Die 5 häufigsten Chromosomenkrankheiten
Die Chromosomenkrankheiten werden durch Chromosomenanomalien verursacht, von denen die Veränderung der Anzahl der Geschlechtschromosomen am häufigsten ist.
Sie sind sehr häufig und verursachen eine große Anzahl von Fehlgeburten, angeborenen Fehlbildungen und mentalen Verzögerungen.
Arten von Chromosomenanomalien
Die Anomalien können in zwei grundlegende Kategorien unterteilt werden: Anomalien der Anzahl und Struktur.
Anzahl Anomalien
Im Kern der Zellen befindet sich unser genetisches Material, das aus 46 Chromosomen besteht und diploid ist, da es 23 Paare haploider Chromosomen enthält. Jeder Elternteil trägt 23 Chromosomen bei, die in die Gameten gehen und an der Befruchtung teilnehmen.
Die Anomalien der Anzahl unterscheiden sich je nach dem Moment der Schwangerschaft, in dem diese Anomalie aufgetreten ist.
Chromosomenanomalien homogen
Sie werden homogene chromosomale Anomalien genannt, wie sie zum Zeitpunkt der Reifeteilung oder während der Befruchtung auftreten.
Die meiotische Teilung oder Meiose ist eine Art zellulärer Reproduktion, die verwendet wird, um die Gameten zu erzeugen. Wenn also bei diesem Prozess ein Fehler auftritt, befindet sich die Anomalie in der Keimzelle eines der Vorläufer und wird bei der Befruchtung auf alle Zellen der Zygote ausgedehnt.
- Polyploidien Diese Anomalien sind dadurch gekennzeichnet, dass die Gameten mehr Chromosomen als normal aufweisen und während der Befruchtung auftreten. Die Föten mit dieser Art von Problemen sterben normalerweise vor der Geburt oder kurz danach. Die häufigsten Polyploidien sind Triploidien, bei denen drei Chromosomensätze im Überschuß vorhanden sind (insgesamt 69 Chromosomen).
- Aneuploidien Solche Fehler betreffen nur ein oder zwei Paare von Chromosomen durch ein zusätzliches Chromosom oder weniger, so dass es trisonomía einkaufen kann (wenn sie ein zusätzliches Chromosom) oder Monosomie (wenn ein Chromosom weniger) . Es gibt nur drei Trisomieformen, bei denen der Fetus nicht vor der Geburt stirbt, Chromosom 21, 13 und 18. Die häufigsten Aneuploidien sind solche, die die Geschlechtschromosomen betreffen.
- Überzählige Markerchromosomen. Solche Anomalien sind selten und wird durch das Vorhandensein von kleinen Chromosomen meisten scheinbar nutzlos gekennzeichnet, aber schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Fötus kann geistige Retardierung und / oder Fehlbildungen haben.
Mosaiken
Mosaikanomalien sind solche, die nach der Befruchtung auftreten, wenn sich die Zellen durch Mitose vermehren, um den Körper des Fötus zu bilden. Daher ist der Fehler nicht in allen Zellen vorhanden, nur in denjenigen, die während der Mitose erzeugt wurden, in der der Fehler aufgetreten ist.
Chimären
Chimären treten auf, wenn eine bereits gebildete Zygote und eine Eizelle zusammenkommen, so dass doppelt so viel weibliches genetisches Material vorhanden ist und die Hälfte der Zellen ein zusätzliches X-Chromosom haben wird. Die Krankheiten, die Chimären hervorrufen, sind sehr unterschiedlich, obwohl die häufigste Affektiertheit sexuelle Zweideutigkeit ist.
Strukturanomalien
Strukturelle Anomalien sind weniger häufig als Anzahl Anomalien, obwohl die Gesamtzahl der Fälle nicht bekannt ist, da es möglich ist, die Anomalie zu tragen, ohne dass es sichtbare Auswirkungen hat.
Löschungen
In den Deletionen besteht die Anomalie im Verlust eines Teils des chromosomalen Materials. Am bekanntesten ist die Deletion des kurzen Arms von Chromosom 5, der das Syndrom der "Katzen miauen" verursacht, und das des Chromosoms 4, das das Wolf-Hirschhorn-Syndrom verursacht.
Translokationen
Translokationen sind der Austausch von genetischem Material zwischen zwei oder mehr Chromosomen. Diese können reziprok, Robertsonian oder komplexer sein.
- Einfache reziproke Translokationen. Diese Translokationen treten zwischen zwei nicht homologen Chromosomen auf (die nicht Teil desselben Chromosomenpaars sind).
Wenn kein genetisches Material auf dem Weg und das Material kommt verloren hat keine Dysfunktion Person keine sichtbare Wirkung zeigt, so ist es ein Träger, hat aber erhebliche Gefahr von Gameten in einem schlechten Zustand und das gebildete Zygote leidet Aneuploidie
Es wird geschätzt, dass 1 von 625 Personen eine solche Translokation trägt (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).
- Robertsonsche Translokationen. Diese Translokationen treten zwischen zwei Chromosomen mit einer bestimmten Struktur, genannt akrozentrischen Chromosomen, wobei das Zentromer auf die kurzen Arme verschoben wird, so dass die kurzen Arme sind kürzer und länger langen Armen.
Die häufigsten sind die Translokationen zwischen den Chromosomen 13 und 14 (t13;14) und die Chromosomen 14 und 21 (t14;21).
Die Menschen, die es tragen, leiden nicht unter einer Krankheit, aber sie haben das Risiko, dass ihre Kinder eine Trisonomie erleiden.
- Komplexe Translokationen. Diese Translokationen treten mindestens zwischen drei Chromosomen auf. Tragende Frauen können Kinder haben, aber Männer haben oft reproduktive Probleme wie Unfruchtbarkeit oder Subfertilität.
Investitionen
Die Inversionen sind eine Art von Veränderung, die nur ein Chromosom betrifft und das passiert, wenn das Chromosom bricht und sie ihre Arme umkehren.
Die Investition wird perikentral genannt, wenn das Fragment, das invertiert wurde, das Zentromer und parazentral enthält, wenn dies nicht der Fall ist. Diese Art von Chromosomenveränderungen betrifft 1 von 1.000 Menschen (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).
Wenn die Investition parazentrisch ist, oder die Person keine Krankheit präsentieren muss und das Risiko, Kinder mit einigen Chromosomenveränderungen zu haben, dasselbe ist wie der Rest der Bevölkerung. Wenn die Investition jedoch perikentral ist, erhöht sich das Risiko, Kinder mit einigen Chromosomenanomalien zu bekommen.
Einfügungen
Insertionen treten auf, wenn ein Segment eines Chromosoms in ein anderes Chromosom oder eine andere Region desselben Chromosoms eingefügt wird. Träger müssen keine klinische Manifestation zeigen, obwohl sie ein größeres Risiko haben, Nachkommen mit genetischen Anomalien zu bekommen.
Isochromosomen
Isochromosomen treten auf, wenn einer der vier Arme des Chromosoms während einer der Divisionen verloren geht. Wenn das Chromosom also neu gebildet wird, hat es auf einer Seite zwei gleiche Arme (kurz oder lang) und zwei ungleiche Arme auf der anderen Seite (eine lang und eine kurz) anstelle von vier gleichen Armen 2 zu 2 (zwei Längen) und zwei Shorts).
Die häufigsten Isochromosomen sind diejenigen des langen Arms des X-Chromosoms, die klinische Manifestation dieser Veränderung ist sehr heterogen, die Menschen, die daran leiden, haben möglicherweise keine Probleme, haben leichte Probleme oder entwickeln sogar ein Turner-Syndrom.
Chromosomale Erkrankungen
In diesem Abschnitt werde ich über die häufigsten Chromosomenerkrankungen sprechen.
Anzahl Anomalien
Die meisten Anomalien verursachen den Tod des Fötus bevor er geboren wird. Es gibt nur drei Anomalien der Anzahl, die mit dem Leben vereinbar sind, nämlich Trisomie (von Chromosom 21, 18 und 13).
1- Trisomie 21 (Down-Syndrom)
Diese Trisonomie ist die häufigste bei Menschen, sie wird von 1 von 650 Menschen erlitten und ist in allen Gesellschaften unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit, Nachkommen mit Down-Syndrom zu bekommen, steigt mit zunehmendem Alter der Mutter (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).
Die klinische Manifestation des Down-Syndroms ist bekannt, Menschen, die daran leiden, haben einen charakteristischen Dysmorphismus mit einem kleinen runden Schädel, einem kurzen, flachen und großen Nacken mit überschüssiger Haut, einer abgeflachten und kurzen Nase, einem kleinen Mund und einer breiten Zunge ...
Zusätzlich zu diesen physischen Eigenschaften leiden Menschen mit diesem Syndrom auch an viszeralen Fehlbildungen und geistiger Behinderung. Viszerale Fehlbildungen umfassen Herzdysfunktion (in 40% der Fälle) und Verdauungsstörungen (in 30% der Fälle).
Geistige Behinderung wird von allen Individuen mit Down-Syndrom geteilt, ihr IQ variiert zwischen 50 Punkten (durchschnittlich bis 5 Jahre) und 38 (durchschnittlich bis 15 Jahre). Die Fähigkeit, in der das Defizit am bemerkenswertesten ist, ist abstrakte Argumentation.
Ihre Lebenserwartung ist niedriger als der Durchschnitt, insbesondere wenn sie an viszeralen Fehlbildungen leiden, obwohl dies in hohem Maße von den individuellen Variablen jeder Person abhängt, z. B. von ihrer Neigung, sich mit Infektionen anzustecken.
2-Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)
Edwards-Syndrom ist ziemlich ernst. Kinder, die daran leiden, sterben meist wenige Wochen nach der Geburt. Es handelt sich nicht um ein häufiges Syndrom, da es eine Inzidenz von etwa 1 von 8.000 Kindern aufweist, die bei Mädchen häufiger auftritt (mit einem Verhältnis von 4 zu 1).
Wie beim Down-Syndrom nimmt das Risiko, Nachkommen mit diesem Syndrom zu bekommen, mit dem Alter der Mutter zu (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).
Kinder, die daran leiden, haben Hypotonie, Mikrozephalie und Dolichozephalie, kleinen Mund, spitze Ohren und eine Deformation in den Füßen in Form eines "Schaukelstuhls" oder "Eispickel".
Zusätzlich zu diesen körperlichen Dysmorphismen zeigen sie viszerale Fehlbildungen, die das Herz, das Verdauungssystem und / oder die Nieren betreffen und an einer schweren Enzephalopathie leiden.
3- Trisomie 13 (Patau-Syndrom)
Patau-Syndrom ist ziemlich selten, mit einer Prävalenz von 1 Fall unter 5.000-15.000 Menschen. Dies liegt unter anderem daran, dass die meisten Feten mit Trisonomy auf Chromosom 13 vor der Geburt sterben. Es besteht auch ein höheres Risiko, Nachkommen mit Patau-Syndrom zu bekommen, wenn die Mutter älter ist (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).
Säuglinge haben charakteristische kraniofaziale Fehlbildungen, kleine Schädel mit gewölbter Stirn, breite und kleine Nase, "Maul eines Wolfes", niedrige und schlecht geformte Ohren und gelegentlich auch Cebozephalie. Deformitäten der Hände, mit Hexadaktylie, und Füße, mit "Schaukel" oder "Eispickel" Krankheit sind ebenfalls häufig.
Sie haben auch viszerale Fehlbildungen, besonders im Gehirn, obwohl sie auch im Verdauungssystem, im Herzen oder in anderen Organen vorkommen können.
Kinder mit Patau-Syndrom entwickeln sich nicht normal und sterben in der Regel innerhalb eines Monats nach der Geburt mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 130 Tagen (Briard & Morichon-Delvallez, 2006).
Strukturelle Anomalien
Die bekanntesten strukturellen Anomalien sind diejenigen, die das Syndrom der "Katzen miauen" und das von Wolf-Hirschhorn, beide durch Deletionen erzeugt, bilden.
4- Deletion des kurzen Arms von Chromosom 5 (Syndrom von "Katzen miau")
Dieses Syndrom ist sehr selten, betrifft nur 1 von 50.000 Menschen, und seine Haupteigenschaft ist das Symptom, das dem Syndrom, dem Katzen miauen, seinen Namen gibt, was als ein schriller und trauriger Schrei beschrieben wird, der wie das Miauen eines klingt Katze
Die Kinder leiden unter kraniofazialen Beschwerden mit Mikrozephalie, Mondgesicht, viel Abstand zwischen den Augen und kleinen Ohren. Sie haben normalerweise keine viszeralen Fehlbildungen.
5- Deletion des kurzen Arms von Chromosom 4 (Wolf-Hirschhorn-Syndrom)
Das Wolf-Hirschhorn-Syndrom ist sehr selten, es liegt eine Prävalenz von 1 zu 50.000 Menschen vor und betrifft mehr Frauen als Männer (Battaglia, 2012).
Die Hauptsymptome sind Fehlbildungen (Gesichts- und viszerales Syndrom), mentale Retardierung, Entwicklungsprobleme und Anfälle. Menschen mit diesem Syndrom haben eine hohe Stirn mit Rillen, eine breite Stirn und eine geradlinige Nase (wie ein alter Helm eines griechischen Kriegers), eine kurze Oberlippe und ein kleines, zurückgezogenes Kinn.
Die häufigsten viszeralen Fehlbildungen sind Herzerkrankungen. Die geistige Behinderung ist ziemlich ernst, sein IQ übersteigt nicht 20 Punkte.
Referenzen
- Battaglia, A. (Mai 2012). Wolf-Hirschhorn-Syndrom. Erhalten von Orphanet.
- Briard, M., & Morichon-Delvallez, N. (2006). Chromosomale Anomalien EMC-Pädiatrie, 41(3), 1-13. doi: 10.1016 / S1245-1789 (06) 47757-X.