Was ist Kinder-Ergotherapie?



Die Ergotherapie für Kinder analysiert die Probleme von Kindern und erleichtert den Weg mit Aktivitäten und Übungen, um sie von der größtmöglichen Autonomie in ihrem Leben zu trainieren, von der Genesung von Krankheiten.

Es ist für Krankheiten oder Störungen wie infantile Autismus, Zerebralparese, zerebrovaskuläre Unfälle empfohlen ...

Mit anderen Worten: Ergotherapie ist nach der Definition von Red (2008) für das Studium der menschlichen Beschäftigung zuständig und wird als Instrument eingesetzt, um in die Erreichung der Ziele einzugreifen, die für die Autonomie der Person festgelegt wurden.

Apropos Ergotherapie ist es von dem Begriff "Beruf" zu sprechen, der sich bezieht auf tägliche Aktivitäten des täglichen Gebrauchs.

In diese können wir die Selbstversorgungdas Freizeitdas soziale Beteiligung und Gemeinschaft, zusätzlich zu den wirtschaftlich. Das heißt, Aktivitäten des täglichen Lebens, produktive Aktivitäten und Freizeitaktivitäten, die die Person für sich selbst tun muss (Rojo, 2008).

Angesichts der Exposition, die diese Autoren uns mitteilen, müssen wir die Definition vervollständigen, die besagt, dass die Aktionsbereiche, an denen die Ergotherapie beteiligt ist, unter anderem sind (APETO, 2016):

  • Die Krankenhäuser
  • Die Gesundheitszentren.
  • Die Familie beherbergt sich.
  • Die Arbeits- und Schulumgebungen.
  • Die Strafanstalten.
  • Das Geriatrische.

Wie ist Ergotherapie im Kindesalter?

In der Kindheit lernen Kinder durch Erfahrung. Interagieren Sie mit der Welt und lernen Sie durch diese Interaktionen das Äußere kennen. Aus dieser Interaktion entwickelt sich das Wachstum des Kindes, in dem er lernt, sich neuen Situationen zu stellen, die durch dieses Lernen entstehen.

Es ist die Beschäftigungstherapie, die nach Viana und Pellegrini (2008) aus sieben Kontexten besteht: das Kulturelle, das Soziale, das Persönliche, das Geistige, das Zeitliche, das Physische und das Virtuelle.

Darüber hinaus katalogisieren sie als etwas Wesentliches in der Wahl und beruflichen Entwicklung der Person und daher zu keiner Zeit einzeln studiert werden, weil sie ein einziges Set besetzen und werden von der Kultur selbst, dem historischen Kontext und angesprochen werden des Politikers.

Durch die Annäherung des Kindes an die Umwelt und seine Interaktion mit der Umwelt, das Wachstum des Kindes und folglich die Entwicklung der Fähigkeiten, die es in seiner Umgebung, Kultur, Gesellschaft und im Alter anwenden muss was passiert mit ihm

So geschieht die Entwicklung von Kindern aus der Vereinigung aller Faktoren. Es gibt jedoch Facetten, die sich vor anderen entwickeln, zusätzlich zur Berücksichtigung der Stimulation, die ihm gegeben wird.

Zum Beispiel wird empfohlen, dass das Kind vor und spricht Entwickle die Sprache Bald werden Gespräche von Geburt an mit ihm geführt, egal ob er Worte äußert oder nicht, das Gespräch kann es durch die Gesten, die er durch nonverbale Kommunikation zeigt, aufrechterhalten.

ErgotherapeutInnen begegnen gelegentlich Situationen, in denen Kinder bei bestimmten täglichen Aktivitäten Einschränkungen haben, die ihr Wohlbefinden einschränken, das ein Kind genießen sollte.

In den ersten Lebensjahren ist es die Verantwortung der Kleinen, durch das Spiel Spaß zu haben und Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus lernen, alltägliche Gewohnheiten auszuführen.

Es gibt jedoch mehrere Umstände, unter denen Kinder nicht in der Lage sind, mit ausreichender Normalität zu explorieren, weil sie Probleme haben, sich an die Umwelt anzupassen und begrenzt sind.

Aus diesem Grund zielt die Beschäftigungstherapie darauf ab, diesen Kindern durch Stimulierung Möglichkeiten zu bieten, Situationen zu bewältigen, in denen sie die Ausführung von Aktivitäten erreichen, so dass die Exploration in geeigneter Weise normal durchgeführt wird.

Ein echter Fall von Ergotherapie im Kindesalter

In diesem letzten Abschnitt werden wir eine Realität eines Falles zeigen, der von einem Ergotherapeuten durchgeführt wird.

Wir können die durch die Arbeit geleistete Arbeit beobachten motorische Stimulation zur gleichen Zeit sensorisch, weil das Kind mit Schwierigkeiten geboren wird und nicht normal isst, ohne Gewohnheiten wie Kauen, viel weniger die Notwendigkeit, am Tisch zu sitzen. Es ernährt sich in den ersten Lebensjahren von flüssigen Nährstoffen, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt die Nahrung in solidem Format zu testen.

Erstens müssen wir uns vor Augen halten, dass die Teilnahme von Ergotherapeuten in der Kindheit im Laufe der Geschichte in verschiedenen Fällen große Auswirkungen hatte.

Im Folgenden präsentieren wir einen Fall, in dem es interveniert und Ergebnisse erhalten hat, berechtigt Das Kind, das nicht gegessen hat (Beaudry, 2012).

Dieses Kind wird mit einem geboren Eisenmangel aufgrund einer, die bereits die Mutter während der Schwangerschaft hatte und daher schwach mit einem geringen Gewicht und schlechter Gesundheit geboren wurde. All dies führte zu einer Verzögerung seiner Entwicklung während des Wachstums.

Nachdem sie wegen der Verzögerung, die das Kind zeigte, mehrere Male zu Konsultationen gingen, kamen einige Ärzte, um es als zu diagnostizieren autistischDie tatsächliche Situation nach zahlreichen Untersuchungen implizierte jedoch eine taktile Hypersensitivität.

Die Mutter des Kindes entschied, das Problem des Essens zu lösen, weil das Kind nur Flüssigkeiten und nichts Festes aß. Daher war der erste Schritt der Beschäftigungstherapeut, der als Fachmann begann, an der Ernährung des Kindes zu arbeiten, etwas, das unzweifelhaft von den frühesten Entwicklungsstadien der Person an zu arbeiten beginnen sollte.

In erster Linie begann er, Techniken von Dehnung der Gesichtsmuskeln.

Wenn es in dem Moment Probleme gibt, wenn Nahrung in den Körper eingeführt wird, dann müssen wir mit dem Rest des Körpers handeln, da in diesem Fall das Kind eine hat generalisierte Überempfindlichkeit. Und deshalb musst du von außen anfangen, bis du den Mund erreichst, die Lippen und die Innenseite von ihnen, die Zähne (die sie bis dahin nicht gelehrt und beschädigt haben).

Sobald dein Mund nahe ist, wird dir ein Gegenstand angeboten, der gleichzeitig beißen und vibrieren kann, weil die Überempfindlichkeit, die du hast, für die Schwingungen empfänglich ist, weil diese Schwingung dich entlastet und beruhigt.

Zuerst werden wir die Negativität erhalten, die bis dahin die Familie erhalten hat, aber nach und nach werden wir sie mit Geduld erreichen.

Anschließend dehnen und entspannen wir die Gesichtsmuskeln und setzen dabei Gegenstände ein, die vibrieren, um diese Überempfindlichkeit zu beruhigen.

Bis jetzt wird nur an der Möglichkeit gearbeitet, sich dem Mund zu nähern, während das Essen für einen Moment weg gelassen wird.

Auf diese Weise finden wir Situationen, in denen das Kind weiterhin ablehnt und der Therapeut die Aufgabe zu jeder Zeit wieder aufnimmt, bis es nach und nach erreicht wird.

Bis jetzt nur das Empfindlichkeit des ganzen Körpers und an diesem Punkt begannen wir mit der mündlichen zu arbeiten.

Wir werden Situationen finden, in denen, obwohl es nicht ratsam ist, sie zu erzwingen, es wichtig ist, dass sie in völlig negativen Situationen gezwungen werden, wenn auch in einem geringeren Ausmaß. Von hier beginnen wir, den Mund mit etwas Hartem und Knusprigem zu berühren, zum Beispiel mit Brotstangen. Wenn der Stock in den Mund gesteckt wird, kann das Kind es beißen, kaut es aber nicht, weil es nicht kauen kann.

Es ist angemessen, den Kontakt mit dem Rest des Körpers aufrechtzuerhalten, während der Prozess durchgeführt wird, zusätzlich dazu, das Kind mit einem Spielzeug zu unterhalten oder etwas, das seine Aufmerksamkeit für eine Weile aufrecht erhalten kann.

Die Möglichkeit, etwas zwischen den Zähnen zu haben und mit der Zunge zu interagieren, lässt ihn zum Biss anregen. Und um mit dem Kauen anzufangen, üben Sie eine Drucktechnik auf der Außenseite des Zahnfleisches. Das Toben der Zunge ist von Vorteil, wenn es um das Thema Essen geht, denn sobald die Zunge gemeistert ist, ist das Kauen einfacher.

Das erste Nahrungsmittel, das als solches in seinen Mund gelangt, muss klein sein und die Möglichkeit haben, sich schnell zu erniedrigen, zum Beispiel Mais.

Dies gibt in einer seiner Varianten die Möglichkeit, dass der Moment, in dem es mit der Ausgabe ins Spiel kommt, auseinanderfällt, so dass es einfacher ist.

Da noch keine Kontrolle über die Zunge besteht, wird das Futter direkt zwischen den Backenzähnen eingeführt. In dem Moment, in dem Sie beginnen, andere Nahrungsmittel in den Mund zu bringen, werden die vibrierenden Elemente wieder verwendet, um den Schmerz weiter zu lindern.

Der Ergotherapeut überlegte und übertrug seine Beurteilung und wies darauf hin, dass sich das Kind nach der Verbesserung der Ernährung leichter an die Veränderungen anpassen konnte und von diesem Moment an mit der Nahrung als solcher zu arbeiten begann.

Da Essen eine routinemäßige Handlung ist, hat der Therapeut in diesem Aspekt viel zu sagen, da alles, was das Essen umgibt, Teil dieser Routine ist, ebenso wie die Situation des Sitzens oder des Verteilens des Tisches.

Schließlich müssen wir darauf hinweisen, dass wie in jedem anderen Lehr-Lern-Prozess Situationen entstehen, in denen andere wissenschaftliche Ansätze andere Lehrmethoden aufwerfen.

Es gibt psychologische Strömungen, die vorschlagen, dass alle Schritte gleichzeitig gelehrt werden müssen, das heißt, dass sie alle Varianten vorschlagen; Gericht, Tisch, Stuhl, werden zusammen für das Kind gegeben, um die Situation anzunehmen, wie es ist.

Der Therapeut, der diesen Fall reflektiert, stellt jedoch fest, dass seine Aufgabe hauptsächlich darin bestand, dass das Kind aß und sich daher darauf beschränkte, das Fütterungsverhalten zu lehren, andere Aufgaben überlassend, die später erlernt werden würden und für das nicht wichtig waren Autonomie der Person.

Wie sollten die Fachleute in diesem Bereich sein?

Ein Ergotherapeut muss ein Profi sein mit Wissen und umfangreiches Training Fähigkeiten und Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, mit Einzelpersonen oder Gruppen zu arbeiten, die auf der physischen oder motorischen Ebene ein Problem haben und deshalb Einschränkungen haben, ihr Leben normal zu entwickeln.

In den Worten des spanischen Berufsverbandes der Ergotherapeuten (2016) kann sich ein Fachmann auf dem Gebiet der Ergotherapie in verschiedenen Bereichen der Rehabilitation widmen:

  • Geriatrisch
  • Pädiatrie
  • Psychische Gesundheit
  • Drogensucht,
  • Geistige Behinderung
  • Frühe Stimulation
  • Physik
  • Arbeit
  • Psychosoziale

Neben dem Eingriff in die soziale Marginalisierungdas soziale Einwanderung und die Diabetesunter anderen Krankheiten.

Der Beschäftigungstherapeut ist speziell dafür verantwortlich, die Situation zu beurteilen, in der sich die Person befindet. Untersuche den Zustand der Elemente, die der Mensch ausführt, um tägliche Aktionen auszuführen.

Die Aufgabe des Therapeuten besteht daher darin, zu beobachten, ob die psychomotorischen Fähigkeiten, die Interaktion mit der Welt und die Kommunikation, die sie durchführen, optimal ausgeführt werden.

Von hier aus müssen wir festlegen, dass der Interventionsprozess des Ergotherapeuten in den meisten Fällen die folgenden Phasen erfüllen muss (Rot, 2008):

  1. Bewertung:
    1. Layout des Berufsprofils der Person.
    2. Analyse der beruflichen Leistung des Einzelnen.
  2. Erste Intervention, um Ziele vorzuschlagen.
  3. Intervention
  4. Auswertung der Ergebnisse

Referenzen

  1. BEAUDRY BELLEFEUILLE. I. (2012). Selektive Fütterung: Bewertung und Behandlung eines dreijährigen Kindes. In SANJURJO CASTELAO, G. (Coord.). III Reihe von klinischen Sitzungen Asturiana Journal der Beschäftigungstherapie, Asturias.
  2. ROJO MOTA, G. (2008). Ergotherapie bei der Behandlung von Suchterkrankungen. Suchtstörungen, 10, 88 - 97.
  3. VIANA MOLES, I. UND PELLEGRINI SPANGENBER, M. (2008). Kontextuelle Überlegungen in der Kindheit. Einführung in die Entwicklung des Kindes. Ergotherapie in der Kindheit.