Was ist Emotionaler Diabetes und was sind seine Ursachen?



Der Begriffemotionaler Diabetes oder emotionaler Diabetes wird verwendet, um sich auf Veränderungen in der Metabolisierung von Glukose zu beziehen, die durch psychologische Ungleichgewichte verursacht werden würden.

Es würde von der Krankheit des normalen Diabetes unterschieden werden, weil es durch psychologische Faktoren anstelle von physischen und biologischen Faktoren verursacht wird. Es wird postuliert, dass bestimmte emotionale Veränderungen, die Menschen in einer Vielzahl von Situationen und stressigen Ereignissen erfahren können, Ungleichgewichte im Stoffwechsel verursachen und die typischen Symptome von Diabetes verursachen können.

Diese Theorie wurde mit Kohärenz postuliert, wenn man die metabolischen Unkontrolliertheiten beobachtet, die im Körper einer Person stattfinden, wenn diese Perioden von Instabilität oder sehr intensiven Emotionen erfahren.

Physiologische Erklärung des emotionalen Diabetes

Es hat sich gezeigt, dass der Körper, wenn er gestresst ist, im Körper Substanzen wie Cortisol, Adrenalin oder Noradrenalin freisetzt und erhöht.

Dies wird dadurch erklärt, dass das Gehirn den Körper darauf vorbereitet, schnell und effektiv zu reagieren, wenn wir eine Periode von Stress oder emotionaler Intensität erleben, und diese Substanzen die Entwicklung des Körpers erleichtern.

Diese Mechanismen, die in emotional intensiven Situationen eingesetzt werden, sind jedoch so konfiguriert, dass sie nur in bestimmten Zeiträumen kurzlebig und aktiviert sind.

Zum Beispiel, biologisch gesehen, erlauben uns diese körperlichen Reaktionen, die Muskeln zu aktivieren, das Augenlicht zu schärfen und die Verdauungsprozesse zu stoppen, um die notwendige Energie zu besitzen, um in gefährlichen Situationen effektiv fliehen oder angreifen zu können.

Wenn das Experimentieren dieser Emotionen jedoch chronisch wird, setzt unser Geist die Substanzen Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin in konstanter Weise frei, und diese beeinflussen die Funktionsweise unseres Körpers auch auf eine konstante Art und Weise.

Und das ist, dass die erhöhte Freisetzung von Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin die Leber so stimuliert, dass sie Glukose aus ihren Reserven freisetzt, so dass der Blutzuckerspiegel steigt.

Wie wir bereits sagten, ist dies ein normales physikalisches Phänomen, da der Körper in einer Situation von Stress oder emotionaler Intensität versucht, so viel Glukose wie möglich in das Blut abzugeben, um mehr Energie zu haben, um eine adäquate Antwort darauf zu geben eine solche Situation.

Wenn wir jedoch ständig intensive Emotionen erleben, beginnt unser Körper übermäßig und pathologisch Glukose im Blut freizusetzen, was viele Schäden verursachen kann.

Dies ist genau das, was als Stress bekannt ist, wenn eine Person permanent Emotionen hat, unabhängig von den direkten Reizen, die sie erlebt.

Mit dem, was wir bisher erklärt haben, wird schnell klar, dass Stress negative Auswirkungen auf den Körper hat, denn wenn wir gestresst sind, ist unser Körper stärker aktiviert als er sein sollte.

Die Freisetzung von Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin führt ständig dazu, dass unsere Leber auch ständig Glukose ins Blut freisetzt, so dass wir einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) haben, genau wie bei Diabetes.

Gibt es emotionalen Diabetes?

Wie wir oben erläutert haben, gibt es derzeit einen bemerkenswerten wissenschaftlichen Beweis, der zeigt, dass Emotionen eine direkte Wirkung auf den Organismus haben.

Zusätzlich wurde nicht nur gezeigt, dass Emotionen physische Veränderungen verursachen, sondern es wurde auch konnotiert, da das Experimentieren von intensiven Emotionen die Hauptsymptome von Diabetes, Hyperglykämie, hervorruft.

Auf diese Weise könnte interpretiert werden, dass sowohl der Diabetes biologischen Ursprungs (der traditionelle Diabetes, den wir bisher kannten) als auch der "Diabetes psychologischen Ursprungs" einen Anstieg der Glucose im Blut hervorrufen.

Ist diese Tatsache jedoch ausreichend, um zu zeigen, dass Diabetes als eine Krankheit sowohl durch biologische Faktoren als auch durch psychologische Faktoren verursacht werden kann, und könnte daher emotionaler Diabetes als eine Art von Diabetes bestätigt werden?

Die Antwort auf diese Frage ist bis heute negativ.

Das heißt, die Tatsache, dass emotionale Zustände Symptome hervorrufen, die denen von Diabetes ähnlich sind (oder gleichen), erlaubt uns nicht zu bestätigen, dass beide Aspekte dieselbe Krankheit ausmachen.

Daher kann heute aufgrund des Fehlens von Beweisen oder gegenteiligen Beweisen bestätigt werden, dass emotionaler Diabetes nicht als Krankheit existiert.

Um noch einmal zu bestätigen, dass die physischen Folgen von Emotionen und die Folgen von Diabetes nicht zu 100% vergleichbar sind, können wir die Ergebnisse beobachten, die vorliegen, wenn beide Faktoren gleichzeitig auftreten.

Das heißt, sowohl eine Person mit Diabetes als auch eine Person ohne Diabetes können intensive Emotionen und Perioden von Stress erfahren, die die physikalischen Konsequenzen verursachen, die wir bisher erklärt haben, und den Blutzuckerspiegel erhöhen.

In diesem Fall besteht jedoch ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Themen:

Während die Person ohne Diabetes diese Situation leicht kontrollieren kann und Blutglukose nicht zu extrem hohen Niveaus steigen lässt, hat die Person, die Diabetes hat, es nicht, also könnte in Ihrem Körper Blutzucker steigen extrem gefährliche Levels.

Paradoxerweise zeigt dieser Hauptunterschied zwischen erhöhtem Blutzucker, der durch Emotionen erzeugt wird, und erhöhtem Blutzucker, der von Diabetes produziert wird, wiederum die Hauptbeteiligung von Emotionen an der Krankheit.

Obwohl Diabetes heute nicht als Diabetes betrachtet werden kann, spielt er eine wichtige Rolle für das Verständnis, die Kontrolle und Behandlung der Krankheit und macht den Ausdruck emotionalen Diabetes zu einem anderen Begriff. wie wichtig ...

Was sind die Auswirkungen von Emotionen bei Diabetes?

Die Tatsache, dass das Experimentieren von Emotionen die Glukosespiegel im Blut erhöht, macht es automatisch zu einem Risikofaktor für Diabetes.

Das heißt, eine Person mit Diabetes hat aufgrund ihrer Erkrankung einen höheren Blutzuckerspiegel und verursacht die negativen Auswirkungen auf den Körper, die wir besprochen haben.

Wenn jedoch diese Person mit Diabetes auch unter einem hohen Stresslevel leidet und häufig intensive Emotionen erlebt, wird der Blutzuckerspiegel noch mehr steigen, und die negativen Auswirkungen von Diabetes werden zunehmen.

Bisher konzentriert sich die Behandlung von Diabetes darauf, eine bestimmte Diät zu befolgen und Sport zu treiben, um die Folgen der Krankheit zu mildern, und die wichtige Rolle, die emotionale Zustände spielen können, wurde ignoriert.

Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass Emotionen und Diabetes eine bidirektionale Beziehung entwickeln:

Auf der einen Seite, wie wir im ganzen Artikel gesehen haben, erhöhen Emotionen die Freisetzung von Glukose im Blut, so dass sie die Symptome von Diabetes verstärken und in eine unkontrollierbarere Pathologie verwandeln können.

Auf der anderen Seite ist Diabetes eine sehr wichtige physische und funktionelle Auswirkung, eine Tatsache, die dem Betroffenen Schwierigkeiten bereiten kann, sowohl mit seiner Krankheit als auch mit anderen Aspekten seines Lebens fertig zu werden.

Daher kann Diabetes bei vielen Gelegenheiten als Stressfaktor wirken, was das Experimentieren negativer Emotionen verstärken kann.

Auf diese Weise eröffnet der Begriff des emotionalen Diabetes einen sehr interessanten neuen Weg vor dem Ansatz und dem Management von Diabetes.

Und ist, dass die physischen und biologischen Auswirkungen von Diabetes in der heutigen Gesellschaft gut definiert und informiert sind. Das Gleiche gilt jedoch nicht für die emotionalen Auswirkungen, die es erzeugen kann, die noch nicht ausreichend begrenzt sind.

Daher könnte emotionaler Diabetes auf die zusätzlichen Schwierigkeiten hinweisen, die von Diabetes betroffenen Personen haben und die keine gute emotionale Anpassung vornehmen können.

Aus diesem Grund sollte die psychologische Behandlung allmählich ein angemessenes Instrument bei der Behandlung einer medizinischen Krankheit wie Diabetes werden.

Gegenwärtig gibt es Studien, die zeigen, dass negative Emotionen wie Ärger oder Traurigkeit die richtige Behandlung von Diabetes beeinträchtigen. Daher sollte die Betonung der emotionalen Gesundheit zu einem wichtigen Faktor bei der Behandlung der Krankheit werden.

Und es ist, dass Lebensperioden von Stress oder schlechter emotionaler Gesundheit ein Faktor sein können, der für die Krankheit negativ ist, wie eine schlechte Diät durchzuführen oder die physischen Aspekte zu vergessen.

Emotionaler Diabetes zeigt, dass Menschen mit Diabetes ein ruhiges und emotional stabiles Leben für ihre eigene körperliche Gesundheit führen müssen. Daher sollte dieser Faktor nicht übersehen werden, wenn geeignete Behandlungen für eine so komplexe Krankheit wie diese durchgeführt werden.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die ausgelöst wird, wenn der Körper die Fähigkeit verliert, genug Insulin zu produzieren oder, wenn dies nicht der Fall ist, es richtig und effektiv zu verwenden.

Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, Glukose aus der Nahrung in die Körperzellen gelangen zu lassen.

Insulin ist also jene Substanz, die es unserem Körper ermöglicht, die notwendige Energie aus der Nahrung zu erhalten, so dass unsere Muskeln und Gewebe normal funktionieren und sich entwickeln können.

Daher ist das Problem, das durch Diabetes verursacht wird, dass es dem Körper der Person, die daran leidet, nicht erlaubt, Glucose richtig zu absorbieren, so dass es im Blut verbleibt und sich anhäuft.

Die Tatsache, dass überschüssige Glukose im Blut verbleibt, wird als Hyperglykämie bezeichnet und ruft im Körper eine Reihe von negativen Folgen hervor, da sie im Laufe der Zeit das Gewebe schädigt.

Jedoch haben nicht alle Menschen, die von Diabetes betroffen sind, dieselben pathologischen Eigenschaften, da es 3 verschiedene Arten von Diabetes gibt.

Typ-1-Diabetes wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht, bei der das körpereigene Abwehrsystem die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift. Infolgedessen produziert der Körper kein Insulin mehr.

Es ist nicht bekannt, welche Faktoren eine solche Veränderung in der Funktionsweise des Organismus verursachen, jedoch wird die Ursache in einer Funktionsstörung des Körpers und somit in physischen Veränderungen, die sein Aussehen vorhersagen, festgestellt.

Diese Art von Diabetes verursacht eine Reihe von negativen Anzeichen und Symptomen wie trockener Mund, abnormaler Durst, häufiges Wasserlassen, extreme Müdigkeit, anhaltender Appetit, plötzlicher Gewichtsverlust, langsame Heilung von Wunden, wiederkehrende Infektionen und verschwommenes Sehen.

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes. In diesem Fall kann der Körper Insulin produzieren, produziert aber entweder nicht genug oder der Körper reagiert nicht auf seine Wirkungen.

Dies führt dazu, dass sich die Glukose genau wie im vorherigen Fall im Blut anreichert, da sie, da nicht genug Insulin vorhanden ist, es nicht zurückgewinnen kann. In diesem Fall versteht es sich auch, dass es sich um Veränderungen in der Funktionsweise des Organismus handelt, die die Krankheit auslösen würden.

Schließlich gibt es Schwangerschafts-Diabetes mellitus, der dadurch gekennzeichnet ist, dass er sich während der Schwangerschaft entwickelt und in der Regel aufgrund der Unfähigkeit des Körpers auftritt, das notwendige Insulin während der Schwangerschaft zu produzieren und zu verwenden.

Zusammenfassend ist Diabetes eine Krankheit, die durch eine Reihe von körperlichen Veränderungen gekennzeichnet ist, die dazu führen, dass der Körper nicht in der Lage ist, genug Insulin zu produzieren, so dass der Körper nicht in der Lage ist, Blutzucker zu metabolisieren.

Referenzen

  1. Aikens, J. E., Wallander, J. L., Bell, D. S. H. und Cole, J. A. (1992). Tägliche Stressvariabilität, erlernte Einfallsreichtum, Adhärenz und metabolische Kontrolle bei Diabetes mellitus Typ I: Evaluation eines Pfadmodells. Journal of Consulting und Klinische Psychologie, 60 (1), 113-118.
  2. Beléndez, M. und Méndez, F. X. (1992). Anwendung von Stress-Inokulationstechnik bei insulinabhängigem Diabetes. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 3, 43-58.
  3. Bradley, C., Moses, J. L., Gamsu, D. S., Knight, G. und Ward, J. D. (1985). Die Auswirkungen der Entspannung auf die metabolische Kontrolle von Typ-I-Diabetes: eine abgestimmte kontrollierte Studie. Diabetes, 34, (Suppl 1), 17A.
  4. Delamater, A., Bubb, J., Kurtz, S., Kuntze, J., Santiago, J. und White, N. (1985). Physiologische Reaktionen auf psychischen Stress bei Jugendlichen Typ I Diabetiker (IDDs). Diabetes, 34, (Suppl 1), 75A.
  5. Lépori, L, R. Diabetes Editorial Propesa Scientific S.A., Erstausgabe, 2006.
  6. Rubin, R.R., Peyrot, M. und Saudek, C.D. (1989). Wirkung von Diabetes-Bildung auf Selbstfürsorge, Stoffwechselkontrolle und emotionales Wohlbefinden. Diabetes Care, 12, 673-679.