Schule Phobie Symptome, Ursachen, Behandlung



Die Schulphobie oder Didasasceinophobie Es ist die irrationale und anhaltende Angst vor der Schule. Diese Art von Störung ist anderen Arten von kindlichen Ängsten sehr ähnlich, die von anderen Varianten herrühren können, wie z. B. die Angst eines Kindes, von seinen Eltern getrennt zu sein.

Diese Angst vor allem Schulischen hat therapeutische Behandlung und ihre Ursachen und Diagnosen sind relativ leicht zu erkennen und zu bewerten.

Sicher hast du viele Kinder gesehen, die weinten, schrieen, ihre Väter festhielten, usw. zu Beginn der Rückkehr in die Schule oder sogar wenn du ein Elternteil bist, wirst du irgendwann gestorben sein.

Im Prinzip sollten Sie sich über diese Art von Verhalten keine Sorgen machen, wenn es nur ein paar Mal passiert ist, da sie bei fast der Mehrheit der Kinder normal sind. Das Problem würde jedoch auftreten, sobald diese Art von Verhalten wiederholt und anhaltend mit einem ausgeprägten Grad an Angst und emotionaler Bedrängnis geschieht.

Als nächstes werde ich im Detail erklären, woraus diese Phobie besteht, was ihre Symptome sind, die auslösenden Faktoren und mögliche Behandlungen.

Merkmale der Schulphobie

Der Begriff "Schulphobie" wurde 1941 zum ersten Mal verwendet, um all jene Kinder zu identifizieren, die wegen der hohen Angst und emotionalen Belastung, die sie nicht hatten, nicht zur Schule gingen. Wie wir bereits erwähnt haben, ist es auch als Ablehnung der Schule oder Didasasceinophobie bekannt.

Nur zu denken, dass man in die Schule gehen muss, wird für diejenigen, die es leiden, buchstäblich furchtbar.

Laut der American Academy of Child und Adolescent Psychiatry (AACAP), erscheint es in der Regel bei Kindern im Vorschulalter von 5-7 Jahren, die in der Regel Trennungsangst leiden und bei Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren, aufgrund der Übergang, die mit überschreiten von der Grundschule bis zur Schule.

In diesem Übergang beginnt der Schwierigkeitsgrad der schulischen Arbeit, zusätzlich zu den Veränderungen, die mit der Pubertät und Adoleszenz verbunden sind, und natürlich jenen Hormonen, die in vollem Siedezustand sind.

Möglicherweise repräsentiert dieser Satz, den Hartwell-Walker in einem Artikel geschrieben hat, perfekt die Angst vor dem Schulbesuch:

"Die Schule ist ein Ort, an dem sie nicht erfolgreich sein können, wo sie sich schlecht fühlen, in dem sie den Erwartungen der Erwachsenen immer gerecht werden. Tag für Tag, Jahr für Jahr geraten sie in die Situation, vor der sie am meisten Angst haben. Und Tag für Tag, Jahr für Jahr wird die Angst verstärkt. "

Symptome der Schulphobie

Das offensichtlichste Zeichen, dass es sich um einen Fall von Schulphobie handelt, ist die Weigerung, die Schule zu besuchen. Aber nicht alle, die sich weigern, zur Schule zu gehen, leiden unter dieser psychischen Verfassung, da sie auch eine spezifische Symptomatologie haben müssen.

In Bezug auf den Beginn der Phobie kann dies sein:

  • Allmählich, mit wenig intensiven Protesten über den Schulbesuch, die am Ende in einer totalen Ablehnung endet.
  • Brusca, dem eine Krankheit, ein Urlaub oder ein Schulwechsel vorausgehen kann, was sehr stressig sein kann.

Zu den prominentesten Symptomen gehören:

-A hoch Grad der Angst Das kann zu einer echten Krise der Angst führen, wenn man in die Schule gehen muss. Es äußert sich in Form von: Blässe, Schreien, somatische Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Herzklopfen, trockener Mund, übermäßiges Schwitzen oder sogar Panikattacken.

Dies ist in der Regel sehr schmerzhaft für die Eltern, da sie ihren Kindern nicht helfen können, diese Symptome zu lindern.

- Auf der anderen Seite kann es vorkommen depressive Symptomeobwohl sie weniger häufig sind, wie zum Beispiel: Traurigkeit, Anhedonie oder Gefühle der Unsicherheit.

Diese Symptome sind in der Regel intensiver am Morgen, Stunden vor dem Schulbesuch.

-Grippe-Symptome: Wenn sich die Schulzeit nähert, leiden einige Kinder unter Kopfschmerzen, Bauchschmerzen.

-Schlafprobleme: Viele der Kinder, die unter Schulphobie leiden, haben Schwierigkeiten beim Einschlafen und haben sogar Albträume, in die Schule zu gehen.

- Unangemessenes Verhaltenwie sie typische Wutanfälle sein können, Angst haben oder buchstäblich in den Armen ihrer Mutter / ihres Vaters bleiben.

- Kognitive Symptome: Angst vor allem, was mit der Schule zu tun hat, ohne genau zu wissen, wie man was vorgibt und irrationales Denken über ihre Angst, zur Schule zu gehen.

Ursachen

Zu den auslösenden Faktoren, die zur Angst vor dem Schulbesuch beitragen können, gehören:

-Familie Probleme: ein Tod eines geliebten Menschen, eine Scheidung oder andere stressige Ereignisse wie der Schulwechsel können eine Schulphobie auslösen.

- Akademische Probleme: bei Schülern, die nicht so leistungsfähig sind oder bei denen die Erwartungen und Beurteilungen als sehr hoch angesehen werden, kann dies zu einer Ablehnung der Schule führen.

-Probleme mit anderen SchülernWenn zum Beispiel von anderen Schülern gemobbt und gedemütigt wird, kann dies zu einer allgemeinen Unfähigkeit führen, zur Schule zu gehen. Wir müssen sicherstellen, dass das Kind keine Mobbing-Situation durchmacht.

-Probleme mit dem Aussehen oder physikalischen Mängeln.

Differenzialdiagnose

Zwei Entitäten müssen berücksichtigt werden:

  • Freiwillige Abwesenheit, auch bekannt als "Mobbing": unterscheidet sich von der Schulphobie darin, dass das Kind in diesem Fall keines der Symptome von klinisch signifikanter Angst und Unbehagen zeigt.

Diese Kinder haben normalerweise Eigenschaften und Verhaltensweisen.

  • Andere Angststörungen: Manchmal kann es schwierig sein, die Differentialdiagnose zu stellen, da sowohl Angststörung als auch Schulphobie gleichzeitig auftreten können.

Es ist wichtig, Trennungsangst zu berücksichtigen, da dies mit der Angst vor dem Schulbesuch verwechselt werden kann. In diesem Fall wäre die Angst auch in der einfachen Idee, sich von seiner Bindungsfigur zu trennen. Selbst wenn sie zu Hause sind, trennen sie sich nicht von dieser Zahl.

In Bezug auf das Alter des Auftretens ist in der Regel weniger als in der Schule Phobie.

Schließlich ist es auch notwendig zu erkennen, ob es irgendwelche ernsthaften Lernstörungen oder kognitive Verzögerungen gab.

Behandlung

Beratung für Eltern

Das erste Ziel, das erreicht werden muss, ist, dass das Kind so schnell wie möglich in die Schule zurückkehrt, da nur so die Symptome von Angst und Depression verschwinden können.

Dazu ist es wichtig, die Eltern angemessen zu beraten, wie sie den gesamten Prozess durchführen. Es wird empfohlen, dass beide Eltern ihr Kind zur Schule begleiten, so dass das Kind nach und nach nicht mehr widerstehen kann.

Es wäre auch praktisch, den Eltern einige der Verhaltensmodifikationstechniken beizubringen, die sie in ihrer natürlichen Umgebung durchführen können.

Zusammenarbeit des Kindes

Es ist wichtig, dass das Kind aufnahmebereit ist. Durch individuelle Sitzungen, in denen ihm die Möglichkeit gegeben werden kann, er zu sein, muss er entscheiden, wie seine Rückkehr in die Schule sein wird und seine Fähigkeit zur Selbstwirksamkeit entwickeln.

Verhaltensmodifikationstechniken

Zu den am häufigsten verwendeten Techniken gehören Entspannung, Exposition gegenüber phobischen Reizen, kognitive Umstrukturierung von irrationalen und katastrophischen Gedanken, Verwendung von Problemlösungstechniken, Selbstanweisungen und Selbstverstärkung.

Familientherapie

Es kann verwendet werden, um Familienangelegenheiten zu unterstützen, die das Kind betreffen könnten.

Pharmakologische Behandlung

Im Umgang mit der Phobie kann der Einsatz von Anxiolytika sinnvoll sein, solange die bisherigen Techniken nicht wirksam waren. Wenn es verwendet wird, sollte es für die kürzest mögliche Zeit sein, da es sich daran gewöhnen würde und daher die Symptome negativ verstärkt würden.

Im Oktober 2003 veröffentlichte die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten einen Hinweis, dass Kinder, die eine Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) oder Antidepressiva erhalten, ein höheres Suizidrisiko haben. Sie müssen sehr gut abwiegen, bevor sie diese Medikamente verschreiben.

Prognose

Bernstein berichtete von einer positiven Prognose für alle Kinder, die eine Behandlung erhielten, wobei er Studien anführte, die darauf hinwiesen, dass mehr als 8 von 10 Kindern, die zuvor schon phobisch waren, ein Jahr nach ihrer Einschulung in der Schule waren. zur Therapie.

Kognitiv-Verhaltenstherapie scheint die Ursache für diese sehr erfolgreichen Ergebnisse zu sein.

Zu den Grunderkrankungen, die die Erholung der Schulphobie beeinflussen können, gehören das Syndrom Tourette, ADHS, Depression, bipolare Störung oder andere Angststörungen und Phobien.

Beratung für Eltern

Zum Schluss noch ein paar Tipps, wie man bei Schulphobie vorgeht:

1- Eltern sollten sich von einem Psychologen beraten lassen.

2 - Halten Sie Ihre Kinder in der Schule, weil das Fehlen davon das Verhalten von Angst verstärken würde, anstatt es zu vermeiden.

3- Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine Ängste und Ängste, da dies Ihnen helfen wird, sie zu reduzieren.

4- Von Eltern und Lehrern wird genug Geduld, Toleranz und Verständnis verlangt.

5- Jeder kleine Fortschritt oder jede Anstrengung, die das Kind macht, um wieder in die Schule zu gehen, sollte verstärkt werden.

6 - Machen Sie Ihr Kind allmählich der Schule aus, so dass Sie allmählich erkennen, dass Ihre irrationale Angst, zur Schule zu gehen, verschwinden wird.

7- Besonders betonen Sie die positiven Aspekte des Schulbesuchs: seien Sie mit Freunden zusammen, lernen Sie sehr interessante Dinge, spielen Sie in der Pause usw.

8- Treffen Sie sich mit Ihrem Lehrer, um den Prozess zu erklären, den Ihr Kind machen sollte.

9- Wählen Sie ein gutes Selbsthilfebuch, das der Therapeut empfohlen hat.

10- Ermutigen Sie Ihr Kind, die Hobbys zu machen, die ihm am besten gefallen, damit ich ihm helfen kann, ihm zu vertrauen.

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Referenzen

  1. Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie. 3615 Wisconsin Avenue, NW, Washington, DC 20016 3007.
  2. Â »Kearney CA, Albano AM. Die funktionalen Profile des Schulverweigerungsverhaltens. Diagnostische Aspekte. Verhaltensänderung 2004; 28 (1): 147-61.
  3. Lewis M: Kinder- und Jugendpsychiatrie. Lippincott, Williams und Wilkins. 2002. Uveg C, Aschenbrand SG, Kendall PC. Trennungsangst, Panikstörung und Schulverweigerung. Kind Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2005; 14 (4): 773-95.