Neuromuskuläre Krankheiten Ursachen, Arten und Behandlungen
Die Neuromuskuläre Erkrankungen (ENM) sind eine Gruppe von mehr als 150 neurologischen Erkrankungen genetischen Ursprungs, obwohl jeder von ihnen auf einen anderen Mechanismus reagiert. Seine Natur ist progressiv und alle von ihnen sind durch den Verlust der Kraft in den Muskeln gekennzeichnet.
Sie sind chronisch und verursachen bei den Menschen eine große Behinderung, die ihr tägliches Leben sowie ihre Lebensqualität beeinträchtigt. NMDs können zu jeder Zeit des Lebens auftreten, aber mehr als 50% von ihnen beginnen in der Kindheit.
Es wird geschätzt, dass in Spanien mehr als 60.000 Menschen an einer dieser Krankheiten leiden. Darüber hinaus sind die NME aufgrund ihrer geringen Prävalenz in der Gruppe der Seltenen Krankheiten erfasst.
Jede dieser Krankheiten betrifft nur wenige Menschen, aber wenn Sie die Gesamtzahl der von dieser Reihe von Krankheiten betroffenen Menschen addieren, sehen wir, wie sie eine beträchtliche Gruppe der Bevölkerung betreffen.
Ätiologie von neuromuskulären Erkrankungen
Die Ursachen, für die neuromuskuläre Erkrankungen auftreten, sind vielfältig, sie können klassifiziert werden, je nachdem, ob sie genetisch oder erworben sind.
Genetik
Die Krankheit tritt als Folge der Veränderung eines bestimmten Gens auf, das je nach dem, was ENM ist, variieren wird. Bei diesem Typ sind normalerweise mehrere Personen in derselben Familie betroffen. Es gibt verschiedene Arten der genetischen Vererbung.
- Autosomal dominant: das Gen, das die Krankheit trägt, findet sich in den Autosomen (Chromosomenpaaren) und seine Wirkung wird nicht durch das ihm entsprechende normale Gen kompensiert. Das heißt, in diesen Fällen entwickelt sich die Krankheit.
- Autosomal rezessiv: Das normale Gen kompensiert die Wirkung des abnormalen Gens. In diesem Fall kann die Person die Symptomatik präsentieren oder nicht.
- Rezessiv mit Sex verbunden: Der genetische Defekt ist in dem Chromosomenpaar gefunden, das das Geschlecht bestimmt. Im Fall, dass sie im X sind, werden die Männchen die Krankheit präsentieren. Daher können Frauen Träger sein und nicht die Symptomatologie. In diesen Fällen variiert die Schwere der Erkrankung in Abhängigkeit vom Grad der Penetranz und davon, ob mehr Gene am Mechanismus der Krankheit beteiligt sind.
Erworben
Seine Übertragung ist nicht genetisch bedingt. Die Mechanismen sind vielfältig:
- Von immunologischem Ursprung oder Autoimmunbase: Das Immunsystem greift körpereigene Zellen an, weil es sie nicht erkennt.
- Von ansteckender Herkunft: aufgrund der Wirkung eines exogenen Agens, wie Viren oder Parasiten.
- Von toxischem Drogenursprung: Sie werden durch exogene Toxine erzeugt, zum Beispiel: einige Drogen, industrielle oder pflanzliche Gifte.
- Von endokrin-metabolischem Ursprung: Es gibt 3 Hauptursachen; Mangel an essentiellen Nährstoffen oder Vitaminen, Fehlen / Überschuss bestimmter Hormone und die Wirkung von endogenen Toxinen, die durch eine Fehlfunktion verursacht werden.
Typen
Es gibt verschiedene Arten, die NME nach den Kriterien zu klassifizieren (physiopathologisch, klinisch, Übertragungsform etc.). Als nächstes werde ich die Klassifikation verwenden, die von der Spanischen Föderation der Neuromuskulären Krankheiten (ASEM) verwendet wird. In dieser Klassifizierung sind diejenigen, die toxisch sind, nicht katalogisiert.
1- Muskeldystrophien (DM)
Sie neigen dazu, die quergestreifte Muskulatur zu beeinflussen und sind auf einen Defekt in den Proteinen zurückzuführen, aus denen die Muskelfasern bestehen. Es gibt verschiedene Arten:
Dystrophinopathien
Sie erhalten diesen Namen, weil Dystrophin, eines der wichtigsten Proteine, die Muskelfasern erhalten, betroffen ist. Die Hauptkrankheiten, die diese Untergruppe ausmachen, sind:
- Muskeldystrophie von Duchenne. Es beginnt etwa 2-3 Jahre und betrifft hauptsächlich Männer. Wenn es bei Frauen auftritt, manifestiert es sich moderat. Es wird durch Probleme im Marsch wahrgenommen, sie können nicht rennen oder springen. Wenn die Krankheit fortschreitet, hören sie auf zu laufen und benötigen bestimmte Stützen. Kontrakturen und Skoliosen sind häufig. Sie leiden auch unter Kardiomyopathien und Ateminsuffizienz, die einige der tödlichen Ursachen sind.
Die pharmakologische Behandlung, die normalerweise verabreicht wird, sind Kortikosteroide in dem Moment, in dem die motorische Entwicklungsverzögerung notorisch ist, zwischen 5 und 7 Jahren.
- Becker Muskeldystrophie. Es ist dem Duchennes sehr ähnlich, aber die Symptomatologie beeinflusst so invasiv nicht und, außerdem erscheint es später.
Angeborene Muskeldystrophien
Sie manifestieren sich von Geburt an oder in den wenigen Monaten des Lebens. Sie sind durch verschiedene Symptome gekennzeichnet, wie: Muskelhypotonie, Muskelschwäche.
Gelegentlich präsentieren sie: Augenfehlbildungen, Muskelretraktionen und sogar Fehlbildungen in der weißen Substanz, die sich im Gehirn befindet. Der Vererbungsmodus ist variabel. Heben Sie sich in dieser Gruppe hervor:
- Angeborene Muskeldystrophien aufgrund von Merosinmangel. Es ist aufgrund der Abwesenheit von Merosin in den Muskeln. Es kann im pränatalen Stadium durch die Analyse der Chorionzotten nachgewiesen werden. Sie haben eine Verzögerung in der motorischen Entwicklung.
- Angeborene Muskeldystrophie von Fukuyama. Es ist gekennzeichnet durch eine zerebrale Fehlbildung und umfasst auch: Skelettmuskeldystrophie, schweres intellektuelles Defizit, Epilepsie und motorische Schwierigkeiten.Nach 10 Jahren sind Herzprobleme häufig und in vielen Fällen tödlich, ebenso wie Asphyxie durch Schlucken.
- Walker-Syndrom - Warburg, auch bekannt als MEB-Syndrom (Muscle-Eye-Brain). Es ist der schwerwiegendste Typ dieser Dystrophien. Kinder, die daran leiden, sterben in der Regel vor dem 3. Lebensjahr. Bei der Geburt werden Symptome einer schweren und generalisierten Muskelhypotonie festgestellt. Die psychomotorische Entwicklung ist sehr schlecht und leidet zusätzlich unter Anfällen und Augenproblemen. Ihre genetische Vererbung ist autosomal-rezessiv und Prognose der Erkrankung auf das Gehirn Beteiligung variieren.
Muskeldystrophie von Emery-Dreifuss
Es wird oft rund 20 Jahre manifestiert und die klinische Trias umfasst: 1) Gelenke mehr Kontrakturen Kindheit Beginn Verderb Bewegung zu beschränken, 2) Muskelschwäche und Atrophie langsam fortschreitende und 3) Herzanomalien, die erreichen kann den plötzlichen Tod des Patienten hervorbringen. Die Vererbung kann mit dem X-Chromosom verbunden sein, dominant oder rezessiv.
Muskeldystrophien von Cinturas (LGMD)
Dieser Name spricht eine Gruppe von Krankheiten an, die innerhalb neuromuskulärer Erkrankungen die heterogenste Gruppe bilden. Normalerweise werden sie durch die Art der Vererbung geteilt, wenn sie autosomal oder rezessiv ist. Beide reagieren auf Misserfolge in der Becken- und Schultergürtelmuskulatur. Der autosomale Typ ist der mildere und der rezessive der schwerwiegendste.
Muskeldystrophie Humerus Fascioescápulo
Es ist eine der häufigsten und tritt in der Regel in der Jugend auf, obwohl es später sein kann. Darüber hinaus ist der Grad der Penetranz variabel und daher variiert die Symptomatologie von Mensch zu Mensch.
Es ist durch progressive Muskelschwäche mit Beteiligung in den Muskeln des Gesichts, Schultern und Armen gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit ist normalerweise langsam, obwohl nach Phasen der Stabilität Episoden auftreten können, in denen der Fortschritt der Krankheit sehr schnell ist.
Diese Art von Dystrophie beeinflusst nicht die Lebenserwartung der Menschen, die daran leiden, obwohl sie ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Okulopharyngeale Muskeldystrophie
Die Symptomatologie beginnt gewöhnlich im Alter von 40 Jahren. fortschreitende Schwäche der Muskeln des Gesichts und des Halses, also zu hängenden Augenlidern und Dysphagie neigt (Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung) auftritt.
Diese Symptome können durch chirurgische Eingriffe behandelt werden. In schwereren Fällen dieser Dystrophie, die Menschen leiden leiden Gang Probleme oder die Durchführung bestimmter Übungen, wie Treppensteigen. Gelegentlich benötigen sie einen Rollstuhl.
Myopathie von Bethlem
Nur 100 Fälle wurden in der Literatur beschrieben. Es ist autosomal-rezessiver Art, ist aufgrund des Mangels an Typ-VI-Kollagen, und sein Fortschritt ist in der Regel progressiv. Es tritt während des ersten Jahrzehnts des Lebens auf.
Größere Muskelretraktionen treten in den Ellenbogen und Phalangen auf. Sein Fortschritt bewegt sich in Richtung Muskelschwäche der Muskeln des proximalen Typ (statt distal) und der Strecktyp (mehr als Beuger).
Sarcoglykanopathien. Sie sind wegen des Mangels an sarcoglycan Gen auf Chromosom 17. Sie sind ähnlich wie Muskeldystrophie Taillen und spielt auch bei Hypertrophie der Kälber und makroglossie (haben die Sprache hat eine Größe größer als normal). Es gibt verschiedene Arten, die am schwersten betroffen sind, deren Verlauf und die milderen, durch chronische Müdigkeit gekennzeichnet sind.
2- Distale Myopathien
Diese Gruppe neuromuskulärer Erkrankungen ist autosomal-rezessiv oder dominant vererbt. Sie betreffen hauptsächlich die distale Muskulatur der unteren Extremitäten. Innerhalb der distalen Myopathien finden wir:
Distale Myopathie vom Welander-Typ
Es ist das häufigste. Es ist in der Regel in etwa 50 Jahren vorhanden, obwohl ungewöhnlich bei Menschen mit 30 Jahren beschrieben wurde. Die Symptome beginnen mit Muskelschwäche in den Hinterbeinen, insbesondere in den Streckmuskeln des Handgelenks und der Finger. Es erscheint normalerweise asymmetrisch.
Die Progression ist langsam und beeinflusst die unteren Extremitäten. Selten wirkt es proximal.
Distale Myopathie vom Markesbery-Griggs-Typ
Dieser Typ tritt bei Erwachsenen über 40 Jahre auf. Es beginnt mit der Einwirkung auf den vorderen Teil der Beinmuskulatur und dann die Arme auf die Streckmuskeln der Finger und des Handgelenks. Zwanzig Jahre nach Beginn der Symptome ist die Gehfähigkeit in der Regel verloren.
Distale Myopathie vom Miyoshi-Typ
Es tritt bei jungen Menschen zwischen 15 und 35 Jahren auf und betrifft die Rückseite der Beine, die oberen Extremitäten sind nicht betroffen.
Diese Patienten klagen oft über Schmerzen in den Waden, nicht auf Zehenspitzen und zusätzlich Treppen steigen. Der Verlauf dieser Myopathie ist sehr unterschiedlich.
Distale Myopathie des Nonaka-Typs
Es tritt bei Menschen auf, die im 2. oder 3. Lebensjahrzehnt leben.Die Muskelschwäche ist im vorderen Teil der Beine vorhanden, diese Patienten präsentieren die gefallenen Füße. Sie wirkt milder auf die distalen Muskeln der oberen Extremitäten und in einigen Fällen auf die Nackenbeugemuskulatur.
3- Angeborene Myopathien
Sie werden normalerweise nach der Geburt diagnostiziert, wenn beobachtet wird, dass die Entwicklung dieser Babys nicht normativ ist (Bewegungsmangel, ungewöhnliche Körperhaltungen annehmen und / oder nicht richtig füttern). Diese Art von ENM wird durch einen Defekt in der Entwicklung des Muskels verursacht. In dieser Klassifikation finden wir:
- Angeborene Nemamal-Myopathie. Es ist gekennzeichnet durch eine schwere Hypotonie, begleitet von spontanen Bewegungen bei Neugeborenen. Ein Fall wird alle 50.000 Geburten geschätzt. Diese Babys haben Schwierigkeiten zu saugen und zu schlucken, auch kardiorespiratorische Affektationen. Überleben nach der Kindheit ist selten.
- Core angeborene Myopathie. Sein Beginn ist ebenfalls in der Kindheit und ist gekennzeichnet durch Hypotonie und verzögerte motorische Entwicklung. Es betrifft hauptsächlich die proximalen Bereiche und, im Ernst, den Beckenbereich. Es hat normalerweise keine starke Progression und die Behinderung, die es produziert, ist moderat.
- Kongenitale zentronukleäre Myopathie. In Verbindung mit dem X-Chromosom verursacht es bei Männern einen sehr schweren Genotyp, der zusammen mit Hypotonie an äußerer Ophthalmoplegie (fortschreitende Schwäche der Augenmuskeln) und Atemversagen leidet.
- Myotubuläre kongenitale Myopathie. Es ist eines der schlimmsten, da es den Tod des Babys im Alter von einigen Wochen wegen der Affektiertheit des Atmungssystems beinhaltet.
- Angeborene Myopathie mit Minikernen. Es reagiert auf eine breite phänotypische Variabilität, aber das häufigste Profil ist eines, das Wirbelsäulensteifigkeit, vorzeitige Skoliose und respiratorische Beteiligung zeigt. Es kann sogar von Herzsymptomen begleitet werden. In den meisten Fällen ist das Fortschreiten der Myopathie langsam und daher ist der Grad der Atemnot der wichtigste Faktor, der den Krankheitsverlauf kennzeichnet.
4- Steinert Myotone Dystrophie
Es ist die häufigste der Dystrophien, es wird geschätzt, dass es 1 / 20.000 Einwohner betrifft. Es erscheint normalerweise im Erwachsenenalter. Es ist gekennzeichnet durch Myotonie und Multiorganschäden, Arrhythmien und / oder Herzleitungsstörungen, endokrine Schäden, Schlafstörungen und Glatzenbildung.
Das Fortschreiten der Krankheit ist normalerweise langsam und progressiv. In diesen Fällen wird die Lebenserwartung durch Herz- und Atemprobleme reduziert.
5- Angeborene Myopathien
Sie manifestieren sich von Geburt oder Kindheit. Wir finden zwei Arten:
- Angeborene Myotonien. In diesem Subtyp finden wir zwei. Der autosomal-rezessive Typ ist der Becker-Typ (der schwerwiegendste) und der autosomal-dominante Typ ist der Thomson-Typ (der mildeste). Sie betreffen zwischen 1 und 10 Personen pro 100.000 und sind durch eine langsame Muskelkontraktion gekennzeichnet, die mit einer Übererregbarkeit der Muskelfasern einhergeht.
- Chondrodystrophische Myotonie, auch bekannt als Schwartz-Jampel-Syndrom. Dieser Typ ist mit Wachstumsproblemen verbunden und daher sind Skelettdeformationen miteinander verbunden. Das Aussehen des Gesichts ist, als wäre es faltig und es läuft auch mit niedrigen Implantationsohren, Anomalien des äußeren Ohrs usw.
6- Familien periodische Lähmung
Hier unterscheiden wir zwischen zwei Typen:
- Episodische Adynamie von Gamstorp und Westphal-Krankheit. Menschen, die daran leiden, leiden an Lähmungen, die in Häufigkeit und Dauer variieren. Sie werden normalerweise provoziert durch: Ruhe nach dem Sport, Essen einer Mahlzeit, reich an Zucker oder Salz, Kälte, Fieber oder einem körperlichen oder geistigen Trauma. Zwischen Krisen gibt es normalerweise keine Art von Affektiertheit. Die Krisenzahl wird reduziert und nach 40-50 Jahren verschwinden sie.
- Paramiotonía von Eulenburg. Sehr ähnlich dem vorherigen. In diesem Fall ist die Affektation zeitlich stabil, es treten keine Krisen auf.
7- Entzündliche Muskelkrankheiten
Diese Gruppe neuromuskulärer Erkrankungen ist vom erworbenen Typus immunologischer Ursache.
- Polymyositis und Dermatomyositis. Muskelentzündungen treten auf und erscheinen in der Kindheit oder im Erwachsenenalter. Zusätzlich zu Muskelschwäche in den proximalen Bereichen treten Ausschläge auf dem Gesicht und dem oberen Rumpf auf. Wenn sie nicht die entsprechende Behandlung erhalten, ist ihr Fortschritt sehr schnell und mit einer ernsten Prognose. Wir stehen vor einer Art von MNA, die dank Immunsuppressiva behandelbar sind.
- Myositis durch Einschlusskörperchen. Sie sind eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Muskeln mit heimtückischen Beginn bis ins Erwachsenenalter. Sie sind gekennzeichnet durch Muskelschwäche und atrophierte Beugemuskeln der Hand und der bulbären Muskeln, so dass Dysphagie häufig ist. Diese Art von NMS reagiert nicht auf getestete Medikamente.Es gibt mehrere Arten, von denen die Pompe-Krankheit am besten bekannt ist, da es sich um die klinische Manifestation handelt, die im Säuglingsalter auftreten kann und an Hypotonie und Herz- und Leberaffektionen leidet. Es ist möglich, dass der Tod vor der Geburt auftritt 3 Jahre In der Jugendform ist ihre Entwicklung variabel. Während des Erwachsenenalters ist seine Entwicklung langsam und daher mit einem verlängerten Leben vereinbar. Es ist möglich, die Behandlung durch den Ersatz des defekten Proteins bei diesen Patienten zu behandeln.
8 - Progressive Ossifying Myositis
Diese ENM verursacht ein hohes Maß an Behinderung und verursacht eine Reihe von angeborenen Fehlbildungen in den großen Zehen und auch Ossifikation (sie werden Knochen) in extra-Skelett-Bereichen. Ein Fall tritt alle 2 Millionen Menschen auf.
Eine pränatale Diagnose ist nicht möglich, sie wird auf ihre Symptome aufmerksam gemacht, wenn die Symptome sichtbar sind. Seine Entwicklung ist durch eine Reihe von Episoden und Krisen während des gesamten Lebens gekennzeichnet.
9 - Metabolische Myopathien
Dieser Name spricht auf eine Reihe genetischer Krankheiten an, die durch die Schwierigkeit gekennzeichnet sind, Energie aus den Muskelfasern zu gewinnen. Sie alle können während der Kindheit oder im Erwachsenenleben präsentiert werden. Wir finden verschiedene Arten:
- Mitochondriale Myopathien. Sie sind normalerweise nicht sehr behindernd. Normalerweise beeinflusst es die Gesichtsmuskeln, was zu einem Herabhängen der Augenlider führt und diese Patienten zeigen normalerweise chronische Müdigkeit.
- Muskuläre Lipidose. Sie entstehen aufgrund der Speicherung von Lipiden. In dieser Klassifikation finden wir Gaucher-Krankheit, in seinen verschiedenen Graden, die durch vergrößerte Leber und Milz gekennzeichnet ist.
- Muskelglykogenose. Myopathien dieser Art neigen zu Muskelermüdung, Krämpfen und Schmerzen nach körperlicher Anstrengung.
10- Erkrankungen der neuromuskulären Union
- Myasthenia Gravis. Es ist durch die Affektierung der skelettalen (willkürlichen) Muskeln des Körpers in verschiedenen Graden gekennzeichnet. Die Muskelschwäche erhöht sich nach Perioden der Aktivität und nimmt nach der Ruhe ab. Heute ist die Lebenserwartung von Menschen mit Myasthenia Gravis nicht betroffen.
- Eaton-Lambert-Syndrom. Es ist eine Autoimmunkrankheit, dh das Immunsystem von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, greift Neuronen an. Auf diese Weise behindert es die Freisetzung von Acetylcholin (dieser Neurotransmitter erzeugt Impulse zwischen Nerven und Muskeln). Dies führt neben Lungentumoren zu Muskelschwäche.
- Angeborene myasthenische Syndrome. Sie betreffen weniger als eine Person alle 500.000. Sie erzeugen eine Affektierung in der Synapse.
- Spinale Amyotrophen. Es gibt mehrere, je nach Grad der Beteiligung und der Zeitpunkt des Auftretens, und alle von ihnen sind autosomal-rezessive Vererbung. Sie bestehen aus dem Verlust oder der Degeneration der Neuronen des Vorderhorns des Rückenmarks. Auf diese Weise wird der Nervenimpuls nicht richtig erzeugt, was die Bewegungen und den Muskeltonus beeinflusst.
12- Hereditäre sensorisch-motorische Neuropathien
Auch bekannt als Charcot-Marie-Tooth-Krankheit. Es hat eine Prävalenz von 28 betroffenen Menschen pro 100.000 Einwohner.
Die Affektiertheit dieser Krankheit ist sehr unterschiedlich. Die häufigsten Symptome sind: asymmetrische Muskelatrophie der Beine und Arme mit distaler Beteiligung und Muskelschwäche, die Gangschwierigkeiten verursachen. Zusätzlich können Probleme der Empfindlichkeit, verschiedener Schmerzen und des Höhlenfußes (anomale Erhöhung der Wölbung des Fußes) auftreten.
Behandlungen
Wie wir durch die Klassifikation gesehen haben, haben die meisten dieser Krankheiten keine Heilung. Die bestehenden Behandlungen sind symptomatisch, dh sie zielen auf eine Linderung der Symptomatik ab.
Bei Neuromuskulären Erkrankungen ist der multidisziplinäre Ansatz sehr wichtig, bei dem verschiedene Fachkräfte aus verschiedenen Branchen koordiniert in Teams arbeiten und so die Situation dieser Patienten adressieren.
Aufgrund des Grades der Behinderung, der diese Krankheiten verursachen kann, sind neben der Arbeit von Spezialisten und Behandlungen vor allem die technischen Hilfsmittel von Bedeutung, die diese Menschen in ihrem Alltag benötigen und die ihre Lebensqualität verbessern können.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die für die Bedürfnisse der Person geeignet zu wählen. Es ist sehr wichtig, eine Bewertung der Fähigkeiten und Dimensionen vorzunehmen, in denen Sie Unterstützung benötigen, und die Aktivitäten, die Sie durchführen, und ihren Kontext zu bewerten.
Bibliographie
- Spanischer Verband gegen neuromuskuläre Krankheiten (ASEM) und Association Française contre les Myophaties (AFM). Neuromuskuläre Erkrankungen: 49 Datensätze.
- Spanische Gesellschaft gegen Neuromuskuläre Krankheiten (ASEM) und Spanische Föderation der Neuromuskulären Krankheiten. Leitfaden für neuromuskuläre Erkrankungen. Information und Unterstützung für Familien.
- Spanische Gesellschaft gegen Neuromuskuläre Krankheiten (ASEM) und Spanische Föderation der Neuromuskulären Krankheiten. Arten von neuromuskulären Krankheiten. Klassifizierung
- Galizische Vereinigung gegen neuromuskuläre Krankheiten (ASEM Galicia). Was sind neuromuskuläre Erkrankungen?
- Informationsportal für seltene Krankheiten und Orphan Drugs: Orphanet.