Was ist Psychoanalytische Psychotherapie?



Die Psychoanalytische Psychotherapie Es basiert auf einem erweiterten Verständnis unserer inneren Welt, das darauf abzielt, unsere emotionalen Probleme zu lösen.

Seine Wurzeln liegen überwiegend in Freuds psychoanalytischem Ansatz, aber auch andere Autoren wie Carl Jung und Melanie Klein widmeten sich der Erweiterung und Entwicklung des Konzepts und der Anwendung dieser Therapien.

In der Therapie wird die Welt des Patienten erforscht und der Patient kann seiner Situation, seinen Gefühlen, Überzeugungen, Verhaltensweisen und Erinnerungen einen Sinn geben. Ziel ist es, das Verständnis für den Bezug zu sich selbst und zu anderen Menschen zu verbessern.

Diese Therapie ist verwandt und basiert auf den Konzepten des topographischen Modells, das Freud entwickelt hat. Der österreichische Neurologe sah die menschliche Psyche in drei Teile gegliedert:

  • Die IDDies ist die primitive und instinktive Komponente der Persönlichkeit.
  • Das ichDas ist der Teil der ID, der durch den Einfluss der Außenwelt modifiziert wurde und rational funktioniert
  • Das Überich, die die Werte und Moral der Gesellschaft beinhaltet, um die Impulse des Es zu kontrollieren.

Die psychoanalytische Therapie verwendet auch das Konzept des "Unbewussten", der Ebene des Bewusstseins, die nach Freud mentale Prozesse einschließt, die für das Bewusstsein unzugänglich sind, aber die Urteile, Gefühle und Verhaltensweisen von Menschen beeinflussen.

Welche Art von Menschen kann davon profitieren?

Obwohl ursprünglich konzipiert, um Menschen mit Neurosen zu helfen, ist die psychoanalytische Therapie nicht auf Menschen mit psychischen Problemen beschränkt; Viele Menschen, die in ihrem Leben einen Sinnverlust erleiden oder die nach persönlicher Erfüllung streben, können ebenfalls von dieser Art von Therapie profitieren.

Diese Therapie bietet eine wirksame Behandlung für eine Vielzahl von psychologischen Störungen, wie z. B. Behandlung für sich selbst und als Zusatzbehandlung für andere Arten von Therapie.

Manchmal suchen Menschen Hilfe aus bestimmten Gründen wie einer Essstörung, psychosomatischen Zuständen, Zwangsverhalten oder Phobien. Andere Zeiten Hilfe wird wegen der allgemeineren Gefühle der Depression, Angst, Konzentrationsschwierigkeiten, Unzufriedenheit bei der Arbeit oder die Unfähigkeit, befriedigende Beziehungen zu bilden gesucht.

Die psychoanalytische Therapie kann sowohl Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Es kann Kindern helfen, die offensichtliche Verhaltensauffälligkeiten zu Hause oder in der Schule haben. Dazu gehören Probleme der Persönlichkeit, Lernen, vor dem Schlafengehen ...

Wie funktioniert die psychoanalytische Therapie?

Die Beziehung zum Therapeuten ist ein entscheidendes Element in der psychoanalytischen Psychotherapie. Der Therapeut bietet eine private und sichere Umgebung, die den Therapieprozess durch folgende Techniken erleichtert:

Freie Assoziation

Im Gegensatz zu anderen Modalitäten ist die psychoanalytische Therapie ein unstrukturierter Ansatz. Der Therapeut lädt in diesem Fall den Patienten ein, nicht planen zu müssen, was er sagen will.

Die freie Assoziation ermutigt den Patienten zu sagen, was auch immer in den Sinn kommt, unabhängig davon, ob es mit dem in Verbindung steht, was in der Sitzung letzte Woche oder vor ein paar Minuten diskutiert wurde.

Die zugrundeliegende Theorie besagt, dass nur dann, wenn der Patient das Bedürfnis, kohärente und zielgerichtete Kommunikation zu produzieren, nicht in der Lage sein wird, die unbewussten Bedeutungen durch seine spontanen Assoziationen hervortreten zu lassen.

Interpretation

Traditionell wurde die Psychoanalyse mit dem Begriff der "Interpretation" in Verbindung gebracht. Die Interpretation wurde ursprünglich definiert als "das Unbewusste ins Bewusstsein bringen". Die Hauptfunktion des Therapeuten zu Freuds Zeiten bestand darin, die unbewussten Bedeutungen der bewussten Assoziationen des Patienten zu interpretieren, dh zu übersetzen.

Gegenwärtig werden Interpretationen auch als solche Interventionen definiert, die sich auf zwischenmenschliche Fragen beziehen.

Übertragung

Der therapeutische Transfer bezieht sich auf die Umleitung von Gefühlen, die der Patient für eine signifikante Person in seinem Leben gegenüber dem Therapeuten empfindet. Die Übertragung ist eine Projektion von Gefühlen und Einstellungen gegenüber dem Therapeuten, die durch den psychoanalytischen Dialog entsteht, der während der Sitzungen aufrechterhalten wird.

Die Übertragung kann positiv sein, wenn positive Gefühle gegenüber dem Therapeuten verschoben werden, oder negativ, wenn die projizierten Gefühle feindselig sind.

Zeitgenössische Modelle betonen das "Hier und Jetzt" und beziehen sich auf eine Untersuchung der aktuellen Beziehungen des Patienten, einschließlich der Beziehung zum Therapeuten, und die Priorisierung der Beziehung, die als Aktualisierung der internen Beziehungsmodelle verstanden wird.

Die Deutungen betonen daher den Prozess der Interaktion zwischen dem Patienten und dem Therapeuten (eine Übertragungsinterpretation), der zu Verbindungen zu anderen Beziehungen im Leben des Patienten führt.

Gegenübertragung

Es bezieht sich auf die Gesamtheit der Einstellungen und affektiven Reaktionen, die bewusst oder unbewusst sind und die sich der Therapeut während der gesamten Therapie gegenüber seinem Patienten bildet.

Es ist notwendig, dass der Psychotherapeut seine Grenzen, Komplexe und Widerstände vor Beginn einer Therapie berücksichtigt, so dass sie ihn nicht negativ beeinflusst.

Ziele

Im Allgemeinen unterscheidet sich die psychoanalytische Therapie von anderen Therapieformen, da sie dauerhafte Veränderungen der Persönlichkeit und der emotionalen Entwicklung bewirken will.

Diese Therapie hilft, die Angst durch das Verständnis und die Veränderung der emotionalen und relationalen Probleme der Person, die im Unbewussten verwurzelt ist, zu lindern. Diese Probleme werden gelöst, indem dem Einzelnen geholfen wird, die Gefühle, die er mit sich bringt, zu erfahren und zu verstehen.

Die Ziele der psychoanalytischen Therapie haben sich im Laufe der Zeit entwickelt. Zunächst wurden sie in allgemeinen metapsychologischen Begriffen formuliert; "Das Unbewusste bewusst machen" war das zentrale Ziel von Freuds topographischem Modell.

Nach ihrem späteren Strukturmodell des Geistes hatte die Behandlung den Zweck, die Position des Selbst innerhalb der Struktur der Persönlichkeit zu stärken, ihre Autonomie zu fördern und die Kontrolle der Triebimpulse zu verbessern.

"Die Psychoanalyse stellt sich nicht dar, um pathologische Reaktionen unmöglich zu machen, sondern um dem Patienten selbst genügend Entscheidungsfreiheit zu geben" (Freud, 1923)

Sicherlich ist die bedeutendste Veränderung in Bezug auf die Ziele in der Therapie seit Freuds Zeit, dass viele weniger Psychotherapeuten jetzt der Ansicht sind, dass die Wiederherstellung verdrängter Erinnerungen das Hauptziel der analytischen Arbeit ist.

Der Zweck der Therapie liegt eher in einer Bereicherung der Fähigkeit zur Selbstreflexion. Selbstreflexion bezieht sich auf die Fähigkeit des Geistes, das eigene Verhalten und Verhalten in Bezug auf mentale Zustände (Gedanken, Gefühle, Motivationen, Absichten) zu verstehen.

Was sind die Unterschiede zwischen Psychoanalyse und psychoanalytischer Psychotherapie?

Die Psychoanalyse war in ihrer ursprünglich von Freud konzipierten Form eine auf eine ganz bestimmte Patientenpopulation beschränkte Behandlungsmethode.

Freud behauptete, dass die Psychoanalyse nur jenen Patienten mit neurotischen Problemen helfen könne, die eine Transferbeziehung aufbauen könnten, die motiviert, gebildet und derzeit nicht in einer Krise seien.

Freud war kein optimistischer Therapeut. Ihm zufolge die besten konnte, dass die Psychoanalyse hoffen war neurotisch Elend für eine „gemeinsame Traurigkeit“ zu ändern und gepflegt Glück im Schöpfungsplan aufgenommen worden, hatte der, dass der Mensch nie so nicht als eines der berücksichtigen haben Ziele der psychoanalytischen Behandlung.

Nach diesen Normen hätte die Psychoanalyse den Patienten, die jetzt auf psychologische Hilfe im öffentlichen Gesundheitswesen angewiesen sind, nicht viel zu bieten.

Wie Freud es dachte (und manche Psychoanalytiker denken immer noch), sollte die Psychoanalyse auf diejenigen Patienten beschränkt sein, die krank genug sind, um umfangreiche Arbeit zu benötigen, aber die gesund genug sind, um diese Art von Therapie zu nutzen. Therapie

Mit anderen Worten, Patienten, die verzweifelt waren, aber die Kraft in sich selbst behielten, um sich den Herausforderungen und Frustrationen der klassischen analytischen Mechanik zu stellen.

Die Unterschiede zwischen der Psychoanalyse und ihren Nachkommen, wie die psychoanalytische Psychotherapie, werfen interessante Fragen auf. Von Anfang an war klar, dass die psychoanalytische Therapie, obwohl sie ihre theoretischen Ursprünge mit der Psychoanalyse teilte und die gleichen Techniken verwendete und daher einen legitimen Nachkomme bildete, nicht einer der beliebtesten war.

Viele sahen darin eine Schwächung des klassischen Ansatzes und argumentierten, dass dies zu einer viel oberflächlicheren Veränderung führte. Mit dem Aufkommen der psychoanalytischen Therapie war die von Freud vorhergesagte Psychoanalyse in Gefahr.

Konventionell wird der Unterschied zwischen Psychoanalyse und psychoanalytischer Therapie zum Teil pragmatisch in Bezug auf die Häufigkeit von Sitzungen konzeptualisiert. Die Psychoanalyse spricht von mindestens vier oder fünf wöchentlichen Sitzungen, während sich die psychoanalytische Therapie auf maximal drei Sitzungen pro Woche bezieht.

Psychoanalytische auch in der Regel durch das Fehlen von spezifischen Ziele gekennzeichnet, der Zweck einer bedeutenden Persönlichkeit zu verändern, während psychologische Therapie als eine Art Therapie beschrieben fokussierter auf spezifischere Ziele wie Modifizierung des Verhaltens und der Struktur Charakter

In Wirklichkeit unterscheiden sich die Ziele beider Ansätze nicht wesentlich; Es gibt kaum Unterschiede in den verwendeten Techniken oder in den Theorien, auf denen sie basieren. Beide Ansätze konzentrieren sich auf die Interpretation der Übertragung, obwohl in einigen kürzeren und weniger intensiven psychoanalytischen Therapien nur einige Aspekte der Übertragung interpretiert werden.

Kritik, empirische Evidenz und aktueller Status

Psychoanalyse und psychoanalytische Therapie haben im Laufe der Geschichte viele Kontroversen hervorgerufen und zahlreiche Kritikpunkte erhalten.

Obwohl die Hauptursachen mit dem Mangel an empirischer Forschung zu tun haben, wurde die Psychoanalyse aus anderen Gründen kritisiert.

Einige Kritikpunkte an der klassischen Psychoanalyse haben mit der Dauer der Therapien zu tun, die die Auflösung emotionaler Probleme in einen zu kostspieligen und langwierigen Prozess und in die im Wesentlichen widersprüchliche Natur des Unbewussten verwandelten.

Die psychoanalytische Theorie besagt auch, dass bestimmte psychische Prozesse in der Art auftreten, wie sie aufgrund einer festgelegten biologischen Determinante auftreten, und dass sie bestimmte Ideologien und Werte rechtfertigen, die auf einem angeblichen biologischen Ursprung beruhen.

Diese Annahmen lassen die Bedeutung der Kultur für die Entwicklung der Menschen außer Acht, die die Einstellungen, Werte und Gedanken jedes Einzelnen stark beeinflusst.

Wir müssen uns vor Augen halten, dass die Zeit, in der Freud seine Theorien etablierte, sich sehr von der heutigen unterscheidet, also gibt es wenige, die nicht obsolet sind. Freud lebte zu einer Zeit, als die Sexualität sehr unterdrückt wurde; Daher sind seine Theorien so eng mit Sex verwandt.

Historisch hat sich die psychoanalytische Gemeinschaft mit der empirischen Forschung nicht gut verstanden. Freud hatte eine Position der Ablehnung der empirischen Forschung unter dem Argument, sich gegen Gesetze im Namen der Individualität von Individuen zu stellen.

So wurde die Psychoanalyse in einigen Fällen der Pseudowissenschaft wegen mangelnder wissenschaftlicher Strenge genannt, die zeigte, dass Theorien und Therapien wirksam waren. Kognitionspsychologie, Evolutionspsychologie, Neurolobiologie und Psychiatrie haben die Psychoanalyse dafür kritisiert, dass sie auf veralteten Theorien und Hypothesen basiert, denen es an empirischen Demonstrationen mangelt.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Zahl der Untersuchungen im Zusammenhang mit psychoanalytischer Psychotherapie und ihrer Wirksamkeit zugenommen. Gegenwärtig kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die empirischen Beweise für diese Therapie stark und glaubwürdig sind. Es wurde gezeigt, dass die psychoanalytische Psychotherapie bei der Behandlung einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen und Störungen wirksam ist.

Die in den Studien und Übersichten vorgelegten Beweise weisen darauf hin, dass der Nutzen der psychoanalytischen Behandlung nicht vorübergehender Natur ist: Sie halten zeitlich und sogar nach der Remission der Symptome an.

Für viele Menschen fördern diese Therapien die Entwicklung interner Ressourcen und Kapazitäten, die es ihnen ermöglichen, ein reicheres, freieres und befriedigenderes Leben zu führen. Im Jahr 2009 erkannte die American Psychological Association (APA) aufgrund der nachgewiesenen starken empirischen Evidenz die Wirksamkeit psychoanalytischer Therapien an.

Es wurde vermutet, dass die Wirksamkeit der Therapie mehr mit der Qualität des Therapeuten zusammenhängt als mit der Technik, die er anwendet, oder mit dem Training, das er erworben hat.

Referenzen

  1. Lemma, A. (2003). Einführung in die Praxis der psychoanalytischen Psychotherapie. Chichester: John Wiley und Söhne.