Was ist die Beziehung zwischen Tryptophan und Angst?
Die Beziehung zwischen Tryptophan und Angstwie auch bei anderen psychischen Zuständen wie Depressionen, wird meist durch die Funktion dieser Aminosäure auf Serotonin moduliert.
Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure in der menschlichen Ernährung. Insbesondere ist es eine der 20 Aminosäuren, die im genetischen Code enthalten sind.
Dies bedeutet, dass Tryptophan ein grundlegendes Element für das Funktionieren des Körpers ist, das durch Nahrung erworben wird und reichlich in proteinreichen Nahrungsmitteln (Ei, Milch, Schokolade, Getreide oder Erdnüssen) vorhanden ist.
In den letzten Jahren wurden mehrere Eigenschaften in dieser Aminosäure beschrieben. Mehrere Untersuchungen zeigen, dass Tryptophan ein wichtiges Element ist, um dem Körper zu ermöglichen, seine Proteine herzustellen, Melatonin zu sezernieren und den Schlaf zu fördern.
Gegenwärtig gibt es viele Daten, die eine bemerkenswerte Beziehung zwischen Tryptophan und Angst zeigen. In der Tat wird postuliert, dass diese Aminosäure als Tranquilizer wirken und eine anxiolytische Wirkung im Gehirn hervorrufen würde.
In diesem Artikel untersuchen wir die spezifischen Eigenschaften dieser Aminosäure, erklären ihre Beziehung zu Angst und diskutieren, in welchen Situationen Tryptophan helfen kann, Angstzustände zu reduzieren.
Beziehung zwischen Tryptophan und Angst
Heute gibt es einen bemerkenswerten wissenschaftlichen Konsens, wenn es darum geht festzustellen, dass Tryptophan eine wichtige Substanz unter verschiedenen psychologischen Bedingungen ist.
Insbesondere scheint die Beziehung zwischen Tryptophan und Angst gut etabliert zu sein, und mehrere Studien zeigen, dass defizientes Tryptophan relativ leicht Zustände von Angstzuständen und Angstzuständen verursachen kann.
Wie eingangs erwähnt, wird die Beziehung zwischen Tryptophan und Angst hauptsächlich durch die Funktion dieser Aminosäure auf Serotonin moduliert.
Serotonin ist ein Neurotransmitter, der durch einen biochemischen Umwandlungsprozess hergestellt wird, basierend auf der Kombination von Tryptophan mit einer Protein- und Tryptophankomponente: Hydroxylase.
Daher ist die Synthese und Freisetzung dieser Substanz ohne die Aufnahme von Tryptophan-reichen Nahrungsmitteln kompliziert.
Auf der Ebene des Gehirns hat Serotonin eine Vielzahl von funktionellen Auswirkungen. Serotoninerge Aktivität ist grundsätzlich hemmend, beeinflusst den Schlaf und ist mit Stimmungen, Emotionen und depressiven Zuständen verbunden.
In Bezug auf Ängstlichkeit hat die Erforschung der Ätiologie dieser psychologischen Störung gezeigt, dass etwa 4% der intrinsischen Variabilität der Angst in der Allgemeinbevölkerung mit einer polymorphen Variante des Serotonin-Transporter-Gens in Zusammenhang stehen könnte.
In diesem Sinne, je niedriger die Synthese dieser Gehirnchemikalie ist, desto größer können die Angstzustände oder die Depression die Person entwickeln.
Auf der anderen Seite haben Psychopharmaka mit einer Aktivität, die sich auf die serotonerge Übertragung konzentriert, wie Comipramin oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Wirksamkeit bei der Kontrolle von Panikattacken und anderen Angststörungen gezeigt.
Somit scheint die Beziehung zwischen Serotonin und Angst klar zu sein, so dass Defizite dieser Substanz auf der Gehirnebene diese Art von psychologischer Veränderung verursachen könnten.
Darüber hinaus haben mehrere Untersuchungen gezeigt, dass ein Mangel an Tryptophan im Körper eine Verringerung von Serotonin im Gehirn bewirkt, so dass diese Aminosäure den Zustand der Angst direkt regulieren kann.
Tryptophan als eine Behandlung für Angstzustände
Obwohl indirekt niedrige Tryptophanspiegel positiv mit Angststörungen in Verbindung gebracht werden, ist die Einnahme dieser Aminosäure keine erste Wahl bei Angststörungen.
In der Tat müssen die serotonerge Dysregulation sowie die Veränderung anderer Gehirnmechanismen, die Angst erzeugen, nicht immer durch Tryptophan-Spiegel reguliert werden.
Eine Person kann Mengen von Tryptophan in ihrem Körper präsentieren, aber immer noch an ängstlichen Veränderungen leiden, so dass in diesen Fällen die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an dieser Aminosäure sind, keine Verbesserung der klinischen Symptome der Person impliziert.
Bei Patienten mit Pyrolurie, die Zink- oder Vitamin-B-Mangel aufweisen, treten jedoch häufig Angstzustände und Phobien auf. In diesen Fällen erlauben die Tryptophan-Ergänzungen eine Verbesserung des psychologischen Zustandes des Subjekts.
Extra: therapeutische Wirkung von Tryptophan
In den letzten Jahren hat Tryptophan ein großes Interesse an seinen therapeutischen Eigenschaften und seinen wohltuenden Wirkungen sowohl auf die Funktion des Organismus als auch auf die Aktivität des Gehirns entdeckt.
Im Allgemeinen wird gegenwärtig behauptet, dass Tryptophan eine essentielle Aminosäure ist und daher eine Grundsubstanz für die körperliche und geistige Entwicklung von Menschen darstellt.
Defizite von Tryptophan im Körper können verschiedene Veränderungen und Dekompensation verursachen, sowie das Auftreten bestimmter Bedingungen motivieren.
Genauer gesagt scheint Tryptophan aufgrund seiner engen Beziehung zur Freisetzung von Serotonin (einer der wichtigsten Neurotransmitter im Gehirn) besonders wichtig für die Regulation der mentalen Aktivität und der psychischen Zustände zu sein.
In diesem Sinne haben mehrere Studien gezeigt, dass die Supplementierung von L-Tryptophan, ergänzt mit Vitaminen der Gruppe B, günstige Ergebnisse bei der Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Verhaltensstörungen und Migräne ermöglicht unter anderem.
Referenzen
- Agazzi, F. De Ponti, R. De Giorgio, S.M. Candura, L. Anselmi, E. Cervio, A. Di Nuccia, M. Toninia. Überblick über die Auswirkungen der Aufnahme von Tryptophan in die Nahrung bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und psychiatrischen Störungen. Verdauungs- und Leberkrankheit 35 (2003) 590-595.
- Gelenberg AJ, Reiman EM, Ebert MH. Fokus auf generalisierte Angststörung. J Clin Psychiatrie. 62 (Ergänzung 11). 2001
- Goddard A, Charney D. In Richtung einer integrierten Neurobiologie der Panikstörung. J Clin Psychiatrie; 58 (Ergänzung 2). 1997
- Nutt D, Argyropoulos S, Forshall S. Generalisierte Angststörung: Diagnose, Behandlung und ihre Beziehung zu anderen Angststörungen. Spanien. 1998
- Walter H. Kaye, Kelly A. Gendall, Madelyn H. Fernstrom, John D. Fernstrom, Claire W. McConaha und Theodore E. Weltzin. Auswirkungen der akuten Tryptophan-Depletion auf Moodin Bulimia Nervosa.