Extrapyramidale Symptome Ursachen, Arten und Behandlung



Die extrapyramidale Symptome Sie sind Nebenwirkungen, die aus der Verwendung von Antipsychotika oder anderen Mitteln, die Dopamin im Gehirn blockieren, entstehen. Sie sind gekennzeichnet durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln, die Haltung, Gang und Bewegung beeinflussen.

Diese Symptome beinhalten normalerweise Nebenwirkungen von typischen Antipsychotika und weniger häufig von einigen Antidepressiva. Diese Symptome treten häufiger bei Frauen und bei älteren Menschen auf.

Extrapyramidale Symptome können akut auftreten, sich verzögern oder überlappen, was die Diagnose sehr komplex macht.

Historisch waren diese Symptome sehr häufig, aber heute sind sie nicht so häufig aufgrund der Verwendung von neuen Antipsychotika und vorbeugende Therapie.

Diese Symptome wurden erstmals in den 1950er Jahren mit der Einführung von Antipsychotika entdeckt. Sie werden auch als "traditionelle", "erste Generation" oder "typische" Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie bezeichnet.

Extrapyramidale Symptome können bei bis zu 75% der Patienten auftreten, denen ein typisches Antipsychotikum verschrieben wurde. Diese können große Beschwerden verursachen, die sich auf die Einhaltung der Behandlung auswirken.

Das heißt, diese Patienten verzichten auf eine pharmakologische Behandlung, um extrapyramidale Symptome zu eliminieren, obwohl dies das Wiederauftreten von psychotischen Symptomen verursachen würde.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose zu machen, da sie leicht mit anderen Störungen wie Angstzuständen, Major Depression, bipolarer Störung, Zerebralparese, Tourette-Syndrom, Lupus, Intoxikation usw. verwechselt werden können.

Ursachen von extrapyramidalen Symptomen

Offenbar wirken die typischen Antipsychotika, auch Neuroleptika genannt, indem sie die Dopamin-D2-Rezeptoren blockieren. Diese Medikamente werden verwendet, um die Symptome von psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie zu reduzieren.

Als Teil der Grundlage, dass bei Schizophrenie ein Überschuss an Dopaminrezeptoren im Gehirn vorhanden ist. Typische Antipsychotika können jedoch Nebenwirkungen verursachen. Wenn zum Beispiel die D2-Rezeptoren der Basalganglien blockiert sind, können die motorischen Reaktionen verändert werden, wobei extrapyramidale Symptome auftreten.

Auf der anderen Seite, diese Medikamente produzieren auch Veränderungen in den Spiegeln anderer Neurotransmitter wie Serotonin, Acetylcholin oder Noradrenalin, und können auch zum Auftreten von extrapyramidalen Symptomen beitragen.

Typische Antipsychotika der ersten Generation wurden in den 1950er Jahren entwickelt, um psychotische Symptome zu verringern, Stimmung und Verhalten zu verbessern.

Diese Medikamente scheinen jedoch eine Reihe gefährlicher Nebenwirkungen zu verursachen. Zum Beispiel Herz-Kreislauf-Probleme, maligne Neuroleptika-Syndrom und natürlich extrapyramidale Symptome.

Aus diesem Grund wurden Antipsychotika der zweiten Generation oder atypische Antipsychotika entwickelt. Zurzeit werden sie als Erstlinientherapie zur Behandlung psychotischer Symptome ausgewählt. Dies liegt daran, dass sie wirksamer sind und keine extrapyramidalen Symptome oder andere Nebenwirkungen hervorrufen.

Andere Medikamente, die auch extrapyramidale Symptome produzieren können, sind einige abschwellende Mittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Antidepressiva.

Typen

Es gibt vier Haupttypen von extrapyramidalen Symptomen:

Parkinson-Symptome

Sie sind durch abnormale Bewegungen gekennzeichnet, die denen ähnlich sind, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten, und umfassen:

- Feines Zittern, das auftritt, wenn ein bestimmter Teil des Körpers in Ruhe ist und verschwindet, wenn er sich freiwillig bewegt. Es tritt normalerweise in den Händen auf, obwohl es auch im Mund vorkommen kann. Im letzteren Fall würde das sogenannte "Kaninchensyndrom", also das Kräuseln und Zittern der Lippen, auftreten.

- Steifigkeit in den Muskeln, was bedeutet, dass die Gelenke unflexibel werden.

- Langsame Bewegungen, besonders bei komplexen willkürlichen Bewegungen (Bradykinesie). Es kann auch zu Bewegungsmangel kommen (Akinesie). Extremitäten, Feinmotorik der Finger und Bewegungen beim Gehen können betroffen sein.

Außerdem können Probleme mit der Stimme, Schluckbeschwerden und Mimik auftreten.

Dystonie

Dies ist eine Bewegungsstörung, die durch unwillkürliche Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist. Es kommt als plötzliche Kontraktionen und sich wiederholende Bewegungen vor, die schmerzhaft sein können.

Es kann alle willkürlichen Muskeln des Körpers betreffen, wie jene des Halses (Torticollis), jene der Augen (Augenhöhlenkrisen), jene des Kiefers, der Zunge und sogar derjenigen, die beim Atmen eingreifen.

Dystonische Reaktionen treten am häufigsten bei jungen Menschen und bei Personen auf, die für kurze Zeit antipsychotische Medikamente einnehmen.

Acatisia

Es ist die Unfähigkeit einer Person, still zu bleiben und die Notwendigkeit darzustellen, sich zu bewegen, weil er sich unwohl fühlt oder sich unwohl fühlt.

Menschen mit Akathisie können nicht still sitzen und ständig aufstehen, sich drehen, ihre Schenkel reiben oder schwanken. Akathisie verursacht auch Gefühle von Angst und Unfähigkeit zu entspannen.

Spätdyskinesie

Es ist durch langsame und unregelmäßige unwillkürliche Bewegungen der verschiedenen Teile des Körpers gekennzeichnet. Es tritt am häufigsten auf Zunge, Lippen, Gesicht und Hals auf, obwohl es auch am Rumpf und an den Extremitäten vorkommen kann.

Sie können auf die Lippen klicken, die Zunge kommt heraus und dringt in den Mund ein oder verzieht die Grimassen. Die Person mit tardiver Dyskinesie kann diese Bewegungen, die für einen Beobachter sehr offensichtlich sind, nicht realisieren.

Diese Symptome können nach einigen Monaten oder sogar Jahren nach Beginn der Behandlung mit typischen Antipsychotika auftreten, weshalb sie als "spät" bezeichnet werden.

Es kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten bei älteren Menschen auftreten. Im Allgemeinen ist dieser Effekt reversibel, obwohl es vereinzelte Fälle gibt, in denen er irreversibel ist.

Es kann auch auftreten, wenn der Patient die Dosis eines typischen Antipsychotikums erhöht oder verringert. In diesen Fällen können die Symptome von kurzer Dauer sein.

Behandlung

Die meisten extrapyramidalen Symptome verschwinden mit der Unterbrechung typischer Antipsychotika oder ersetzen sie durch atypische Antipsychotika. In den meisten Fällen kann die Reduzierung der Dosis eine Linderung der Symptome hervorrufen, mit Ausnahme von tardiven Dyskinesien, die nicht vorhergesagt werden können.

Akathisie ist mit der Unterbrechung der typischen Antipsychotika und der Verwendung von anxiolytischen Medikamenten wie Lorazepam, Diazepam oder Alprazolam reduziert. Propanololblocker wie Inderal können ebenfalls wirksam sein.

Dystonien können akut entwickeln und sofortige Intervention ist notwendig mit Anticholinergika oder Antiparkinson-Mitteln. Diese sollten mit Vorsicht verschrieben werden, da sie Nebenwirkungen wie Psychose, Abhängigkeit, Mundtrockenheit, Tachykardie, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit usw. haben.

Referenzen

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