Zerebrospinalflüssigkeit Merkmale, Funktionen, Durchblutung



Die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), auch Liquor (CSF) genannt wird, ist eine wässrige, klare, farblose Flüssigkeit, die in dem zentralen Nervensystem fließt. Es besteht aus Kalium, Natrium, Chlor, Kalzium, anorganischen Salzen (Phosphaten) und organischen Komponenten wie Glucose. Es hat mehrere Funktionen, wie zum Beispiel den Schutz des Gehirns gegen Schock und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Stoffwechsels.

Cerebrospinal Fluid fließt durch Hohlräume, die im Gehirn vorhanden Hirnventrikel, subarachnoidale und dem zentralen Kanal (Rückenmark) genannt.

Die Menge an Cerebrospinalflüssigkeit, die bei einer gesunden Person zirkuliert, liegt zwischen 100 und 150 ml. Es wird kontinuierlich produziert und resorbiert.

Wenn es mehr Produktion als Absorption gibt, steigt der Druck der cerebrospinalen Flüssigkeit; zum Hydrocephalus führen. Es kann auch passieren, dass die Wege, die diese Flüssigkeit enthalten, blockiert werden, wodurch sie sich anhäufen. Im Gegenteil, es ist auch möglich, dass es aufgrund irgendeiner Art von Leck oder Extraktion zu einer Abnahme kommt, die Kopfschmerzen (starke Kopfschmerzen) verursachen würde.

Ein wenig Geschichte ...

Es wird vermutet, dass die Cerebrospinalflüssigkeit aus der Zeit des Hippokrates bekannt, die es „Wasser rund um das Gehirn“ genannt, als er versuchte, Hydrozephalus zu erklären. Während für Galen waren Trümmer aus den Hirnventrikeln, die durch die Nase ausgestoßen wurden.

Ein besserer Ansatz war es, die Emanuel Swedenborgs zwischen 1741 schrieb und 1744. Er behauptete, es ist eine „Geist Lymphe“ war, die aus dem vierten Ventrikel zum Rückenmark (Hajdu, 2003) lief.

Sevillano García, Cacabelos und Cacho Gutiérrez Pérez (2011) hebt mehrere wichtige historische Ereignisse mit Cerebrospinalflüssigkeit verbunden:

Die erste vollständige Beschreibung der Zerebrospinalflüssigkeit, sowie Produktion und Resorption, von der Französisch Arzt Francois Magendie in 1827. In der Tat gemacht wurde, gibt es eine anatomische Struktur, die seinen Namen trägt: Magendie Loch. Es ist ein Loch, das den vierten Ventrikel des Gehirns mit dem Subarachnoidalraum verbindet.

Im Jahr 1891 wurde die erste Lumbalpunktion (LP) durchgeführt, eine Methode, Liquor zu extrahieren, um mögliche Veränderungen zu untersuchen. Es wurde von dem deutschen Arzt Heinrich Quincke gemacht, der auch die Variationen und den Druck dieser Flüssigkeit studierte.

Die chemische Zusammensetzung wurde erst 1912 von Mestrezar, Sicard und Guillain bestimmt. Wenig später, im Jahr 1920, führte der Neurochirurg Walter Dandy die erste zisternale Punktion (auf der Rückseite des Schädels) durch.

Wie entsteht die Zerebrospinalflüssigkeit?

Die Zerebrospinalflüssigkeit stammt aus 70% der Plexus choroideus. Sie bestehen aus kleinen vaskulären Strukturen, die eine große Anzahl von Kapillaren aufweisen. In diesen Organen wird das Blutplasma zur Bildung der Zerebrospinalflüssigkeit gefiltert. In den vier Ventrikeln befinden sich Choroideusgeflechte, hauptsächlich jedoch in den beiden Seitenventrikeln.

Die restlichen 30% dieser Flüssigkeit treten jedoch im Ependym auf, das von der Arachnoidalmembran kommt. Sie kommen in geringerem Maße auch aus dem Gehirn selbst, insbesondere aus den perivaskulären Räumen (um die Blutgefäße).

Zerebrospinalflüssigkeit wird alle 3 oder 4 Stunden erneuert, wobei insgesamt etwa 500 ml pro Tag produziert werden.

150 ml CSF ein Erwachsener ist, sind wie folgt verteilt: in den lateralen Ventrikel zirkuliert etwa 30 ml, 10 ml am dritten und vierten Ventrikels; Subarachnoidalraum und Zerebralzisternen, 25 ml; und 75 ml im spinalen Subarachnoidalraum. Das Volumen variiert jedoch je nach Alter.

Zirkulation und Reabsorption von Zerebrospinalflüssigkeit

Die Cerebrospinalflüssigkeit fließt durch das Ventrikelsystem unseres Gehirns. Diese besteht aus einer Reihe von Hohlräumen, die sich im Gehirn befinden.

Sobald es getrennt ist, zirkuliert diese Flüssigkeit von den Seitenventrikeln zu dem dritten Ventrikel durch das ventrikuläre Foramen von Monro. Dann erreicht die Cerebrospinalflüssigkeit den vierten Ventrikel durch den Aquädukt von Silvio. Der vierte Ventrikel befindet sich im hinteren Teil des Hirnstamms.

Um in den Subarachnoidalraum einzudringen, muss die Flüssigkeit durch drei Öffnungen passieren: die mediane Öffnung und die laterale Öffnung. Sie werden auch die Magendie-Öffnung und die Luschka-Öffnungen genannt. Beim Passieren dieser Öffnungen gelangt die Flüssigkeit in die Zisterne und dann in den Subarachnoidalraum. Dieser Raum umfasst das gesamte Gehirn und Rückenmark. Die Zerebrospinalflüssigkeit erreicht diese durch den Zerebral-Obex.

Was die Resorption von cerebrospinaler Flüssigkeit betrifft, ist diese direkt proportional zum Druck der Flüssigkeit. Das heißt, wenn der Druck zunimmt, nimmt auch die Resorption ab.

Die Flüssigkeit zirkuliert von dem Subarachnoidalraum zu dem Blut, das durch Strukturen, die Arachnoidea-Zotten genannt werden, absorbiert wird.Dies verbindet sich mit venösen Sinus, die eine Membran hat, die das Gehirn bedeckt, die Dura mater genannt wird. Diese Nebenhöhlen sind direkt mit dem Blutkreislauf verbunden.

Einige Autoren haben jedoch vorgeschlagen, dass die Flüssigkeit auch in den Hirnnerven durch Lymphbahnen reabsorbiert werden kann. Es scheint, dass sie vor allem bei Neugeborenen, in denen die Arachnoidea noch nicht gut verteilt sind, von grundlegender Bedeutung sind.

Auf der anderen Seite gibt es eine andere Hypothese, die besagt, dass die Zerebrospinalflüssigkeit nicht in einer Richtung fließt, sondern von mehr Faktoren abhängt.

Zusätzlich könnte es aufgrund der Filtration und Reabsorption von Wasser durch die Kapillarwände in der interstitiellen Flüssigkeit des umgebenden Hirngewebes kontinuierlich produziert und absorbiert werden.

Funktionen

Zerebrospinalflüssigkeit hat mehrere wichtige Funktionen wie:

Schützen Sie das zentrale Nervensystem

Diese Flüssigkeit hat zusammen mit den Hirnhäuten eine Pufferfunktion innerhalb des Schädels. Das heißt, es reduziert externe Auswirkungen. Bei einem Schlag oder einer Quetschung macht es daher weniger wahrscheinlich, dass ein Teil, der so empfindlich ist wie unser Gehirn, beschädigt wird.

Pflegen Sie eine interne Homöostase

Ermöglicht die Zirkulation von neuromodulatorischen Substanzen. Diese Substanzen sind sehr wichtig für die Regulierung der Vitalfunktionen und bestehen aus Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse und Chemorezeptoren.

Immunologischer Schutz

Auf der anderen Seite schützt es auch das zentrale Nervensystem vor äußeren Einflüssen, die Krankheiten verursachen könnten. Auf diese Weise spielt es einen immunologischen Schutz, der auch in diesem Teil unseres Körpers notwendig ist.

Abfallausscheidung

Die unidirektionale Zirkulation von Cerebrospinalflüssigkeit in das Blut ermöglicht es, das Gehirn von potentiell schädlichen Substanzen weg zu bewegen. Zum Beispiel Drogen und gefährliche Metaboliten.

Ernährung

Als ependymal Gewebe und Gehirn Arachnoidea und Pia mater Schichten avascular sind (kein Blut fließt durch sie), sie erhalten keine Nahrung aus dem Blut. Da die Zerebrospinalflüssigkeit jedoch mit dem Gefäßsystem in Verbindung steht, kann sie die dort gefundenen Nährstoffe aufnehmen und in diese Gewebe transportieren.

Behalten Sie ausreichenden Druck bei

Zerebrospinalflüssigkeitsströme, die Änderungen im intrakraniellen Blutvolumen kompensieren, die gelegentlich auftreten können. Auf diese Weise behält es einen konstanten intrakraniellen Druck bei.

Auftrieb

Das Gewicht des menschlichen Gehirns liegt zwischen etwa 1200 und 1400 Gramm. Sein in der Zerebrospinalflüssigkeit suspendiertes Nettogewicht entspricht jedoch 25 Gramm (Noback, 2005).

Daher gibt es im Gehirn einen neutralen Auftrieb, der es ermöglicht, seine Dichte beizubehalten, ohne von seinem eigenen Gewicht beeinflusst zu werden. Wenn es nicht von Flüssigkeit umgeben war, konnte das Blut nicht richtig durch das Gehirn fließen. Als Konsequenz würden die Neuronen, die sich im unteren Teil befinden, sterben (Saladin, 2007).

Extraktion von Zerebrospinalflüssigkeit

Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel durch die Dura (rot dargestellt) gelegt, um den Liquor zu erreichen. Die Nadel erzeugt ein Loch in der Dura.

Zerebrospinalflüssigkeit kann durch drei verschiedene Methoden erhalten werden: Lumbalpunktion, Zisternalpunktion und ventrikuläre Punktion. Die letzten beiden erfordern eine Operation und sind viel seltener.

Der Hauptgrund für die Extraktion von Liquor cerebrospinalis ist für medizinische Untersuchungen. Praktiker untersuchen Flüssigkeitsmerkmale wie Farbe, Druck, Proteingehalt, Glukosespiegel, Anzahl der roten oder weißen Blutkörperchen, Gammaglobulinspiegel usw. Um die Existenz bestimmter neurologischer Zustände zu bewerten.

Einige, die erkannt werden können, gehören Hydrocephalus, Infektionen wie Meningitis, Hirnverletzung, Rückenmarksschädigung, Multipler Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, Enzephalitis, Epilepsie, metabolische Demenz, Hypophysentumor, Reye-Syndrom, usw.

Auf der anderen Seite kann die Lumbalpunktion auch eine therapeutische Verwendung haben. Es kann getan werden, um andere Substanzen wie Analgetika, Antibiotika, Entzündungshemmer usw. zu injizieren.

Für die Lumbalpunktion wird ein Lokalanästhetikum angewendet und dann wird eine Nadel in einen bestimmten Teil des Lumbalbereichs eingeführt.

In der Cisterna wird die Flüssigkeit in der Cisterna magna extrahiert, indem die Nadel unter den Hinterkopf (im hinteren Bereich des Schädels) eingeführt wird.

Was die ventrikuläre Punktion betrifft, so wird sie sehr selten und bei Personen durchgeführt, bei denen das Vorliegen einer Hirnhernie vermutet wird. Um dies zu tun, wird ein Einschnitt in den Schädel gemacht und die Nadel wird in einen der Hirnventrikel platziert.

Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit

Verschiedene Anomalien der Hirnflüssigkeit können verschiedene Krankheiten widerspiegeln. Analysieren ist es möglich, Erkrankungen wie Blutungen, Infektionen, bestimmte Syndrome usw. zu diagnostizieren.

Trübe Liquor

Wenn die Liquor cerebrospinalis trübe aussieht, bedeutet dies eine Zunahme der Menge Ihrer Zellen.Das heißt, es kann auf eine Ansammlung von weißen Blutkörperchen oder Proteinen hinweisen.

Wenn mehr weißen Blutkörperchen ausmachen, ist es möglich, dass der Körper eine Infektion wie Meningitis oder Zeichen für die Existenz einer demyelinisierende Erkrankung abzuwehren versucht.

Wenn eine größere Menge an Proteinen auf der Rechnung ist, kann es ein Zeichen von Diabetes, Tumoren, Verletzungen, Infektionen oder Entzündungen sein.

Farbe der Zerebrospinalflüssigkeit

Wenn die Farbe der Flüssigkeit rötlich ist, ist es möglich, dass es eine Art von Blutung oder Obstruktion im Rückenmark gibt. Dieses Blut kann jedoch aus der Punktion selbst stammen, die im Lumbalpunktionstest durchgeführt wird.

Im Gegensatz dazu, wenn es vor mehr als drei Tagen einen Anstieg des Proteins oder der Blutung gibt, sieht die Flüssigkeit gelb, orange oder braun aus.

Veränderungen des Zerebrospinalflüssigkeitsdrucks

Eine Zunahme oder Abnahme des Drucks dieser Flüssigkeit ist die Ursache bestimmter medizinischer Zustände.

Wenn die Liquordruckes sehr hoch ist, wird es Hirndruck genannt, weil sie eine erhöhte Hirndruck erzeugt. Auf diese Weise dehnen sich die Ventrikel aus und das Gehirngewebe wird unterdrückt, was zu einer schlechten Blutzirkulation und Verletzungen führen kann.

Manchmal kommt es spontan, während zu anderen Zeiten durch andere Bedingungen etwa wie Hirntumoren, Schlaganfall, Blutgerinnsel im Gehirn gebracht wird, Lupus, Schlafapnoe, bestimmte Medikamente wie Lithium, usw.

Die wichtigsten Symptome, die es verursacht, sind starke Kopfschmerzen, Klingeln in den Ohren, Veränderungen in der Sehkraft, Schwierigkeiten bei der täglichen Arbeit und neurologische Probleme.

Im Gegensatz dazu kann ein niedriger Liquordruck Kopfschmerzen verursachen. In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass es nach einer Lendenextraktion auftritt. Um dies zu verhindern, wird der Patient gebeten, sich nach dem Test für 24 Stunden auszuruhen.

Eine weitere Ursache ist das Auftreten einer Liquorfistel, die es ermöglicht, zu entkommen. Es erscheint normalerweise spontan, traumatisch oder chirurgisch; obwohl es auch mit Infektionen und Tumoren assoziiert ist.

Veränderte Glukosespiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit

Einfach erscheinen, wenn hohe oder niedriges Niveau der Glukose (Zucker) in der Flüssigkeit, spiegelt es, dass es mehr oder weniger Glukose im Blutbild ist.

Ein niedriger Glukosespiegel in dieser Flüssigkeit kann auch auf Infektionen wie Meningitis oder Tuberkulose hinweisen.

Erhöhte Konzentrationen von Gammaglobulin

Wenn diese Ebene in Cerebrospinalflüssigkeit zu erhöhen, kann das ein Zeichen für das Vorhandensein von Krankheiten wie Multiple Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom oder Neurosyphilis (Folgen von unbehandeltem Syphilis für mehr als 10 Jahre) Syndrom.

Referenzen

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