Lacunar Infarkt Ursachen, Symptome und Behandlung



Die lakunärer Infarkt ist eine Art von Schlaganfall, bei dem der Blutfluss in einer Gruppe sehr kleiner Arterien im Gehirn blockiert ist, vor allem in solchen, die Blut in tiefe Hirnareale liefern. Bei dieser Art von Infarkt haben die Läsionen einen Durchmesser von 2 bis 20 mm.

Im Allgemeinen beeinflussen Herzinfarkte das Hirngewebe der Großhirnrinde oder Strukturen darunter. Wenn ein Schlaganfall einen tiefen Teil des Gehirns betrifft, spricht man von einem lakunen Infarkt.

Quellbild: http://yassermetwally.com/blog/?p=848. Subakuter lakunärer Infarkt. Professor Yasser Metwally.

Diese Bereiche erhalten Blutfluss durch eine einzigartige Reihe von Arterien, mit besonderen Eigenschaften. Einer von ihnen ist die Größe dieser Arterien, die von 100 bis 400 Mikrometer Durchmesser reicht.

Anders als die meisten Arterien, die allmählich in der Größe abnehmen, sind die von einem lacunar Infarkt betroffenen Arterien direkt mit einer großen Hauptarterie verbunden. Letzteres ist muskulös und produziert hohen Blutdruck.

Infolgedessen würde Bluthochdruck (Hypertonie) noch mehr Druck verursachen, der diese Arterien direkt schädigen kann.

Der lakunäre Infarkt weist gewisse Unterschiede zu den anderen zerebrovaskulären Ereignissen auf. Zum Beispiel werden sie selten durch die Obstruktion eines Blutgerinnsels (Thrombus) verursacht. Ein Thrombus wird in anderen Teilen des Körpers erzeugt und wandert zum Gehirn. Was in diesem Fall passiert, ist, dass es für einen Thrombus schwierig ist, die Arterien zu erreichen, die diese Art von Infarkt verursachen, da sie sehr klein sind.

Der lacunare Infarkt tritt am häufigsten in den Basalganglien, in der inneren Kapsel, im Thalamus, in der Corona radiata und in den Pons auf. Das heißt, subkortikale Strukturen, die tief im Gehirn sind.

Dieser Infarkt ist sehr gefährlich, da die Bereiche, die betroffen sein können, diejenigen sind, die dabei helfen, Informationen zwischen dem Hirnstamm und der Großhirnrinde zu übertragen. Das heißt, diejenigen, die Bewegungen, Muskeltonus oder Wahrnehmung steuern.

Patienten, die an dieser Art von Schlaganfall leiden, können Kurzzeitgedächtnisschwierigkeiten sowie Probleme beim Denken und Denken haben. In einigen Fällen können sie auch eine Depression aufweisen.

Was bei einem Lakuneninfarkt passiert, ist ein Sauerstoffverlust in den Neuronen. Als Folge davon beginnen sie schnell zu sterben, was zu Schäden führt, die eine sehr kleine Gehirnregion umfassen.

Dieses zerstörte Gebiet wird "Lagune" (oder "Lacune") genannt. Es bedeutet Hohlraum, Loch oder leerer Raum. Eine solche Verletzung kann schwerwiegende Folgen für den Betroffenen haben, einschließlich einer erheblichen Behinderung.

Dieser Strich repräsentiert ungefähr ein Fünftel von allen, die auftreten. Die Häufigkeit von Lakuneninfarkten nimmt mit dem Alter zu. Das Durchschnittsalter des ersten Infarktes liegt bei 65 Jahren. Auf der anderen Seite scheinen Männer stärker betroffen zu sein als Frauen.

Einige Studien fanden auch häufigere lakunare Infarkte bei Schwarzen, Mexikanern und Hong Kong Bewohnern.

Symptome

Die Symptome eines lacunar Infarkts erscheinen plötzlich und ohne vorherige Zeichen. Diese können je nach betroffenem Bereich des Gehirns variieren.

Der kanadische Arzt und Neurologe Miller Fischer beschrieb die ersten lacunaren Syndrome. Unter ihnen sind die häufigsten:

- Reines motorisches Syndrom / Hemiparese: der Patient zeigt eine Lähmung oder Verringerung der Kraft, die Gesicht, Arm und Bein mit der gleichen Intensität auf der gleichen Seite des Körpers betrifft. Dies ist eines der häufigsten Symptome, das bei fast 50% der Patienten mit Lakuneninfarkt auftritt.

Ataxische Hemiparese: Schwäche oder Ungeschicklichkeit auf einer Seite des Körpers der Person. Oft sind die Beine stärker betroffen als die Arme.

- Unbeholfenheit in den Händen und Dysarthrie: Es ist vor allem durch mangelnde Geschicklichkeit und Präzision in den Bewegungen der Hände gekennzeichnet. Es wird von Gesichtsschwäche begleitet, die Schwierigkeiten macht, die Wörter (Disatria) zu artikulieren.

- Pures sensorisches Syndrom: sind Veränderungen in der Empfindlichkeit, die nur auf einer Seite des Körpers auftreten können. Der Patient kann eine anhaltende oder vorübergehende Taubheit, Schmerzen oder Brennen in dem betroffenen Bereich fühlen.

- motorisch-sensorisches Syndrom: Patienten erleben eine Kombination von Hemiparese (verminderte Stärke einer Seite des Körpers) und Hemiplegie (Lähmung einer Seite des Körpers). Neben einer sensorischen Veränderung auf dieser Seite des Körpers.

- Kopfschmerzen, Verwirrung, Gedächtnisprobleme und Bewusstseinsverlust können ebenfalls auftreten.

- Eine weitere Folge des lakunären Infarkts sind kognitive Beeinträchtigungen, insbesondere bei multiplen Herzinfarkten. Am häufigsten sind Veränderungen in exekutiven Funktionen wie semantisches Sprechen oder kurzzeitiges verbales Gedächtnis.

Bei einer Person mit längerem Bluthochdruck, die keine Behandlung erhalten hat, können mehrere lakunäre Infarkte auftreten.

Dies kann zu Demenz führen, die von Apathie, ungehemmtem Verhalten und Reizbarkeit begleitet sein kann.

Das plötzliche Vorhandensein von Symptomen kann eine Warnung sein, dass ein Schlaganfall im Gange ist. Manchmal kann der Blutfluss für ein paar Minuten blockiert sein.

Wenn sich die Blockade harmlos auflöst, können die Symptome schnell verschwinden. So kann es passieren, dass die Symptome ohne Behandlung verschwinden und innerhalb von 24 Stunden eine vollständige Genesung erfolgt. Dies wird als transitorischer ischämischer Angriff bezeichnet.

Wenn jedoch die Symptome eines lakunen Infarkts vorhanden sind, ist es am besten, nicht zu warten. Aber gehen Sie sofort zum Notdienst, um so schnell wie möglich eine Behandlung zu erhalten. Die Zeit ist in der Behandlung von grundlegender Bedeutung, denn wenn der Infarkt schnell behandelt wird, ist die vollständige Genesung möglich.

Ursachen und Risikofaktoren

Wie wir gesehen haben, wird der Lakunarinfarkt durch die Obstruktion einer kleinen penetrierenden Arterie verursacht.

Das Alter ist ein Risikofaktor, da lakunare Infarkte bei Menschen im Alter zwischen 55 und 75 Jahren auftreten. Es tritt häufiger bei Männern auf.

Einige der wichtigsten Risikofaktoren sind:

- Hypertonie: Verschiedene Studien haben gezeigt, dass ein großer Prozentsatz von Menschen, die einen Lakunarinfarkt haben, auch Bluthochdruck haben.

Konkret war dieser Zustand in 97% der von Fischer untersuchten Fälle vorhanden. Die Prävalenz der Hypertonie ist bei einem Lakunarinfarkt (mehr als 70%) höher als bei anderen Schlaganfällen.

- Diabetes: Diese Krankheit ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen kleiner Gefäße im gesamten Körper, einschließlich lakunärer Infarkte.

- Herzerkrankungen: Ein Risikofaktor für einen lakunären Infarkt ist die ischämische Herzerkrankung. Dies geschieht, wenn der Blutfluss zum Herzen aufgrund einer Verstopfung der Arterien abnimmt. Es kann auch lakunäres Herzinfarkt-Vorhofflimmern auslösen, eine Krankheit, die durch einen unregelmäßigen Herzrhythmus gekennzeichnet ist.

Andere Faktoren, die das Risiko eines lakunen Infarkts erhöhen, sind:

- Sitzend.

- Ungesunde Ernährung

- Hoher Cholesterinspiegel

- Die Rauchen, da es die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinflusst. Es fördert die Durchblutung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

- Verbrauch von Alkohol

- Obstruktive Schlafapnoe.

- Missbrauch von Drogen

- Schwangerschaft

Diagnose

Eine Notfallbehandlung ist unerlässlich, um die Auswirkungen eines Lakuneninfarkts zu reduzieren. Aus diesem Grund muss die Diagnose so schnell wie möglich gestellt werden.

Hierzu wird eine detaillierte neurologische Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob eine Beteiligung der Nervenbahnen vorliegt.

Sie sollten auch prüfen, ob es noch andere Bedingungen wie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Migräne, Schlaganfall der Arteria cerebri media, sowie andere Subtypen von Schlaganfall, Krampfanfällen, Abszessen (Infektionen, die das Gehirn erreichen) oder Tumoren.

Wenn die Symptome auf einen lakunären Infarkt hinweisen, sollte sofort eine MRT oder ein CT durchgeführt werden. Letzteres ist notwendig, um eine intrazerebrale Blutung oder einen Schlaganfall auszuschließen.

Es kann auch notwendig sein, ein Elektrokardiogramm zu verwenden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu beurteilen. Sowie ein Doppler-Ultraschall, um die Menge an Blut in den Venen und Arterien zu messen. Andere Tests können verwendet werden, um die Leberfunktion zu messen.

Wenn Sie vermuten, dass kognitive Defizite, ist es wichtig, eine neuropsychologischen Untersuchung zu leiten, den Status der Aufmerksamkeit zu prüfen, Gedächtnis, Orientierung, usw. Und stellen Sie eine angemessene Behandlung ein.

Behandlung

Die dringende und frühzeitige Behandlung erhöht die Überlebenschancen und minimiert den Schaden. Nach der Ankunft im Krankenhaus sind unterstützende Maßnahmen für Atmung und Herzfunktionen erforderlich.

Wenn Sie die Behandlung innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome, blutverdünnende Medikamente beginnen können, werden verwendet Zirkulation zu helfen. In extremeren Fällen können Medikamente direkt im Gehirn angewendet werden.

Viele der Medikamente werden verwendet, um die Ergebnisse des lakunären Infarkts zu verbessern und nachfolgende Schlaganfälle zu verhindern.

Eine Operation ist selten nach diesem Infarkt erforderlich. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine langfristige Sondenernährung.

Patienten, die von einem Lakuninfarkt betroffen sind, benötigen in der Regel eine allgemeine Rehabilitation, die Folgendes umfasst:

 - Physiotherapie Wiederherstellung der motorischen Funktionen durch Übungen mit betroffenen Gelenken. Der Physiotherapeut sollte alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Komplikationen von Extremitäten und Gelenken zu behandeln und zu verhindern.

- Neuropsychologische Rehabilitation um die kognitiven Funktionen zu verbessern, die der lacunare Infarkt verändert haben könnte. Während dieser Sitzungen werden die Defizite des Patienten verbessert, wodurch die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis, die Sprache, die Exekutivfunktionen usw. verbessert werden.

- A Ergotherapeutin muss die Notwendigkeit beurteilen, das Heim des Patienten an seine körperliche Verfassung anzupassen. Ziel ist es, die Aufgabe der Familie zu erleichtern und wieder Vertrauen zu gewinnen.Diese Therapie sollte den Patienten dazu ermutigen, sich vorwärts zu bewegen und Aktionen des täglichen Lebens wie Kleidung, Pflege, Zubereitung von Mahlzeiten und / oder Essen wieder aufzunehmen.

- Die Unterstützung von a Sprachtherapeut Sprachtherapie durchführen. Im Allgemeinen haben Patienten, die von einem Lakunarinfarkt betroffen sind, Sprach- und Schluckstörungen. Eine frühzeitige Bewertung beugt Mangelernährung sowie Atemwegsproblemen vor.

Die Behandlung kann eine Veränderung der Konsistenz des Nahrungsmittels oder der Schlucktechnik beinhalten. In schwereren Fällen kann es jedoch notwendig sein, eine Ernährungssonde zu platzieren.

- Die Psychologische Therapie Es ist notwendig, die Fähigkeiten zu verbessern, die für das tägliche Leben des Patienten notwendig sind. Viele Patienten nach dem Herzinfarkt können sich durch die neue Situation depressiv und ängstlich fühlen.

Es ist sehr wichtig, so zu arbeiten, dass die Person die Angst verliert und das Vertrauen in sich selbst wiedererlangt und versucht, ein Leben so zufriedenstellend wie möglich zu führen. Der Psychologe muss dem Patienten helfen, realistische Ziele zu setzen, damit er sich Schritt für Schritt erfüllt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es notwendig ist, dass die Verwandten auch eine Therapie erhalten, um sich der Veränderung zu stellen.

- Es ist sehr ratsam, a zu unterstützen Sozialarbeiterin die Familie und die Patienten über die verfügbaren öffentlichen Hilfen informieren. Sowie die Entlastung und die anschließende Hilfe zu planen.

- Eine Langzeitbehandlung, die die zugrunde liegenden Ursachen beseitigt, ist ebenfalls notwendig. Aus diesem Grund können sie verschrieben werden Medikamente für Blutdruck und hohe Cholesterinwerte sowie Diabetes.

Prognose

Der lakunäre Infarkt kann Hirnschäden verursachen, die von der betroffenen Region und der Schwere des Infarkts abhängen. Die Erholung variiert je nach Person.

In vielen Fällen muss der Patient eine Therapie erhalten, um seine Fähigkeiten und Kraft wiederzuerlangen. Dieser Prozess kann lange dauern, vielleicht zwei oder drei Jahre.

Auf lange Sicht kann die Lebensqualität des Patienten von seinem Alter abhängen. Auch von der Schnelligkeit der Behandlung nach dem Infarkt.

In einigen Fällen kann eine Beschädigung dauerhaften Behinderungen wie Benommenheit, Verlust der Muskelkontrolle auf einer Seite des Körpers, Kribbeln oder Lähmungen führen.

Es gibt noch andere Komplikationen von lacunar Infarkten als Wiederholung von Schlaganfall, Aspirationspneumonie (Lungeninfektion absaugen Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge) oder Thrombose.

Sie können aber auch andere Probleme wie Lungenembolie auftreten (ein Blutgerinnsel, das die Lungenarterien verstopft), Infektionen der Harnwege, Schmerzen, die ein oder mehrere Gliedmaßen beeinflussen können, oder Dekubitusgeschwüre (Wunden, die, wenn die Haut drückt auftreten auf einer härteren Oberfläche).

Das Überleben ist jedoch höher und die Prognose ist besser für Patienten mit lacunar Infarkt im Vergleich zu anderen von anderen Arten von Schlaganfall betroffen.

Zwischen 70 und 80% der Patienten sind in einem Jahr funktionell unabhängig. Im Vergleich zu weniger als 50% derjenigen, die andere Arten von Schlaganfällen erlitten haben.

Das Risiko eines erneuten Auftretens lacunar Infarkt ist nicht mehr als 10% in einem Jahr, das Gesicht ein größeres Risiko bei Menschen mit anderen Arten von Schlaganfall.

Prävention

Einige Gewohnheiten können angezeigt werden, um lakunen Infarkte zu verhindern, darunter sind:

- Pflegen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und vermeiden Sie den Verzehr von gesättigten Fetten.

- regelmäßig Sport treiben.

- Nicht rauchen.

- Vermeiden Sie Alkohol und Drogen.

- Befolgen Sie die angegebene Behandlung, wenn Sie an einer Herzerkrankung oder Diabetes leiden.

- Wenn Sie einen lacunar Infarkt gehabt haben, kann Ihr Arzt empfiehlt eine tägliche Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente wie Ticlopidin oder Clopidogrel Einnahme.

Wenn Sie noch nie einen Herzinfarkt hatten, können Sie das Risiko reduzieren, indem Sie täglich Aspirin einnehmen. Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass dies für Frauen über 45 Jahre wirksam ist, obwohl dies für Männer nicht nachgewiesen wurde.

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