Caetophobie Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die Katophobie Es ist eine bestimmte Art von Phobie, bei der man eine übermäßige und irrationale Angst vor den Haaren hat. Caeto bedeutet Keratin Faser genannt Haare und Phobie kommt von Fobos (in altgriechischen "Panik", Personifizierung der "Angst" in der griechischen Mythologie, Sohn von Ares und Aphrodite).

Spezifische Phobien werden in die Angststörungen eingestuft. In jeder Phobie gibt der Betroffene dem Objekt, das diese Angst verursacht, eine irrationale Angst.

Im Fall von Kaetophobie ist es nicht nur bei Individuen, die eine übermäßige Angst vor Haaren haben, sondern auch in der Angst vor Pelztieren und Tieren charakterisiert. Es ist eine irrationale Angst vor Menschenhaaren und Tierhaaren. Diese Angst hindert uns daran, ein normalisiertes Alltagsleben führen zu können, das das individuelle und schädliche soziale Leben einschränkt.

In diesem Artikel werden wir seine Eigenschaften, seine Ursachen und seine Folgen sowie mögliche wirksame Behandlungen aufzeigen, damit Sie durch diese Informationen seine Funktionsweise besser verstehen können.

Caetophobie verursacht

Obwohl die meisten spezifischen Phobien keine Ursache allein haben, gibt es einen Faktor, der im Falle von Katophobie als vorherrschend angesehen werden kann. Dies ist normalerweise ein Ereignis in der Vergangenheit, das den Patienten markiert hat und das Lösen oder Schließen nicht korrekt abgeschlossen hat.

In psychologischer Hinsicht würden wir von klassischer Konditionierung, Vikarkonditionierung (oder dem Erwerb von Verhaltensweisen durch Beobachtung), Informationserwerb in der Kindheit des Individuums und in einigen Fällen von einem genetischen Faktor sprechen.

Besondere Merkmale von Katzenbeben

Unverhältnismäßige Angst

Angst ist in Caetophobia nicht rational, sondern entspricht einer unverhältnismäßigen Angst, begleitet von irrationalen Gedanken. Diese Angst tritt sowohl in Gegenwart des phobischen Stimulus als auch in Erwartung auf.

Gefühl völliger Kontrolllosigkeit

Grundcharakteristik spezifischer Phobien. Im Fall von Caetophobie ist das Gefühl der Kontrolllosigkeit intensiv, jedes Mal wenn das Individuum sich den Haaren gegenübersieht.

Im täglichen Leben gibt es viele Situationen, in denen das Haar ein Element ist, das unwiederbringlich vorhanden ist, so dass das Unbehagen konstant ist. Insbesondere sind sie in Situationen der Sauberkeit oder des Kontakts mit anderen, wo das Individuum mit dieser Phobie mehr Unbehagen zeigen kann.

Notwendigkeit zur Vermeidung

Aufgrund des Gefühls eines absoluten Kontrollmangels vor der Situation, hat das Individuum ein völliges Bedürfnis, die objektive oder phobische Situation zu vermeiden.

Diese Vermeidung oder Flucht aus jeder Situation, in der Sie sich in Gefahr sehen, beeinträchtigt Ihren normalen Alltag mit all den damit verbundenen Störungen.

Es ist maladaptiv

Angst in einem fairen und vernünftigen Maß; es wurde immer als adaptiv im Überleben des Lebewesens betrachtet. Die adaptive Angst ist eine Reihe von Empfindungen, die als normale Reaktion auf reale Gefahren in Gang gesetzt werden (Marks, 1987), die uns helfen, in Zeiten, in denen unser Leben in Gefahr ist, wegzukommen.

Wenn sich jedoch in Situationen, in denen das Lebewesen keine wirkliche Bedrohung darstellt, intensive Angst entwickelt, wird es unangemessen.

Es ist eine langfristige Störung

Eine der Arten, in der es unterschieden werden kann, wenn es eine rationale Angst oder eine Phobie ist, ist seine Dauer und Häufigkeit über die Zeit.

Wenn es sich um eine spezifische Angst handelt, die isoliert auftritt, können wir es nicht als Phobie betrachten. Phobien bestehen neben ihrer Häufigkeit auch in den verschiedenen Stadien des Individuums (Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter), wenn sie nicht von einem Fachmann behandelt werden.

Diese Angst kann nicht bestritten werden

Es ist eine weitere der grundlegenden Eigenschaften bestimmter Phobien, insbesondere der Kaetophobie. Dies bedeutet, dass übermäßige Haarangst nicht objektiv auf Ereignisse bezogen erklärt werden kann. Es ist völlig irrational, ohne objektive Beweise, die es rechtfertigen können.

Behandlungen

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die therapeutischen Alternativen für Phobien, die wir heute als spezifisch oder einfach bezeichnen, grundsätzlich auf die Behandlung mit Psychoanalyse reduziert. Aus der Arbeit von Joseph Wolpe (1958) stampft die sogenannte Verhaltenstherapie auf dem Gebiet der Phobien.

Jede Phobie muss behandelt werden, da es sich um eine Angststörung handelt, die sich in der Regel auf das tägliche Leben des Einzelnen auswirkt. Bei dieser Art von Problem wurde eine hohe Effizienz der psychologischen Therapie gegenübergestellt.

Daher ist es keine Erkrankung, die geheilt werden kann, aber wenn sie rechtzeitig behandelt wird, gibt es einen hohen Prozentsatz von Individuen, die geheilt werden. Die Psychotherapie muss von einem auf bestimmte Phobien spezialisierten Klinischen Psychologen durchgeführt werden, um das Problem zu lösen.

Die Techniken, die in der Therapie am häufigsten zur Behandlung einer bestimmten Phobie verwendet werden, sind:

Exposition gegenüber dem gefürchteten Stimulus Leben oder Vorstellungskraft

Im Falle der Kaetophobie ist eine spezifische Phobie die am meisten indizierte Behandlung für eine allmähliche Exposition. Bei der schrittweisen Exposition in vivo werden die phobischen Situationen hierarchisiert, damit das Individuum später konfrontiert wird  zu dem gefürchteten Objekt (die Haare) nach und nach, um die Desensibilisierung durchzuführen.

Daher ist es in diesem Fall ratsam, die visuelle Ausstellung zu den Haaren zu machen, um später zur visuellen Ausstellung einschließlich des physischen Kontakts mit dem phobischen Reiz überzugehen. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Technik kurz- und langfristig für die Behandlung spezifischer Phobien am effektivsten ist.

Zusätzlich zu Personen, die schnell auf die Technik reagieren, würden die Vorteile im Laufe der Zeit anhalten. Es gibt Fälle von Phobien, bei denen man aus verschiedenen Gründen keine Live-Exposition machen kann, sondern eine Exposition in der Vorstellung.

Bei der Durchführung dieser Technik wird der Schwerpunkt auf die Vermeidung dieser phobischen Situationen gelegt, bis die Angst in der Person abnimmt.

Wissenschaftliche Forschung zeigt, dass der Erfolg dieser Technik zur Behandlung bestimmter Phobien auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Exposition in Abwesenheit der gefürchteten Konsequenzen zum Aussterben von phobischen Reaktionen (sowohl physiologisch als auch physisch) führt.

Angstkontrolltechniken

Angstkontrolltechniken sind eine Gruppe von Techniken, deren Hauptaufgabe die Kontrolle und Reduktion von Angst ist. Alle von ihnen sind von besonderer Bedeutung, wenn sie mit den ersten Phasen konfrontiert sind, in denen die Angstzustände sehr hoch sind.

Unter diesen sind:

  1. Entspannungstechniken: Das Thema wird gelehrt, seine Angst zu bewältigen und abzulenken, indem es Reaktionen lernt, die mit Angst nicht vereinbar sind. Einige dieser inkompatiblen Reaktionen, die normalerweise verwendet werden, sind Muskelaufblähung oder das Lernen von langsamer Zwerchfellatmung.
  2. Ablenkung und Selbst-Anweisungen.

Informative Therapien, Biliotherapie oder Psychoedukation

Professional in diesen Therapien zielen darauf ab, den Patienten bei der Suche nach den Determinanten und Maintainer ihrer Phobie, mit der Absicht, sich zu erkundigen, dass diese Forschung Sie Anreize helfen, einen Plan der therapeutischen Wirkung zusammen mit dem Fachmann zu entwickeln.

Dazu werden Informationen über die Ursachen oder Faktoren, die phobisches Verhalten hervorrufen und / oder aufrechterhalten, zur Verfügung gestellt.

Kognitiv-behaviorale Therapien und virtuelle Realität

Diese Arten von Techniken sind jünger als Verhaltenstechniken. Diese werden in den meisten Fällen in Kombination mit Belichtungstechniken verwendet, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

In diesem Bereich sind die verwendeten Techniken rationale emotionale Therapie (Ellis, 1962; Warren und Zgourides, 1991), Impfungstraining Stress (Meichenbaum, 1977, 1985) oder systematische rationale Therapie (Golfried, 1977), die alle sie sind an die Behandlung bestimmter Phobien angepasst.

Das Ziel dieser Therapien ist es, die Denkmuster des Patienten zu ändern, den Schwerpunkt auf der Differenz zwischen realistischen und unrealistischen Gedanken oder der Differenz zwischen möglich und wahrscheinlich hält (Marshall, Bristol, & Barbaree, 1992).

Daher sind die eigentlichen Ziele, dass die einzelnen von ihnen profitieren kann Angst vor der Exposition Therapien zu reduzieren, zusätzlich zu diesen irrationalen Gedanken zu korrigieren und ihnen durch adaptive Kräfte des Motors und physiologischen Reaktionen verändern (Anthony, Craske & Barlow, 1995 Shafran, Booth & Rachman, 1992).

Konsequenzen

Die wichtigste Folge von Menschen mit dieser Phobie erfahren ist, dass sie von diesen Personen sein müssen weg, die dicken Haare haben und haben auch eine merkwürdiges Verhalten, wenn die Umstände sie nahe an den Haaren zu jemandem machen bleiben.

Es gibt sogar Fälle, in denen das Problem so groß ist, dass das Individuum abgeneigt ist, sich selbst zu erreichen, seine eigenen Haare zu zerreißen. Ebenso fühlen sie sich oft jedes Mal unwohl, wenn sie in den Spiegel schauen müssen.

Einige der Situationen, in denen diese Personen beteiligt sein könnten und in denen sie ein spürbares Gefühl von Unwohlsein erleiden werden, können sein:

  • Ekelgefühle beim Haarewaschen, Gefühle, die zunehmen, wenn dieses Ereignis mit Haarausfall einhergeht.
  • Verärgert jedes Mal, wenn die Person ihre Haare schneiden muss.
  • Abneigung gegen all diese Tiere mit Haaren. Diese Personen zeigen große Schwierigkeiten, jedes Haus zu besuchen, in dem sie mit einem Tier leben, insbesondere mit einem Hund oder einer Katze.
  • Schwierigkeit, die täglichen Aufgaben der Reinigung des Badezimmers auszuführen.
  • Gefühle der Angst jedes Mal, wenn sie in Kontakt mit jemandem oder etwas mit reichlich Haar kommen müssen.
  • Auf physiologischer Ebene wird, wenn die einzelnen Flächen der phobische Stimulus (Haar) eine Reihe von physiologischen Antworten, die durch eine erhöhte Aktivität des SNA (vegetative Nervensystem) auftreten, gekennzeichnet sind: erhöhte Herz- und Atemfrequenz, Schwitzen , Hemmung von Speichelfluss, Magenkontraktionen, Übelkeit, Durchfall, Erhöhung des Blutdrucks usw.
  • Schließlich zeigt das Individuum auf der kognitiven oder subjektiven Ebene eine Reihe von Überzeugungen über die gefürchtete Situation und ihre Fähigkeit, damit umzugehen.

Wir können zusammenfassend feststellen, dass die Ätiologie der Caetophobie noch genau bestimmt werden muss. In Bezug auf die Behandlungen ist die kognitiv-behaviorale Therapie jedoch diejenige, die am nützlichsten ist, wenn man sich mit dem Problem befasst.

Referenzen

  1. American Psychiatric Association (1994). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, 4. Auflage. Washington: APA.
  2. Anthony, M. M., Craske, M.G. & Barlow, D.H. (1995). Beherrschung Ihrer spezifischen Phobie. Albany, New York: Greywind-Publikationen.
  3. Barlow, D.H. (1988). Angst und ihre Störungen: die Art und Behandlung von Angst und Panik. New York, Guilford.
  4. Barlow, D.H .; Esler, J. L.; Vitali, A.E. (1998). Psychosoziale Behandlungen für Panikstörungen, Phobien und generalisierte Angststörung. In P.E. Nathan & Gorman (Hrsg.), Ein Leitfaden für Behandlungen, die funktionieren (S. 288-318). Oxford: Oxford Universitätspresse.
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