Arten von Speicheränderungen



Die Speicheränderungen sie können in Veränderungen der Fixation und Evokation (klinischer Gesichtspunkt) eingeteilt werden. Aus chronologischer Sicht kann die mnesische Veränderung antegrad und retrograd sein. Schließlich gibt es noch andere, deren Ursachen organisch sind. In diesem Artikel stellen wir Ihnen alle ausführlich vor.

Das Gedächtnis ist eine der wichtigsten psychischen Aktivitäten des Menschen. Tatsächlich brauchen alle Menschen diese mentale Fähigkeit, in jedem unserer Bereiche oder Aktivitäten, die wir tun, richtig zu funktionieren.

Im Allgemeinen bezieht sich Erinnerung auf die Fähigkeit, sich an frühere Aspekte oder Erfahrungen zu erinnern.

Obwohl diese Aussage als wahr interpretiert werden kann, ist Speicher eine Aktivität, die viel mehr als nur den Speicher bereitstellt, da sie auch Informationen in Gehirnstrukturen erfassen und speichern kann.

Wenn also die Erinnerung verschiedene Aktivitäten ausführt, können die Veränderungen, die bei dieser psychischen Aktivität auftreten können, auch unterschiedliche Modalitäten annehmen.

Die drei Grundfunktionen des Speichers

Bevor die verschiedenen Arten von Änderungen im Speicher erläutert werden, ist es wichtig, einen kurzen Überblick über die Funktionsweise des Speichers zu geben.

Um zu verstehen, warum Menschen an verschiedenen Gedächtnisstörungen leiden können, müssen wir zuerst verstehen, was die Hauptaktivitäten dieser psychischen Fähigkeit sind.

Im Allgemeinen funktioniert der Speicher als ein Gerät, das drei Hauptfunktionen ausführt. Dies sind Fixierung, Konservierung und Evokation oder Reproduktion.

  1. Fixierung

Es bezieht sich auf die mentale Aktivität, die das Material erfasst, seine perzeptive Verarbeitung und die Fixierung in den entsprechenden Gehirnstrukturen.

Auf diese Weise stellt die Fixierung das lernbestimmende Hauptelement dar, da sie es ermöglicht, die von den Sinnen erfassten Informationen zu speichern und zu speichern.

  1. Konservierung

Es ist die nächste Aktivität, die der Speicher ausführt und darin besteht, die zuvor erfassten Informationen zu speichern und vor allem zu konservieren.

Ohne diese Fähigkeit würde die Information in die Gehirnstrukturen eingeführt werden, würde aber nicht beibehalten, so dass die Erinnerung leicht verschwinden würde.

  1. Hervorrufung

Diese letzte Hauptfunktion des Speichers erlaubt es, die Erinnerungen, die bereits in dem Speicher gespeichert sind, in dem Bewusstsein in Form von Gedächtnisbildern zu aktualisieren und zu reproduzieren.

Ohne die Aktivität der Evokation würde die Information im Verstand gespeichert werden, aber wir wären nicht in der Lage, sie wiederherzustellen, so dass es nicht gut wäre, Speicher zu haben.

Männliche Veränderungen

Die Änderungen im Speicher können abhängig von der betroffenen mnesischen Aktivität unterschiedlich sein.

Darüber hinaus kann diese Art von Änderungen nach verschiedenen Kategorien klassifiziert werden.

Somit sind nicht nur die veränderte Gedächtnisaktivität oder das erlittene Versagen der MNS relevant.

Die ätiologische Klassifikation, die chronologische Klassifikation und die Modalitäten der Gedächtnisänderung sind ebenfalls wichtige Konzepte.

Als nächstes werden wir die verschiedenen Arten von Gedächtnisstörungen, die in Abhängigkeit von jeder der Klassifizierungskategorien beobachtet werden können, überprüfen.

Veränderungen im Gedächtnis aus klinischer Sicht

Klinisch liegt die Relevanz der Art der Gedächtnisbeeinträchtigung hauptsächlich im Mechanismus des betroffenen Gedächtnisses.

Auf diese Weise können wir die Arten von Veränderungen basierend auf der oben beschriebenen Klassifizierung klassifizieren: Fixierung, Konservierung und Evokation.

Die Veränderungen, die nach diesen Kriterien beobachtet werden können, sind die folgenden.

  1. Änderungen des Fixierungsspeichers

Diese Art von Veränderungen ist durch Fehler im Fixierungsprozess gekennzeichnet.

Wie wir bereits sagten, ist diese Aktivität wichtig, um sich daran zu erinnern, denn wenn es nicht funktioniert, kann der Speicher nicht gebildet werden und der Speicher ist leer von Inhalten.

Veränderungen in der Erinnerung der Fixierung werden enthüllt, wenn eine Tatsache oder eine Erfahrung uns ohne affektiven Inhalt durchläuft, dh auf eine indifferente Weise.

Dieses Versagen ist eng mit der Aufmerksamkeit verbunden, da wir die Reize nicht mit ausreichender Festigkeit erfassen können, um ein konsistentes Gedächtnis zu bilden, das in den Gehirnstrukturen fixiert werden kann.

Die Veränderung kann auf verschiedene Arten und mit unterschiedlichen Intensitäten auftreten, so dass sie einen pathologischen Zustand oder einen relativ normalen oder gutartigen Zustand bilden kann.

Bei einer pathologischen Veränderung der Fixationsgedächtnislage kann die Person ein Interesse an einer bestimmten Erfahrung oder einem bestimmten Reiz empfinden, aber nicht in der Lage sein, sie zu erfassen und zu fixieren, so dass die Erscheinung kaum eine Spur hinterlässt und folglich nicht erinnert werden kann.

Mit anderen Worten, der pathologische Zustand in dieser Art von Gedächtnis erzeugt eine Unfähigkeit, neue Informationen zu lernen und zu behalten.

Die drei Hauptmodalitäten, die diese Bedingung annehmen kann, sind:

  • Total oder massiv

Es zeichnet sich dadurch aus, dass man eine totale Unfähigkeit hat, Erfahrung zu reparieren.Ein sehr bedeutender Fall ist der, der beim Korsakoff-Syndrom auftritt, einer Veränderung, die durch chronischen Alkoholismus und einige traumatische Hirnverletzungen verursacht wird.

In diesen Fällen ist der Patient nicht in der Lage, die Gesamtheit der Ereignisse in seiner Umgebung zu erfassen.

Das Leben entgleitet dem Patienten, ohne eine Spur zu hinterlassen, und die Person bleibt geistig leer und reduziert auf die Erinnerungen vergangener Ereignisse, die bereits gespeichert sind, wenn sie normalerweise in Erinnerung bleiben.

In diesen Fällen ist es üblich, Zeuge sogenannter fabulaciones zu werden, das heißt, manchmal detaillierte Geschichten über gelebte Ereignisse, die nicht zu Erinnerungen gehören, sondern Produkte von Fantasie- und Imaginationsprozessen sind.

  • Lacunar

Dieser Zustand stellt nicht wirklich eine Veränderung des Erinnerungsvermögens dar, sondern tritt als Folge einer tiefgreifenden Gewissensveränderung ein.

In diesen Fällen erstreckt sich der Verlust der Récueros über einen bestimmten Zeitraum, normalerweise während der Momente, in denen man unter einem Verwirrungssyndrom, einer Epilepsie oder einer toxischen Psychose leidet.

  • Teilweise

Schließlich wird bei dieser letzten Art der Änderung des Fixierungsspeichers die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern, inhibiert oder verringert.

Auf diese Weise kann die Person eine gewisse Fähigkeit haben, Information in ihren Gehirnstrukturen zu reparieren, jedoch mit größeren Schwierigkeiten und mit weniger Effizienz als andere Menschen.

Dieser Zustand kann entweder durch organische Ursachen wie Hirnverletzungen oder durch affektive Veränderungen auftreten.

  1. Änderungen der Erinnerungsspeicher

Wie wir gesehen haben, bezieht sich Evokationsspeicher auf die Fähigkeit von Menschen, Informationen wiederherzustellen, die zuvor in Gehirnstrukturen gespeichert wurden.

Diese Art von Änderungen kann in quantitative und qualitative unterteilt werden.

  • Quantitative Veränderungen des Evokationsgedächtnisses.

Wie der Name schon sagt, bezieht sich diese Bedingung auf die Anzahl der Fehler, die im Erinnerungsspeicher vorhanden sind.

Das heißt, es begrenzt die Menge an Information, die im Gehirn gespeichert ist und die die Person hervorbringen kann. Wir können 3 verschiedene Änderungen finden:

  1. Hyperamnesie: stellt eine Erhöhung der Fähigkeit dar, zu evozieren. Es kann in Fällen großer Taschenrechner und bestimmter Erinnerungswunder beobachtet werden. Diese Veränderung kann auch als Symptom manischer Erregung beobachtet werden.
  2. Hypomnesie: Es stellt eine Abnahme der Fähigkeit dar, zu evozieren, so dass die Person mehr Schwierigkeiten hat, ihre Erinnerungen wiederzuerlangen. Es ist normalerweise ein typisches Symptom von depressiven Symptomen.
  3. Retrograde Amnesie: macht eine Unfähigkeit, Erinnerungen hervorzurufen. Die Misserfolge können sich auf bestimmte Erfahrungen (systemische Amnesien) bestimmter Epochen (lokalisierte Amnesien) oder auf alle zuvor gespeicherten Erinnerungen (allgemeine Amnesien) beziehen.
  • Qualitative Veränderungen des Erinnerungsgedächtnisses.

Im Gegensatz zu früheren Änderungen werden diese Arten von Zuständen nach den Merkmalen des vorhandenen mnemischen Versagens klassifiziert.

Sie stellen seltsame Störungen mit besonderen Eigenschaften dar. Wir können zwei Haupttypen unterscheiden.

  1. Fabulierungen: es ist die Geschichte eines Patienten über erfundene Erinnerungen, die nie passiert sind. In einigen Fällen dienen sie als "Füller", um Gedächtnislücken zu schließen, wie bei manchen Krankheiten wie dem Korsakoff-Syndrom.
  1. Paramnesias: sie stellen falsche Anerkennungen dar. Sie können das Phänomen "Bereits gesehen" erleiden, wenn das Subjekt den Charakter von bekannt einer neuen oder unbekannten Tatsache zuschreibt, und dem Phänomen "Nie gesehen", wo das Individuum einem bereits bekannten Element den Charakter von unbekannt hinzufügt.

Änderungen im Speicher gemäß der Chronologie

Nach den chronologischen Eigenschaften der Aspekte, die nicht erinnert werden können, können die mnestischen Veränderungen in zwei verschiedene Arten von Bedingungen eingeteilt werden:

  1. Antegrade Amnesie

Es bezieht sich auf die Unfähigkeit, neue Informationen nach dem Beginn der Störung zu lernen, die die Amnesie verursacht hat.

Auf diese Weise ist die Person in der Lage, sich an die zuvor gespeicherten Aspekte zu erinnern, vergisst aber gleichzeitig, dass neue Informationen präsentiert und erfasst werden.

Wie wir sehen, ist in diesen Fällen die Fixationsfähigkeit geschädigt, sie wird nach traumatischen Hirnverletzungen oder organischen Veränderungen präsentiert und stellt gewöhnlich reversible Affektionen dar.

  1. Retrograde Amnesie

Diese Art der Änderung bezieht sich auf das Gegenteil von dem, was im vorherigen Fall angegeben wurde.

Auf diese Weise kann sich das Individuum, das diese retrograde Amnesie präsentiert, nicht an die Informationen erinnern, die vor dem Auftreten der Störung gelernt wurden.

Normalerweise werden Erinnerungen in erster Linie an erster Stelle vergessen und dann werden die entferntesten Erinnerungen vergessen.

Diese Art von Amnesie kann bei Alzheimer-Krankheit gesehen werden, wo die Person sogar ihre eigene Identität oder die ihrer nächsten Verwandten vergessen kann.

Änderungen im Speicher abhängig von ihrer Ursache

Mnemonische Erkrankungen können abhängig von ihrer Ätiologie auch unterschiedliche Eigenschaften annehmen, dh abhängig von den Faktoren, die das Auftreten von Gedächtnisversagen verursachen.

Im Allgemeinen können wir zwei Haupttypen unterscheiden: Veränderungen, die durch organische Ursachen verursacht werden, und solche, die durch affektive oder psychologische Faktoren verursacht werden.

Organische Ursachen

Diese Veränderungen des Gedächtnisses werden durch eine physische Pathologie verursacht, die Schäden in der Gehirnfunktion und in den Gedächtnismechanismen hervorruft.

Es gibt 6 Haupttypen dieser Arten von Bedingungen:

1- Korsakoff-Syndrom

Es ist ein amnestisches Syndrom, das durch ein Thiamin-Defizit im Gehirn verursacht wird. Die häufigste Situation ist das Ernährungsdefizit, das durch chronischen Alkoholismus verursacht wird, obwohl es auch nach anderen Krankheiten wie Magenkarzinom oder Gravidarum hypermesis entstehen kann.

Vor dem Auftreten dieses Syndroms ist das Gedächtnis der letzten Zeit stark beeinträchtigt, während das Ferngedächtnis mehr erhalten bleibt.

Ebenso kann Gedächtnisverlust von anderen Symptomen wie Apathie, Passivität, falschen Erkenntnissen oder Erfindungen begleitet sein.

2 - Alkoholische Blakcouts

Nach einer hohen Alkoholaufnahme kann der Betroffene aufwachen, ohne sich daran zu erinnern, was während der Trunkenheit passiert ist. Diese mnestische Veränderung betrifft nur die Informationen, die in den Vergiftungsmomenten beobachtet wurden.

3. Transiente globale Amnesie

Es ist eine plötzliche Erkrankung, die normalerweise zwischen 6 und 24 Stunden dauert, in der die Person sich nicht an alles erinnern kann, was während der Episode passiert ist.

4- Demenz

Es ist die Hauptursache für Gedächtnisstörungen, wird in der Regel durch neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson verursacht und geht einher mit anderen kognitiven Störungen wie Sprachstörungen, motorischen Fähigkeiten oder Defiziten in der Fähigkeit, Objekte zu erkennen.

Die Krankheit ist chronisch und progressiv, so dass Gedächtnisstörungen milde werden, aber irreversibel zunehmen.

5- Delirium

Es ist eine Gedächtnisstörung, die sekundär zu einer ernsthaften Veränderung des Bewusstseins und zu einer Verringerung der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu erhalten, führt.

Es wird normalerweise durch organische Krankheiten verursacht und dauert normalerweise einige Stunden, aber später wird die Erinnerungsfähigkeit allmählich wieder hergestellt.

6- Gutartige Vergesslichkeit des Alters

Mit zunehmendem Alter können Gedächtnisstörungen auftreten und die Lernfähigkeit kann leicht abnehmen.

Dieser Zustand ist Teil der normalen Alterung des Individuums und gilt nicht als pathologisch.

Affektive Ursachen

Bestimmte psychologische Veränderungen können Defizite und Affektionen im Gedächtnis bewirken.

Die typischsten Fälle sind die selektive Amnesie, die durch posttraumatischen Stress entsteht, bei der sich die Person nicht an einige der Aspekte erinnern kann, und die Amnesie aufgrund von Angstzuständen, bei der die Erinnerung an die Fixierung verändert werden kann.

Ein weiterer sehr verbreiteter Fall ist die dissoziative oder psychogene Amnesie, bei der sich das Individuum nicht an relevante persönliche Informationen erinnern kann und die von affektiven Zuständen wie Angstzuständen, hohem Stress und in einigen Fällen Depression begleitet werden.

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