Symptome (Dysthymic Störung) Symptome, Ursachen, Behandlungen



Die Dysthymie oder dysthymische Störung Es zeichnet sich durch eine anhaltend depressive Stimmung aus.

Es unterscheidet sich von einer schweren depressiven Episode in der Schwere, Chronizität und der Anzahl der Symptome, die bei dieser Störung milder und weniger zahlreich sind, obwohl sie länger dauern.

Mit Dysthymie können Sie das Interesse an täglichen Aktivitäten verlieren, sich hoffnungslos fühlen, mangelnde Produktivität haben und ein geringes Selbstwertgefühl haben.

Menschen mit dieser Störung können sich ständig beschweren, kritisch sein und keinen Spaß haben.

Hauptsymptome der Dysthymie

Dysthymic Störung bei Erwachsenen kann die folgenden Symptome umfassen:

  • Traurigkeit
  • Verzweiflung
  • Mangel an Energie
  • Reizbarkeit
  • Verlust von Interesse für tägliche Aktivitäten.
  • Mangel an Produktivität
  • Selbstkritik, Verlust des Selbstwertgefühls.
  • Vermeidung von sozialen Aktivitäten.
  • Schuldgefühle oder Sorgen über die Vergangenheit.
  • Schlechter Appetit oder zu viel Essen
  • Probleme, den Schlaf zu vereinbaren oder zu erhalten.
  • Suizidales Verhalten

Bei Kindern kann Dysthymie mit Aufmerksamkeitsstörungen, Verhaltensstörungen oder Angststörungen auftreten. Beispiele für ihre Symptome bei Kindern sind:

  • Reizbarkeit
  • Verhaltensprobleme
  • Niedrige Schulleistung.
  • Pessimistische Einstellung
  • Schlechte soziale Fähigkeiten
  • Geringes Selbstwertgefühl

Normalerweise variieren die Symptome im Laufe der Zeit, obwohl sie nicht länger als zwei Monate verschwinden.

Diagnose

Diagnostische Kriterien nach DSM-IV

A) Chronisch depressive Stimmung am meisten Tag der meisten Tage, manifestiert durch das Thema oder beobachtet von anderen, für mindestens 2 Jahre.

Hinweis: Bei Kindern und Jugendlichen kann die Stimmung reizbar sein und die Dauer muss mindestens ein Jahr betragen.

B) Anwesenheit, während depressiv, von zwei (oder mehr) der folgenden Symptome:

  1. Verlust oder Steigerung des Appetits.
  2. Schlaflosigkeit oder Hypersomnie.
  3. Mangel an Energie oder Müdigkeit.
  4. Geringes Selbstwertgefühl
  5. Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen.
  6. Gefühle der Hoffnungslosigkeit

C) Während des Zeitraums von 2 Jahren (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) der Veränderung war das Subjekt nicht länger als 2 aufeinanderfolgende Monate ohne Symptome der Kriterien A und B.

D) Während der ersten 2 Jahre der Veränderung (ein Jahr für Kinder und Jugendliche) gab es keine depressiven Episoden.

E) Es hat nie eine manische Episode, eine gemischte Episode oder eine hypomanische Episode gegeben, und die Kriterien für eine zyklothyme Störung wurden nie erfüllt.

F) die Veränderung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer chronischen psychotischen Störung wie Schizophrenie oder wahnhafter Störung auf.

G) Die Symptome sind nicht auf direkte physiologische Wirkungen einer Substanz oder auf eine medizinische Krankheit zurückzuführen.

H) Symptome verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen der individuellen Tätigkeit.

  • Frühstart: vor 21 Jahren.
  • Später Start: mit 21 Jahren oder später.

Ursachen von Dysthymie

Es gibt keine bekannten biologischen Ursachen, die konsequent auf alle Fälle von Dysthymie angewendet werden, was darauf hindeutet, dass ihre Herkunft vielfältig ist.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine genetische Prädisposition für die Dysthymie besteht: Die Depressionsraten in den Familien von Menschen mit Dysthymie liegen bei bis zu 50% für das früh einsetzende Syndrom.

Andere mit Stress verbundene Faktoren sind Stress, soziale Isolation und fehlende soziale Unterstützung.

Komorbidität

Erkrankungen, die gemeinsam mit einer dysthymischen Störung auftreten, sind Major Depression (75%), Angststörungen (50%), Persönlichkeitsstörungen (40%), somatoforme Störungen (45%) und Drogenmissbrauch (50%).

Eine 10-Jahres-Studie ergab, dass 95% der Patienten mit Dysthymie eine Episode einer schweren Depression hatten.

Wenn neben der Dysthymie eine intensive Episode einer schweren Depression auftritt, wird der Zustand "doppelte Depression" genannt. In der Regel entwickelt sich Dysthymie zuerst und dann tritt eine schwere Depression auf.

Vor dem 21. Lebensjahr ist es mit diesen Persönlichkeitsstörungen assoziiert: grenzwertig, narzisstisch, antisozial, vermeidend und abhängig.

Pathophysiologie

Es gibt Hinweise darauf, dass es neurologische Indikatoren für frühe Dysthymie geben könnte. Es gibt verschiedene Hirnstrukturen (Corpus callosum und Frontallappen), die bei Frauen mit Dysthymie anders sind als bei Frauen mit Dysthymie.

Eine andere Studie fand mehrere Gehirnstrukturen, die bei Menschen mit Dysthymie anders funktionieren. Die Amygdala war mehr aktiviert (mit Angst assoziiert) und es gab mehr Aktivität in der Insula (verbunden mit traurigen Emotionen). Schließlich gab es mehr Aktivität im Gyrus cinguli (der als Brücke zwischen Aufmerksamkeit und Emotion dient).

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Es ist normal, in stressigen oder traumatischen Situationen im Leben traurig zu sein. Aber mit Bedrängnis bleiben diese Gefühle jahrelang bestehen und beeinträchtigen persönliche Beziehungen, Arbeit und tägliche Aktivitäten.

Obwohl angenommen wird, dass diese Symptome Teil von "sich selbst" sind, ist es notwendig, professionelle Hilfe zu suchen, wenn sie länger als 2 Jahre gedauert haben. Wenn die Dysthymie nicht effektiv behandelt wird, kann sie zu schweren Depressionen führen.

Risikofaktoren

Mehrere Risikofaktoren scheinen das Risiko für eine dysthyme Störung zu erhöhen:

  • Ein nahes Familienmitglied mit Dysthymia oder Major Depression haben.
  • Stressige Lebensereignisse wie der Verlust eines geliebten Menschen oder finanzielle Probleme.
  • Emotionale Abhängigkeit

Prävention

Obwohl es keine klare Möglichkeit gibt, die Herzrhythmusstörungen zu verhindern, wurden einige Vorschläge gemacht. Da es zum ersten Mal in der Kindheit auftreten kann, ist es wichtig, Kinder zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass sie entwickelt werden.

Auf diese Weise können Sie mit ihnen zusammenarbeiten, um Stress, Belastbarkeit, Selbstwertgefühl und soziale Fähigkeiten zu kontrollieren.

Epidemiologie

Die Dysthymie tritt weltweit bei etwa 105 Millionen Menschen pro Jahr auf (1,5% der Bevölkerung).

Es ist etwas häufiger bei Frauen (1,8%) 9 als bei Männern (1,3%).

Komplikationen

Komplikationen der Dysthymie können umfassen:

  • Niedrigere Lebensqualität
  • Major Depression
  • Drogenmissbrauch
  • Probleme in persönlichen oder familiären Beziehungen.
  • Soziale Isolation.
  • Probleme in der Schule oder Arbeit.
  • Geringere Produktivität
  • Angst
  • Essstörungen.
  • Suizidales Verhalten

Behandlungen

Oftmals suchen Menschen mit Dysthymie keine Behandlung für depressive Verstimmungen, aber für ihre höheren Belastungen oder persönlichen Schwierigkeiten.

Dies liegt an der chronischen Natur der Störung und wie die Stimmung als individuelles Merkmal der Person gesehen wird.

Die Behandlung, die der Fachmann wählen wird, hängt ab von:

  • Die Schwere der dysthymen Symptome.
  • Persönliche Vorlieben des Patienten.
  • Fähigkeit, Medikamente zu tolerieren.
  • Der Wunsch der Person, die Probleme zu lösen, die ihr Leben betreffen.
  • Andere emotionale Probleme

Psychotherapie

Psychotherapie ist eine wirksame Behandlung bei Dysthymie.

Die kognitiv-behaviorale Therapie hat gezeigt, dass sich die Symptome bei richtiger Behandlung im Laufe der Zeit auflösen können.

Andere Therapieformen, wie Psychodynamik oder interpersonale Therapie, waren ebenfalls wirksam bei der Behandlung dieser Störung.

Medikamente

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die erste Linie der pharmakologischen Behandlung.

Die am häufigsten für die Dysthymie verschriebenen SSRIs sind Fluoxetin, Paroxetin, Setralin und Flovoxamin.

Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche Reaktion auf dieses Medikament 55% ist, verglichen mit 31% des Placebo.

Es dauert normalerweise 6-8 Wochen, bevor der Patient beginnt, die Wirkungen dieses Medikaments zu fühlen.

In einigen Fällen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren nach der Einnahme von Antidepressiva eine Zunahme von Selbstmordgedanken oder -verhalten zeigen, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Behandlung. Daher sollten Personen in dieser Altersgruppe besonders von Betreuern, Familienmitgliedern oder Fachleuten beobachtet werden.

Kombination von Therapie und Medikamenten

Eine Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie ist die effektivste Behandlungslinie.

Mehrere Studien zu Dysthymie-Behandlungen haben gezeigt, dass 75% der Menschen positiv auf eine Kombination aus kognitiv-behavioraler Therapie und Medikamenten ansprachen, während nur 48% der Befragten positiv auf den einmaligen Gebrauch von Therapie oder Medikamenten ansprachen.

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