Elektrokonvulsive Therapie Eigenschaften, Wirkungen und Anwendungen



Die Elektrokrampftherapie (TEC) ist eine psychiatrische Behandlung, bei der zerebrale Anfälle durch Elektrizität induziert werden.

Dieses therapeutische Instrument, das auch als Elektroconvulsoterpia oder Elektrochoktherapie bekannt ist, wird zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen eingesetzt. Die häufigsten sind schwere Depression, bipolare Störung und Schizophrenie.

Die Verwendung von ECT ist seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts etabliert und heute ist es immer noch eine sehr beliebte Therapie bei der Behandlung von schweren psychischen Störungen. Es wird geschätzt, dass etwa eine Million Menschen jedes Jahr ECT erhalten, wie von der Weltgesundheitsorganisation angegeben.

Sowohl seine Eigenschaften als auch seine Auswirkungen verursachen einige Kontroversen über die Gesellschaft. Viele Menschen nehmen es wahr und katalogisieren es als eine sehr schädliche Technik.

Durch die detaillierte Analyse ihrer Qualitäten wird jedoch deutlich, dass die EKT in mehreren Fällen eine notwendige Therapie ist. Wie jede andere Behandlung hat ihre Anwendung Vor- und Nachteile.

In der Tat stimmt die wissenschaftliche Gemeinschaft darin überein, dass TBI eine der Hauptbehandlungen ist, die in der Psychiatrie für schwere psychische Erkrankungen verfügbar sind und verwendet werden.

Als nächstes werden wir die Eigenschaften dieser Therapie überprüfen mit dem Ziel, besser zu wissen und zu verstehen, was TEC ist. Wir werden ihre Nebenwirkungen überprüfen und sie auf ihre therapeutische Kapazität beziehen.

Was genau ist eine Elektrokrampftherapie?

Die Elektrokrampftherapie ist eine Behandlung zur Linderung von akuten Depressionen, bipolaren Störungen, Schizophrenie und anderen schweren psychischen Erkrankungen.

Für viele Patienten bietet diese Behandlung eine signifikante Linderung ihrer Pathologie. Und was noch wichtiger ist, in einigen Fällen ist es die einzige Therapie, die therapeutische Wirkungen liefert.

Für seine Anwendung wird ein elektrisches Gerät benötigt, das elektrische Impulse direkt an das Gehirn sendet. Um dies zu tun, ist es notwendig, eine Reihe von Elektroden in bestimmten Regionen des Schädels zu platzieren.

Die elektrische Entladung im Gehirn ist sehr kurz (einige Sekunden). Die Anwendung der Entladung erzeugt einen kurzen und kontrollierten zerebralen Anfall, der je nach Fall zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten dauert.

Um diese Therapie anwenden zu können, muss eine Vollnarkose verwendet werden. Das heißt, der Patient muss vor seiner Anwendung vollständig schlafen.

Ebenso ist es notwendig, ein Muskelrelaxans und einen Zahnschutz zu verwenden, um mögliche Schäden während des Anfalls zu vermeiden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Intervention des TWR bemerkenswert kurz ist. Die Entladung selbst dauert einige Sekunden und die Gesamtwirkung der Anästhesie wird für einige Minuten verlängert.

Auf diese Weise erfordert diese Behandlung trotz der Tatsache, dass sie vor der Verabreichung der Anästhesie alle Sorgfalt erfordert, keinen Krankenhausaufenthalt. In der Tat kann ECT sowohl bei hospitalisierten Patienten als auch bei ambulanten Patienten angewendet werden.

TEC-Anwendungen

Die Elektrokonvulsivtherapie ist eine in der psychischen Gesundheit häufig angewandte Behandlung und in einigen Fällen von schweren psychiatrischen Störungen von wesentlicher Bedeutung.

Hauptsächlich wird ECT verwendet, um Depression, Schizophrenie, Manie und Katatonie zu behandeln, da diese Psychopathologien sind, in denen wirksam war.

Diese Therapie wird heutzutage jedoch als Zweitlinienbehandlung angesehen. ECT wird verwendet, um Patienten mit diesen Pathologien zu behandeln, die nicht auf Medikamente oder andere Therapien ansprechen.

Insbesondere postuliert die American Psychiatric Association (APA) die Verwendung von ECT als eine therapeutische Option bei Patienten mit den folgenden Eigenschaften.

  1. Die Pharmakotherapie war bei der Behandlung der ersten Episode oder bei der Vorbeugung eines Wiederauftretens der Störung nicht wirksam.
  1. Eine Pharmakotherapie kann nicht sicher verabreicht werden oder der Patient hat ein Merkmal, das seine Anwendung erschwert.
  1. Der Patient bevorzugt die Elektrokrampftherapie einer pharmakologischen Behandlung.

Daher ist die EKT nicht die Behandlung der ersten Wahl für irgendeine Pathologie, da gegenwärtig eine klare Präferenz für den Gebrauch von Psychopharmaka besteht.

Die geringe Wirksamkeit und die Probleme bei der Anwendung von Arzneimitteln, die in einigen Fällen von schweren psychischen Störungen vorhanden sind, machen die TEC jedoch zu einer hoch verbreiteten Technik.

Auch hat ECT gezeigt, dass nicht weniger als viele der Psychopharmaka verwendet, um Major Depression therapeutische Wirksamkeit, Schizophrenie oder einer bipolaren Störung zu behandeln.

Hinweise auf den TEC

Die Food and Drug Administration (FDA) postuliert sechs verschiedene Pathologien, für die der Einsatz von EKT angezeigt ist. Diese sind: unipolare und bipolare Depression, Schizophrenie, manische und gemischte bipolaren Störung, schizoaffektiven Störung, schizophrene Störung und Manie.

  1. Depression

Major und schwere Depression ist die Pathologie par excellence von ECT. In der Tat ist die Heilungsrate dieser Therapie für jede depressive Episode 70%.Auf diese Weise sollte insbesondere bei Patienten mit Depression, die nicht auf Pharmakotherapie oder Psychotherapie ansprechen, der Einsatz von EKT in Betracht gezogen werden.

Ebenso ist die Elektrokrampftherapie eine besonders relevante Behandlung, um psychotische Depressionen zu behandeln, Personen mit hohem Suizidrisiko und Patienten, die sich weigern zu essen oder einen Zustand hoher Inaktivität zu haben.

In der Tat ist ECT viel wirksamer bei der Behandlung von psychotischer Depression (92-95% Wirksamkeit) als bei der Intervention von melancholischen Depression (55-84% Wirksamkeit).

Schließlich wurde gezeigt, dass die Kombination von EKT und Medikamenten eine bessere Prognose fördert. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Kombination beider Techniken die Rückfälle um 45% stärker reduziert als die einmalige Einnahme von Medikamenten.

  1. Schizophrenie

Die Verwendung von ECT bei Schizophrenie unterliegt der Kombination von Medikamenten. Tatsächlich gibt es keine Beweise, die zeigen, dass die Elektrokonduktivtherapie alleine bei der Behandlung dieses Zustands wirksam ist.

In Bezug auf die Kombination von Arzneimitteln und ECT wurde festgestellt, dass die Integration beider Techniken zwischen 50 und 70% Wirksamkeit aufweist.

Diese Daten zeigen, dass ECT eine gute therapeutische Option bei der Behandlung von Schizophrenie sein kann. Besonders in den Fällen, in denen die Behandlung mit Antipsychotika nicht ausreicht, um eine gute Prognose zu gewährleisten.

  1. Schizoaffektive Störung und schizophreniforme Störung

Sowohl die schizoaffektive Störung als auch die schizophreniforme Störung sind Pathologien, die der Schizophrenie sehr ähnlich sind. Auf diese Weise ist die Wirksamkeit von ECT für diese Veränderungen sehr ähnlich zu der oben erwähnten.

Insbesondere wird argumentiert, dass ECT eine besonders indizierte Option für schizoaffektive Störungen sein kann, da dies eine psychotische Störung mit veränderter Stimmung darstellt, so dass sie von den Effekten profitiert, die von ECT auf beide Störungen erzeugt werden.

  1. Manie

ECT ist eine ausgezeichnete Behandlungsoption in Fällen, in denen pharmakologische Behandlung nicht schnell genug ist. Bei Patienten mit hoher Agitation oder extremer körperlicher Erschöpfung führt die Elektrokrampftherapie zu einem schnellen und effektiven Eingriff.

Ebenso ist ECT auch in Fällen indiziert, in denen die pharmakologische Behandlung die manische Episode nicht vollständig rückgängig macht. Elektrokrampftherapie hat eine Ansprechrate nahe bei 80% bei der Behandlung von Manie.

Mechanismen des Handelns des TWR

Der Wirkungsmechanismus des TEC bleibt heute in der Forschungsphase. Im Allgemeinen werden vier Theorien oder vier mögliche Mechanismen postuliert, durch die die Elektrokrampftherapie ihre therapeutische Wirkung entfaltet.

Diese vier Mechanismen sind: Effekte auf das monoaminerge System, neuroendokrine Effekte, neurotrope Effekte und antikonvulsive Effekte.

  1. Auswirkungen auf das monoaminerge System

Die elektrischen Entladungen, die vom TEC erzeugt werden, verursachen eine Veränderung und eine Veränderung der Funktionsweise verschiedener Neurotransmitter.

Insbesondere wird postuliert, dass Serotonin und Noradrenalin diejenigen sind, die am stärksten von elektrischen Entladungen beeinflusst werden.

a) Zunahme der serotonergen Transmission

Es wurde gezeigt, dass ECT die postsynaptische Funktion des serotonergen Systems modifiziert. Insbesondere die Serotonin-Rezeptoren vom Typ 1A und 2A nehmen in den kortikalen Regionen und im Hippocampus nach der Anwendung von ECT zu.

Die Beziehung zwischen Serotonin und Depression ist gut etabliert, so dass dieser Wirkmechanismus sein therapeutisches Potential für diese Pathologie erklären würde. Ebenso neigen Antidepressiva dazu, die postsynaptischen Rezeptoren zu verringern, weshalb ECT in einigen Fällen wirksamer ist als Medikamente.

b) Hemmung der noradrenergen Übertragung.

Die Auswirkungen von EKT-Entlassungen ähneln denen von Antidepressiva. Auf diese Weise erhöht die Elektrokrampftherapie das Niveau von Noradrenalin und die Empfindlichkeit von alpha1-adrenergen Rezeptoren und verringert die alpha2-Rezeptoren und die Empfindlichkeit gegenüber beta-adrenergen Rezeptoren.

  1. Neuroendokrine Effekte

Entladungen der Elektrokrampftherapie erzeugen eine erhöhte Freisetzung verschiedener Hormone und Neuropeptide. Insbesondere sind nach ECT Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Vasopressin erhöht.

Dieser Anstieg der Hormone erfolgt aufgrund einer akuten Abnahme der dopaminergen Hemmung im Hypothalamus. Dieser Faktor würde dazu beitragen, die therapeutischen Wirkungen von ECT bei der Verbesserung der motorischen Manifestationen der Parkinson-Krankheit zu erklären.

  1. Neurotrope Effekte

Die Theorien legen nahe, dass ECT die Expression von Gehirn-abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) erhöht. Auf diese Weise könnte die Therapie BDNF-Defizite verhindern und rückgängig machen.

BDNF ist ein Neurotrophin, dessen Defizit an der Pathophysiologie von Stress und Depression beteiligt ist.Durch Erhöhung der Expression dieses Faktors könnten somit therapeutische Wirkungen für verschiedene psychische Störungen erzielt werden.

  1. Antikonvulsive Wirkung

Die EKT selbst wirkt als Antikonvulsivum, da ihre Anwendung Anfälle hervorruft und die Anfallsschwelle erhöht, wenn mehr Therapiesitzungen angewendet werden.

Studien mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zeigen, dass während der EKT die zerebrale Durchblutung, die Verwendung von Glukose und Sauerstoff und die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke zunehmen.

Ebenso zeigen einige Studien, dass ECT auch einen Anstieg der GABA-Spiegel im Gehirn verursacht.

Auf diese Weise würde die Elektrokrampftherapie nicht nur wirksam sein, um die Symptome von Psychopathologien direkt zu dämpfen, sondern auch die Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlung zu erhöhen, weshalb in vielen Fällen beide Behandlungen kombiniert werden.

Nebenwirkungen von TEC

ECT ist eine Therapie, die spektakulär ist. In der Tat wird es sozial als eine extravagante Behandlung interpretiert, die mehrere Nebenwirkungen verursacht.

Die Nebenwirkungen von ECT sind jedoch nicht übermäßig denen überlegen, die durch Antipsychotika oder andere Medikamente verursacht werden können.

Die Nebenwirkungen, die Elektrokrampftherapie verursachen kann, sind:

  1. Herz-Kreislauf

Zu Beginn der Entlassung reagiert der Körper mit Bradykardie (Verlangsamung der Atmung). Anschließend treten Tachykardie, Hypertonie und andere Tachyarrhythmien auf.

Langfristig wurden einige Fälle von leichter Ischämie beschrieben, insbesondere bei Patienten, die bereits eine Karidovaskulärerkrankung hatten.

  1. Kognitiver Schaden

Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Nebeneffekt von ECT. Es gibt jedoch individuelle Variationen kognitiver Veränderungen. In den meisten Fällen erleben die Probanden eine Zeit von iktaler Verwirrung, die etwa 30 Minuten dauert.

Der Verlust des Gedächtnisses kann auf lange Sicht auftreten, aber mit der Verwendung von einseitigen Elektroden wird die Verpflichtung der Erinnerung verringert.

  1. Spontane Anfälle

Nur zwischen 0,1 und 0,5% der Patienten, die ECT durchführen, entwickeln spontane Anfälle, eine Häufigkeit, die etwas höher ist als die der Allgemeinbevölkerung.

Kontraindikationen des TEC

Die Leistung der Elektrokrampftherapie bei Patienten mit intrakranieller Hypertonie ist völlig zu entmutigen. Ebenso können Patienten mit Hirnverletzungen, akutem Myokardinfarkt, kürzlichem zerebrovaskulären Unfall und Phäochromozytom keine EKT durchführen.

Auf der anderen Seite gibt es andere Pathologien, die das Risiko von Nebenwirkungen mit ECT erhöhen können. Diese gelten als relative Kontraindikationen und sind:

  • Führen Sie eine Antikoagulans-Behandlung durch.
  • Unzureichende Herzinsuffizienz.
  • Schwere Lungenverletzung
  • Schwere Osteoporose
  • Fraktur der langen Knochen.
  • Netzhautablösung

Referenzen

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