Psychostenie Merkmale, Symptome und Diagnose
Psychostenie ist der Name für die psychologischen Veränderungen, die durch die Präsentation von Phobien, Obsessionen, Zwängen und Angst gekennzeichnet sind.
Dieser Begriff wurde 1903 von Janet geprägt mit dem Ziel, klinische Bilder zu definieren, in denen es hauptsächlich Obsessionen und Zwänge gab.
Obwohl diese beiden Manifestationen, die von Janet postuliert werden, die Hauptmerkmale der Psychasthenie sind, umfasst die Veränderung auch andere Symptome wie Tics, Phobie und Depersonalisation.
In diesem Sinne wird Psychasthenie als ein Mangel an psychischen Spannungen interpretiert, die oft chronisch, degenerativ und erblich sind.
Zur Zeit gehört Psychasthenie nicht mehr zu Psychopathologien, die als psychische Störungen klassifiziert sind, und erscheint nicht in diagnostischen Handbüchern.
Wenn es jedoch weiterhin einer der zehn Subskalen Multiphasic Personality Inventory Minnesota (MMPI) zu bilden, eine der am häufigsten verwendeten Persönlichkeitstests im Bereich der psychischen Gesundheit.
In diesem Artikel besprechen wir die Hauptmerkmale der Psychasthenie, erklären das klinische Bild, das es darstellt, seine Beziehung zum MMPI und seine historische Entwicklung.
Merkmale der Psychasthenie
Psychostenia ist ein Begriff, der aus dem Griechischen kommt, wo "psyché" Seele bedeutet und "asthenia" Schwäche bedeutet. Aus psychologischer Sicht könnte Psychasthenie daher als ein Bild mentaler Schwäche definiert werden.
Genauer gesagt wurde der Begriff von Pierre Janet geprägt, als er eine der verschiedenen Störungen und emotionalen und psychischen Störungen analysierte und etablierte, die er während seiner gesamten beruflichen Laufbahn studierte.
In diesem Sinne ist Psychasthenie eine Veränderung, die normalerweise in die Persönlichkeitsstörungen eingeschlossen ist und die verschiedene Formen von Obsession, Angst oder Phobie definiert.
Menschen, die an Psychasthenie leiden, sind durch unzureichende Kontrolle über ihr bewusstes Denken und Gedächtnis gekennzeichnet, was dazu führt, dass sie ziellos umherwandern und / oder vergessen, was sie tun.
Die Gedanken des Subjekts mit Psychasthenie sind oft verstreut und unorganisiert. Das Individuum baut normalerweise Sätze auf, die nicht dem entsprechen, was er sagen möchte und die für andere Menschen unverständlich sind.
Auf der anderen Seite kann das Thema Leiden psicastenia erlebt eine intensive und irrationalen Schwierigkeiten zu haben, zu konzentrieren, Probleme und handeln, ohne einen übermäßigen Zweifel zum Ausdruck, eine Tatsache, die ein Bild von intensivem Stress und Angst Angst verursachen kann.
Historische Entwicklung
Das Auftreten von Psychasthenie als mentale Veränderung geht auf das Jahr 1903 zurück, als Janet ein klinisches Bild entwickelte, das durch die typischen Elemente dieser Veränderung gekennzeichnet war.
Auf diese Weise wird Psychasthenie heute als eine alte Geisteskrankheit angesehen, die vor Beginn der experimentellen Psychologie auftrat.
Pierre Janet based Konzeptualisierung Psychasthenie die Trennung zwischen histerias Neurosen und psicastenias und verwirft den Begriff Neurasthenie, da diese Veränderung eine neurologische Erkrankung Theorie gemeint, die nicht existent war.
Der Hauptunterschied, den Janet zwischen Hysterie und Psychasthenie machte, liegt im Ursprung beider Veränderungen. Das heißt, die Hysterie stellt zunächst eine Verengung des Bewusstseinsfeldes dar, während die Psychosen von einer Störung im Sinne der Realität ausgehen.
So definiert Psychostenie eine Art von Schwäche, die die Fähigkeit des Individuums verringert, auf sich verändernde Erfahrungen zu achten, sich darauf einzustellen und eine gültige Vorstellung davon zu bekommen.
Parallel zur Konzeptualisierung von Pierre Janet, ein weiterer Autor der Referenz der Zeit hielt der Philosoph Karl Jaspers, den Begriff Neurasthenie, es als eine reizbare Schwäche definiert, ergab sich Symptome wie Reizbarkeit, Gereiztheit, schmerzhafte Zärtlichkeit oder Müdigkeitsgefühl in das Thema .
In gleicher Weise definierte Karl Jaspers Psychosthenie nach den Richtlinien von Pierre Janet als eine Vielzahl von Phänomenen, die durch das theoretische Konzept der Abnahme der psychischen Energie verbunden sind.
Nach dem deutschen Philosophen, psicastenia er die Person das Selbstvertrauen fehlt, ist anfällig für Zwangsgedanken, unbegründete Ängste, Selbstprüfung und Unentschlossenheit.
Auf der anderen Seite nimmt Psychasthenie die Fähigkeit der Person, ihr Leben zu integrieren und ihre vielfältigen Erfahrungen zu entwickeln und damit nicht in der Lage zu sein, ihre Persönlichkeit zu bilden und feste persönliche Prozesse zu machen.
Klinische Manifestationen
Sowohl die Postulate von Pierre Janet als auch die Anerkennungen von Karl Jaspers über die Psychasthenie definieren die Veränderung als eine Reihe von ängstlichen und phobischen Zuständen, die das Wesen der Person charakterisieren.
Jenseits der Aspekte, die die "psychasthenische Persönlichkeit" bestimmen, ist diese Veränderung dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Reihe von Symptomen und Manifestationen in dem Individuum hervorruft, das sie erleidet.
Symptomatologie der Psychostenie ist hauptsächlich ängstlich, einschließlich Manifestationen wie Phobie, Obsession, Zwang, Depersonalisation oder Tics.
Symptome im Zusammenhang mit Psychasthenie sind in der Regel schwer und intensiv und beeinflussen ernsthaft sowohl das Funktionieren als auch das Wohlbefinden des Individuums.
1- Phobien
Die Phobie ist eine psychologische Veränderung, die durch das Experimentieren einer intensiven, unverhältnismäßigen und irrationalen Angst vor Objekten oder konkreten Situationen gekennzeichnet ist.
Diese Angst führt zum Experimentieren von klinisch signifikanter Angst jedes Mal, wenn das Subjekt ihren gefürchteten Elementen ausgesetzt ist, sowie einer bemerkenswerten Vermeidung von phobischen Reizen.
Psychasthenie erzeugt normalerweise eine hohe Neigung im Individuum, eine Phobie gegenüber verschiedenen Objekten oder Situationen zu erfahren, eine Tatsache, die ihren Verhaltenspfad verändert und ihren Wohlfahrtszustand verringert.
2- Obsessionen
Die Obsessionen befassen sich mit psychischen Störungen, die durch eine fixe Idee (Obsession) entstehen, die im Kopf der Person beharrlich erscheint.
Menschen mit Obsessionen haben anhaltende Gedanken über bestimmte Elemente. Diese Kognitionen erzeugen Unbehagen in der Person, da dadurch unerwünschte Gedanken nicht beseitigt werden.
Individuen mit Psychasthenie zeigen häufig häufig Obsessionen verschiedener Art, eine Tatsache, die ihren normalen kognitiven Prozess verändert.
3-Pflicht
Zwang ist ein Symptom, das eng mit Obsession verbunden ist, und bezieht sich auf die Leistung einer Reihe von Verhaltensweisen (körperlich oder geistig) in einer kontinuierlichen und beharrlich.
Menschen, die unter Zwängen leiden, führen sich wiederholende Verhaltensweisen durch, um die durch die Obsession verursachte Angst zu lindern. In diesem Sinne sind Zwänge Elemente, die es erlauben, mit Besessenheit zu koexistieren und das Unbehagen zu reduzieren, das sie erzeugen.
Obsessionen und Zwänge sind charakteristisch für Zwangsstörungen. Die Psychasthenie postuliert jedoch eine Form des pathologischen Seins, die normalerweise bei diesen beiden Manifestationen auftritt.
4- Angst
Die drei oben genannten Symptome definieren verschiedene Arten von Angstzuständen. In diesem Sinne wird postuliert, dass die Hauptsymptomatik der Psychostenie Angst ist.
Patienten mit Psychostenie haben normalerweise einen permanent erhöhten Angst- und Spannungszustand, was dazu führt, dass sie in gewohnter Weise nervös und ängstlich sind.
5- Tics
Tics sind unwillkürliche Bewegungen ohne Motiv verschiedener Muskelgruppen. Sie führen zu krampfhaften, unpassenden und übermäßigen Bewegungen.
Die Beziehung zwischen Tics und Psychasthenie scheint etwas verworrener zu sein, jedoch postulierte Pierre Janet diese Symptome als Manifestationen, die in der Veränderung auftreten können.
6- Depersonalisation
Schließlich ist Depersonalisation eine Veränderung der Wahrnehmung oder Erfahrung von sich selbst in einer Weise, dass man sich von den mentalen Prozessen oder dem Körper "getrennt" fühlt, als ob er ein äußerer Beobachter für sie wäre.
Der mentale Zustand, der Psychostenie verursacht, führt häufig und vorübergehend zu Depersonalisation.
Aktuelle Situation
Betrachtet man die deskriptiven Qualitäten und die bestimmenden Elemente der Psychasthenie, wird diese Veränderung heute als Persönlichkeitsstörung interpretiert.
Psychasthenia definiert einen ängstlichen, passiven, phobischen und obsessiven Weg, der pathologisch ist und den Zustand und das Funktionieren des Individuums negativ beeinflusst.
In der aktuellen Katalogisierung von Persönlichkeitsstörungen erscheint die Psychostenie jedoch nicht als Diagnose, hauptsächlich weil es keine wissenschaftlichen Beweise für ein klinisches Bild gibt.
Das von Janet postulierte Konstrukt wurde jedoch heute nicht vollständig aufgegeben. Derzeit ist Psychasthenia weiterhin eine Bewertungsskala des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI), einer der am häufigsten verwendeten Persönlichkeits-Assessment-Tests in der psychischen Gesundheit.
Psicastenia in MMPI
Sub-Skala 7 des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI) beschreibt Psychostenie als eine Störung im Zusammenhang mit Zwangsstörungen.
Zu seinen Hauptmerkmalen gehören übermäßige Zweifel, Zwänge, Zwangsvorstellungen und irrationale Ängste. Die Person mit Psychasthenie kann bestimmten Handlungen oder Gedanken nicht widerstehen.
Ebenso zeigt das Ausmaß der Psyclassenie des MMPI das Vorhandensein abnormaler Ängste, Selbstkritik, Konzentrationsschwierigkeiten und wiederkehrende Schuldgefühle an.
Die Skala des Instrumentes erlaubt nicht die Ausarbeitung der Diagnose von Psychasthenie, aber es funktioniert korrekt als eine Bestimmung der Merkmalsangst auf lange Sicht. Ebenso ermöglicht es die Festlegung der Stressreaktion des Individuums.
Im Allgemeinen erlaubt die MMPI - Psyclasseny - Skala die Definition einer Person, die wenig Kontrolle über bewusstes Denken und Gedächtnis hat, sowie eine bemerkenswerte Tendenz zu Angst, Angst, Obsessionen, wiederkehrenden Schuldgefühlen und Konzentrationsschwierigkeiten.
Referenzen
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- Janet, Pierre(1903). Les Obsessions und die Psychasthénie. Paris: Alcan.
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