Lithium für Depression und bipolare Störung Ist es effektiv?



Lithium kann aufgrund seiner stimmungsstabilisierenden Eigenschaften zur Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen eingesetzt werden. Es ist ein Medikament, das normalerweise verwendet wird, um die typischen Episoden der Manie zu behandeln und zu verhindern, die in bipolarer Störung erfahren werden.

Lithium ist ein Medikament, das zu den als Stimmungsstabilisatoren bekannten Medikamenten gehört.

Somit wird nur die erste Annäherung an was Lithium ist und deutlich sehen, dass sein Wirkmechanismus ist die Stimmung zu stabilisieren, das heißt, die Zuneigung bekommt weder zu hoch noch zu niedrig ist.

Der Wirkungsmechanismus von Lithium ist jedoch nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass dies modifizierende Second-Messenger-Systeme wirkt.

In der Tat bleibt die Hypothese stärker heute ist, dass Lithium die G-Proteine ​​und ihre Fähigkeit, verändert Signale innerhalb der Zelle zu senden, wenn der Rezeptor durch den Neurotransmitter besetzt ist.

Weniger technisch erklärt, würde Lithium durch indirekte Mechanismen die Stimmung stabilisieren können.

Das heißt, Lithium könnte die mentale Funktion verändern und es in einen stabilisierten Zustand zurückversetzen, indem es die Wirkungen der Proteine ​​verändert, die die Funktion von Neuronen bestimmen.

Lithium zur Behandlung von Depressionen

Lithium wird nicht als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Depressionen angesehen, da wirksamere Medikamente zur Verringerung der bei dieser Krankheit auftretenden Symptome eingesetzt werden.

Somit ist die am weitesten verbreiteten depressiven Episoden von Depressionen Medikamenten zur Behandlung sind heterocyclische Antidepressiva (wie impipramina), SSRI-Antidepressiva (wie Paroxetin) und neue Antidepressiva (wie Mirtazapin).

Diese Tatsache würde erklärt, weil Antidepressiva eine direktere Wirkung auf die Stimmungsaufhellung haben. Während Lithium es ermöglicht, die Stimmung zu stabilisieren (zu erhöhen oder zu reduzieren), können Antidepressiva es direkt anheben.

So wird in Depressionen die Verwendung von Lithium in den Erhaltungsphasen auf die Kombination mit einem Antidepressivum reduziert, um Rezidive und Rezidive zu verhindern.

Das gleiche gilt jedoch nicht für die Behandlung von depressiven Episoden einer bipolaren Störung.

In diesen Episoden, obwohl die Symptome denen, die während einer Depression gezeigt werden, sehr ähnlich sein können, wird die Verwendung von Lithium viel wichtiger und wird zu einem lebenswichtigen Medikament für seine Behandlung.

Dieser Effekt wird durch die Merkmale der bipolaren Störung erklärt.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die bipolare Störung durch die Präsentation depressiver Episoden gekennzeichnet, denen das Auftreten von manischen Episoden folgt.

Wenn eine depressive Episode auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass später eine manische Episode auftritt.

So als allgemeine Regel ist Antidepressiva nicht während dieser Phasen, da diese empfohlene Stimmung schnell erhöhen kann und den Beginn einer manischen Episode sofort auslösen.

In diesen Fällen wird Lithium zur Droge der ersten Wahl, da dies, obwohl es die Stimmung langsamer und weniger wirksam als das Antidepressivum erhöht, das Auftreten einer manischen Episode verhindert. .

Lithium zur Behandlung der bipolaren Störung

Die pharmakologische Behandlung der bipolaren Störung ist auch heute noch eine Herausforderung für Psychiater, da jede Phase der Erkrankung normalerweise einen anderen therapeutischen Ansatz erfordert.

In den letzten 50 Jahren gab es jedoch einige Veränderungen in den Trends der Verwendung der verschiedenen verfügbaren Medikamente zur Behandlung dieser Art von psychopathologischen Störungen.

In diesem Sinne war und ist Lithium das Medikament par excellence für die bipolare Störung. In den 1950er und 1960er Jahren hatte es bereits Akzeptanz in Europa und wird heute noch gepflegt.

Vor kurzem haben das Medical College und das Gesundheitsministerium einen manuellen Schritte im Fall der Manie zu sammeln Beweise für die Verwendung von Lithium in diesen Krankheiten entwickelt.

Insbesondere hat diese Studie solide Beweise für die Verwendung von Lithium in der akuten Manie gezeigt, dh in jenen Fällen, in denen manische Symptome autonom exprimiert werden.

Somit zeigte die Studie, dass Lithium in kontrollierten und randomisierten Studien dieser Art von Psychopathologie in praktisch allen Fällen eine gute pharmakologische Antwort erzielte.

In der gleichen Studie erhielt Lithium jedoch nur begrenzte Nachweise über seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Fällen gemischter Manie, dh um in Episoden zu intervenieren, die gleichzeitig depressive Symptome und manische Symptome zeigen.

In diesen Fällen zeigten andere Drogen wie Valprat oder Cabramazepin eine größere Wirksamkeit der Behandlung.

Somit wurde Lithium gezeigt bei der Behandlung von gemischten Episoden bei der Behandlung von manischen Episoden größere Wirksamkeit haben, so dass die Diagnose dieser Merkmale der bipolaren Störung sehr wichtig worden, wenn der Therapieplan angeben.

In Bezug auf die hypomanischen Phasen wurde gezeigt, dass Lithium ein wirksames Medikament ist, um seine Symptome zu dämpfen, die Stimmung zu stabilisieren und die optimale Funktion wiederherzustellen.

Diese Tatsache wurde durch eine retrospektive Studie von Tono über die Wirksamkeit von Lithium in hypomanischen Phasen bei insgesamt 129 Personen mit Typ-II-bipolarer Störung bestätigt.

Darüber hinaus wurden in der gleichen Studie die Wirkungen von Lithium untersucht, um die manischen Symptome zu behandeln, die bei insgesamt 188 Individuen, die mit der bipolaren Störung Typ I diagnostiziert wurden, präsentiert wurden.

In dieser zweiten Revision von Tono wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit von Lithium bei der Behandlung von Symptomen hyperthymic (manisch und hypomanische Episoden) wirksamer war als Symptom hypothymic (depressiven Episoden) zu behandeln.

Schließlich sollte angemerkt werden, dass andere Arten von Medikamenten üblicherweise zur Lithiumbehandlung für eine bipolare Störung hinzugefügt werden.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass bestimmte Antipsychotika gut mit Lithium interagieren und ermöglichen, das Potenzial der Behandlung zu erhöhen, um die Symptome der bipolaren Störung umzukehren.

Insbesondere findet es wurde in dem Handbuch von der Medizinischen Hochschule und das Ministerium für Gesundheit vorbereitet, dass Haloperidol, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin und Arpiprazol optimale Medikamente sind mit Lithium-Behandlung zu begleiten.

Schließlich ist zu beachten, dass, wie im Jahr 1990 von Goodwin und Jamison gezeigt, Lithium ein geeignetes Medikament ist für die Wartung Behandlung der bipolaren Störung und die Verringerung der Häufigkeit, Dauer und Intensität der manischen, hypomanische und depressiver Episoden.

Aus all dem können wir die folgenden Schlüsse über die Wirksamkeit von Lithium für die bipolare Störung ziehen:

  1. Lithium wird am häufigsten zur Behandlung bipolarer Störungen eingesetzt.

  1. Zusammen mit anderen Stimmungsstabilisatoren wie Carbamazepin oder Valproinsäure ist es die Behandlung der ersten Wahl.

  1. Lithium wird häufiger als Carbamazepin und Valproinsäure verwendet, wenn höhere Wirksamkeitsraten bei der Behandlung der bipolaren Störung nachgewiesen werden.

  1. Lithium ist besonders wirksam bei der Behandlung der manischen und hypomanischen Symptome der bipolaren Störung und der Erzielung einer Stimmungsabnahme, die die Neigung des Patienten stabilisiert.

  1. Die Kombination von Lithium mit einigen Antipsychotika ist wahrscheinlich die wirksamste therapeutische Kombination zur Behandlung manischer Episoden.

  1. Es ist auch wirksam Kombination von Lithium mit Antipsychotika für hypomanische Episoden Behandlung jedoch aufgrund der geringeren Schwere dieser oft Ereignisse müssen nicht auf Lithium Antipsychotika hinzugefügt werden.

  1. Obwohl es ein adäquates Medikament zur Behandlung gemischter Episoden ist, ist seine Wirksamkeit im Vergleich zu der Wirkung, die es bei der Behandlung von manischen oder hypomanischen Episoden verursacht, etwas reduziert.

  1. Die Wirksamkeit von Lithium zur Behandlung von Depressionen ist viel geringer als die Behandlung von Episoden von Manie oder Hypomanie.

  1. Lithium wird verwendet, um depressive Episoden von bipolarer Störung zu behandeln, ist aber in der Regel entbehrlicher, depressive depressive Episoden zu behandeln.

  1. Lithium ist ein geeignetes Medikament für die Erhaltungstherapie der bipolaren Störung.

    Depression und bipolare Störung

    Depression und bipolare Störung sind zwei psychische Erkrankungen, die zur selben diagnostischen Gruppe gehören, jedoch selten als ähnliche Störungen interpretiert werden.

    In der Tat wird Depression oft als eine ziemlich häufige psychische Störung interpretiert, während bipolare Störung oft als eine eher extravagante psychische Störung gesehen wird.

    Jedoch sind die Unterschiede zwischen beiden Störungen nicht so auffällig und beide stellen eine Veränderung des Gemütszustandes dar.

    Depression

    Auf der anderen Seite ist Depression durch das Leiden von depressiven Episoden gekennzeichnet, die die Stimmung der Person verändern.

    Das Leiden dieser Art von Episoden wird durch das Vorstellen einer depressiven Stimmung und eines Verlustes des Interesses und / oder einer Abnahme der Fähigkeit, Freude zu erleben, bestimmt.

    Auch während der depressiven Episode erlebt die Person in der Regel Traurigkeit, vage körperliche Beschwerden, Veränderungen in Appetit, Schlaf und Libido, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe oder psychomotorische Retardierung.

    Schließlich wird der Gedanke pessimistisch und kann mit Vorstellungen von Behinderung und Schuldgefühlen durchtränkt werden. Es kann auch Vorstellungen von Tod oder Selbstmord geben.

    Somit wird die Diagnose einer Depression durch das Vorhandensein mindestens einer depressiven Episode, wie sie gerade diskutiert wurde, diagnostiziert.

    Bipolare Störung

    Bei der bipolaren Störung kann im Gegensatz zur Depression eine größere Anzahl verschiedener Episoden erlebt werden.

    Zunächst sollte beachtet werden, dass bei dieser Störung genau die depressive Episode auftreten kann, die bei Depression auftritt, so dass die Ähnlichkeiten zwischen beiden Veränderungen sofort offensichtlich sind.

    Jedoch unterscheiden sich bipolare Störung und Depression auch in vielen anderen Eigenschaften.

    Diese Charakteristika basieren hauptsächlich auf der Tatsache, dass bei einer bipolaren Störung nicht nur depressive Episoden erfahren werden, sondern auch andere Arten von Episoden vorgestellt werden müssen.

    Einer von ihnen ist die Manie-Episode. Diese Episode wird durch einen Zeitraum definiert, der gleich oder größer als eine Woche ist, in der eine abnormale und anhaltend erhöhte Stimmung vorliegt.

    In der Manie treten Zustände der Euphorie, der ständigen Ausdehnung und der wiederkehrenden Momente der Reizbarkeit auf.

    Ebenso treten häufig Symptome wie übermäßiges Selbstwertgefühl, Grandiosität, verminderter Schlaf, Geschwätz, Ideenflucht, Ablenkung oder Enthemmung auf.

    So würde die Manie eine Episode darstellen, die der Depression entgegengesetzt ist, wo sie, statt eine Stimmungsabnahme zu zeigen, über das Normale hinausgeht.

    Eine weitere Episode, die bei bipolarer Störung auftreten kann, ist Hypomanie.

    Die Symptome dieser Episoden sind identisch mit denen in den manischen Episoden beschrieben, aber sie sind weniger intensiv und verursachen normalerweise keine deutliche Verschlechterung der Person, die leidet.

    Schließlich ist die letzte Episode, die auftreten kann, die gemischte Episode, die durch das gleichzeitige Auftreten von manischen Symptomen und depressiven Symptomen gekennzeichnet ist.

    Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Depression und bipolarer Störung

    Wenn wir also eine Depression mit einer bipolaren Störung in Verbindung bringen, können wir folgende Schlüsse ziehen.

    • Bei beiden Störungen kommt es zu einer Veränderung der Stimmung.

    • Beide Störungen können depressive Episoden darstellen.

    • Die bipolare Störung unterscheidet sich von der Depression durch das Vorhandensein von manischen, hypomanischen oder gemischten Episoden mit Symptomen, die denen in der Depression entgegengesetzt sind.

    • Beide Störungen erfordern eine Stabilisierung der Stimmung, um eine optimale affektive Funktion wiederherzustellen.

    Daher ist es nicht überraschend, dass ein Medikament, das eine Stimmungsstabilisierung wie Lithium erreicht, ein geeignetes Medikament zur Behandlung dieser Art von psychischen Störungen wird.

Referenzen

  1. González-Pinto A, López P, García G. Verlauf und Prognose von bipolaren Störungen. In: Vallejo J, Leal C. Vertrag der Psychiatrie. Band II. Ars Medizin. Barcelona, ​​2010.

  2. Crespo JM, Colom F. Behandlung von bipolaren Störungen. In: Vallejo J, Leal C. Vertrag der Psychiatrie. Band II. Ars Medizin. Barcelona, ​​2010.

  3. J. Ruiz Ruiz J., Montes Rodríguez JM. Die Bipola Depression r. 2005. Ed. Emisa.

  4. Stahl SM. Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren. In: Stahl SM. Wesentliche Psychopharmakologie. Editorial Ariel. Ariel Neurowissenschaften. Zweite Ausgabe aktualisiert. Barcelona, ​​2002.

  5. Vallejo J, Urretavizcaya M, Menchón JM. Akute und anhaltende Behandlung von Depressionen. Behandlung von resistenten Depressionen. In: Vallejo J, Leal C. Vertrag der Psychiatrie. Band II. Ars Medizin. Barcelona, ​​2010.

  6. Vieta E, Berk M., Wang W., Colom F., Tohen M., Baldessarini RJ. P rominante vorherige Pola rität als Outcome-Prädiktor in einer kontrollierten Behandlung von Depressionen bei Bipola r I disorder Patienten. 2009. J. Affect. Disod. 119, 22-27.