Tay-Sachs Krankheit Symptome, Ursachen und Behandlung
Die Tay-Sachs-Krankheit Es ist eine Pathologie der genetischen Vererbung, die das zentrale Nervensystem beeinflusst. Auch als Gangliosidose GM2 bekannt, wird es durch den Mangel eines essentiellen Enzyms namens Beta-Hexosaminidase A verursacht.
Dieses Enzym ist verantwortlich für den Abbau und die Beseitigung von toxischen Abfällen, die durch die Aktivität des Gehirns erzeugt werden. In Abwesenheit des Enzyms akkumulieren die Reste in Form von Gangliosiden und verursachen die Verschlechterung des Zentralnervensystems.
Der durch die Tay-Sachs-Krankheit verursachte Schaden an Neuronen ist irreversibel und betrifft hauptsächlich das Gehirn und das Rückenmark. Neuronale Verschlechterung führt zu progressiven neurologischen Störungen.
Die Symptome sind in der Regel durch Handzittern, Sprachstörungen, Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen gekennzeichnet.
Darüber hinaus sind Taubheit, Verlust der Sehfähigkeit, epileptische Anfälle, Wachstumsverzögerung, Reizbarkeit, Apathie und geistige Behinderung weitere typische Anzeichen.
Gegenwärtig gibt es keine Behandlung, um die Krankheit zu heilen. Menschen, die daran leiden, sterben normalerweise zwischen 4 und 5 Jahren nach der Diagnose. Die Heilung von Tay-Sachs ist eine der größten Herausforderungen der aktuellen wissenschaftlichen Forschung.
Merkmale der Tay-Sachs-Krankheit
Tay-Sachs-Krankheit ist in der GM2-Glangliosidose enthalten. Dies sind eine Gruppe von lysosomalen Erkrankungen, bei denen eine Ansammlung von GM2-Gagliosiden vorliegt, die nicht metabolisiert werden.
Die Gründe, warum sie nicht metabolisiert werden, können auf den Mangel an Enzymen zurückzuführen sein, die Hexosaminidase A und Hexosaminidase B genannt werden. Oder aufgrund des Mangels des aktivierenden Proteins von GM2.
Gegenwärtig wurden drei Mutationen in drei verschiedenen Genen beschrieben, die GM2-Glangliosidose erzeugen können: Tay-Sachs-Krankheit, Sandhoff-Krankheit und GM2-Aktivatormangel.
Die Pathologien der Lisomablagerung gehören zu der Gruppe der angeborenen Stoffwechselerkrankungen, von denen etwa 70 Krankheiten bekannt sind. Alle diese Veränderungen sind durch den Mangel eines lebenswichtigen Enzyms gekennzeichnet.
Nicht alle beeinflussen das Gehirn, aber viele tun es. Dies ist der Fall von Tay-Sachs, der als eine GM2-Gagliosidose definiert ist, die durch einen Mangel an Hexosaminidase A verursacht wird.
Der Mangel dieses Enzyms wird durch Mutationen in der Alpha-Untereinheit dieses Enzyms erzeugt. Aus diesem Grund gilt Tay-Sachs als genetische Pathologie.
Symptome
Die Tay-Sachs-Krankheit zeigt eine Reihe von häufigen Symptomen, die sich in allen Fällen manifestieren. Die Symptomatik kann sich jedoch bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise manifestieren.
Die Variabilität der gewählten klinischen Form hängt hauptsächlich von der Mutation ab, die von der Pathologie herrührt. Ebenso steht das Fortschreiten der Krankheit in direktem Zusammenhang mit der Menge an Hexosaminidase, die die betroffene Tay-Sachs-Person hat.
Je niedriger die Menge an Hexosaminidase ist, desto größer ist die Anhäufung von Gangliosidose und daher umso schwerer die Hirnschädigung und die vorgestellten Symptome. Als Antwort auf diese Kriterien wurden drei klinische Formen von Tay-Sachs postuliert.
Säugling Tay-Sachs
Diese Variante der Krankheit, auch bekannt als Tay-Sachs des frühreifen oder akuten Säuglings, ist die klassische Form der Pathologie. Ebenso ist es auch das aggressivste und fulminanteste.
Kinder, die von Tay-Sachs betroffen sind, haben normalerweise keine Hexosaminidase, daher beginnt die Gehirnzerstörung in sehr frühen Stadien. Die häufigste ist, dass es bereits während der Schwangerschaft beginnt.
Bei der Geburt zeigt das Baby einen gesunden Zustand ohne jede Art von Symptomatik. Jedoch, zwischen drei und sechs Monaten des Lebens beginnen die ersten Erscheinungsformen zu erscheinen.
Zu dieser Zeit wird davon ausgegangen, dass sich die normale Entwicklung verlangsamt und Sehprobleme auftreten. Insbesondere werden Augenkontakt und visueller Fokus reduziert.
Erhöhter Gehörsinn, der übertriebene Schreckreaktion auf bestimmte auditive Reize (Hyperakusis) verursacht, ist ein weiteres Hauptsymptom in diesen Stadien.
Ein anderes pathognomonisches Symptom der Krankheit ist ebenfalls die rote Farbe in der Makula, einer Region in der Nähe des Sehnervs. Diese Manifestation ist in der Regel eines der Hauptmerkmale, die die Diagnose ermöglichen, da sie durch eine einfache ophthalmologische Überprüfung festgestellt werden können.
Im Laufe der Zeit nimmt der Verlust der psychomotorischen Fähigkeiten allmählich zu. Es gibt auch eine Verringerung des Muskeltonus (Hypotonie), die schließlich generalisierte Schwäche verursacht.
Anschließend kann das Baby nicht mehr rollen, kriechen, sitzen und Gegenstände greifen. Genau wie es scheint, eine Unfähigkeit zu schlucken und Komplikationen beim Atmen, Spastizität und Steifigkeit der Extremitäten.
Im Allgemeinen hat das Kind im Alter von 2 Jahren bereits spastische Tetraplegie, epileptische Anfälle und wiederkehrende Anfälle. Muskelbeweglichkeit, Sehvermögen und die meisten geistigen Fähigkeiten sind vollständig verloren.
In den meisten Fällen gibt es einen deutlichen Anstieg der Schädelgröße und massive Schädigung des Nervensystems.Die Sterblichkeit dieser klinischen Form der Tay-Sachs-Krankheit tritt gewöhnlich zwischen 2 und 4 Jahren auf.
Jugendlicher Tay-Sachs
Im Gegensatz zum Säugling Tay-Sachs werden betroffene Personen von jugendlichen Tay-Sachs nicht mit vollständiger Abwesenheit von Hexosaminidase geboren. In diesem Fall haben Babys normalerweise eine geringe Produktion dieses Enzyms, das in den ersten Lebensjahren abklingt.
Auf diese Weise ist die Symptomatologie gewöhnlich etwas später und es gibt normalerweise keine Manifestationen bis ungefähr 2-5 Lebensjahre. Es gibt jedoch gewisse Kontroversen bei der Festlegung des Alters des Beginns dieser klinischen Form von Tay-Sachs.
Einige Autoren postulieren, dass es zwischen dem ersten und dem zehnten Lebensjahr beginnt, während ein anderes zwischen 2 und 18 Jahren passt. Obwohl die Symptome in der Regel später auftreten, treten sie in sehr seltenen Fällen erst nach der Adoleszenz auf.
Die vorgestellte Symptomatik ist der, die wir über den Säugling Tay-Sachs kommentiert haben, sehr ähnlich. Aber die Entwicklung kann langsamer sein, besonders in Fällen, in denen Manifestationen nach 5 Jahren des Lebens auftreten.
Das Überleben dieser klinischen Form ist auch variabler. Die Mehrheit der Betroffenen stirbt normalerweise zwischen 2 und 4 Jahren nach der Diagnose der Krankheit. In einigen Fällen kann jedoch das erste und sogar das zweite Lebensjahrzehnt überwunden werden.
Späte Tay-Sachas
Tay-Sachs-Krankheit kann auch im Erwachsenenalter auftreten. In diesen Fällen können sowohl die vorgestellte Symptomatik als auch das Erkrankungsalter sehr unterschiedlich sein.
Im Allgemeinen treten die ersten Symptome während der Adoleszenz mit Dysarthrie, Ataxie, Zittern und Hypotonie auf. Krämpfe und Muskelkrämpfe sind ebenfalls häufige Symptome in den frühen Stadien.
In jedem Fall können verschiedene Symptome auftreten, aber Schwäche in den proximalen Muskeln erscheint in allen von ihnen. Die Probleme des Sitzens, des Aufstehens oder des Verlustes des Gleichgewichts sind normalerweise typische Manifestationen.
Depressive Episoden, psychotische Ausbrüche und andere psychologische Veränderungen treten bis zu 30% der Fälle von Tay-Sachs auf. Das Alter des Todes dieser klinischen Form der Krankheit kann sehr variabel sein, aber es übersteigt selten die vierte Lebensdekade.
Diagnose
Um die Tay-Sachs-Krankheit zu diagnostizieren, müssen die Hexosaminidase-Spiegel analysiert werden. Auf diese Weise ist die Auswertung der manifestierten Symptomatik für ihre Diagnose nicht ausreichend und eine biochemische Analyse ist erforderlich.
Bei Kleinkindern Tay-Sachs haben Babys keine Hexosaminidase, und bei jugendlichen und späten Tay-Sachs gibt es sehr geringe Mengen dieses Enzyms im Blut.
In diesem Sinne ist die Durchführung einer genetischen Analyse zur Bestätigung der Krankheit und zur Identifizierung von Mutationen im HEX-A-Gen, die einen Hexosaminidase-Mangel verursachen, ein sehr nützliches Werkzeug zur Diagnose der Krankheit.
Schließlich können die Träger der Pathologie, die Vorläufer, eine Analyse durchführen, um ihren Gehalt an Hexosaminidase im Blut zu messen. Dieser letzte Test wird normalerweise empfohlen, um ihn auf die Familiengruppe zu erweitern und andere mögliche Tay-Sachs-Träger zu finden.
Ursachen
Die Ursache dieser Pathologie ist eine Mutation eines Gens, des HEX-A-Gens. Dieses Gen befindet sich am langen Arm von Chromosom 15, und eine Mutation in ihm verursacht die Tay-Sachs-Krankheit.
Das HEX-A-Gen enthält die Anweisungen, um einen sehr wichtigen Teil des Enzyms Beta-Hexosaminidase A zu erzeugen. Wenn das HEX-A-Gen mutiert ist, wird dieses Enzym nicht erzeugt.
Hexosaminidase A befindet sich in den lismoas, Strukturen, die sich in den Zellen befinden. Die Hauptfunktion des Enzyms besteht darin, die toxischen Substanzen der Neuronen abzubauen.
Insbesondere ist Beta-Hexosaminidase A verantwortlich für den Abbau einer fetthaltigen Substanz namens Gangliosidosid GM2. Wenn der Organismus aufgrund einer genetischen Mutation nicht in der Lage ist, dieses Enzym zu produzieren, kommt es in Gehirnneuronen zu einer Ansammlung von Toxinen. Diese Tatsache führt zu einer fortschreitenden Zerstörung von Neuronen und dem Auftreten von Tay-Sachs-Symptomen.
Die Übertragung dieser Pathologie erfolgt unter einem Muster der autosomal-rezessiven Vererbung. Um die Pathologie zu entwickeln, ist es daher notwendig, dass beide Eltern Träger einer Kopie der Genmutation sind. Wenn nur einer ist, wird das Kind Tay-Sachs nicht entwickeln.
Die Träger der Krankheit können eine geringfügig niedrigere Produktion von Hexosaminidase als üblich, aber keine Symptome haben. Ebenso, wenn beide Eltern Träger sind, kann das Kind 3 Möglichkeiten haben:
- Wenn keiner der Eltern die genetische Mutation überträgt, wird das Baby gesund geboren und kann Tay-Sachs nicht entwickeln.
- Wenn nur einer der Trägereltern die genetische Mutation an das Baby weitergibt, wird das Kind die Krankheit nicht entwickeln, sondern ein Träger sein. Wie seine Eltern.
- Wenn beide Eltern das mutierte Gen an das Baby weitergeben, wird das Kind von Tay-Sachs betroffen sein.Abhängig von den Mutationen, die Sie geerbt haben, können Sie einige der klinischen Varianten vorstellen. Aber früher oder später wird er Tay-Sachs entwickeln.
Prävalenz
Der Ursprung von Tay-Sachs liegt in der jüdischen Bevölkerung von Ashkenzi. Seine Herkunft reagiert auf die Mutation des Hex-A-Gens, das in dieser ethnischen Gruppe weit verbreitet ist.
So ist die Prävalenz von Tay-Sachs auch bei Nachkommen jüdischer Herkunft Ashkenzi viel höher. Das heißt, diese Pathologie ist besonders in Mitteleuropa und Osteuropa verbreitet.
Insbesondere wird geschätzt, dass die Prävalenz von Tay-Sachs in dieser Population 27% betragen würde.
Was den Rest der ethnischen Gruppen betrifft, kann Tay-Sachs ebenfalls entwickelt werden, aber seine Prävalenz ist deutlich niedriger.
Heute wird geschätzt, dass in der Allgemeinbevölkerung 1 von 360.000 Menschen von Tay-Sachs betroffen sein würde, und einer von 250 wäre Träger der Pathologie.
Behandlung
Gegenwärtig gibt es keine Behandlung, um diese Pathologie oder mit Tay-Sachs verbundene Krankheiten zu heilen. Tatsächlich haben betroffene Kinder heute keine Lebenserwartung.
Zweifellos ist die Behandlung dieser Pathologie eine der Hauptherausforderungen der Wissenschaft, die zunehmend mehr Forschung initiiert, die darauf abzielt, Medikamente zu entwickeln, die Tay-Sachs heilen können.
In der Tat wäre das Heilmittel für diese Pathologie auch das Heilmittel für mehr als 70 Krankheiten der lyosomalen Ablagerung. Parkinson, Alzheimer oder Multiple Sklerose sind die bekanntesten und am weitesten verbreitet.
Heute erhalten Tay-Sachs-Betroffene nur noch Therapien und Palliativpflege. Diese sind normalerweise bei anderen degenerativen oder neuromuskulären Erkrankungen üblich.
Frühe Stimulation, Physiotherapie, Beschäftigungstherapie, Sprachtherapie, Schlucktherapie, Atemphysiotherapie, Hydrotherapie oder musikalische Stimulation sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen.
Diese Interventionen verbessern jedoch nur das Wohlergehen der von Tay-Sachs betroffenen Person und verlangsamen das Auftreten von Symptomen, erlauben jedoch nicht die Heilung der Krankheit.
Auf der anderen Seite werden Medikamente wie Baclofen und Levetiracetam, Valproinsäure oder Benzodiazepine verwendet, um die Symptome der Krankheit wie Muskelsteifheit, Spastizität und Krampfanfälle zu bekämpfen.
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