Japanische Enzephalitis Symptome, Ursachen, Behandlung



Die Japanische Enzephalitis Es wird als eine ernsthafte Virusinfektion angesehen, die durch den Stich einer Trägermücke verursacht wird und die hauptsächlich bei einer Entzündung des Hirngewebes auftritt. Der erste Fall dieser Art von Enzephalitis wurde im Jahr 1871 in Japan dokumentiert, und seitdem haben Fälle nicht aufgehört zu erscheinen.

Enzephalitis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung des Gehirns als Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern wie Viren, Parasiten und Bakterien auftritt. Es kann sowohl Tiere als auch Menschen betreffen.

Japanische Enzephalitis, aus dem Griechischen ἐγκέφαλος ("Gehirn") und dem Suffix -itis (Entzündung), erhält das orientalische Adjektiv, weil der erste Fall dieser Krankheit in Japan dokumentiert wurde.

Menschen mit immunsuppressiven Erkrankungen wie HIV sind anfälliger für Enzephalitis. Parasitäre Infektionen wie Cysticercus oder Toxoplasmose können mit der Entwicklung von Enzephalitis auftreten.

Es gibt viele verbreitete Viren, die eine Entzündung des Hirngewebes verursachen können, wie: Herpes-simplex-Virus, Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken. Es kann jedoch auch als Reaktion auf komplexere Virusinfektionen wie Adenovirus oder Japanische Enzephalitis auftreten, auf die wir uns heute konzentrieren werden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass diese Krankheit in schweren Ausbrüchen für Zeiträume von 2 bis 15 Jahren auftritt und manchmal Epidemien erreicht.

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr mindestens 68.000 Fälle von Japanischer Enzephalitis auftreten, von denen etwa 30 bis 50% dauerhafte psychologische und neurologische Folgen haben und bis zu 20% im Verlauf der Krankheit sterben werden.

Es ist die führende Ursache für Enzephalitis in Regionen Asiens wie Sri Lanka, Indonesien, Nepal oder den Philippinen, und es ist sehr selten Fälle von Japanischer Enzephalitis bei Touristen, Besuchern oder in Ländern anderer Regionen zu finden.

Obwohl das für diese Krankheit verantwortliche Virus meist nur leichte Symptome hervorruft, kann die durch Japanische Enzephalitis hervorgerufene Infektion massive und weit verbreitete Entzündungen im Gehirn hervorrufen, die zu dauerhaften Läsionen im Gehirn führen können ernstere Fälle, um den Tod zu verursachen.

Gegenwärtig gibt es sichere und wirksame Impfstoffe, um den Ausbruch dieser Krankheit zu verhindern. Allerdings gibt es keine Heilung für Japanische Enzephalitis, daher konzentriert sich die Behandlung in der Regel hauptsächlich auf die Linderung klinischer Symptome und die Beseitigung der Infektion.

Da Enzephalitis als Antwort auf zahlreiche organische Ursachen auftreten kann, erfordert die Diagnose der japanischen Enzephalitis eine umfassende Analyse. Manchmal ist der Bluttest nicht genug, um die Diagnose dieser Krankheit zu bestätigen, so dass es normalerweise mit einer Analyse von Cerebrospinalflüssigkeit bestätigt wird.

Ursachen der japanischen Enzephalitis

Japanische Enzephalitis wird durch den Stich einer die Krankheit tragenden Stechmücke übertragen, die von Mensch zu Mensch nicht möglich ist. Die Mücke wird zum Träger der Krankheit, indem sie das Blut eines infizierten Tieres oder Menschen ansaugt.

Vögel und Schweine sind in der Regel die häufigsten Wirte dieser Infektion, so dass Stechmücken, die die Japanische Enzephalitis übertragen, gewöhnlich in landwirtschaftlichen Regionen und Vororten von Städten vorkommen. Da Vögel und Schweine das Lieblingsreservoir der Krankheit sind, ist es äußerst schwierig, diese Infektion zu beseitigen.

Das Virus, das diese Moskitos tragen, stammt aus der Flaviviridae-Familie (auch Gelbfieber oder Dengue), und es wird im Speichel der Mücke selbst gefunden. Wenn der Biss des Trägerinsekts auftritt, sei es bei Tieren oder Menschen, tritt das Virus in die Blutbahn ein, wobei es zuerst die Organe und später das Zentralnervensystem befällt. Die Inkubationszeit der Krankheit im Körper beträgt 4 bis 16 Tage.

Die Moskitos, die diese Infektion übertragen, bevorzugen warme und feuchte Umgebungen, weshalb sie ihre Opfer normalerweise nachts beißen. Tatsächlich treten die meisten Fälle von Japanischer Enzephalitis in den Sommermonaten auf, wo es häufiger regnet und das Klima der Fortpflanzung förderlich ist.

Symptome

Die meisten Menschen, die mit dem Japanischen Enzephalitis-Virus infiziert sind, haben die Krankheit mit wenigen Symptomen. Es wird geschätzt, dass weniger als 1% der Fälle schwere Anzeichen der Krankheit zeigen werden. Kinder und ältere Menschen sind am anfälligsten für diese Infektion, wobei 75% aller Fälle bei Kindern unter 15 Jahren gemeldet wurden.

In leichten Fällen sind die klinischen Manifestationen, die bei diesen Patienten am häufigsten beobachtet werden, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen ohne neurologische Symptome, so dass es üblich ist, die Symptome mit denen einer Erkältung oder Grippe zu verwechseln.

In den schwersten Fällen, wenn eine Entzündung des Hirngewebes auftritt, treten die Symptome schnell und progressiv auf. Diese Patienten zeigen Veränderungen auf neurologischer und psychologischer Ebene wie Desorientierung, Muskelsteifheit in der Nackenregion, hohes Fieber und Bewusstseinsveränderungen.

Wenn das Fieber sehr hoch ist, kommt es zu Krämpfen und kann vom Koma bis zum Tod des Patienten führen. Neuere Studien konnten zeigen, dass die Infektion durch dieses Virus bei einer schwangeren Frau auch beim Fetus bleibende Schäden verursachen kann.

Nach Angaben der WHO leiden zwischen 30% und 50% der mit einer Japanischen Enzephalitis infizierten Personen unter permanenten psychologischen und neurologischen Folgen. Diese Defizite können Probleme in Aufmerksamkeit, Gedächtnis oder anderen grundlegenden kognitiven Prozessen umfassen; Veränderungen in der Persönlichkeit, Muskelzittern und sogar Lähmung eines Mitglieds. Bei diesen Patienten kann die Erholungsphase länger als ein Jahr dauern.

Was die Sterblichkeit von Menschen betrifft, die an der japanischen Enzephalitis leiden, werden bis zu 20% der Infizierten im Verlauf der Krankheit sterben.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für das Japanische Enzephalitis-Virus. Der Eingriff in die Gesundheit dieser Patienten konzentriert sich hauptsächlich auf die Kontrolle von Fieber, Schmerzen und neurologischen Symptomen.

Trotz der Tatsache, dass die Mehrheit der infizierten Menschen die Krankheit mit wenigen Symptomen hat, wenn die Diagnose bei diesen Patienten bestätigt wird, ist Krankenhausaufenthalt in der Regel notwendig, um den Verlauf der Krankheit zu beobachten und zu kontrollieren. 

Prävention mit Impfung

Die größte Gesundheitsmaßnahme, die wir ergreifen können, um das Auftreten von Japanischer Enzephalitis zu kontrollieren, ist die Prävention, entweder durch Schutz vor Mückenstichen oder durch Impfung.

Es gibt einen Impfstoff, der speziell gegen das Japanische Enzephalitis-Virus entwickelt wurde. Dieser Impfstoff ist für all jene Personen indiziert, die beabsichtigen, länger als 3 oder 4 Wochen in einem der Länder oder Regionen, in denen diese Infektion häufiger auftritt, zu bleiben. Da Kinder die größte Risikogruppe dieser Krankheit darstellen, ist der Impfstoff für die Anwendung ab einem Alter von zwei Monaten indiziert.

Das Impfverfahren gegen Japanische Enzephalitis besteht in der Verabreichung von zwei Injektionen, eine zu Beginn der Behandlung und die andere nach 28 Tagen, wobei die Impfung mindestens eine Woche vor Beginn der Reise notwendig ist.

Die Impfung nach diesen Richtlinien bewirkt ein ganzes Jahr lang Schutz vor Infektionen. In Fällen, in denen die Person länger anhaltenden Schutz benötigt, kann eine dritte Dosis des Impfstoffs verabreicht werden, um bis zu drei Jahren Schutz vor dem Virus zu erhalten (obwohl die Auswirkungen dieser dritten Auffrischungsdosis bei Kindern nicht bekannt sind).

Fälle, in denen es empfohlen wird, Impfstoffe zu verabreichen

Im Folgenden zeigen wir alle Fälle, in denen die Verabreichung des Impfstoffs empfohlen wird:

- Menschen, die länger als einen Monat in den Gebieten bleiben, in denen diese Infektion am häufigsten vorkommt: Bangladesch, Brunei, Kambodscha, China, Korea, Philippinen, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Laos, Myanmar, Nepal, Papua-Neuguinea, Singapur, Sri Lanka, Thailand, Taiwan und Vietnam.

- Personen, die einen Aufenthalt von weniger als einem Monat planen, aber in ländlichen oder landwirtschaftlichen Gebieten von Regionen, in denen diese Infektion auftritt.

- Menschen, die in Regionen reisen, in denen die Krankheit aktiv ausbricht.

- Personen, die keinen genauen Reiseplan haben.

- Personen, die in Laboratorien oder Gesundheitszentren arbeiten und einem Risiko ausgesetzt sind, dem Virus ausgesetzt zu sein.

Genauso wie es Fälle gibt, in denen Impfungen fast obligatorisch sind, gibt es andere, bei denen eine Impfung überhaupt nicht empfohlen wird. Zum Beispiel bei Menschen, die eine allergische Reaktion auf andere Impfstoffe oder bei schwangeren Frauen gezeigt haben.

Die Impfung gegen Japanische Enzephalitis führt in den meisten Fällen zu leichten Nebenwirkungen. So behaupten 40% der Geimpften, eine oder mehrere der folgenden Nebenwirkungen gehabt zu haben: Muskelschmerzen, Rötung und Schwellung der Einstichstelle und Kopfschmerzen.

In schwereren Fällen können die Nebenwirkungen dieses Impfstoffes Nesselsucht, Entzündung der inneren Organe und Atembeschwerden verursachen. In jeder dieser Situationen sollte die geimpfte Person ihren Arzt aufsuchen, um die Symptome zu kontrollieren.

Trotz aller Anmerkungen ist der Impfstoff nicht 100% wirksam, daher wird zusätzlich zur Impfung dringend empfohlen, Schutzmaßnahmen gegen Mückenstiche zu ergreifen.

Schutzmaßnahmen gegen Mückenstiche

Moskitos ernähren sich vom Blut anderer Tiere, einschließlich Menschen, und werden von Körpergerüchen angezogen, die von der Haut abgesondert werden, wie Schweiß oder Kohlendioxid, das durch Atmung ausgestoßen wird.

Diese Insekten vermehren sich in stehenden Gewässern, so dass sie häufig in Gebieten mit Flüssen, Teichen, Pools und Tümpeln vorkommen. Moskitos können sich jedoch auch in Tanks oder Behältern für die Wasserspeicherung fortpflanzen.

Um Mückenstiche zu vermeiden, ist es am besten, in klimatisierten Räumen zu bleiben und Moskitonetze oder Moskitonetze an Türen und Fenstern zu verwenden. Es ist auch wichtig, Insektizide zu verwenden, wenn es unmöglich ist, den Raum vollständig geschlossen zu halten.

Während des Aufenthalts im Freien ist es noch wichtiger, Bisse zu verhindern.Der beste Weg, um es zu bekommen, ist durch geeignete Schuhe und Kleidung zu tragen. Schuhe oder Stiefeletten müssen geschlossen sein. Die Kleidungsstücke, wenn möglich, in hellen Farben und die Hemden oder Westen mit langen Ärmeln.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Mückenstiche durch feine, enge Kleidung, sogar Jeans, kommen können. Wenn jedoch Bereiche der Haut exponiert sind oder Aktivitäten ausgeführt werden, die Schwitzen verursachen, wie Radfahren, Wandern oder andere sportliche Aktivitäten, wird die Verwendung von Repellentien empfohlen.

Die am besten geeigneten Abwehrmittel, um den Stich dieser Art von Moskitos zu verhindern, sind solche, deren aktiver Bestandteil DEET (N-Diethyltoluamid) ist. Das DEET wirkt, indem es die Sensoren blockiert, die die Mücke zum Körpergeruch hinziehen, so dass es nicht auf die Haut gelangt und nicht zu Stacheln führt.

Diese Verbindung wurde in den letzten 40 Jahren von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verwendet, um die Bisse nicht nur von Moskitos, sondern auch von Spinnen, Flöhen, Fliegen usw. zu bekämpfen. DEET-basierte Repellentien sind in vielen Formulierungen wie Cremes, Lotionen oder Aerosolen erhältlich.

Da es sich um eine sehr starke chemische Verbindung handelt, ist es notwendig, immer die Empfehlungen unseres Arztes und des Herstellers des Produktes zu befolgen. Es gibt jedoch gewisse Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Verwendung dieser Abwehrstoffe immer in Betracht gezogen werden müssen.

Tipps zur Verwendung von Repellentien

Im Folgenden finden Sie die 10 wichtigsten Tipps, die Sie bei der Verwendung dieser Produkte beachten sollten.

  • Lesen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett. Vermeiden Sie übermäßigen Gebrauch und mehrere Anwendungen.
  • Produkte mit 25% bis 35% DEET bieten einen angemessenen Schutz für Erwachsene. Unter denselben Bedingungen wird eine Konzentration von 10% bis 15% für Kinder ausreichen.
  • Um eine mögliche allergische Reaktion auf das Produkt zu verhindern, bevor es auf den ganzen Körper aufgetragen wird, ist es notwendig, es auf einem kleinen Bereich der Haut anzuwenden und zu beachten, dass keine allergische Reaktion auftritt.
  • Verwenden Sie nur ausreichend Schutzmittel, um die exponierte Haut und / oder Kleidung zu bedecken.
  • Sobald die Gefahr von Bissen besteht, die behandelte Haut und alle Kleidungsstücke vor der Wiederverwendung waschen.
  • Nicht direkt auf das Gesicht auftragen. Verteilen Sie das abweisende Produkt auf Ihren Händen und tragen Sie es dann auf Ihr Gesicht auf. Vermeiden Sie empfindliche Bereiche wie Augen, Mund oder Nasenschleimhäute.
  • Nicht auf Wunden, Verbrennungen oder gereizter Haut anwenden.
  • Benutze es nicht unter der Kleidung.
  • Vermeiden Sie es, auf Plastik, Leder, Glas oder andere Fasern zu sprühen. DEET kann diese Materialien dauerhaft beschädigen.
  • Verwenden Sie niemals ein Produkt mit DEET in geschlossenen Bereichen.
  • Produkte mit DEET sind resistent und wehren Stechmücken für einige Stunden ab. Daher ist es wichtig, nie mehr Produkt als nötig anzuwenden.

Vitamine gegen Lochfraß

Zusätzlich zu den von uns beschriebenen Repellentien ist es notwendig zu erwähnen, dass einige Studien auf die Nützlichkeit der täglichen Aufnahme von Vitamin B1 (auch als Tyrosin bekannt) hinweisen, um den Stich von Moskitos abzuwehren. Sie berichten, dass die Einnahme mindestens zwei Wochen vor der Reise und während des gesamten Aufenthalts im Land erfolgen muss.

Offenbar gibt die Sekretion dieses Vitamins durch die Haut einen Geruch ab, der für den Menschen nicht wahrnehmbar ist, aber für die Mücke unangenehm ist, wodurch er keine Stiche hervorruft.

Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Belege, die diese Verwendung unterstützen, so dass die Vorsorge für die Umwelt und die Verwendung von Repellentien immer noch die erste Option sind, um diese Bisse zu verhindern. und deshalb japanische Enzephalitis.