Was ist der Placebo-Effekt und wie funktioniert es?



DiePlacebo-Effekt (ep) Es ist ein psychologisches Phänomen, das auftritt, wenn eine Behandlung aufgrund der Suggestion und nicht der tatsächlichen Wirkung der Behandlung eine positive Wirkung erzielt.

Im Laufe der Geschichte des Menschen wurden verschiedene und unterschiedliche therapeutische Praktiken geschaffen und angewendet, die unspezifische Therapien wie Drogen oder Drogen beinhalteten.

Zum Beispiel können wir auf Eidechsenblut, Krokodilkot, Schweinezahn und viele Mixturen verweisen, die in Ägypten als Heilmittel verwendet wurden. Der Zweck seiner Verwaltung war im allgemeinen klar: dem Dämon, der sicher in den Körper der leidenden Person eingedrungen war, Mißfallen zu bereiten und ihn herauszuholen.

Wenn wir in die Zeit zurückgehen, scheint der erste Hinweis auf diesen Placebo-Effekt Platon gewesen zu sein, der davor gewarnt hat, dass "ein therapeutisches Mittel nur wirksam sein kann, wenn es vor der Verabreichung des Patienten einem Zauberspruch, einer wirklich überzeugenden Rede unterzogen wird."

Auf der anderen Seite war es Houston im Jahr 1938, der behauptete, dass die Geschichte der Medizin weitgehend die Geschichte des Placebo-Effekts ist. Laut diesem Wissenschaftler hatte der Arzt einen ganz besonderen Verbündeten, die persönliche Beziehung zum Patienten. Die therapeutischen Mittel, mit denen sie die Heilmittel erhielten, waren ihre eigenen Personen.

Seit wann ist der Placebo-Effekt in der modernen Medizin?

Bis vor kurzem waren praktisch alle therapeutischen Interventionen, die sich auf Patienten auswirkten, eine Folge des Placebo-Effekts. Tatsächlich waren Ende des 19. Jahrhunderts nur sehr wenige Substanzen bekannt, deren Wirkungen besser waren als Placebo. Zum Beispiel, Chinin zur Behandlung von Malaria, Opium als Analgetikum, Colchic für Gicht, Amylnitrat zur Erweiterung der Arterien bei Menschen mit Angina und Aspirin.

Es ist merkwürdig, dass viele Verfahren, die keine spezifischen Auswirkungen auf Unwohlsein und Krankheiten haben, heute noch verwendet werden. All dies ist entstanden aufgrund von Aspekten wie:

  • Die begrenzte Information, die Ärzte bezüglich der spezifischen Handlung, der Nebenwirkungen, der Kontraindikationen ... vieler der Drogen haben, die sie verwalten.
  • Diagnosefehler
  • Fehler der Selbstverabreichung von Medikamenten, die Patienten begehen.
  • Variable Effekte der Medikamente nach dem Moment des biologischen Zyklus, in dem sie verabreicht werden.

Darüber hinaus haben sich rund 40% der Arzneimittel, die wir in Apotheken kaufen, in klinischen Studien nicht als wirksam erwiesen. Tatsächlich wird der Drogenkonsum in industrialisierten Gesellschaften missbraucht.

Um die Wirksamkeit eines Arzneimittels zu demonstrieren, ist es üblich, auf Doppelblindstudien zurückzugreifen, bei denen weder der Patient noch der Arzt wissen, ob sie die wirksame Substanz oder das Placebo-Präparat verabreichen oder einnehmen. Auf diese Weise werden die Variablen, die den klinischen Akt umgeben, kontrolliert, und sie beeinflussen auf wichtige Weise das Ergebnis jeder Therapie.

Es gibt einige Studien darüber. Zum Beispiel berichtet eine von Abramson, Jarvik, Levine, Kaufman und Hirch durchgeführte Studie, dass bei der Verabreichung eines Placebos als Leitungswasser an 33 erwachsene Personen, die glaubten, LSD zu nehmen, zwischen 25 und 60% der Teilnehmer charakteristische Symptome der Reaktion zeigten zu Lysergsäure.

Merkmale des Placebo-Effekts

Als Ergebnis der Untersuchungen, die im Hinblick auf diesen Effekt im Laufe der Zeit durchgeführt wurden, wurden die folgenden Eigenschaften beobachtet.

Wenn wir uns auf quantitative Begriffe beziehen, erhält man folgende interessante Daten:

  • Der Placebo-Effekt betrifft zwischen 0-70% der Menschen, mit einem Durchschnitt von Menschen mit einer Reaktion auf diesen Effekt von 35%.
  • Die Verbesserung der Symptome oder die Höhe der Erleichterung ist zwischen 20-70% verteilt, mit einem Durchschnitt von 50% der Menschen, die es beziehen sich hauptsächlich auf Schmerzen angewendet.

Dies wird vor allem in Bezug auf den Schmerz, einem der Hauptanwendungsgebiete von Placebo, beobachtet. Es gilt aber auch im Rahmen der Gesundheit, wie bei Asthma, Multipler Sklerose, Erkältung, Diabetes oder Geschwüren.

Modulierende Variablen des Placebo-Effekts

In Bezug auf die Vielfalt der Variablen, die hinter den Ergebnissen von Placebos stehen, können wir uns auf diejenigen beziehen, die sich auf den Arzt beziehen, der sich auf den Patienten bezieht, auf die Beziehung zwischen Profi und Benutzer bezogen und auf den Zusammenhang und der kulturelle Rahmen.

In Bezug auf professionellWir können uns auf folgende Aspekte beziehen:

Modus, in dem der Profi mit dem Patienten interagiert

Wenn er empathisch ist und auf die heilenden Eigenschaften der Behandlung vertraut, ist der Effekt größer. Dies kann dazu führen, dass der Arzt bei der Behandlung mit dem Patienten nicht an der Uhr teilnimmt oder erst nach Klärung der Diagnose ein Rezept eingeht. Darüber hinaus ist nonverbale Kommunikation sehr wichtig, wenn sie Skepsis oder Unsicherheit vermittelt, ist die Wirkung des Placebos viel geringer. Dies wurde auch mit der Wirkung von Medikamenten nachgewiesen, beispielsweise mit Beruhigungsmitteln, deren Wirksamkeit von 10 auf 77% fallen kann.

Im Jahr 1992 illustrieren Skrabanek und McCormick diesen Effekt mit dem Asher-Paradoxon.Er sagt weiter, wenn ein Arzt fest an seine Behandlung glaubt und sie verteidigt, werden die damit erzielten Ergebnisse besser sein, seine Patienten werden besser und werden mehr zu Ihrer Frage kommen. Und wo ist das paradoxe Phänomen? Denn derjenige, der als der beste Fachmann angesehen werden kann, ist nicht unbedingt derjenige, der am meisten weiß, sondern derjenige, der glaubt, andere zu kennen und zu überzeugen.

Variablen in Bezug auf den Patienten

In Bezug auf Patientgefunden, es hat gezeigt, dass Menschen mit einem hohen Bedarf, insbesondere solche zeigt ein geringes Selbstwertgefühl, oder solche, Scoring hoch in Locus der externen Kontrolle (Steuerung befindet sich in äußeren Erscheinungen Aspekte) zeigen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber EP zu gefallen.

In Bezug auf Variablen wie Geschlecht, Alter, Hypochondrie, Abhängigkeit oder NeurotizismusEs hat sich gezeigt, dass sie besser diskriminieren als diejenigen, die anfälliger sind. Die Angst als somatische Symptome (Tachykardie, Nervosität, Schwitzen Hände, Schlafstörungen oder Ablenkbarkeit) scheint es ein Vermittler variabel zu sein, da die Verabreichung von Placebo ausreichend sein kann, zumindest zeitweise zu beseitigen.

Wie für die Arzt-Patient-BeziehungEs ist notwendig, dass es auf einer klaren, prägnanten und verständlichen Kommunikation beruht. Ziel ist es, dass der Patient richtig den Richtlinien vorgeschriebene Behandlung folgen und weiß, was zu tun ist, wenn es zu tun, wissen Sie, was die Medizin macht und wenn Sie denken, Sie haben wirklich die pharmakologische Eigenschaft. Darüber hinaus vertraut der Patient dem Experten als jemand, der sein Problem kennt und weiß, was er tun muss, um eine Verbesserung zu erreichen.

Variablen, die sich auf den Kontext beziehen

Die Kontext es ist auch etwas Grundlegendes. Auf diese Weise, und obwohl sie überflüssige Daten zu sein scheinen, werden die Dekoration der Konsultation und die Elemente, die die medizinische Formalität als Medikamente, Geräte, Bücher, Zeitschriften und uniformiertes Personal mit sich bringt, zum Placebo-Effekt beitragen. Es beeinflusst auch die Überzeugung aller klinischen Mitarbeiter über die Wirksamkeit der Behandlung.

Variablen im Zusammenhang mit Placebo

Wie für die PlaceboEinfluss sowohl die Größe (klein), wie Farbe, Geschmack (die weniger angenehm ist der größte Geschmack ep), die Höhe des vorgeschriebenen Placebos (genau zum Beispiel Dosis, nehmen Sie 2 vs Tomer 2 oder 3 pro Tag) und Rezept in festen Zeitintervallen.

Die Behandlungsregime müssen medizinischer Natur sein, das heißt, dass die Verschreibung eines Medikaments mehr Kraft hat als die Verschreibung von körperlicher Bewegung oder einer Diät. Im Allgemeinen wurde beobachtet, dass je mehr das Placebo dem Medikament ähnelt, desto wirksamer ist es.

Variablen im Zusammenhang mit dem kulturellen Rahmen

Wie für die kultureller RahmenDie Macht der westlichen Kultur hat den idealen Rahmen für die Verbreitung von Placebos geschaffen.

Das blinde Vertrauen in die Medikalisierung von Krankheiten trägt dazu bei, dass die meisten Menschen positive Erfahrungen mit Medikamenten machen, auch wenn die Wirkung der Medikamente nicht real ist. Zum Beispiel verbessert sich die Grippe nicht mit Antibiotika, sondern besteht auf deren Verabreichung.

Auf jeden Fall verhält sich der Patient wie ein naive Arzt und schreibt seine Zustandsänderung der Droge zu, so dass sie als wirksam erscheint, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht war. "Gestern war ich wenig Energie, ich habe ein paar Vitamine genommen und dann habe ich mich erholt". Dies geschieht auch im umgekehrten Fall, also wenn jemand ein Medikament aufnimmt und nicht verbessert, es wird angenommen, dass, weil es unzureichende Vorbereitung war und muss geändert werden, bis Sie das gut finden.

Welche Erklärungen gibt es für den Placebo-Effekt?

Obwohl im Laufe der Zeit viele Erklärungen vorgeschlagen wurden, sind sich die meisten über die Verhaltensänderungen und die konditionierten psychophysiologischen Reaktionen einig, die nach der Verabreichung von Placebo beobachtet werden können.

Bezüglich der Verhaltensänderungen können wir die mangelnde Aufmerksamkeit des Patienten erwähnen, was Unbehagen verursacht. Durch das Placebo Einnahme setzt sein Vertrauen in der Kraft dieser Erleichterung und somit entspannt, die Realisierung dieser täglichen Aktivitäten, die können zu erleichtern und oft unvereinbar mit den Empfindungen von Schmerz.

Gleichzeitig gibt es viele Daten, die darauf hinweisen, dass die verbalen Empfehlungen, die die Placebo-Produkte begleiten, essentiell sind. Durch die Sprache ist es im Verhalten der Menschen beteiligt sind, solange verbal Vorschläge werden bekannte und mögliche Verhaltensweisen und haben das Recht, emotionalen Ton.

Im Hinblick auf biochemische Veränderungen, wird festgestellt, dass das Placebo psycho eine konditionierte Reaktion verursacht, unter der Produktion von Endorphinen und Enkephaline erhöht. Sie haben eine wichtige Rolle analgetischen und Anti-Depressiva und Neuroleptikum Eigenschaften, eine allgemeine Verbesserung der Stimmung zu induzieren.

Einfluss von Placebo bei psychologischen Behandlungen

Rosenthal und Frank (1956) waren weitgehend für die Erweiterung des Placebo-Konstrukts auf psychologische Behandlungen verantwortlich. Sie schlugen vor, dass Psychotherapie mit einer Placebobehandlung verglichen werden könnte.

Nach Franks Worten besteht "die Anzahl der Errungenschaften einer Therapie tatsächlich aus einem Prozentsatz von Erfolgen, die in gleicher Weise eingetreten wären, wenn eine andere Form der Therapie angewandt worden wäre". Es wurde davon ausgegangen, dass jedes Verfahren mit Glaubwürdigkeit, das in einer sozial verträglichen Weise angewendet wird (Berstein und Neitzel, 1977), wahrscheinlich zu einer gewissen Verbesserung führen würde, und aus diesem Grund sollten diese Placebo-Effekte kontrolliert werden.

Von den Verhaltensansätzen wurde Placebo als eine Variable betrachtet, die an sich nicht von Interesse war. Die durch Erwartungen vermittelten Placebo-Effekte passten nicht in die Verhaltensweltansicht, in der Kognitionen als Fiktion betrachtet wurden, und das Denken außerhalb der Ketten lag, die Ereignisse mit ihren Konsequenzen in der realen Welt verknüpften. Mit dem Aufkommen von kognitiv-behavioralen Modellen begann man zu berücksichtigen, dass Placebo als eine kognitive Variable von Interesse sein könnte (Kirsh, 1978).

Basierend auf dem Placebo-Effekt können Behandlungen auf zwei Arten erfolgreich sein:

  • Direkt, durch einen Mechanismus, der die Angst verringert und das Ergebnis eines biochemischen Zustands der inneren Umgebung, der die Selbstheilungswirkung des Organismus begünstigt und ermöglicht.
  • Indirekt durch eine Erhöhung der Erwartungen des Patienten an die Wirksamkeit, die den Beginn und das Fortbestehen ihres Bewältigungsverhaltens der Störung oder Krankheit beeinflussen.

In Bezug auf die Überprüfung der Wirksamkeit psychologischer Behandlungen kamen Hersen und Barlow zu dem Schluss, dass sich die Forschung darauf konzentrieren sollte, eine Reihe von systematischen systematischen Replikationen durchzuführen, so dass für eine bestimmte Behandlung die Variablen des Patienten, Therapeuten und Therapeuten ermittelt werden können Situation sind entscheidend für Ihren Erfolg. Auf diese Weise könnten homogene Bevölkerungsgruppen aufgebaut werden, in denen später nachgegangen werden soll.

Fazit

Nach einer Reise vom Beginn des Studiums des Placebo-Effekts bis zur Gegenwart und der gegebenen Anwendung könnten wir folgern, dass die aktuellen Therapien in Wirklichkeit keinen höheren Grad an Wirksamkeit haben müssen als der Glaube an Heilung oder die Rituale der primitiven Gesellschaften.

Es ist jedoch richtig, dass alles kontextualisiert werden muss und dass was in einer Kultur als wissenschaftlich angesehen werden kann, in anderen als magisch oder abergläubisch.

Die Kraft des menschlichen Geistes überrascht uns immer wieder und zweifellos gibt es noch Dinge zu entdecken, die uns einem Realitätsgrad näher bringen, den wir jetzt für undenkbar halten.

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Bibliographie

  1. Critelli, J.W. und Neumann, K.F. (1984). Placebo: Konzeptanalyse eines Konstrukts im Übergang. North Texas State Universität. Amerikanischer Psychologe, vol. 39, 1, pg. 32-39.
  2. Bayes, R. (1982). Analyse des Placebo-Effekts Quaderns de Psicología, Band 1, pg. 161-183.
  3. Bayes, R. (1985). Der Placebo-Effekt in den Prozessen der therapeutischen Veränderung. II Jornadas de Psicología de Oviedo.
  4. Avia, M.D. Placebo-Effekte in der experimentellen und klinischen Psychologie. Complutense Universität.
  5. Freund Vázquez, I., Rodriguez Fernandez, C. Perez Alvarez, M. (2009). Handbuch der Gesundheitspsychologie (3. Auflage). Pyramiden-Editionen. Umschlagthema, Nr. 35.