Was ist sanfte und moderate geistige Retardierung?



Die geistige Behinderung ist eine Störung der generalisierten neurologischen Entwicklung, die durch eine signifikante Beeinträchtigung der intellektuellen und adaptiven Funktion gekennzeichnet ist.

Es ist definiert durch einen IQ-Wert von weniger als 70, zusätzlich zu einem Defizit in zwei oder mehr adaptiven Verhaltensweisen, die das tägliche Leben beeinflussen. Die mentale Retardierung ist unterteilt in Syndrome, in denen intellektuelle Defizite mit anderen medizinischen Symptomen assoziiert sind, und nicht-syndromale, bei denen intellektuelle Defizite ohne andere Anomalien auftreten.

Das Down-Syndrom und das fragile X-Syndrom sind Beispiele für syndrome geistige Behinderungen.

Die Begriffe geistige Behinderung und geistige Behinderung wurden in der Mitte des 20. Jahrhunderts erfunden, um die vorherigen Begriffe zu ersetzen, die als anstößig galten. Der Begriff "geistige Behinderung" wird heute von den meisten Befürwortern und Forschern bevorzugt.

Menschen mit geistiger Behinderung können neue Fähigkeiten erlernen, aber sie tun es langsamer. Um das Anpassungsverhalten eines Kindes zu messen, beobachtet ein Spezialist die Fähigkeiten des Kindes und vergleicht sie mit anderen Kindern desselben Alters.

Die allgemeinen geistigen Fähigkeiten, die untersucht werden, um geistige Behinderung zu diagnostizieren, umfassen: Argumentation, Problemlösung, Planung, abstraktes Denken, Urteil, Lernen von Erfahrung und Verständnis. Diese Fähigkeiten werden mithilfe von individuell durchgeführten Intelligenztests gemessen, die von einem geschulten Fachpersonal durchgeführt werden.

Geistige Behinderung nach dem DSM

Das DSM-IV-TR3, diagnostisches und statistisches Handbuch von psychischen Störungen, spricht über geistige Behinderung und umfasst es innerhalb der Störungen des Beginns in der Kindheit, Kindheit oder Jugend.

Die Definition dieser Entwicklungsbedingung wird vom DSM auf der Grundlage einer Reihe von klinischen Kriterien behandelt, die bei einer Person vorhanden sein müssen, damit sie diagnostiziert werden können: signifikant unterdurchschnittliche intellektuelle Kapazität und Defizite oder Veränderungen im Auftreten von adaptiver Aktivität aktuell

A. Intellektuelle Kapazität signifikant unterdurchschnittlich: ein intellektueller Koeffizient (CI) von ungefähr 70 oder weniger in einem IC-Test, der einzeln (bei jungen Kindern, eine klinische Beurteilung der geistigen Kapazität deutlich unterdurchschnittlich) verabreicht wird.

  • Leichte geistige Behinderung: CI zwischen 50-55 und ca. 70.
  • Moderate geistige Behinderung: CI zwischen 35-40 und 50-55.
  • Schwere geistige Behinderung: CI zwischen 20-25 und 35-40.
  • Tiefe mentale Retardierung: CI weniger als 20-25.
  • Mentale Retardierung von unspezifizierter Schwere: wenn es eine klare Vermutung für geistige Behinderung gibt, aber die Intelligenz des Subjekts nicht bewertet werden kann
    durch die üblichen Tests.

B. Defizit oder Veränderungen des Vorkommens in der gegenwärtigen Anpassungsaktivität (Effektivität der Person, um den Anforderungen gerecht zu werden, die an ihr Alter und ihre kulturelle Gruppe gestellt wird), in mindestens zwei der folgenden Bereiche: persönliche Kommunikation, häusliches Leben, soziale / zwischenmenschliche Fähigkeiten, Nutzung von Gemeinschaftsressourcen, Selbstkontrolle, funktionale akademische Fähigkeiten, Arbeit, Freizeit, Gesundheit und Sicherheit.

C. Der Anfang ist vor 18 Jahren.

Wenn diese drei Kriterien bei einem Kind oder Jugendlichen erfüllt sind, kann es als intellektuelle Entwicklungsstörung (früher geistige Behinderung) diagnostiziert werden.

Ich benutze diese Version des DSM, weil, obwohl es alt ist, ist es die Mehrheit wegen seiner Pragmatismus und Unzufriedenheit unter den Profis der fünften Version des diagnostischen Handbuchs verwendet.

Ursachen von geistiger Behinderung

Ich spreche im Plural, weil die Ursachen, die die Veränderung der intellektuellen Entwicklung auslösen können, sehr verschieden sind. Einige von ihnen sind4:

  • Genetische Anomalien: Diese Kategorie umfasst Erkrankungen wie Down-Syndrom oder fragile X-Syndrom.
  • Probleme während der SchwangerschaftEs gibt Faktoren während der Schwangerschaft, die die normale Entwicklung des Gehirns im fetalen Stadium beeinträchtigen können. Einige von ihnen sind Drogenkonsum, Unterernährung und bestimmte Infektionen.
  • Probleme bei der GeburtManchmal können Babys zum Zeitpunkt der Entbindung Sauerstoff entzogen werden, was zu Hirnverletzungen führt. Innerhalb dieser Kategorie könnten wir auch Fälle von anomaler Entwicklung einschließen, die von einer extrem vorzeitigen Geburt herrühren.
  • Postnatale Erkrankungen: Bestimmte Krankheiten, die nach der Geburt auftreten, können auch eine abnormale Entwicklung des Gehirns auslösen. Unter ihnen sind Meningitis, Masern oder Keuchhusten.
  • VerletzungenSchwere Verletzungen des Gehirns, extreme Unterernährung, Sauerstoffmangel, Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder Missbrauch sind ebenfalls mögliche postnatale Ursachen einer abnormalen intellektuellen Entwicklung.
  • Andere unbekannte Ursachen: Bei zwei Dritteln der Kinder mit geistiger Behinderung ist die Ursache unbekannt.

Statistiken

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik sind in Spanien 24700 Menschen von leichter geistiger Behinderung betroffen (15000 Männer und 9800 Frauen), 52800 von mittlerer geistiger Behinderung (34300 Männer und 18400 Frauen) und 47000 von schwerer und schwerer geistiger Behinderung (24100 Männer). und 23.000 Frauen).

Wenn wir diese Daten nach dem Alter segmentieren, wird beobachtet, dass die große Mehrheit der betroffenen Personen zu der Gruppe von 6 bis 64 Jahren (23300, 48700 und 418000) gehört, Daten, die indirekt über die Lebenserwartung dieser Personen berichten kollektiv.

Wie kommen Sie zu einer Diagnose von geistiger Behinderung?

Es gibt verschiedene Arten, in denen ein Gesundheitsfachmann das Vorhandensein einer Störung der intellektuellen Entwicklung vermuten oder in Betracht ziehen könnte.

  1. Ein Beispiel ist, wenn ein Baby körperliche Anomalien präsentiert, die auf eine genetische oder metabolische Ursache hindeuten. In diesem Fall werden klinische Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen:
  • Blut- und Urintests
  • MRI (Magnetresonanztomographie) zur Erkennung von Strukturanomalien im Gehirn.
  • EEG (Elektroenzephalogramm), um funktionelle Anomalien im Gehirn auszuschließen, die z. B. mit epileptischen Anfällen in Zusammenhang stehen.
  1. Eine andere Möglichkeit des Verdachts könnten Entwicklungsanomalien sein, wie späte Spracherwerb.

In diesem Fall wird sich der Arzt darauf konzentrieren, physische Ursachen auszuschließen, die die Anomalie erklären könnten, wie in dem erwähnten Fall Taubheit sein könnte. Wenn neben den körperlichen Ursachen auch mögliche neurologische Störungen ausgeschlossen sind, wird geprüft, ob die Person die oben genannten Kriterien für Störungen der geistigen Entwicklung erfüllt.

Um eine Störung der intellektuellen Entwicklung zu diagnostizieren, muss die Bewertung der genannten Kriterien auf globaler Ebene erfolgen. Das heißt, sie umfassen Interviews mit den Eltern, Beobachtung des Verhaltens und der Anpassung sowie Intelligenztests.

Ist nur eines der Kriterien oder einer der Auswertekanäle positiv, wird die Diagnose verworfen.

Wenn und nur wenn die drei Kriterien des DSM durch die Dreifachbewertung bestätigt werden, wird fortfahren, die Diagnose der intellektuellen Entwicklungsstörung festzustellen.

So führt die Klinik eine Verschmelzung zwischen der deskriptiven Genauigkeit der DSM-IV-Kriterien und dem globalisierenden Ansatz des DSM-V hinsichtlich der Evaluation durch.

Anzeichen und Symptome

Obwohl eine Liste beobachtbarer Zeichen in diesem Fall übermäßig allgemein gehalten ist, werde ich einige der häufigsten aufdecken5:

  • Late Learning im Vergleich zu den meisten Kindern (Crawlen, Gehen, Sitzen, Sprechen).
  • Anomalien in der Sprache.
  • Probleme zu erinnern.
  • Schwierigkeiten, das soziale Umfeld (soziale Normen) zu verstehen und sich darauf einzustellen.
  • Fehlbildungen oder Unfähigkeit, Probleme zu lösen.
  • Schwierigkeit, die Folgen der eigenen Handlungen zu verstehen und zu antizipieren.

In der Regel werden diese Zeichen bei jüngeren Menschen leichter erkennbar und leichter zu erkennen sein, wenn die Störung der intellektuellen Entwicklung schwerwiegender ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Bild dieser Kinder sehr unterschiedlich ist, obwohl die Ursache für ihre Anomalie in der Entwicklung die gleiche ist, können wir nicht von gemeinsamen Anzeichen sprechen.

Ist Prävention möglich?

Wenn wir die möglichen Ursachen betrachten, sehen wir, dass intellektuelle Entwicklungsstörungen in den meisten Fällen Gegenstand der Prävention sein können.

Die Ursache der intellektuellen Entwicklungsstörung, die mit einer höheren Erfolgsquote in Präventionsprogrammen verbunden ist, ist das fetale Alkoholsyndrom, das durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft verursacht wird. Derzeit werden die Konsumgewohnheiten schwangerer Frauen kontinuierlich kontrolliert.

Andere weit verbreitete Präventionsmaßnahmen sind der Verzehr von Vitaminen während der Schwangerschaft oder die Impfung der Mutter gegen Infektionskrankheiten, die eng mit Syndromen mit anomaler intellektueller Entwicklung verbunden sind.

Obwohl es nicht so weit verbreitet ist wie die bisherigen Präventionsinstrumente, gibt es derzeit ausgefeilte genetische Analysen, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Erbkrankheiten zu bestimmen, die bei intellektuellen Behinderungen oder anderen Störungen auftreten.

Viele der genetischen Anomalien beruhen jedoch auf Mutationen "de novo": Mutationen, die nicht von beiden Elternteilen vererbt werden, sondern zum Zeitpunkt der Zeugung oder in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung auftreten (Misserfolge in der DNA-Replikation).

Der "Mass-Sequencing" -Ansatz ist das Werkzeug, mit dem Wissenschaftler derzeit darauf setzen, mögliche Spektrumsstörungen rechtzeitig zu erkennen. Derzeit sind jedoch nur 60% der Fälle mit dieser hochentwickelten Technologie identifizierbar.

Warum?

Trotz der anfänglichen Begeisterung mit der genetischen Analyse wurde beobachtet, dass das gleiche Syndrom der intellektuellen Entwicklung durch die gleichen Gene aktiviert werden kann. Darüber hinaus kann die gleiche genetische Veränderung zu unterschiedlichen Syndromen oder zu unterschiedlichen Affektierungsgraden desselben Syndroms führen.

Behandlung

Akzeptanzbehandlung für Störungen der geistigen Entwicklung ist multidisziplinär.

Und was ist es?

Sprechen Sie die Pathologie mit Interventionen von verschiedenen Gesundheits- und Sozialfachleuten gleichzeitig an:

  • Pädagogen in besonderen Bedürfnissen.
  • Sprachtherapeuten wie Sprachtherapeuten.
  • Verhaltenstherapeuten wie Psychologen
  • Ergotherapeuten
  • Gemeinschaftsdienste, die den Familien, der unmittelbaren Umgebung und den betroffenen Mitgliedern soziale Unterstützung und Aufmerksamkeit bieten.

Was kann ich tun, um zu helfen?

  • Erfahren Sie alles über die Pathologie. Je mehr Sie wissen, desto mehr können Sie der betroffenen Person und Familie helfen.
  • Unterstützen Sie die Unabhängigkeit des Kindes. Begrenzen Sie niemals Ihre Erkundung und bieten Sie Möglichkeiten, mit Ihrer Umgebung zu experimentieren und neue Erfahrungen zu machen.
  • Es dient als Leitfaden für das Kind, nicht als Kontrollinstrument. In den Fällen, in denen es möglich ist, zum Beispiel, wenn Sie ein neues Lernen erwerben, geben Sie Ihren Aktionen positives Feedback.
  • Lassen Sie das Kind an Gruppenaktivitäten teilnehmen. Dies wird Ihnen helfen, adaptive Kapazitäten für das soziale Umfeld zu entwickeln.
  • Kommunizieren Sie mit Ihrer Umgebung. Wenn Sie mit den Menschen in Kontakt bleiben, die für Ihre Behandlung und Entwicklung verantwortlich sind, können Sie deren Fortschritte verfolgen und verstärken, was das Kind in anderen Kontexten gelernt hat.
  • Verbinde dich mit anderen Menschen in der gleichen Situation. Andere Familien, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, werden als grundlegende Unterstützung und Quelle von unschätzbarem Rat dienen.

Das große Problem: Einstellungen zu geistiger Behinderung

Wie in der multinationalen Studie über Einstellungen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung im Jahr 2003 festgestellt6, die breite Öffentlichkeit versteht nicht die Fähigkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung.

Die beobachtete Realität zeigt, dass Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen diskriminiert werden, sogar in Gesundheitseinrichtungen 7, was sich negativ auf ihr Selbstwertgefühl und ihren Anteil an der Gesellschaft auswirkt8.

Mehrere Studien kommen zu dem Schluss, dass der beste Weg zur Bekämpfung von Diskriminierung und Stigmata durch direkte persönliche Kontakte und soziale Kontaktkampagnen möglich ist9,10,11,12.

Die integrative Bildungsbewegung:

Der World Report on Disability besagt, dass Schüler mit schweren intellektuellen Behinderungen, die in allgemeinbildenden Klassen unterrichtet wurden, bessere soziale Ergebnisse erzielten13.

Wenn dies in den schwersten Fällen der Fall ist, warum sollten auch die milderen Fälle getrennt werden?

Intellektuelle Entwicklung ist nicht nur eine Frage dessen, wie viel Sie wissen oder wie viele Dinge Sie lernen, es hängt auch mit sozialer Inklusion zusammen. Eine der größten Quellen des Lernens und der Entwicklung ist die soziale Gruppe. Was ich verteidige, ist nichts Neues, wie Bandura 1977 sagte (stellvertretendes Lernen).

Es kommt auch nicht darauf an, was ich sage oder was von Experten auf diesem Gebiet verteidigt wird, was wir nicht vergessen dürfen, ist die Meinung und das Wort der Betroffenen:


"Ich bin ein Student, der wie meine anderen Klassenkameraden Schwierigkeiten hat zu lernen und ich lerne entsprechend dem Rhythmus der Gruppe ... also warum kennst du mich?
als Kind mit einer Behinderung oder besonderen? Ist meine Lernschwierigkeit nicht normal? Und wenn es das Gegenteil ist, warum?Die Unwissenheit markiert mich? "- Yadiar Julián.

Referenzen

  1. Alcón, J. (2011). Freies Denken für Menschen mit geistiger Behinderung: Programm, denke ich, dann bin ich einer mehr. Ediciones Pirámide, S.A.
  2. American Psychiatric Association. (2001). DSM-IV-TR: Diagnostisches und statistisches Handbuch von psychischen Störungen. Überarbeiteter Text Elsevier Masson.
  3. CDC. Lerne die Zeichen. Reagieren Sie bald.
  4. Siperstein GN, Norins J, Corbin S, Shriver T. Multinationale Studie über Einstellungen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung. Washington,
    Special Olympics Inc., 2003.
  5. Qualität und gleichberechtigter Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen. Brüssel, Europäische Kommission, Generaldirektion für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und
    Chancengleichheit, 2008.
  6. Thornicroft G, Rose D, Kassam A. Diskriminierung im Gesundheitswesen gegen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Internationale Überprüfung der Psychiatrie (Abingdon,
    England), 2007,19: 113-122. PMID: 17464789
  7. Cross H. Interventionen, um das mit Lepra verbundene Stigma anzugehen: eine Perspektive auf die Probleme. Psychologie, Gesundheit und Medizin, 2006,11: 367-373. doi: 10.1080 / 13548500600595384 PMID: 17130073.
  8. Sartorius N, Schulze H. Verringerung des Stigmas der Geisteskrankheit: ein Bericht aus einem globalen Programm der World Psychiatric Association. Cambridge,
    Cambridge University Press, 2005.
  9. Sartorius N. Lessons aus einem 10-jährigen globalen Programm gegen Stigma und Diskriminierung wegen einer Krankheit. Psychologie, Gesundheit & Medizin, 2006,11: 383-388. doi: 10.1080 / 13548500600595418 PMID: 17130075.
  10. Thornicroft G, Bröhan E, Kassam A, Lewis-Holmes E. Verringerung von Stigma und Diskriminierung: Kandidateninterventionen. Internationales Journal der geistigen
    Gesundheitssysteme, 2008,2: 3- doi: 10.1186 / 1752-4458-2-3 PMID: 18405393.
  11. WHO (2011). Weltbericht über Behinderung.