Was ist Demyelinisierung?



Die Demyelinisierung es ist ein Prozess, bei dem das Myelin des Gehirns allmählich verschwindet.

Aber was ist Myelin? Myelin ist ein isolierendes Material, das einen Teil unserer Nervenzellen, insbesondere Axone, bedeckt.

Myelin besteht aus einer Reihe von Schichten, deren Funktion darin besteht, die Übertragung von Informationen zwischen Neuronen im Gehirn zu erleichtern. Somit werden die Daten schneller und effektiver übertragen. Um Ihnen eine Idee zu geben: In nicht-myelinisierten Neuronen bewegt sich das elektrische Signal mit etwa einem Meter pro Sekunde entlang der Axone. Im Gegensatz dazu bewegt es sich bei myelinisierten Patienten mit 100 Metern pro Sekunde (Healthline, 2016). Daher spart die Myelinisierung Energie und verursacht einen geringeren metabolischen Aufwand.

Aus molekularer Sicht besteht das Myelin aus Schichten von Lipiden und Proteinen, die die Axone wie eine Spirale umhüllen. Die Zellen, die diese Schichten bilden, sind die sogenannten Gliazellen, die in unserem Nervensystem vorkommen und hauptsächlich als neuronale Unterstützung dienen.

Die Myelinschichten sind stark durch die bestehende Organisation zwischen Proteinen und Lipiden gebunden. Wenn diese Organisation geändert wird, kann Demyelinisierung auftreten.

Kurz gesagt, wenn dieses Material abgenutzt oder beschädigt ist, ist die Nervenfunktion beeinträchtigt. Es kann auch vorkommen, dass die Produktion von Myelin fehlschlägt. Auf jeden Fall passieren die Nervenimpulse langsamer als normal und erreichen den Punkt der Unterbrechung.

Demyelinisierung verursacht eine Verschlechterung des Gehirns und spiegelt sich in Defiziten in unseren Bewegungen, kognitiven Prozessen, Wahrnehmung, Emotionen usw. wider.

Normalerweise neigt es dazu, über verschiedene Bereiche des Gehirns verteilt oder verstreut zu werden, und es kann sequentiell oder gleichzeitig auftreten.

Es gibt Fälle, in denen eine Remyelinisierung auftreten kann und bestimmte Nervenfunktionen sich erholen, jedoch ist es üblich, dass ein ausgedehnter Verlust von Myelin zu einer irreversiblen Degeneration der Axone führt.

Tatsächlich ist Demyelinisierung die Grundlage vieler Krankheiten. Ein Beispiel ist Multiple Sklerose oder optische Neuromyelitis.

Entwicklung

Wenn wir geboren werden, sind nur einige Bereiche unseres Gehirns vollständig myelinisiert, wie der Hirnstamm, der unsere Reflexe kontrolliert. Der Myelinisierungsprozess ist jedoch erst in späteren Lebensphasen abgeschlossen. Insbesondere im Erwachsenenalter.

Während unseres ganzen Lebens zeigt es Entwicklungsspitzen und entsprechend unserem evolutionären Moment sind einige Bereiche des Gehirns oder anderer Bereiche myelinisiert.

Darüber hinaus scheint die Myelinisierung mit zunehmend komplexen und komplexen Verhaltensweisen zu korrelieren. Das heißt, da unsere Parietallappen myelinisiert sind, erwerben wir visuell-räumliche Fähigkeiten.

Das Gleiche passiert mit dem umgekehrten Prozess: Wenn wir Myelin verlieren oder sich in bestimmten Bereichen unseres Gehirns nicht bilden, werden diese Funktionen beeinträchtigt.

Ursachen der Demyelinisierung

Die Ursachen der Demyelinisierung können mit einer Vielzahl von Zuständen in Verbindung gebracht werden, die in mehrere Typen eingeordnet sind:

Infektionen und Autoimmunprozesse

Es kann passieren, dass unser Immunsystem versagt, so dass es die Nervenzellen angreift, die Myelin bilden, als wären sie schädlich für uns.

So gibt es Bedingungen, in denen nach dem Auftreten einer Infektion Myelin beginnt sich zu verschlechtern. Dies geschieht beispielsweise bei akuter hämorrhagischer Leukoenzephalitis oder akuter disseminierter Enzephalomyelitis.

Sie sprießen normalerweise zwischen 2 und 21 Tagen nach dem Ausbruch einer bakteriellen, viralen oder einer Impfung. In der Regel manifestiert sich eine Entzündung des betroffenen Gewebes: So sind bei Optikusneuritis die Sehnerven entzündet; und bei transverser Myelitis ist die Wirbelsäule entzündet.

Die häufigsten Ursachen dieser Art sind das Ebstein-Barr-Virus, das Herpes-simplex-Virus, das Mycoplasma, das Cytomegalovirus oder der Tollwutimpfstoff.

Genetik

Wenn die Gene, die für die Proteine ​​oder Lipide kodieren, die das Myelin bilden, verändert sind, kann es nicht richtig gebildet werden.

Dies geschieht beispielsweise bei der Krabbe-Krankheit, bei der Myelin aufgrund von Mutationen im GALC-Gen die Axone nicht vollständig bedeckt. Dies führt zu einem Mangel an einem Enzym namens Galactocerebrosidase, das zum Katabolismus von Lipiden beiträgt, aus denen Myelin besteht.

Ein anderes Beispiel ist die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit, eine mit dem X-Chromosom verbundene Störung, die aus Veränderungen im PLP1-Gen resultiert. Dieses Gen ist wichtig für die Codierung des PLP1-Proteins, das am häufigsten in den Myelinscheiden des zentralen Nervensystems vorkommt.

Metabolisch

In diesem Fall werden die Enzyme, die am Stoffwechsel der Moleküle beteiligt sind, die Myelin bilden, in irgendeiner Weise verändert.

Sie sind meist erblich bedingt, wie z. B. die metachromatische Leukodystrophie, bei der eine Mutation in Chromosom 22 zu einem Mangel des Enzyms Arylsulfatase A führt.

Demyelinisierung kann auch durch Elektrolytstörungen oder sogar Schäden oder Fehlfunktionen der Leber auftreten.

Gefäß

Ein Mangel an Sauerstoff oder eine fortgesetzte Verringerung des Blutflusses zum Gehirn kann auch einen Verlust von weißer Substanz (Myelin) verursachen. Dies ist zum Beispiel bei der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie der Fall.

Toxine und Unterernährung

Der Konsum von Drogen und bestimmten toxischen Substanzen für unseren Organismus ist vielleicht nicht selbst Ursache für demyelinisierende Krankheiten, kann aber zu ihrer Entwicklung beitragen, wenn andere Faktoren hinzukommen.

Zum Beispiel gibt es eine Krankheit namens Marchiafava Bignami, bei der der Konsum von Alkohol und Unterernährung eine der Ursachen für die Demyelinisierung des Corpus Callosum zu sein scheint.

In Bezug auf die Verwendung von Marihuana scheint eine langfristige Exposition gegenüber Cannabis mit einer geringeren Expression von Genen verbunden zu sein, die mit Myelin verwandt sind (Grigorenko et al., 2002).

Auch in einer Studie von 2009 wurde festgestellt, dass der anhaltende Cannabiskonsum bei Jugendlichen degenerierte und / oder den Myelinisierungsprozess unterbrach. Grundsätzlich scheint es, dass es die Verbindungen der parietalen, frontalen und temporalen Bereiche des Gehirns beeinflusst.

Diese Beziehungen sind jedoch schwer nachzuweisen, da eine Demyelinisierung vor dem Verzehr existieren könnte, oder es gibt noch eine andere unbekannte Variable, die sowohl die Demyelinisierung als auch die Prädisposition für den Drogenkonsum verursacht.

Andere Forschungen haben gezeigt, dass eine frühzeitige Mangelernährung, wie die Unterernährung von Energieprotein (EPE), zu einer Verringerung des Hirnwachstums führen und den Prozess der Myelinisierung beeinflussen kann.

Der Verlust von Myelin ist auch mit einem Mangel an Vitamin B12 verbunden.

Der Verzehr von Statinen oder Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels kann zu Veränderungen des Myelins führen. Dies geschieht, weil die Zellen Cholesterin benötigen, um die Myelinscheiden zu bilden. Andere Medikamente, die mit dem Verlust von Myelin verbunden sind, sind die Neuroleptika, die für die Behandlung von Psychosen essentiell sind.

Auf der anderen Seite gibt es Forschung, die gezeigt hat, dass eine intensive Exposition gegenüber bestimmten Insektiziden und Pestiziden, die organische Phosphate enthalten, eine Entmarkung verursachen kann.

Offensichtlich gibt es Zeiten, in denen es keine eindeutigen Ursachen gibt, das heißt, eine Reihe von verschiedenen Faktoren sind diejenigen, die die Wahrscheinlichkeit einer Demyelinisierung erhöhen. So ist es einfacher zu erscheinen, wenn bestimmte genetische, erbliche, immunologische, umweltbedingte Bedingungen gruppiert sind.

Symptome

Demyelinisierung betrifft nicht alle Menschen gleichermaßen. Die Symptome der Demyelinisierung hängen davon ab, wo der Myelinmangel ist und wie schwer er ist.

Darüber hinaus können sie schnell auftreten, wie beim Guillain-Barré-Syndrom (GBS), bei dem Symptome zwei Stunden nach der Demyelinisierung auftreten. Oder, im Gegenteil, die Zeichen können progressiv sein, oder sie können Höhen und Tiefen darstellen, wie es bei multipler Sklerose der Fall ist.

In Fällen wie längerem Alkoholkonsum oder bestimmten Drogen können die Symptome unterschiedlich erscheinen, weil sie von demyelinisierten Gebieten abhängen. Somit würden sich die Symptome nach und nach entwickeln, wenn der Missbrauch dieser Substanzen fortschreitet.

Zum Beispiel, in der alkoholischen Neuropathie, nach und nach Zittern, Schmerzen und Kribbeln, die in den Extremitäten beginnt und erstreckt sich auf mehr zentrale Bereiche.

Auf der anderen Seite würde der Marihuanakonsum vorwiegend kognitive Symptome hervorrufen, die mit Schwierigkeiten bei Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden sind.

In Anbetracht der Demyelinisierung im Allgemeinen sind die ersten beobachteten Symptome:

- Verlust der Sehkraft.

- Schmerz des betroffenen Nervs.

- Kontrollverlust der Blase und des Darms.

- Allgemeine Müdigkeit.

Andere übliche Symptome:

- Gefühl der Taubheit.

- Zittern.

- Muskelschwäche.

- Erhöhter Muskeltonus und Steifheit (Spastizität).

- Ataxie, dh Mangel an motorischer Koordination.

- Veränderungen beim Gehen (beim Gehen).

- Verlust von Reflexen und Gleichgewicht.

- Sensibilitätssymptome wie Parästhesien oder Taubheit, Dysästhesien oder Veränderungen der Tastsensibilität (normale, übermäßige, unangenehme oder verminderte Stimulation). Es ist auch typisch für Multiple Sklerose das Zeichen von Lhermitte, oder Gefühl von Krämpfe im Rücken, die beim Biegen des Halses erscheint.

- Unkontrollierter arterieller Druck.

- Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder Oszillopsie, ein typisches Symptom der Multiplen Sklerose, bei dem ein Gefühl der Oszillation der äußeren Umgebung oder des Körpers selbst besteht.

- Schwindel.

- Tachykardie, Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag.

- Kognitive Defizite: so wenig Leistung in Aufgaben, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen, Planen, Nachdenken usw. erfordern. Es kann sogar zu einer leichten geistigen Verschlechterung kommen.

- Schmerz.

- Störungen des Urogenitaltrakts wie Impotenz, Anorgasmie, Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Harnwegsinfektionen oder Harndrang.

- Angst und / oder Depression.

Diagnose

Wenn mehrere der oben genannten Symptome auftreten, kann es zu einer Demyelinisierung kommen und es ist notwendig, zu einem Spezialisten zu gehen.

Sobald die Anamnese, die Symptome und die Gewohnheiten des Patienten untersucht wurden, können bestimmte körperliche Tests durchgeführt werden, um den Grad der taktilen Sensibilität und der Reflexe zu überprüfen.

Durch Magnetresonanztomographie können demyelinisierte Hirnareale oder Sehnerven (wie bei der Optikusneuritis) direkt beobachtet werden.

Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um zu versuchen, mögliche Ursachen zu finden, indem die Spiegel von Vitamin D, B12 und Thiamin sowie die Blutsenkungsgeschwindigkeit überprüft werden.

Behandlung und Vorbeugung gegen Demyelinisierung

Da die Demyelinisierung sehr unterschiedliche Ursachen hat, hängt die Behandlung von der Ursache ab, die sie verursacht.

Die meisten demyelinisierenden Krankheiten haben jedoch keine Heilung und ihre möglichen Behandlungen werden untersucht.

In einigen Fällen scheint es, dass Myelin sich in bestimmten Bereichen regenerieren kann, aber das neue Myelin ist etwas dünner und daher weniger wirksam. Gegenwärtig werden Verfahren zur Förderung der Regeneration von Myelin bei diesen Patienten untersucht.

Aus diesem Grund konzentriert sich die Behandlung in der Regel auf die Linderung der Symptome, verhindert das Fortschreiten des Schadens oder ist präventiv.

Für solche demyelinisierenden Zustände, die vom Immunsystem herrühren, können sie mit subkutanen Injektionen von Interferon beta oder Glatirameracetat behandelt werden, die als Immunmodulatoren wirken.

Es scheint, dass der Mangel an Vitamin D, B12 und Folsäure mit dem Verlust von Myelin verbunden ist, daher ist die Kontrolle der Spiegel dieser Vitamine essentiell.

Als vorbeugende Methode wird auch empfohlen, ausreichende Dosen von gutem Cholesterin aufzunehmen, um die weiße Substanz unseres Gehirns gesund zu erhalten. Dazu ist es wichtig, "gute" Fette zu essen, also Omega-3 und Omega-6. Sie sind in Fisch wie Lachs, Nüssen, Avocado, Olivenöl extra vergine, Samen usw. gefunden.

Im Allgemeinen ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung von grundlegender Bedeutung, um die Auswirkungen von demyelinisierenden Zuständen zu verhindern und zu verringern.

Es ist auch wichtig, die Verwendung von Drogen und Substanzen, die exzitotoxisch für Gehirnzellen sind, zu stoppen: Tabak, Alkohol, Marihuana, Kokain, bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe (Aspartam), einige Medikamente usw. Da diese, zusammen mit anderen Faktoren, den fortschreitenden Abbau von Myelin erleichtern, werden sie bei manchen Menschen pathologisch.

Auf der anderen Seite wird bei Patienten mit motorischer Beeinträchtigung Physiotherapie empfohlen, um die Muskelfunktion zu verbessern, Stärke und Mobilität zu erhöhen.

Vergessen Sie nicht, dass eine neuropsychologische Herangehensweise dieser Patienten sehr wichtig ist, um ihnen zu helfen, ihre kognitiven Funktionen so gut wie möglich zu erhalten und um das Wohlbefinden in ihrem täglichen Leben sicherzustellen.

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