Hormone des Hypothalamus stimulierend und hemmend



Die Hormone des Hypothalamus Sie sind sehr vielfältig und sind verantwortlich für die Durchführung von Maßnahmen wie die Regulierung der Körpertemperatur, die Organisation von Fütterungsverhalten, Aggression und Reproduktion, sowie die Strukturierung der viszeralen Funktionen.

Der Hypothalamus ist eine Kernregion des Gehirns. Es besteht aus einer subkortikalen Struktur, ist Teil des Zwischenhirns und befindet sich unterhalb des Thalamus.

Dieser Teil des Gehirns ist grundlegend für die Koordination wesentlicher Verhaltensweisen. Welche sind mit der Erhaltung der Arten verbunden.

In diesem Sinne besteht eine der Hauptfunktionen des Hypothalamus darin, Hormone aus der Hypophyse freizusetzen und zu hemmen. Die Regulierung der Funktion dieser Hormone erlaubt es, eine große Anzahl von physikalischen und biologischen Prozessen zu realisieren und zu modulieren.

Das Ziel dieses Artikels ist es zu erklären, welche Hormone vom Hypothalamus reguliert werden. Sie kommentieren ihre Eigenschaften und welche Rolle sie für das Funktionieren der Organisation spielen.

Hypothalamische stimulierende Hormone

Hormone des Hypothalamus können in zwei große Kategorien unterteilt werden: stimulierende Hormone und inhibitorische Hormone.

Die stimulierenden Hormone sind jene, die eine direkte Stimulation der hormonellen Freisetzung bewirken. Diese Hormone wirken durch die Hypothalamus-Hypophyse. Das heißt, durch die Verbindung dieser beiden Strukturen des Körpers.

Der Hypothalamus erhält Informationen aus der Großhirnrinde und dem vegetativen Nervensystem. Ebenso interpretiert es direkt eine Vielzahl von Umweltreizen (wie Temperatur und Beleuchtung).

Nach Empfang dieser Reize, Signale an die Hypophyse, um die Aktivität der Schilddrüse, Nebennieren und Gonaden zu regulieren, um die spezifischen Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Die wichtigsten hypothalamischen Hormone sind:

Corticotropin-Releasing-Hormon

Das Hormon oder Corticotropin-Releasing-Faktor ist ein Peptid von 41 Aminosäuren. Es wird vom ventromedialen Hypothalamus des Gehirns freigesetzt und vom Blut zum Portal-Hypophysen-System transportiert.

Wenn das Hormon die Hypophyse erreicht, insbesondere die Adenohypophyse, ist es für die Förderung der Produktion und Sekretion von Corticotropin (ACTH) verantwortlich.

Corticotropin ist ein Polypeptidhormon, das die Nebennieren stimuliert. Es übt seine Wirkung auf die Nebennierenrinde aus und stimuliert die Steroidogenese, das Wachstum der Nebennierenrinde und die Sekretion von Kortikosteroiden.

Der Mangel an diesem Hormon im Blut verursacht eine Verringerung des Cortisols. Induzieren der Person einen Zustand der Hypoglykämie und Schwäche. Ebenso kann es auch eine Nebennierenreduktion im Blut bewirken, was zu einer Verringerung der Schamhaare und zur Verringerung der Libido führt.

Somit wird das Corticotropin-Releasing-Hormon durch positive Energiebilanzzustände stimuliert und in einem Zustand negativer Energiebilanz, wie beispielsweise Nahrungsmangel, reduziert.

Auf der anderen Seite beeinflussen die im Blut gefundenen Nährstoffe auch die Expressionsniveaus von Corticotropin-freisetzendem Hormon.

In diesem Sinne reguliert das vom Hypothalamus freigesetzte Hormon biologische Prozesse, die hauptsächlich mit Hunger und sexueller Funktion zusammenhängen.

Wachstumshormon-Releasing-Hormon

Das Wachstumshormon freisetzende Hormon (GHRH) gehört zu einer Familie von Molekülen, einschließlich Sekretin, Glucagon, vasoaktivem Intestinalpeptid und inhibierendem Magenpeptid.

Das Hormon wird im Nucleus arcuatus und im Nucleus ventromedialis des Hypothalamus produziert. Wenn es auftritt, reist es durch die Blutgefäße zur Hypophyse.

Es gibt zwei chemische Formen von GHRH. Der erste stellt 40 Aminosäuren und der zweite 44 dar. Beide Arten von Hormonen üben eine große Anzahl von Wirkungen auf somatotrope Zellen aus.

Wenn GHRH in der Hypophysenzellmembran fixiert ist, erzeugt es eine hohe Stimulation der Wachstumshormonsekretion (GH).

Diese Stimulation wird durch einen Calcium-abhängigen Mechanismus durchgeführt und aktiviert die Adenylcyclase durch Akkumulation von zyklischem AMP. Ebenso aktiviert es den Zyklus von Phosphatidylinositsol und übt eine direkte Wirkung in der Zelle aus.

Wachstumshormon ist ein Peptidhormon, das das Zellwachstum und die Zellvermehrung stimuliert. Ebenso ermöglicht es die Regeneration von Muskeln und Geweben des Organismus.

Die Auswirkungen von GH können allgemein als anabol beschrieben werden. Und sie führen eine große Vielfalt von Handlungen am Organismus aus. Die wichtigsten sind:

  1. Erhöhen Sie die Calciumretention und Knochenmineralisierung.
  2. Erhöhen Sie die Muskelmasse
  3. Fördert die Lipolyse.
  4. Erhöhen Sie die Proteinbiosynthese.
  5. Stimuliert das Wachstum aller inneren Organe außer dem Gehirn.
  6. Es regelt die Homöostase des Körpers.
  7. Es reduziert den Glukoseverbrauch der Leber und fördert die Glukoneogenese.
  8. Es trägt zur Erhaltung und Funktion von Pankreasinseln bei.
  9. Stimuliert das Immunsystem.

Somit spielt der Hypothalamus eine wichtige Rolle bei der Entwicklung, dem Wachstum und der Regeneration des Körpers durch die Stimulation der Produktion von Wachstumshormon.

Gonadotropin-Releasing-Hormon

Gonadotropin-Releasing-Hormon (LHRH) wirkt direkt auf Hypophysen-Rezeptoren mit hoher Affinität. Wenn es diese Rezeptoren stimuliert, verursacht es eine Steigerung der Produktion des Hormons Gonadotropin.

Es wird hauptsächlich von Neuronen im präoptischen Bereich sekretiert und besteht nur aus 10 Aminosäuren. Die Wirkung von LHRH auf die Hypophyse wird durch Bindung an spezifische Rezeptoren auf der Zelloberfläche initiiert.

Der Prozess der LHRH-Freisetzung wird durch die Mobilisierung von intrazellulärem Calcium aktiviert. Adrenerge Agonisten erleichtern die Freisetzung des Hormons, während endogene Opioide es hemmen. Ebenso erhöhen Östrogene die Menge an LHRH-Rezeptoren und Androgene reduzieren es.

Die Freisetzung dieses Hormons durch den Hypothalamus variiert während des gesamten Lebens eines Menschen merklich. LHRH erscheint zunächst während der Schwangerschaft. Ab der zehnten Schwangerschaftswoche.

Während dieser Zeit löst LHRH einen plötzlichen Anstieg der Gonadotropine aus. Anschließend nimmt die Freisetzung dieser Hormone scheinbar ab.

Gonadotropine sind Hormone, die an der Regulation der Reproduktion von Wirbeltieren beteiligt sind. Insbesondere gibt es drei verschiedene Arten (alle von der LRHR veröffentlicht): Luteinisierendes Hormon, Follikel-stimulierendes Hormon und Choriongonadotropin.

Luteinisierendes Hormon ist verantwortlich für die Einleitung des Eisprungs bei Frauen, und das stimulierende Hormon des Follikels stimuliert das Wachstum der Eierstockfollikel, die die Samenanlage enthält.

Schließlich ist Choriongonadotropin für die Verabreichung der Ernährungsfaktoren verantwortlich und stimuliert die Produktion von notwendigen Mengen anderer Hormone für den Embryo. Aus diesem Grund motiviert LHRH eine hohe Stimulation der Gonadotropine während der Schwangerschaft.

Thyrotropin-Releasing-Hormon

Thyrotropin-Releasing-Hormon (TSHRH) ist ein Tripeptid, das im anterioren Hypothalamusbereich erzeugt wird. Ebenso können sie auch direkt im Hypophysenhinterlappen und in anderen Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks produziert werden.

TSHRH zirkuliert durch die Blutgefäße, bis es die Hypophyse erreicht. Platzieren Sie es an einer Reihe bestimmter Empfänger.

Wenn es die Hypophyse erreicht, stimuliert TSHRH die Sekretion von Thyrotropin durch die Zunahme von freiem zytoplasmatischem Kalzium. Phosphatidylinositol und Membranphospholipide nehmen an der Sekretion von Thyrotropin teil.

Die Wirkung von TSHRH wird auf die Membran ausgeübt und hängt nicht von der Internalisierung ab, obwohl letztere stattfindet und den Anstieg der Thyrotropinsekretion verursacht.

Thyrotropin, auch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon genannt, ist ein Hormon, das die Produktion von Schilddrüsenhormonen reguliert.

Insbesondere ist es eine Glycoprotein-Substanz, die die Sekretion von Thyroxin und Triiodthyronin erhöht.

Diese Hormone regulieren den Zellstoffwechsel durch die Aktivierung des Stoffwechsels, Muskelspannung, Kälteempfindlichkeit, erhöhte Herzfrequenz und die Ausführung von mentalen Alarmaktivitäten.

Auf diese Weise ist TSHRH indirekt verantwortlich für die Regulierung der grundlegenden Prozesse des Körpers durch die Aktivierung des Hormons, das die Funktion der Schilddrüsenhormone reguliert.

Prolaktin freisetzende Faktoren

Schließlich sind Prolaktinfreisetzungsfaktoren (PRL) eine Gruppe von Elementen, die aus Neurotransmittern (Serotonin und Acetylcholin), Opiat- und Östrogensubstanzen bestehen.

Diese Faktoren stimulieren die Freisetzung von Prolaktin durch die Zusammenarbeit von TSHRH, vasoaktivem intestinalem Peptid, Substanz P, Cholecystokinin, Neurotensin, GHRH, Oxytocin, Vasopressin und Galanin.

All diese Substanzen sind verantwortlich für die Erhöhung der Prolaktinsegregation in der Hypophyse. Prolactin ist ein Peptidhormon, das für die Milchproduktion in den Milchdrüsen und die Synthese von Progesteron im Corpus luteum verantwortlich ist.

Andererseits kann Prolaktin bei Männern die Nebennierenfunktion, das Elektrolytgleichgewicht, die Brustentwicklung und manchmal Galaktorrhoe, verminderte Libido und Impotenz beeinflussen.

Prolaktin tritt hauptsächlich während der Schwangerschaft von Frauen auf. Die Blutwerte dieses Hormons liegen bei nicht schwangeren Frauen zwischen 2 und 25 ng / ml und bei Männern zwischen 2 und 18 ng / ml. Bei Schwangeren steigt die Prolaktinmenge im Blut zwischen 10 und 209 ng / ml.

Daher wirken PRLs spezifisch während der Schwangerschaft für Frauen, um die Milchproduktion zu erhöhen. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, ist die Funktion dieses Hormons sehr eingeschränkt.

Hemmende hypothalamische Hormone

Die hemmenden Hormone des Hypothalamus spielen eine Rolle gegenüber den stimulierenden Hormonen.Das heißt, anstatt die Produktion von Körperhormonen zu stimulieren, hemmen sie deren Sekretion und Erzeugung.

Diese Art von Hypothalamus-Hormonen wirken auch auf die Hypophyse. Sie werden im Hypothalamus produziert und wandern zu dieser Region, um die bestimmten Funktionen auszuführen.

Insbesondere gibt es zwei verschiedene Arten von hemmenden Hypothalamushormonen: Inhibitoren von PRL und inhibitorisches Hormon von GH.

Hemmfaktoren der PRL

Die PRL-hemmenden Faktoren bestehen hauptsächlich aus Dopamin. Diese Substanz wird in den bogenförmigen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus gebildet.

Sobald es produziert ist, wandert Dopamin durch die Axone von Neuronen zu Nervenendigungen, wo es in das Blut freigesetzt wird. Es wird durch Blutgefäße transportiert und erreicht den Hypophysenvorderlappen.

Wenn es an die Rezeptoren der Hypophyse gekoppelt ist, führt es eine Wirkung aus, die den prolaktinfreisetzenden Faktoren völlig entgegenwirkt. Das heißt, anstatt die Sekretion dieses Hormons zu stimulieren, hemmt es seine Produktion.

Die Hemmung erfolgt durch Wechselwirkungen mit D2-Rezeptoren (Dopaminrezeptoren in Verbindung mit Adenylatcyclase). In ähnlicher Weise inhibiert Dopamin die Bildung von zyklischem AMP und die Synthese von Phosphonisitol, eine höchst relevante Wirkung bei der Regulation der PRL-Sekretion.

Im Gegensatz zu Prolaktin-stimulierenden Faktoren ist die Wirkung von Dopamin in der Hypophyse viel häufiger.

Dies geschieht immer dann, wenn die Prolaktinproduktion nicht notwendig ist, dh wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Mit dem Ziel, die Auswirkungen dieses Hormons zu vermeiden, die nicht notwendig sind, wenn es keine Schwangerschaft gibt.

Somatostatin-Hormon

Schließlich besteht Somatostatin oder das inhibitorische Hormon (GH) aus einem 14-Aminosäuren-Hormon, das von mehreren Zellen des Nervensystems verteilt wird. Es wirkt als Neurotransmitter in verschiedenen Regionen des Rückenmarks und des Hirnstamms.

Somatostatin-sekretierende spezifische Zellen sind an der Regulierung der Insulinsekretion und des Glucagon beteiligt und sind ein Beispiel für die hormonelle parakrine Kontrolle.

Somatostatin ist ein Hormon, das über fünf Rezeptoren wirkt, die an das G-Protein gekoppelt sind, und nutzt verschiedene Second-Messenger-Signalwege. Dieses Hormon ist verantwortlich für die Hemmung der Sekretion von GH und reduzieren die Reaktionen dieses Hormons auf Reize Secretagogues.

Die wichtigsten Wirkungen dieses Hormons sind:

  1. Verringerung der Rate der Verdauung und Absorption von Nährstoffen durch den Magen-Darm-Trakt.
  2. Hemmung der Glucagon- und Insulinsekretion.
  3. Hemmung der Motilität des Magens, Duodentums und der Gallenblase.
  4. Verringerung der Sekretion von Salzsäure, Pepsin, Gastrin, Sekretin, Darmsaft und Pankreasenzyme.
  5. Hemmung der Absorption von Glukose und Triglyceriden durch die Darmschleimhaut.

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