Dysphorie verbundenen Bedingungen und Behandlung



Die Dysphorie es ist ein psychologischer Zustand der Unzufriedenheit, Frustration, Unbehagen oder Unruhe. Es ist normalerweise eine Folge bestimmter psychischer Zustände. Normalerweise ist Dysphorie ein Geisteszustand. Dies bedeutet, dass eine Person zu bestimmten Zeiten eine Dysphorie erfahren kann, während dies bei anderen nicht der Fall ist.

Dieser Zustand impliziert eine große Vielfalt von Situationen, die pathologisch sein können oder nicht. Wir alle erleben Dysphorie irgendwann in unserem Leben und können eine Reaktion auf alltägliche negative Ereignisse sein. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Dysphorie ein Symptom und keine diagnostische Entität ist.

Die Dysphorie, die stark mit psychischen Problemen zusammenhängt, ist die, die im Laufe der Zeit anhält. Dies geschieht beispielsweise bei einer bipolaren Störung, bei Angstzuständen, bei chronischen Schmerzen oder bei Depressionen. Die mit emotionalen Störungen verbundene ist ein Risikofaktor für Suizid.

Andere Umweltprobleme können jedoch auch Dysphorie verursachen, wie Stresssituationen, Probleme in Beziehungen oder Situationen der Trauer (Tod eines geliebten Menschen, Verlust eines Partners ...)

Dysphorie kann auch durch Gesundheitsprobleme oder Mangelernährung verursacht werden. So wurde es bei Menschen mit Hypoglykämie oder chronischen Krankheiten beobachtet.

Der Begriff Dysphorie kommt vom griechischen "δύσφορος", was Dysphoros bedeutet. Das δυσ- will entscheidend und φέρω tragen. Etymologisch wäre das Gegenteil "Euphorie".

Bedingungen im Zusammenhang mit Dysphorie

Depressive Störungen

Es gibt viele Arten von Depressionen. Einige ernsthafter als andere. Alle sind jedoch von einer Dysphorie begleitet. Tatsächlich sind alle depressiven Zustände mit einer Dysphorie verbunden, obwohl eine Dysphorie auch andere Situationen begleitet, die keine depressiven Störungen sind.

Zum Beispiel dauert eine schwere Depression mehr als zwei Wochen und ist gekennzeichnet durch depressive Stimmung oder Verlust von Interesse oder Vergnügen den größten Teil des Tages. Während persistierende depressive Störung oder Dysthymie chronisch ist, dauert mehr als zwei Jahre.

Depressive Zustände können aber auch durch andere Substanzen oder Medikamente wie Drogen oder andere Drogen ausgelöst werden. Dies wird im folgenden Abschnitt zu drogeninduzierter Dysphorie beschrieben.

Cyclothimia

Cyclothymia oder zyklothymic Störung ist eine Stimmungsstörung, in der emotionale Höhen und Tiefen in einer sehr kurzen Zeit auftreten. In diesen Perioden reicht die Person von Euphorie bis Dysphorie, obwohl sie nicht so intensiv ist wie bei bipolarer Störung.

Zwischen diesen Episoden kann sich die Person gut und stabil fühlen.

Bipolare Störung

Im Allgemeinen reicht bei einer bipolaren Störung der Patient vom Zustand der Manie bis zum depressiven Zustand. In der Manie fühlt sich die Person euphorisch, energisch, denkt und spricht schnell, Schlafmangel, impulsives Verhalten, Agitation, etc., obwohl sie unterschiedliche Grade hat.

Der Patient kann einige Tage in einem Zustand der Manie bleiben und dann in eine depressive Episode eintreten. Zu dieser Zeit überwiegt die Dysphorie, die durch anhaltende Traurigkeit, Reizbarkeit, Isolation, mangelndes Interesse, Selbstmordgedanken usw. gekennzeichnet ist.

Prämenstruelles Syndrom

Auch prämenstruelle dysphorische Störung genannt, tritt bei Frauen vor Beginn der Menstruation auf. Eine Woche bevor es ankommt, können Frauen eine starke affektive Labilität erfahren, dh Stimmungsschwankungen, in denen sie plötzlich traurig sind oder eine starke Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung haben.

Es kann auch starke Reizbarkeit oder Wut, depressive Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Anspannung oder Angstgefühle geben.

Persönlichkeitsstörungen

Diese Störungen sind sehr stabile Verhaltensmuster und Denkweisen. Einige Persönlichkeitsstörungen zeigen keine Dysphorie, wie eine schizotypische Persönlichkeitsstörung. Andere werden von Dysphorie begleitet, die direkt von der Störung selbst verursacht wird.

Einer von ihnen ist Borderline-Persönlichkeitsstörung. Es zeichnet sich durch ein starkes Instabilitätsmuster in allen Aspekten des Lebens einer Person aus. Zum Beispiel in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Wahrnehmung von sich selbst, in Neigungen usw.

Es ist in der Regel begleitet von einem chronischen Gefühl der Leere, intensive Impulsivität und Probleme, Ärger zu kontrollieren. Darüber hinaus erleben diese Menschen starke affektive Instabilität aufgrund plötzlicher Stimmungsschwankungen. Dies führt zu intensiven Episoden von Dysphorie oder Reizbarkeit, die in der Regel ein paar Stunden dauern.

Eine andere Störung, die Dysphorie verursacht, ist vermeidende Persönlichkeitsstörung. Es ist ein dominantes Muster sozialer Hemmung, Angst vor negativer Bewertung, Gefühlen von Inkompetenz und Gefühlen mangelnder Anpassung.

All diese Ängste führen dazu, dass die Person viele Situationen vermeidet und Chancen, die nützlich sein können, ablehnt. Als Folge ist es in einem kontinuierlichen Zustand der Dysphorie.

Schließlich ist Dysphorie auch in der abhängigen Persönlichkeitsstörung vorhanden. In diesem Fall muss die Person in exzessiver Weise mit einer starken Trennungsangst auf ihn aufpassen. So entwickeln sie unterwürfiges Verhalten und extreme Bindung an andere Menschen.

Sie fühlen sich oft unwohl oder hilflos, wenn sie alleine sind und wenn sie eine enge Beziehung beenden, suchen sie dringend nach einem anderen. Die Zustimmung anderer zu bekommen, kann Dinge tun, die ihm missfallen. Daher entwickeln diese Menschen Unzufriedenheit oder Dysphorie, die aufgrund der ständigen Angst vor Verlassenwerden normalerweise dauerhaft sind.

Rückzugssyndrom

Es gibt zahlreiche Substanzen, die bei Missbrauch das Entzugssyndrom hervorrufen können. Dies ist durch unangenehme Symptome gekennzeichnet, die denen der in der Vergangenheit konsumierten Substanz oder Droge entgegenstehen.

Dies geschieht mit Alkohol, Marihuana, Kokain, Heroin, Nikotin ... Und sogar mit Substanzen wie Koffein oder einigen Psychopharmaka. Normalerweise wird dieses Syndrom von Dysphorie, niedriger Stimmung und Reizbarkeit begleitet, da Substanzen des Missbrauchs normalerweise Euphorie und Wohlbefinden erzeugen.

Körperdysmorphe Störung

Diese Störung zeichnet sich durch eine wichtige Dysphorie aus, die bei Unzufriedenheit mit dem Körper selbst entsteht. Diese Menschen sorgen sich um einen oder mehrere Mängel oder Unvollkommenheiten ihrer physischen Erscheinung, die nicht wirklich relevant oder kaum wahrnehmbar sind.

Diese Sorge erzeugt erhebliche Unannehmlichkeiten und die Person kann viel Zeit damit verbringen, diese Unzulänglichkeiten zu erfassen oder zu überwachen.

Schizophrenie

Es ist eine Geisteskrankheit, die sich durch eine wichtige Trennung von der Realität auszeichnet. Diese Personen können an so genannten positiven Symptomen (Halluzinationen oder Wahnvorstellungen) leiden.

Eine Dysphorie würde jedoch den negativen Symptomen entsprechen, die aus Depression, kognitiver Verschlechterung, mangelndem Interesse, sozialer Isolation, fehlender emotionaler Reaktion usw. bestehen.

Gender Dysphorie

Es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Es zeichnet sich durch eine starke Unzufriedenheit mit dem zugewiesenen Geschlecht aus. Das heißt, er fühlt eine starke Inkongruenz zwischen dem Geschlecht, das er fühlt oder ausdrückt, und dem, das ihm zugewiesen wird.

Diese Dysphorie dauert mehr als sechs Monate und wird von Fantasien über die Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht, Präferenzen für das Tragen typischer Kleidung des anderen Geschlechts und ein ausgeprägtes Unbehagen an der eigenen sexuellen Anatomie begleitet.

Damit die Dysphorie in diesem Fall abnimmt, kann die Person Unterstützung erhalten, um den Übergang zu einem Leben mit dem gewünschten Geschlecht zu vollziehen. Dieser Prozess kann lang und kompliziert sein, und es gibt Gesellschaften und Kulturen, die ihn ablehnen.

Dies ist jedoch etwas, das nicht geändert werden kann, da die Person fühlt, dass sie im falschen Körper geboren wurde. Die beste Option ist es, die Wünsche des Einzelnen zu erfüllen.

Anpassungsstörung

Bei der Anpassungsstörung würde die Dysphorie durch identifizierbare Streßfaktoren verursacht, die etwa drei Monate vor dem Unbehagen aufgetreten sein könnten. Es unterscheidet sich von der Depression darin, dass in letzterer keine erkennbaren äußeren Ereignisse auftreten, die Dysphorie erzeugen.

Bei der Anpassungsstörung steht das Unbehagen jedoch in keinem Verhältnis zum negativen Ereignis, es führt zu einer signifikanten Verschlechterung der Funktionsfähigkeit der Person, und die Symptome gehen nicht von einem normalen Duell aus.

Angststörung

Angst ist eine kognitive, physiologische und verhaltensmäßige Reaktion des Organismus auf einen Reiz oder eine Situation, die als gefährlich eingestuft wird. Tatsächlich sind diese Reaktionen im Vergleich zur realen Gefahr des Reizes unverhältnismäßig.

Es gibt viele Arten von Angst und sie alle erzeugen Dysphorie. Am auffälligsten sind die generalisierten Angststörungen, bei denen die Person ständig Angst vor schrecklichen Ereignissen hat und die Welt als gefährlich wahrnimmt.

Während bei einer posttraumatischen Belastungsstörung der Patient nach einem objektiv traumatischen Ereignis wie Kriegen, Naturkatastrophen, Unfällen, Überfällen, Raubüberfällen usw. alle Situationen meidet, die ihn an solche Ereignisse erinnern.

Es ist möglich, dass sich das Opfer an einige Details des Ereignisses nicht erinnert, dass es emotional überlastet wird oder Albträume über das Ereignis hat.

Es gibt auch eine starke Dysphorie bei Trennungsangst, bei bestimmten Phobien, bei sozialer Angst, bei Panikstörungen und sogar bei Zwangsstörungen. In der Tat versuchen die Patienten, ihre Dysphorie durch Verhaltens- oder Denkrituale zu beseitigen.

Angst kann auch durch Drogen, Drogen oder körperliche Krankheiten ausgelöst werden.

Sexuelle Dysfunktionen

Sexualität ist ein sehr wichtiger Teil der Privatsphäre von Menschen. Es ist eine Möglichkeit, sich auszudrücken und sich mit anderen und mit uns selbst gut zu fühlen. Daher können sexuelle Dysfunktionen intensive Dysphorie erzeugen.

Hinzu kommt die Schwierigkeit, dieses Problem zu erkennen und Hilfe zu suchen.

Bei Männern kann Dysphorie durch erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation oder verzögerte Ejakulation verursacht werden. Während bei Frauen Vaginismus, Schmerzen während der Penetration oder Anorgasmie häufiger auftritt.

Schlaflosigkeit

Die Schlafstörung, die mehr Dysphorie erzeugt, ist Schlaflosigkeit. Menschen, die daran leiden, haben Probleme damit, Schlaf zu initiieren und zu erhalten, und erkennen, dass sie nicht genug geschlafen oder nicht ausgeruht sind.

Während des Tages fühlen sich diese Personen müde und erfahren Probleme der Konzentration, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Reizbarkeit und natürlich der Dysphorie.

Chronischer Schmerz

Chronische Schmerzen können erlebt werden, auch wenn es keine wirkliche Verletzung gibt. Es dauert mehr als sechs Monate und kann eine wesentliche Behinderung im Leben der Person verursachen.

Schmerz betrifft die psychologische Ebene von Menschen, da sie immer unangenehm ist. Es ist in der Regel von Gefühlen wie Stress, Traurigkeit, Reizbarkeit, Impotenz, Frustration usw. begleitet.

Duell

Trauer ist eine nicht-pathologische Reaktion, die wir nach einem sehr schmerzhaften Ereignis erleben. Zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen oder Haustieres oder die Aufgabe des Paares oder einer wichtigen Person in Ihrem Leben.

Dies ist eine Situation, die wir alle durchmachen müssen und die immer von einer Dysphorie begleitet wird.

Dysphorie durch eine andere Erkrankung verursacht

Es ist nicht überraschend, dass eine depressive Stimmung oder ein Rückgang des Interesses oder der Lust als direkte Folge eines anderen medizinischen Problems vorliegt.

Dies geschieht bei Hypoglykämie, Hypothyreose, Multipler Sklerose, HIV, Vitaminmangel (wie Vitamin B12 oder Folsäure), etc.

Dysphorie durch Medikamente verursacht

Es gibt Medikamente, die chemisch eine Dysphorie auslösen können. Zum Beispiel solche Substanzen, die Kappa-Opioid-Rezeptor-Agonisten sind, wie Nalbuphin, Butorphanol oder Pentazocin.

Eine andere Substanz, die diese Rezeptoren stimuliert, ist Salvinorin A, welches der aktive Bestandteil der halluzinogenen Salvia-Pflanze ist.

Dysphorie kann auch durch μ-Opioid-Rezeptor (MOR) -Antagonisten-Substanzen wie Nalmefen oder Naltrexon auftreten.

Einige Antipsychotika können auch ein Gefühl von Unbehagen und Traurigkeit hervorrufen, wie Chlorpromazin oder Haloperidol. Dies geschieht hauptsächlich wegen der Blockade von Dopaminrezeptoren.

Daher werden Patienten mit psychotischen Erkrankungen in vielen Fällen Antidepressiva zusätzlich zu Antipsychotika verschrieben.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, besteht bei Personen, bei denen eine langfristige Dysphorie besteht, das Risiko, Selbstmord zu begehen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich zu einer Psychotherapie oder anderen medizinischen Fachkräften zu gehen, die Ihnen helfen können.

Ob es sich um einen pathologischen Zustand oder stressige Lebensereignisse wie Trauer handelt, psychologische Unterstützung wird essentiell sein, um Dysphorie zu reduzieren und Strategien zu entwickeln, um diese in der Zukunft zu verhindern und zu bewältigen.

Es ist üblich, dass Menschen, die unter einer Dysphorie leiden, eine psychiatrische Versorgung suchen. Vor allem, wenn sie intensive Gefühle sind.

Dank der Psychotherapie werden die Ursachen oder Zustände, die die Dysphorie verursacht haben, identifiziert, dann wirken diese negativen Gefühle auf sich verändernde Gedanken und Verhaltensweisen.

Abhängig von der Ursache der Dysphorie und ihrer Schwere können Medikamente manchmal in Kombination mit einer Psychotherapie angewendet werden.

Es ist möglich, dass die Dysphorie auf einen körperlichen Gesundheitszustand (wie endokrine Störungen) zurückzuführen ist. In diesem Fall ist es wichtig, die physikalischen Bedingungen zu kontrollieren und zu überwachen. Vielleicht verschwindet auf diese Weise die Dysphorie.

Es ist wichtig zu betonen, dass Änderungen im Lebensstil in vielen Fällen dazu beitragen können, die Stimmung zu verbessern. Zum Beispiel, körperliche Bewegung ausüben, mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, ihre Ernährung ändern, verschiedene Routinen etablieren, Hobbys ausüben usw.

Der Therapeut kann sehr hilfreich sein, um die positiven Veränderungen zu identifizieren, die im Lebensstil eines jeden Patienten vorgenommen werden können, mit dem Ziel, Dysphorie zu reduzieren oder zu beseitigen.

Referenzen

  1. American Psychiatric Association (APA). (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Ausgabe (DSM-V).
  2. Cyclothymia (Cyclothymic Störung). (s.). Abgerufen am 23. März 2017 von WebMD: webmd.com.
  3. Dysphorie (s.). Abgerufen am 23. März 2017, von Wikipedia: en.wikipedia.org.
  4. Dysphorie (18. April 2016). Von GoodTherapy: goodtherapy.org.
  5. Was ist Dysphorie bei bipolarer Störung? (s.). Abgerufen am 23. März 2017, von Verywell: verywell.com.