist wichtig zu betonen, dass die Diagnose von einem Psychologen gestellt werden muss, und es ist praktisch, dass sie keine Fälle "überdiagnostiziert".
Es kann völlig normal sein, dass einige der unten genannten Symptome bei gesunden Kindern auftreten. Dies würde nicht notwendigerweise die Existenz von atypischem Autismus oder anderen Pathologien implizieren.
Jede Person ist anders, und es ist normal, dass Entwicklungsmuster große Unterschiede zwischen einem Kind und einem anderen zeigen.
Derzeit wird atypischer Autismus normalerweise nicht als solche diagnostiziert. Genau die Arten von Autismus des DSM-IV wurden eliminiert, weil diese Diagnose unnötigerweise missbraucht wurde.
Für jene Leute, die in der Vergangenheit mit atypischem Autismus diagnostiziert wurden, wird eine neue Bewertung ihres Zustandes empfohlen. Es ist möglich, dass sie derzeit nicht zu einer Klassifizierung passen, die mit Autismus assoziiert ist.
Auf der anderen Seite kann es auch vorkommen, dass die Symptome von atypischem Autismus in der Kindheit ignoriert wurden. So sind sie, wenn sie Erwachsene sind, weiterhin manifestiert und wurden nicht behandelt.
In einer 2007 veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Patienten, die vor dem Alter von 5 Jahren mit typischem Autismus diagnostiziert wurden, immer noch wichtige Unterschiede im sozialen Bereich aufweisen, wenn sie Erwachsene sind. (Billstedt, Gillberg & Gillberg, 2007).
Der beste Weg, um eine gute Lebensqualität zu erreichen, ist, dass diese Fälle so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.
Behandlung
Offensichtlich ist die diagnostische Kategorie in den Formen von Autismus nicht so wichtig, um eine Behandlung zu etablieren. Dies liegt daran, dass die Formen der Präsentation von Autismus in jedem Kind sehr unterschiedlich sein können, wobei es vorzuziehen ist, eine vollständig personalisierte Intervention vorzunehmen.
Diese Intervention sollte von einem Team von verschiedenen Fachleuten durchgeführt werden: Psychologen, Neuropsychologen, Ergotherapeuten, Neurologen, Logopäden, Pädagogen usw.
Sobald einmal atypischer Autismus entdeckt wurde, ist es ideal, die Symptome zu untersuchen, die der Patient insbesondere vorstellt, um eine Liste von Zielen zu erstellen.
Die Ziele sollten auf den Verhaltensweisen basieren, die Sie verbessern möchten, z. B. um sicherzustellen, dass Sie jedes Mal grüßen, wenn Sie aus der Schule kommen. Sobald die Ziele festgelegt sind, wird der Psychologe gemeinsam mit der Familie die geeignetste Methode finden, um die gewünschten Verhaltensweisen zu belohnen und die unerwünschten auszulöschen.
Dies ist eine Zusammenfassung dessen, was in der Verhaltenstherapie getan werden würde, was für diese Kinder sehr effektiv ist.
Auf der anderen Seite ist es auch wichtig, auf die Entwicklung von Kommunikation, Sprache und sozialen Beziehungen zu achten. Aktivitäten im Pool mit anderen Kindern, Therapie mit Tieren oder Musiktherapie können erheblich helfen.
Wenn der Patient wächst, kann es angebracht sein, eine Therapie zu beginnen, die Ihnen hilft, an sozialen Fähigkeiten zu arbeiten.
Referenzen
- American Psychiatric Association (1994). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen: DSM-IV. 4. Ausgabe Washington (DC).
- Atypische Autismus Symptome: ICD Diagnostic Critera für atypischen Autismus. (s.). Abgerufen am 31. Dezember 2016 von mhreference: mhreference.org.
- Billstedt, E., Gillberg, I. C. & Gillberg, C. (2007). Autismus bei Erwachsenen: Symptommuster und frühkindliche Prädiktoren. Die Verwendung der DISC in einer Gemeinschaftsprobe folgte aus der Kindheit. Zeitschrift für Kinderpsychologie und Psychiatrie, 48 (11), 1102-1110.
- Bolton, P. F. & Griffiths, P. D. (1997). Assoziation der tuberösen Sklerose der Temporallappen mit Autismus und atypischen Autismus. The Lancet, 349 (9049), 392-395. Neue Fortschritte in der Entstehung und den Ursachen von Autismus. (24. Januar 2016). Erhalten von Autismus Daily: autismodiario.org.
- Störungen der psychischen Entwicklung nach ICD-10. (s.). Am 31. Dezember 2016 von Psicomed abgerufen: psicomed.net.
- Walker, D. R., Thompson, A., Zwaigenbaum, L., Goldberg, J., Bryson, S. E., Mahoney, W. J., & & Szatmari, P. (2004). Spezifizierung PDD-NOS: ein Vergleich von PDD-NOS, Asperger-Syndrom und Autismus. Zeitschrift der American Academy of Child & Jugendpsychiatrie, 43 (2), 172-180.
- Was ist atypischer Autismus? (s.). Abgerufen am 31. Dezember 2016, von Lovetoknow: autism.lovetoknow.com.
- Was war PDD-NOS, auch bekannt als atypischer Autismus? (21. November 2016). Von Verywell: verywell.com.