Vaskuläre Demenz Symptome, Ursachen und Behandlungen
Die vaskuläre Demenz (DV) es kann als eine Veränderung des Gedächtnisses definiert werden, die mit einer Dysfunktion in einem oder mehreren der folgenden kognitiven Bereiche einhergeht: Sprache, Praxis, Exekutivfunktion, Orientierung usw. Es ist schwerwiegend genug, um die täglichen Aktivitäten des Patienten zu beeinflussen.
Diese Art der Störung tritt als Folge von Hirnschäden aufgrund von mehreren Schlaganfällen oder fokale Läsionen in Blutgefäßen, das Blut zum Gehirn (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015) liefern.
Vaskuläre Demenz ist die zweithäufigste Ursache von Demenz in westlichen Ländern nach der Alzheimer-Krankheit. Darüber hinaus stellt es eine potenziell vermeidbare Art von Demenz dar (Álvarez-Daúco et al., 2005).
vaskuläre Demenz und vaskuläre kognitive Beeinträchtigungen entstehen als Folge von verschiedenen Risikofaktoren für beide diese Pathologie wie für den Zustand des Schlaganfalls, dazu gehören Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Diabetes, hohen Cholesterinspiegel und / oder Amyloid-Angiopathie unter anderem der Regel ( Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2015).
Statistik der vaskulären Demenz
Nach der Alzheimer-Krankheit (AD) ist vaskuläre Demenz die zweithäufigste Ursache von Demenz.
Verschiedene statistische Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von vaskulärer Demenz (DV) in Europa war aproximandamente 16/1000 bis 54/1000 65 und 90, die etwa 20% aller Fälle von Demenz (Bernal und Roman, 2011).
In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass etwa 4 Millionen Menschen Demenz Symptome und werden vorhergesagt, dass diese Zahl 16 Millionen Menschen aufgrund der Alterung der Bevölkerung erreichen, innerhalb denen 20-25% der Fälle (ca. 3, 5 Millionen Menschen) werden eine Demenz vaskulären Ursprungs präsentieren (Bernal und Roman, 2011).
Das Alter des Beginns dieser Erkrankung liegt zwischen 50-59 Jahren etwa 45% der Fälle, während 39% zwischen 60 und 69 Jahren alt (Ramos-Estebanez et al., 2000).
Dies ist im Wesentlichen auf erhöhte Prävalenz in dieser Altersstufe von zwei oder mehr chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen oder Osteoarthritis (Formiga et al., 2008).
Hinsichtlich des Geschlechts ist die vaskuläre Demenz bei Männern häufiger, im Gegensatz zur Alzheimer-Demenz, die häufiger bei Frauen auftritt (Bernal and Roman, 2011).
Obwohl die meisten Fälle von vaskulärer Demenz in der Regel rein, ca. 12% der Fälle eine Komponente der Alzheimer-Krankheit in mehr oder weniger stark, zunehmende Verbreitung von vaskulärer Demenz etwa 35-40% (Bernal und Roman , 2011).
Definition und Konzept der vaskulären Demenz (DV)
Der exponentielle Anstieg der Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten hat zu einem Anstieg von altersbedingten Krankheiten geführt. Gegenwärtig ist Demenz in den Industrieländern ein großes Gesundheitsproblem, da seine Häufigkeit nicht aufhört zu steigen (Bernal and Roman, 2011).
Der Begriff vaskuläre Demenz (DV) sind in der Regel etwas homogene Gruppe von Erkrankungen enthalten, in denen vaskuläre Faktoren eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der kognitiven Beeinträchtigung spielen (DC) (Alvarez-Daúco et al., 2005).
unter ihnen finden wir:: In Bezug auf den Bereich der vaskulären Demenz wissenschaftlichen Literatur, können wir viele Begriffe im Zusammenhang mit dieser klinischen Einheit und in vielen einem dieser Fälle werden synonym verwendet falsch finden Multi-Infarkt-Demenz, arteriosklerotische Demenz Demenz aufgrund von Leukoaraiosis, Binswaswagner-Krankheit, vaskulärer kognitiver Verschlechterung usw. (Bernal und Roman, 2011).
Die vaskuläre Demenz es ist definiert als eine Folge von zerebralen vaskulären Läsionen, vom hämorrhagischen Typ, ischämisch oder hypo / hyperperfundiert (Bernal and Roman, 2011).
Die unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche ätiologischen zerebrale vaskuläre Läsionen im Gehirn verursachen, die in Anzahl, Größe und Position variieren sowohl kortikale und subkortikalen Regionen zu beeinflussen, insbesondere cholinerger (Bernal und Roman, 2011).
Vaskuläre Läsionen können corticosubcortical Strukturen beschädigen oder zu weißer Substanz und Basalganglien beschränkt werden, was zu Schäden an bestimmten Schaltungen oder Unterbrechung Verbindungen zwischen den Netzen wesentlich sein können unterschiedliche kognitive und / oder Verhaltensfunktionen (Bernal und Roman, 2011) zu unterstützen.
Klinische Merkmale der vaskulären Demenz
Symptome und Anzeichen dieser Krankheit mit dem klinischen Verlauf kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Ursache der Verletzungen und vor allem die Lage dieser (Jodar Vicente, 2013).
In den meisten Fällen zeigt der Beginn der vaskulären Demenz gewöhnlich einen plötzlichen und abrupten Beginn, der einer abgestuften Evolution folgt. Viele Angehörige beobachten Phasen der Stabilisierung, gefolgt von "Ausbrüchen" oder ausgeprägteren kognitiven Verlusten (Jodar Vicente, 2013).
Normalerweise ist die häufigste Beschwerde der Familienmitglieder und sogar der Patienten "das Gefühl, dass sie nicht gleich sind". Sie können Apathie, Depression, Apathie beziehen, Isolation und soziale Hemmung oder Persönlichkeitsveränderungen (Bernal und Roman, 2011).
Darüber hinaus ist es möglich, fokale neurologische Veränderungen zu beobachten, die die Sensibilität und motorischen Fähigkeiten beeinflussen. ein Defizit laufen, die Unfähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (Badens, mit dem Telefon, Ankleiden, Toilettengang, Essen, etc.), verwaschene Sprache Produktion usw. zu entwickeln Sie erscheinen Darüber hinaus ist es auch möglich, Harninkontinenz oder Harndrang zu beobachten.
Die Patienten werden auch Veränderungen in der kognitiven Sphäre präsentieren. Sie können eine verminderte Aufmerksamkeitsspanne haben, verlangsamt die Verarbeitungsgeschwindigkeit, Defizit Fähigkeit zu planen und umzusetzen Aktionen und Aktivitäten, Verwirrung, Desorientierung und eine signifikante Veränderung der unmittelbaren Erinnerung.
Arten von vaskulärer Demenz
Es gibt eine große Heterogenität in der Klassifizierung von Arten von vaskulärer Demenz. Die Überprüfung des Wissens über vaskuläre Demenzen erlaubt jedoch, verschiedene Arten zu unterscheiden:
Kortikale oder Multiinfarkt vaskuläre Demenz
Es tritt als Folge von mehreren fokalen Läsionen in den kortikalen Blutgefäßen auf. Es wird normalerweise durch das Vorhandensein von Embolien, Thromben, zerebraler Hypoperfusion oder Schlaganfällen erzeugt. In den meisten Fällen ist es möglich, dass mehrere Infarkte auf eine Hirnhemisphäre beschränkt sind, werden somit Defizite mit den vorherrschenden kognitiven Funktionen in diesem in Verbindung gebracht werden (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015).
Subkortikale vaskuläre Demenz oder Binswanger-Krankheit
Es entsteht als Folge von Verletzungen der Blutgefäße und Nervenfasern, aus denen die weiße Substanz besteht. Die Symptome, die auftreten, sind im Zusammenhang mit einer Änderung der subcortical beteiligten Schaltungen in Kurzzeitgedächtnis, Organisation, Stimmung, Aufmerksamkeit, Entscheidungsfindung oder Verhalten (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015).
Mischdemenz
Verschiedene klinische Studien, in der Regel post mortem Fälle haben gezeigt, wo sowohl ein parallele Auftreten von vaskulären Krankheitsursachen wie der Alzheimer-Krankheit im Zusammenhang (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015) auftritt.
Diagnose von vaskulärer Demenz
Das Vorhandensein von vaskulärer Demenz wird durch das Vorhandensein von vaskulären Läsionen bestimmt. Darüber hinaus muss es das Kriterium erfüllen, keine andere erklärbare Ursache zu haben.
So schlägt die Neuroepidemiology Abteilung des Nationalen Instituts für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall und die Association Internationale pour la Recherche et I'Enseignement in Neurosciences, dass die Diagnose von vaskulärer Demenz muss auf verschiedene Kriterien (Bernal und Roman, 2011) basieren:
Merkmale für die Diagnose von wahrscheinlichen DV
- Demenz
- Zerebrovaskuläre Erkrankung
- Abrupte Verschlechterung oder fortschreitende Fluktuation kognitiver Funktionen.
Klinische Merkmale im Einklang mit der Diagnose von DV
- Frühe Anwesenheit von Veränderungen im Gedächtnis.
- Geschichte der posturalen Instabilität häufige Stürze.
- Frühe Anwesenheit von Harndrang oder Polyurie nicht durch urologische Verletzung erklärt.
- Pseudobulbärparalyse.
- Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen.
Features, die die Diagnose von DV unsicher machen
- Früher Beginn von Gedächtnisstörungen und progressive dieser und anderer kognitiver Funktionen in Abwesenheit von concordant fokale Läsionen in bildgebenden Verfahren verschlechtert.
- Fehlen fokaler neurologischer Zeichen außer kognitiven Veränderungen.
- Fehlen von zerebrovaskulären Erkrankungen in CT oder MRT des Gehirns.
Ursachen und Risikofaktoren für vaskuläre Demenz
Die Hauptursache für vaskuläre Demenz ist Schlaganfall. Mit dem Begriff zerebrovaskulärer Unfall (CVD) meinen wir jede Veränderung, die vorübergehend oder dauerhaft in einem oder mehreren Bereichen des Gehirns als Folge einer Störung der Hirndurchblutung (Martínez-Vila et al., 2011) auftritt.
Ferner wird ein Takt als Ergebnis beider ischämischen Prozessen auftreten können (siehe die Ankunft der Blutversorgung des Gehirns als Folge einer Verstopfung eines Blutgefäßes) und hämorrhagische Prozesse (Wenn das Blut das Gewebe eintritt oder intra extra zerebral).
In Bezug auf Risikofaktoren ist der Zustand der vaskulären Demenz mit allen Faktoren verbunden, die mit zerebrovaskulären Unfällen verbunden sind. So bereits in den ersten Studien über DV einen deutlichen Einfluss von Hypertonie, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Diabetes, Rauchen, Bewegungsmangel, Alkoholismus, Syndrome Apnoe-Hypopnoe, Hypercholesterinämie, Alter, niedriger sozioökonomischer Status beobachtet wurde, usw. (Bernal und Roman, 2011).
Darüber hinaus ist es auch möglich, dass Patienten, die Operation von einem hohen Ausmaß zu unterziehen (Herzchirurgie, Carotis, Ersetzungen Hüfte), mit den Bedingungen der zerebralen Hypoperfusion, chronischem Hypoxämie, Exposition polutntes oder chronischen Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Vaskulitiden Es handelt sich um Patienten mit einem hohen Risiko, aufgrund von kumulativen Gefäßschäden DV zu entwickeln (Bernal and Roman, 2011).
Behandlung von vaskulärer Demenz
Gegenwärtig gibt es keine spezifische Behandlung, die den durch einen Schlaganfall verursachten Schaden umkehrt. Normalerweise versucht die Behandlung, sich auf die Prävention von zukünftigen CVA durch die Kontrolle von medizinischen Risikobedingungen zu konzentrieren.
Darüber hinaus wird in der therapeutischen Intervention der kognitiven Beeinträchtigung nützliche Programme spezifische Stimulation von Demenz sein, wie Programmen für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von spezifischen kognitiven Funktionen.
Darüber hinaus sind multidisziplinäre Rehabilitationsprogramme, die sowohl medizinische als auch neuropsychologische, berufliche und psychologische Interventionen kombinieren, essentiell.
Der beste Ansatz für diese Art von Pathologie ist es, mit der Kontrolle von Risikofaktoren und damit deren Prävention zu beginnen. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine ausgewogene Ernährung zu essen, Sport zu treiben, Alkohol und / oder Rauchen zu vermeiden und ein gesundes Gewicht zu halten.
Referenzen
- Alvarez-Elder, M., Molto-Jordá, J., Morera-Guitart, J., Frutos-Joy, M., & Matias-GUIU Guide, J. (2005). Update in der Diagnose von vaskulärer Demenz. Rev Neurol, 41(8), 484-492.
- Bernal Pacheco, O. & Roman Campos, G. (2011). Ein Ansatz zur vaskulären Demenz.
- Formiga, F., Fort, I., Robles, M., Riu, S., Rodriguez, D., und Sabartes, O. (2008). Differenzielle Aspekte der Komorbidität bei älteren Patienten mit Alzheimer-Demenz oder vaskulärer Demenz. Rev Neurol, 46(2), 72-76.
- Jodar Vicente, M. (2013). Neuropsychologie der Demenz. In M. Vicente Jodar, D. Redolar Ripoll, J. Blazquez Alisente, B. Gonzalez-Rodriguez, E. Muñoz Brown, J. Perianez, & R. Alt Sobera, Neuropsychologie (S. 407-446). Barcelona: UOC.
- NHI. (2015). Binswanger-Krankheit. Gewonnen aus Nationalen Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall: http://www.ninds.nih.gov/disorders/binswangers/binswangers.htm
- NHI. (2015). Multi-Faktische Demenz. Gewonnen aus Nationalen Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall: http: //www.ninds.nih.gov/disorders/multi_infarct_dementia/multi_infarct_dementia.htm
- NIH. (2015). Die Demenz. Erhalten von National Institute of Neurologial Erkrankungen und Schlaganfall: http://www.ninds.nih.gov/disorders/alzheimersdisease/detail_alzheimersdisease.htm
- Ramos-Estebanez, C., Rebollo & Alvarez-Amandi, M. (2000). Binswanger-Krankheit Rev Neurol, 31(1), 53-58.
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