Dysarthrie Symptome, Ursachen und Behandlung
Die Dysarthrie ist eine Sprachstörung neurologischen Ursprungs, die einer Läsion im zentralen Nervensystem oder ZNS oder im peripheren Nervensystem entsprechen kann.
Diese Verletzung erzeugt Veränderungen des Muskeltonus, Parästhesien, muskuläre Koordinationsstörungen oder Paralyse, die Schwierigkeiten bei der Haltungskontrolle oroarticulatorios Organen wie Atmungsorgane, phonation, Resonanz, Artikulation und Prosodie damit Herstellung Veränderungen in verbalization erzeugen .
Dysarthrie kann in jedem Alter angeboren oder erworben sein.
Die Ätiologie von neurologischen Schäden multikausale, beispielsweise vor, während oder nach der Lieferung, wie zum Beispiel Sauerstoffmangel oder Trauma, oder neurologischer Erkrankungen (Parkinson), in Schlaganfällen, Tumoren, Zerebralparese, Poliomyelitis, Infektionen , Multiple Sklerose usw.
Anartria wäre die schwerste Form der Dysarthrie, bei der das Subjekt nicht in der Lage ist, die Phoneme der Wörter korrekt zu artikulieren.
Häufige Veränderungen bei Patienten mit Dysarthrie
Die häufigsten Veränderungen bei Patienten mit Dysarthrie manifestieren sich durch artikulatorische Fehler, die manchmal zu folgendem führen:
- a) Die Unterlassung ist eine Art von Fehler, bei der das Subjekt ein Phonem oder eine Silbe auslässt, die es nicht aussprechen kann, es nicht ersetzt.
Manchmal wird auf einen Ton verzichtet, da zB anstelle von "Schuh" "Apato" steht und in anderen Fällen kann auch die ganze Silbe weggelassen werden, anstatt "Kopf" sagt "Beza".
- b) Substitution ist ein Artikulationsfehler, bei dem das Individuum einen Ton durch einen anderen ersetzt, der leichter auszusprechen ist. Zum Beispiel, anstelle von "Uhr" heißt es "Ich lese".
- c) Der Zusatz ist ein Fehler, bei dem die Person ein Phonem mehr in das Wort einführt, um es leichter zu machen, das Wort zu artikulieren. Zum Beispiel, anstelle von "vier" heißt es "cuatoro"
- d) Verzerrung tritt auf, wenn das Individuum einen Ton verzerrt, so dass er in ungefährer Weise zu dem richtigen ausgesprochen wird, aber ohne es zu werden.
Im Allgemeinen ist diese Art von Fehler eine Folge einer unzureichenden Position der Gelenkorgane.
- e) Eine weitere in Dysarthrie gefunden Veränderungen ist die Beteiligung der Rate der Rede wird der Patient in einigen Fällen Rede verlangsamt und in einigen Fällen beschleunigt Rede auftritt.
- f) Die Akzentuierung könnte auch geändert werden. Manchmal kann es reduziert oder zu intensiv sein.
- g) Dysarthrie wiederum kann unwillkürliche Bewegungen hervorrufen, die manchmal mit abnormalen Zungen- und Lippenbewegungen in Verbindung gebracht werden, die die Verständlichkeit des Diskurses beeinflussen.
- h) Der Rückgang der Sprachverständlichkeit ist andere betroffene Gebiete und wird durch diese Veränderungen verursacht wird, kann manchmal durch die Unfähigkeit verzerrt werden Klänge zu artikulieren, die Schwierigkeiten bei der Atmung oder unkoordinierte Bewegungen des Geräts zu steuern phonoarticular
Symptome
Die Symptomatik, die bei der Dysarthrie auftritt, ist sehr unterschiedlich und zeigt folgende Symptome:
a) Veränderung des Gelenks: Der Ausdruck ist voller Verformungen wie unscharfe Wörter, Sputtern, ungenaue Laute, die eine Sprache erzeugen, die vor allem für Menschen, die nicht ihrer unmittelbaren Umgebung angehören, nicht verständlich ist.
b) Veränderung der Bewegungen im Gelenk: Die Bewegungen sind durch mangelnde Präzision und Asynchronität beeinträchtigt, die Organe können sich bewegen, um andere Funktionen auszuführen, jedoch erfordert das Artikulieren von Wörtern feine Bewegungen, präzise, synchron, schnell und koordiniert. Wenn wir uns um den Rhythmus kümmern, wird er normalerweise auch durch Überschreitung oder standardmäßig geändert.
c) AtemwegserkrankungenManchmal finden wir Schwierigkeiten, die zu der Dysarthrie als Atmungsstörungen hinzukommen (Kontraktionen und Krämpfe, die den Atemakt unterbrechen), die die Koordination der Emission der Stimme und der Atmung verhindern.
d) Veränderung des Muskeltonus:
Hypertonie: übertriebener Anstieg des Muskeltonus, der zu Steifheit und Krämpfen führt
Hypotonie: verringerter permanenter Muskeltonus, der die phono-artikulatorischen Organe beeinflusst und die Sprachäußerung behindert.
Dystonie: erhöhter Tonus, nicht fortgesetzt oder aufrechterhalten von einer Gruppe von Muskeln, die die Artikulation des Wortes verändern, wenn der betroffene Bereich der Bucco-Gesichtsbereich ist.
e) generalisierte motorische Ungeschicklichkeit zusammen mit Bewegungsstörungen oder Inhaftierung der psychomotorischen Reife, manchmal unwillkürliche Bewegungen.
Unfreiwillige Bewegungen
- Choreografische Bewegungen: plötzliche Bewegungen, kurz und unregelmäßig, ungeordnet, plötzlich und ohne Rhythmus. Sie betreffen Gesicht, Lippen, Zunge und Gliedmaßen.
- Athetosische Bewegungen: langsamer und wiederholender als die Choreotik.
f) Abnahme der Muskelkraft Bewegungen ausführen. Die schwerwiegendste Form wäre Lähmung oder völliger Kraftverlust.
g) Ataxie oder fehlende Koordination.
h) Veränderungen der Schluckbewegungen Speichel verursacht Speichelfluss.
Klassifikation der Dysarthrie
Die Arten der Dysarthrie werden anhand der Punkte klassifiziert, an denen sich die Läsion im ZNS befindet. So können wir finden:
a) schlaffe Dysarthrie
Es wird durch eine Vagusnerv-Dysfunktion verursacht, die Läsion liegt im unteren Motoneuron. Die Stimme wird heiser und eine geringere Lautstärke wird ausgegeben.
Sie können auch atemlos atmen, kurze Sätze und Stridor inhalieren. Beim Sprechen tritt Hypernasalität aufgrund einer Lähmung des Levator-Palpebrae-Muskels und der Constrictor-Muskeln des Pharynx auf.
Abhängig von den artikulatorischen Strukturen, die am Ausdruck der Sprache beteiligt sind, wird es eine Verzerrung einiger Phoneme und anderer geben.
b) Spastische Dysarthrie
Die Läsion tritt im oberen Motoneuron auf. Aufgrund einer Vergrößerung der Kehlkopfmuskeln verengt sich die Kehlkopföffnung, was zu einem Widerstand gegen die Luftströmung führt. Die Probanden senden kurze Sätze aus, ihre Stimme ist heiser und der Ton ist leise und eintönig.
Menschen mit dieser Störung führen kompensatorische Strategien durch, wie z. B. die Verlangsamung von Sprache und Verkürzung von Sätzen.
Ton- oder Atmungsunterbrechungen treten ebenfalls auf. Die Artikulation der Konsonanten kann ungenau sein und manchmal werden die Vokale verzerrt. Es ist auch möglich, dass Patienten Hypernasalität haben.
c) Ataxiale Dysarthrie
Es wird durch eine Läsion im Kleinhirn verursacht. Die Stimme ist rau und eintönig, gekennzeichnet durch die wenigen Variationen, die in der Intensität gemacht werden.
Diese Patienten führen neben einer Veränderung der Prosodie eine geringe Konsonantdefinition und Vokalverzerrung durch. Verlängere die Phoneme oder die Intervalle zwischen ihnen
d) Dysarthrie aufgrund extrapyramidaler motorischer Verletzungen
Die Funktionen des extrapyramidalen Motorsystems sind:
- Die Regulierung des Muskeltonus in Ruhe und antagonistische Muskeln bei Bewegung.
- Regulierung der automatischen Bewegungen.
- Anpassung zwischen Gesichtsmimik und optischen Syncysen.
Eine Läsion im extrapyramidalen System vermutet, dass zwei Arten von Dysarthrie produziert werden können:
1- hypokinetisch: charakteristisch für die Parkinson-Krankheit:
- Langsame, begrenzte und starre Bewegungen.
- Sich wiederholende Bewegungen
- Kurze Sätze
- Mangel an Flexibilität und Kontrolle der Rachenzentren.
- Tonale Monotonie
- Variabilität im artikulatorischen Rhythmus.
2- HyperkinetikDie an der Rede beteiligten Muskeln machen unwillkürliche, irrelevante und übermäßige Bewegungen.
So sind die motorischen Grundfunktionen nacheinander oder gleichzeitig betroffen. Die folgenden sind die charakteristischsten Störungen der Hyperkinesien:
- Koreas: unwillkürliche und unregelmäßige Bewegungen. Sprachveränderung, Hyperverzerrung von Vokalen und Verwendung von kurzen Phrasen. Irreguläre orale Produktion und betroffene Prosodie.
- AthetoseUnwillkürliche und langsame Bewegungen im Gelenk. Atem- und Phonationsprobleme, verzerrte Sprache und monotoner Ton.
- Tremor: erzeugt Sprachunterbrechungen.
- Dystonie: prosodische Veränderungen. Verringert Tonhöhe, hörbare Inspirationen und Zittern der Stimme,
e) Gemischte Dysarthrie
Diese Form der Dysarthrie ist am komplexesten, da eine Kombination von motorischen Systemen beteiligt ist.
Sprachbewertung bei Dysarthrie
In der ersten Bewertung ist die eine, die uns erlaubt, die Grundlinie der Person zu kennen, so dass es sehr erschöpfend sein muss, zusätzlich zur Bewertung von Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten.
motorische, sensorische, neurologische und kognitive Entwicklung der Person, um ausgewertet werden, um zu bestimmen, ob diese Merkmale das Kommunikationsproblem werden beeinflussen könnten: Weitere Bewertungen werden auch die Eigenschaften der Gesamtfunktion der Person zu bestimmen, durchgeführt.
Zu Beginn werden wir die grundlegenden motorischen Sprachprozesse bewerten und die Leistung bewerten:
Atem und Atem
Zur Beurteilung des Atem und der Atem zu bewerten, ob es normal Eigenschaften zeigt, wenn der Prozess Inspiration gezwungen wird und Ausatmen, wenn hörbare oder nicht.
Der Kurs wird auch Beatmungsart, wenn hohe Costal, costodiaphragmatic oder Bauch- und auch wird, wenn im gemischten Modus oder orale nasal.
Phonation
Er fordert die Person das Phonem zu sagen / a / und die Intensität beobachten, die normal sein können, schwach oder vergrößert, kann der Ton normal sein, mit Tonabrissen, niedrig oder hoch, und der Klangqualität von phonation die gezwungen werden - erwürgt, geblasen, nass oder zittern.
Die Resonanz
Er fordert die Person Wortpaare wie / mata-Robe /, / Mund wenig zu produzieren / und auf die Eigenschaften der Resonanz, wenn normal, näselnden oder hyponasal teilnehmen.
Orale motorische und Gelenkkontrolle
Zur Beurteilung der Pegelsteuerung Gesichts Motor wird Sie bitten, zu unterschiedlichen Verhaltensweisen nachzuahmen, die wir ausgeben erste Fläche in Ruhe, zahlen wir die Aufmerksamkeit, wenn es Schwäche in eine der Seiten des Gesichts ist, dann werden wir fragen Sie lächeln, Sie öffnen und schließen Sie den Kiefer usw.
Die Prosodie
Die Prosodie bezieht sich auf die Intonation der Rede, wir werden beobachten, ob sie monoton ist oder ob im Gegenteil zu starke Variationen der Intensität vorhanden sind, ob ungenügende Stille vorliegt, ob sie zu stark akzentuiert wird usw.
Dysarthrie-Intervention
Die Intervention bei Dysarthrie wird multidisziplinär sein und sich an die individuellen Merkmale jedes Patienten anpassen.
Das Hauptziel der Intervention wird darin bestehen, die Funktionalität des mündlichen Ausdrucks der Person und den Grad der Verständlichkeit ihrer Rede zu erhöhen.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Intervention mit der Person flexibel sein muss, so dass die Rehabilitation selbst keine Ermüdung oder Unbehagen verursacht.
Laut Reyes Valdés (2007) sind die wichtigsten Schritte, die eine logopädische Intervention erforderlich macht:
- Bereitstellung grundlegender Informationen für den Patienten und seine Angehörigen und / oder Pflegekräfte.
- Dem Patienten Strategien zur Verfügung stellen, die eine Verbesserung der Verständlichkeit der Sprachproduktion ermöglichen.
- Übungen zur Verbesserung der neuromuskulären Kontrolle der betroffenen Organe bei der oralen Sprachproduktion: Zunge, Lippen usw. In sehr schweren Fällen könnten wir den Einsatz von augmentativen Kommunikationssystemen in Erwägung ziehen.
Der Eingriff in die Atemtherapie
Besteht aus Atemtraining, um eine adäquate Ausatmung durch verbale und nonverbale Übungen zu erreichen, mit dem Ziel, die Fähigkeit zu erhöhen, Veränderungen der Stimmintensität zu modulieren, sowie die Lungenkapazität zu erhöhen und die foro-respiratorische Koordination zu optimieren.
Zu Beginn werden wir uns unserer eigenen Atmung bewusst und die Übungen werden darin bestehen, das Nasenfenster, durch das wir inspirieren, abwechselnd mit Lufthalteübungen zu kombinieren.
Der Eingriff in die phonoartikulatorische Therapie
Dieser Eingriff soll die Produktion von Klängen verbessern, indem der Artikulationszeitpunkt und die Häufigkeit der Produktion im Wort und in der Phrase manipuliert werden.
Der Patient ist darauf trainiert, den korrekten Gelenkpunkt zu finden, um die Geräusche zu emittieren.
Dieses Training wird Training in orolinguofacial Praxis genannt und zielt darauf ab, die Genauigkeit, Geschwindigkeit und freiwillige Kontrolle von Bewegungen zu erhöhen.
Training in Prosodie
Dieses Training zielt darauf ab, Änderungen im Ton, Rhythmus und in der Dauer zu lernen und sie dem Kontext anzupassen.
In gewisser Weise ist es ein Versuch, die Monotonie der Stimme zu korrigieren und die Intonation zu verbessern.
Populäre Melodien können verwendet werden, wenn der Patient die Intonation wiederholen muss, zum Beispiel die Multiplikationstabellen oder die Melodie der Nationallotterie.
Darüber hinaus sind in einigen Fällen von dyspatitischen Patienten andere Bereiche wie Kauen und Schlucken betroffen, der Zweck des Trainings besteht darin, die Reflexaktivität durch freiwillige Kontrolle zu ersetzen.
Ein anderer Bereich, der betroffen sein könnte, könnte die geschriebene Sprache sein, Patienten mit Zerebralparese oder multipler Sklerose leiden an zahlreichen Symptomen wie Tremor, der es ihnen erschwert, aufgrund von neurologischen Veränderungen zu schreiben.
Um die Genesung von Patienten mit Dysarthrie zu verbessern, ist es wichtig, dass die Übungen außerhalb der Reha-Sitzungen praktiziert werden und dass die Angehörigen in das Genesungs- und Rehabilitationsprogramm einbezogen werden, um die Lebensqualität dieser Menschen zu verbessern.
Und du, kennst du diese Sprachstörung schon?
Referenzen
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- Zerebralschaden-Service des Aita Menni Krankenhauses. Leitfaden für das Management von Dysarthrie. Richtlinien für Menschen mit Sprachproblemen.