Drogenabhängigkeit Symptome, Arten und Wirkungen



Die Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch ist Sucht, die auf Missbrauch und häufigem Drogenkonsum basiert. Drogenkonsumenten benötigen immer größere Mengen einer Substanz, um ihre Wirkung zu erfahren.

Dies wird als Toleranz bezeichnet, das heißt, der Körper hat sich an die Wirkungen des Medikaments / der Substanz gewöhnt und benötigt größere Mengen, um seine Wirkungen zu erzeugen. Auf der anderen Seite wird die drogenabhängige Person Abstinenz erleben; Negative Reaktionen und Beschwerden, wenn Sie die Substanz nicht konsumieren.

Das Entzugssyndrom kann im Alltag leicht beobachtet werden. Zum Beispiel Kopfschmerzen, indem man mehrere Stunden nicht raucht. Es gibt auch viel ernsthaftere Enthaltsamkeiten: im Delirium tremes (Abstinenz vom Alkohol), in dem Halluzinationen und seltsame Körperempfindungen erfahren werden können. In der Abstinenz zum Kokain erlebt man Angst, Langeweile und Motivationsmangel.

Nicht alle Substanzen verursachen jedoch Abstinenz. Verwenden Sie zum Beispiel keine Marihuana oder LSD verursacht keine körperliche Abstinenz.

Etwas Wichtiges ist, dass es Abhängigkeit ohne Missbrauch geben kann. Zum Beispiel können Krebspatienten von Morphium abhängig werden und es nicht missbrauchen.

Auf der anderen Seite kann es auch Drogenkonsum ohne Abhängigkeit geben. Zum Beispiel gibt es Leute, die sozial Alkohol trinken oder gelegentlich Kokain konsumieren.

Index

  • 1 Wie entwickelt sich Drogensucht?
  • 2 Warum werden manche Menschen süchtig und andere nicht?
  • 3 Symptome von Drogenmissbrauch
    • 3.1 Symptome der psychischen Abhängigkeit
    • 3.2 Körperliche Symptome
    • 3.3 Verhaltenssymptome
    • 3.4 Gemeinsame Arzneimittelzeichen
  • 4 Die süchtig machenden Drogen
  • 5 Arten von Drogen / Substanzen
  • 6 Effekte auf der zerebralen Ebene
  • 7 Diagnostische Kriterien für die Drogenabhängigkeit
  • 8 Behandlung
    • 8.1 Biologische Behandlungen
    • 8.2 Psychosoziale Behandlungen
  • 9 Wie kann man Drogenabhängigen helfen?
  • 10 Mythen über Drogenmissbrauch
  • 11 Prävention von Rückfällen
  • 12 Prognose
  • 13 Referenzen

Wie entwickelt sich Drogensucht?

Wenn Sie mit einer Droge experimentieren und ihre Anwendung fortsetzen, liegt es daran, dass die Substanz Sie besser fühlen lässt oder der Schmerz nachlässt.

Es gibt eine feine Grenze zwischen süchtigen und normal konsumierenden Menschen. Außerdem haben einige Süchtige Schwierigkeiten zu erkennen, dass sie diese Grenze überschritten haben.

1-Der Drogenkonsum nimmt normalerweise allmählich zu: Sie können anfangen, einen kleinen Joint Marihuana zu konsumieren, dann machen Sie es wöchentlich und dann täglich.

2-Wenn das Medikament einen Bedarf deckt, ist es wahrscheinlicher, dass sein Verbrauch steigt. Zum Beispiel, wenn Sie einen Mangel an Energie haben oder Sie sich depressiv fühlen und eine Droge macht Sie sich energetischer fühlen, werden Sie eher süchtig danach zu werden.

3-Wenn der Verbrauch der Droge notwendig wird, um das Problem zu lösen (Depression, Angst, Einsamkeit, Energiemangel ...) und du kannst seinen Gebrauch nicht kontrollieren, kommt die Abhängigkeit.

4-Die Toleranz des Organismus gegenüber der Droge wird produziert. Das heißt, es ist notwendig, dass Sie größere Mengen nehmen, damit das Medikament seine Vorteile in Ihnen hervorruft (sich lebhafter fühlen, ohne Angst, Ruhe, Energie ...).

5-Immer größere Mengen, die dich abhängiger und schwieriger macht, aus dem Teufelskreis herauszukommen. Toleranz und Abhängigkeit machen den Konsum täglich und bis zu mehrmals täglich möglich.

6-Der Anstieg von Verbrauch und Abhängigkeit verschlechtert das soziale Funktionieren: Arbeitsleben, soziales Leben, Familie ...

7-Die Verschlechterung der Operation kann weitere Probleme verursachen, was den Drogenkonsum wahrscheinlicher macht.

Wie Sie sehen, kann Drogenkonsum zu einem Teufelskreis werden. Ein einfacher Schritt wie das Ausprobieren einer kleinen Menge kann zu einem häufigen Konsum führen.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Lösung mit der richtigen Anstrengung, Unterstützung und Behandlung hat.

Der erste Schritt besteht darin, zuzugeben, dass Sie ein Problem haben und engen und interessierten Menschen helfen, die Sucht zu überwinden.

Warum werden manche Menschen süchtig und andere nicht?

Menschen nehmen Drogen aus sehr unterschiedlichen Gründen:

  • Neugier
  • Haben Sie eine gute Zeit oder fühlen Sie sich sozial akzeptiert.
  • Verbessern Sie die körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Entlasten Stress Angst oder Depression.

Es spielt keine Rolle, wie viele Drogen Sie konsumieren. Wenn seine Verwendung Probleme in Ihrem Leben verursacht, haben Sie wahrscheinlich ein Suchtproblem. Die Anfälligkeit, abhängig zu werden, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Die Risikofaktoren, die Ihre Anfälligkeit erhöhen, sind:

  • Traumatische Erfahrungen in der Kindheit, Missbrauch oder Nachlässigkeit.
  • Familiengeschichte von Süchten.
  • Störung wie Angst oder Depression
  • Früher Gebrauch von Drogen.

Symptome von Drogenmissbrauch

Die Abhängigkeit zeigt drei Haupteffekte: psychische Abhängigkeit (psychologische Symptome), Suchtverhalten (Verhaltenssymptome) und körperliche Symptome.

Symptome der psychischen Abhängigkeit

  • Angst
  • Depression
  • Veränderungen in Persönlichkeit oder Einstellung
  • Perioden von Hyperaktivität oder ungewöhnlicher Agitation.
  • Mangel an Motivation
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  • Soziale Isolation.
  • Aussehen ängstlich, ängstlich, paranoid.
  • Vielleicht möchten Sie den Konsum stoppen, obwohl Sie nicht können.

Körperliche Symptome

  • Muskelschwäche
  • Albträume
  • Körperschmerzen
  • Transpiration
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Häufiges Nasenbluten.
  • Veränderungen im Appetit oder Schlafmuster. Verlust oder plötzliche Gewichtszunahme.
  • Augen "in Blut gespritzt".
  • Anfälle ohne epileptische Anamnese.
  • Verschlechterung der physischen Erscheinung.
  • Verletzungen oder Unfälle ohne erklären zu können.
  • Riecht in Körper, Kleidung oder Atem.
  • Zittern, Schwierigkeiten beim Sprechen, instabile Koordination.

Verhaltenssymptome

  • Verzweifelte Notwendigkeit, mehr Substanz aufzunehmen.
  • Finanzielle Probleme, Geld stehlen, um Drogen zu nehmen.
  • Verringerung der Teilnahme an der Arbeit, Schule oder Universität.
  • Mangelnde Verwirklichung von Freizeitaktivitäten, Sport, Bewegung.
  • Beschwerden von Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Lehrern.
  • Soziale Isolation, Teilnahme an verdächtigem oder merkwürdigem Verhalten.
  • Plötzlicher Wechsel der persönlichen Beziehungen, Freunde oder Hobbys.
  • Häufig an Problemen teilnehmen: Diskussionen, Unfälle, illegale Aktivitäten ...

Gemeinsame Drogenzeichen

  • Marihuana: rote Augen, lautes Sprechen, unangemessenes Lachen, Schläfrigkeit, Interessenverlust, Demotivation, Gewichtszunahme oder -verlust.
  • Beruhigungsmittel (Valium, Xanax): kontrahierte Schüler, Konzentrationsschwierigkeiten, schlechtes Urteilsvermögen, Schläfrigkeit, Schwierigkeiten beim Sprechen, Ungeschicklichkeit, Mangel an Urteilskraft.
  • Stimulanzien (Amphetamine, Kokain): erweiterte Pupillen, Hyperaktivität, Euphorie, Reizbarkeit, Angstzustände, zu oft sprechen für Depressionen, lange Zeit ohne Schlaf oder Essen, Gewichtsverlust, trockener Mund und Nase.
  • Inhalationsmittel (Aerosole, Leime): tränende Augen, Sehstörungen, Nasensekrete, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit, Muskelkontrolle, Appetitwechsel, Reizbarkeit.
  • Halluzinogene (LSD, PCP): erweiterte Pupillen, irrationales Denken, Paranoia, Aggressionen, Halluzinationen, Stimmungsschwankungen, Loslösung der Menschen, Absorption mit Objekten oder sich selbst, Verwirrung, Sprechschwierigkeiten.
  • Heroin: keine Reaktion der Schüler auf Licht, kontrahierte Pupillen, Nadelmarkierungen, Schlafen zu unpassenden Zeiten, Erbrechen, Husten, Appetitlosigkeit, Krämpfe, Rotz.

Die süchtig machenden Drogen

Die Anfälligkeit einer Person, Abhängigkeit zu entwickeln, hängt von individuellen Merkmalen ab; Physiologie, Psychologie und sozialer und ökonomischer Druck.

Die folgende Klassifizierung (Franklin, 1990) basiert auf dem inhärenten Suchtpotential der Substanzen.

  1. Nikotin
  2. Inhalierte Mentanfetamine
  3. Knacken
  4. Injiziertes Methamphetamin.
  5. Valium (Diazepam).
  6. Melacualona.
  7. Seconal (Secobarbital).
  8. Alkohol
  9. Heroin
  10. Crank (Amphetamin wird nasal aufgenommen).
  11. Kokain
  12. Koffein
  13. Phencyclidin
  14. Marihuana
  15. Ecstasy (MDMA).
  16. Psilocybin Pilze.
  17. LSD.
  18. Mezcalina

Arten von Drogen / Substanzen

  • BeruhigungsmittelSie sind Substanzen, die ein Gefühl von Ruhe und verhaltensberuhigender Wirkung erzeugen. Sie können die Anxiolytika Barbiturate, Benzodiazepine, Alkohol, Hypnotika sein.
  • Stimulanzien: Substanzen, die die physiologische Aktivierung und die mögliche Stimmungszunahme erhöhen. Sie können Kokain, Amphetamine, Nikotin und Koffein sein.
  • Opiate: Stoffe, die Euphorie und eine vorübergehende Schmerzlinderung erzeugen. Sie können Heroin, Codein, Morphin und Opium sein.
  • Halluzinogene: Substanzen, die die Wahrnehmung der Zeit verändern und Wahnvorstellungen, Alluierungen und Paranoia verursachen können. Sie können LSD und Marihuana sein.
  • Andere: Drogen mit oder ohne Rezept, Inhalationsmittel (Kleber), anabole Steroide.

Effekte auf der Gehirnebene

Obwohl jedes Medikament eine andere physikalische Wirkung hat, haben alle Substanzen, die missbraucht werden, etwas gemeinsam: Ihre wiederholte Verwendung kann die Struktur und Funktion des Gehirns verändern.

  • Einnahme von Drogen kann eine Erhöhung der Dopaminspiegel im Gehirn verursachen, die Lustempfindungen auslöst. Ihr Gehirn wird abhängig von diesen Empfindungen.
  • Indem sie süchtig wird, wird die Substanz so wichtig wie andere Verhaltensweisen wie Essen oder Trinken.
  • Veränderungen in Ihrem Gehirn beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, klar zu denken, Ihr Verhalten zu kontrollieren oder sich emotional ausgeglichen zu fühlen.
  • Der Gebrauch der Substanz wird unkontrollierbar und wird immer wichtiger, sogar Arbeit, Freunde oder Familie.
  • Sie können Ihre Sucht leugnen oder rationalisieren.

Diagnostische Kriterien für die Drogenabhängigkeit

Ein maladaptives Muster des Substanzgebrauchs, das zu klinisch signifikanten Beeinträchtigungen oder Beschwerden führt, ausgedrückt durch drei (oder mehr) der folgenden Punkte zu einem bestimmten Zeitpunkt während eines ununterbrochenen Zeitraums von 12 Monaten:

1) Toleranz, definiert durch einen der folgenden Punkte:

a) eine Notwendigkeit für merklich zunehmende Mengen der Substanz, um die gewünschte Intoxikation oder Wirkung zu erzielen.

b) die Wirkung der gleichen Stoffmengen verringert deutlich ihren fortgesetzten Verbrauch.

2) Abstinenz, definiert durch einen der folgenden Punkte:

a) das charakteristische Entzugssyndrom für den Stoff.

b) Derselbe Stoff wird eingenommen, um Entzugserscheinungen zu lindern oder zu vermeiden.

3) Die Substanz wird häufig in größeren Mengen oder für einen längeren Zeitraum als ursprünglich vorgesehen eingenommen.

4) Es besteht ein anhaltender Wunsch oder einflussreiche Bemühungen, den Konsum einer Substanz zu kontrollieren oder zu unterbrechen.

5) Viele Zeit in Aktivitäten verbrachte im Zusammenhang mit den Erhalt der Substanz, die Substanzgebrauch oder Erholung von den Auswirkungen der Substanz Aktivitäten.

6) Reduktion wichtiger sozialer, arbeits- oder freizeitlicher Aktivitäten aufgrund des Konsums der Substanz.

7) weiter die Substanz nehmen, obwohl sie Kenntnis von psychischen oder physischen anhaltenden oder wiederkehrenden Problemen, die verursacht zu sein scheinen oder durch Substanzkonsum verschlimmert.

Geben Sie an, ob:

  • Bei physiologischer Abhängigkeit: Zeichen der Toleranz oder Abstinenz.
  • Ohne physiologische Abhängigkeit: Es gibt keine Anzeichen von Toleranz oder Abstinenz.

Behandlung

Substanzmissbrauch ist nicht einfach zu behandeln und es wird empfohlen, dass eine Diagnose, Bewertung und Nachsorge durch einen Fachmann vorgenommen werden.

Die Behandlung beginnt, wenn Sie das Problem erkannt haben. Während Verweigerung ein normales Symptom der Sucht ist, ist es weniger wahrscheinlich, wenn die süchtig Person mit Respekt und Einfühlungsvermögen behandelt wird.

Das Hauptziel der Behandlung ist Abstinenz; Die Substanz kann abrupt oder langsam entfernt werden. Unterstützung bei der Bewältigung der Abstinenz ist der Schlüssel zur Behandlung.

Mit diesem Hauptziel gibt es verschiedene Arten von Behandlungen.

Biologische Behandlungen

  • Substitution durch Agonisten: besteht darin, die Person mit einer sicheren Substanz mit einer dem Suchtmittel ähnlichen Zusammensetzung zu versorgen. Zum Beispiel wird, wie Heroin Substitution (obwohl auch bewirkt, dass die Abhängigkeit, Toleranz und verliert seine analgetischen sedativen Eigenschaften), wird die nocitina ersetzt durch gum oder Patches Methadon verwendet.
  • Antagonistische Behandlungen: Antagonisten blockieren oder wirken der Wirkung psychoaktiver Substanzen entgegen. Zum Beispiel wurde Naltrexon als eine Behandlung für Alkohol- und Opioidabhängigkeit bewertet.
  • Aversive Behandlungen: Es geht um die Verschreibung von Medikamenten, die die Aufnahme von Substanzen unangenehm machen. Zum Beispiel erleben diejenigen, die nach Einnahme von Antabus Alkohol trinken, Übelkeit, Erbrechen und hohe Herzfrequenz. Auf diese Weise ist Alkohol mit unangenehmen Empfindungen verbunden.

Andere: Clonidin wird verwendet, Benzodiazepine Hypertonie induzierte Opiat-Entzug, Abstinenz zu behandeln.

Psychosoziale Behandlungen

Um Drogenabhängigkeit zu überwinden, ist soziale Unterstützung oder therapeutische Intervention sehr wichtig.

  • InternierungDerzeit sind die meisten Einrichtungen zur Behandlung von Suchterkrankungen privat und in der Regel sehr teuer. Forschungen bei Alkoholikern oder Drogenabhängigen legen nahe, dass zwischen diesen intensiven Programmen und den externen Programmen kein Unterschied besteht.
  • Behandlung durch Komponenten: Ein großer Teil der Suchtbehandlungen enthält mehrere Komponenten. Zum Beispiel, Aversionstherapie, verdeckte Sensibilisierung (negativ assoziiert Verbrauch zu unangenehmen Empfindungen, aber in der Phantasie) (Substanz zu unangenehmen Empfindungen assoziiert), Notfallmanagement (wählen Sie Verhaltensweisen, die sie ändern und Bestärkung müssen, die belohnen) , Stärkung der Gemeinschaft (korrekte Aspekte des Lebens der Person).
  • UnterstützungsgruppenGruppen wie die Anonymen Alkoholiker bieten soziale Unterstützung und Hilfe für süchtige Menschen.

Sich von Drogenabhängigkeit zu erholen, ist einfacher, wenn Sie soziale Unterstützung und Ermutigung von anderen Menschen haben.

Sie finden Unterstützung in:

  • Familienmitglieder
  • Enge Freunde
  • Therapeuten
  • Selbsthilfegruppen oder Menschen, die sich bereits erholt haben.
  • Gesundheitszentren.

Wie kann man Drogenabhängigen helfen?

Wenn Sie glauben oder wissen, dass ein Verwandter eine Sucht nach einer Droge hat, können Sie wie folgt handeln:

  • Sprechen Sie mit ihm / ihr: Sprechen Sie über Ihre Bedenken und bieten Sie Hilfe / Unterstützung ohne Urteil an. Je früher die Sucht behandelt wird, desto besser.
  • Pass auf dich auf: verleugne nicht deine eigenen Bedürfnisse und sorge dafür, dass du Unterstützung für dich selbst hast. Stellen Sie sich nicht in gefährliche Situationen.
  • Vermeiden Sie Schuld: Es ist unmöglich, jemanden zur Behandlung zu zwingen, Sie können die Entscheidungen einer anderen Person nicht kontrollieren. Schuld ist keine gute Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen.
  • Vermeiden Sie Drohungen, Bestechungen oder Beleidigungen.
  • Vermeiden Sie, Ihre Verantwortung zu übernehmen.
  • Vermeiden Sie zu diskutieren, wenn Ihr Partner / Freund / Familienmitglied unter Drogen gesetzt ist.
  • Vermeide Drogen mit dem Süchtigen.
  • Vermeide es, dich wegen des Verhaltens einer anderen Person schuldig zu fühlen.

Mythen über Drogenmissbrauch

Sucht ist eine Krankheit, nichts kann getan werden

Obwohl Experten der Meinung sind, dass Sucht eine Gehirnerkrankung ist, heißt das nicht, dass es keine Lösungen gibt. Mit Sucht verbundene Hirnveränderungen können mit Therapie, Medikamenten und Bewegung behandelt werden.

Sucht zu überwinden ist eine Frage der Willenskraft

Der verlängerte Gebrauch von Drogen verursacht Gehirnveränderungen, die es extrem schwierig machen, den Konsum einfach durch Willenskraft zu vermeiden.

Süchtige müssen Geldmittel berühren, bevor sie sich erholen

Die Erholung kann jederzeit im Drogenabhängigkeitsprozess beginnen und je früher desto besser.

Nur diejenigen, die sich erholen wollen

Menschen, die aufgrund ihrer Familie, ihres Geschäfts oder ihrer Justiz gezwungen sind, sich selbst zu behandeln, werden sich wahrscheinlich genauso erholen wie diejenigen, die freiwillig behandelt werden.

Wenn es vorher nicht erreicht wurde, wird die Behandlung nicht funktionieren

Die Genesung einer Sucht ist ein langer Prozess. Rückfall bedeutet nicht, dass die Behandlung fehlgeschlagen ist. Vielmehr ist es ein Zeichen, dass es notwendig ist, die Behandlung fortzusetzen oder neu zu justieren.

Rückfallprävention

Um zukünftigen Verbrauch zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Vermeide Plätze, die von Süchtigen frequentiert werden.
  • Vermeiden Sie die Interaktion mit Süchtigen.
  • Beseitigen oder ändern Sie positive Überzeugungen über Drogen. Konfrontieren Sie positive Meinungen mit negativen Konsequenzen. Zum Beispiel: Obwohl es Wohlbefinden erzeugen kann, verursacht es auf lange Sicht Familien- und Gesundheitsprobleme.
  • Stimulieren Sie positive Gewohnheiten: körperliche Bewegung, gesunde persönliche Beziehungen, gesunde Ernährung ...
  • Trainingspläne und Lebensplan: Ermutigen Sie die Person, Ziele zu setzen und motiviert zu sein, positive Erfolge für ihr Leben zu erreichen.

Prognose

Unbehandelt kann Drogenmissbrauch sehr gefährlich sein. Die Verwendung von Medikamenten, wenn sich der Körper an sie anpasst - Toleranz - erhöht die Wahrscheinlichkeit von Überdosierung und Tod.

Es ist leichter, die Abhängigkeit zu überwinden, wenn die Behandlung bald durchgeführt wird.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch gemacht? Ich bin an Ihrer Meinung interessiert Danke!

Referenzen

  1. DSM-IV & DSM-IV-TR: Substanzabhängigkeit.
  2. "NHS und Drogenmissbrauch". Nationaler Gesundheitsdienst (NHS). 22. März 2010. Abgerufen am 22. März 2010.