Sensorische Integration Störung Symptome, Ursachen und Behandlung



Die sensorische Integrationsstörung, Die auch als Störung der sensorischen Regelungsbehandlung oder sensorischer Verarbeitung Störung bekannt ist ein Problem des neurologischen Ursprungs, die Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen aus verschiedenen Sinnesorganen, das vestibuläre System (wahrnehmen Bewegung) und Propriozeption verursacht oder Bewusstsein des eigenen Körpers.

Diese Störung kann sowohl auftreten, wenn das Gehirn sensorische Signale nicht erkennt, als auch wenn es nicht gut auf sie reagiert (STAR ​​Institute, 2016). Das Nervensystem behandelt Informationen auf unregelmäßige Weise, was bei der betroffenen Person zu Angst und Verwirrung führt.

Es ist ein Problem, das zwischen 5 und 16% der Kinder im Schulalter auftritt; und es beeinflusst endlose Aktivitäten des täglichen Lebens der Menschen. Es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, und es ist eine Diagnose, die zunimmt; obwohl sie nicht ausreichend anerkannt werden.

Es gibt viele Therapien, um es zu verbessern, jedoch hat dieser Zustand keine Heilung.

Merkmale der sensorischen Integration

Dies ist neurologische Prozesse Organisation, die eine angemessene Reaktion auf Reize zu geben, zielt darauf ab, die von den Sinneszentren des Gehirns durch die Sinne und die Verarbeitung und anschließende Interpretation kommen. Um auf die Umwelt zu reagieren, helfen uns die Sinne zu überleben, zu lernen und zu genießen.

Anna Jean Ayres

Für die sensorische Integration muss das Gehirn Informationen sammeln, die von jedem Sinnesorgan isoliert sind, das in verschiedenen Teilen des Nervensystems verarbeitet wird.

Die Verbindungen zwischen den Gehirnbereichen werden jedoch zusätzlich zu bestimmten Bereichen, die für die Integration verantwortlich sind, dazu führen, dass wir global wahrnehmen; Kombinieren aller Daten auf die beste Weise (Koleva, Efe, Atasoy & Kostova, 2015).

Die Theorie der sensorischen Integration und ihre Therapie wurde 1960 von dem amerikanischen Psychologen und Neurowissenschaftler Jean Ayres entwickelt.

Mit welchen Pathologien ist assoziiert?

Es kann in Verbindung mit anderen neurologischen Problemen erscheinen, wie Attention Deficit Disorder und Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus, Dyslexie, Entwicklungs Dyspraxie, Tourette-Syndrom oder Verzögerungen bei der Spricht (Goldstein & Morewitz, 2011).

Typen

Es wurde von Case-Smith (2005) und Miller et al. (2007) in 3 diagnostischen Gruppen:

Typ 1: Sensorische Modulationsstörung

Dies impliziert, dass die Betroffenen nicht auf eine sensorische Stimulation reagieren, eine Reaktion unterhalb des Normalen zeigen und sogar Verhaltensweisen ausführen, um zu versuchen, ihre Sinne anzuregen. Das heißt, Ihr Gehirn kann die Informationen, die von den Sinnen in Intensität, Dauer, Komplexität oder Neuheit kommen, nicht klassifizieren oder definieren.

Auf diese Weise sind sie nicht in der Lage, ihr Verhalten an die bestehenden Empfindungen anzupassen.

Diejenigen, die oft reagieren mit Angst und negativen Verhaltensweisen sind in sich selbst verstrickt, mit häufigem selbststimulierendes Verhalten wie Schaukeln oder selbst schlagen. All dies führt zu Problemen bei der Interaktion mit anderen.

Innerhalb dieses Typs kann es mehrere Unterkategorien geben. Zum Beispiel gibt es Kinder, die in einer Komponente der sensorischen Modulation, wie der sensorischen Registrierung, versagen können. Probleme in dieser Phase der Wahrnehmung beeinflussen die Aufmerksamkeit auf sensorische Reize, die dazu führen, dass sie keine Informationen erfassen, die gesunde Personen nicht wahrnehmen.

Eine andere Art von Veränderung kann eine gravitative Unsicherheit sein, die aus einer abnormalen Reaktion von Angst oder Angst besteht, wenn die Position des Kopfes geändert wird. Diese Veränderung betrifft propriozeptive und vestibuläre sensorische Systeme.

Typ 2: Motorische sensorische Störung

Das Merkmal dieses Subtyps ist, dass sie unorganisierte Bewegungen und motorische Ungeschicklichkeit zeigen, da sie sensorische Informationen nicht auf normale Weise verarbeiten können.

Typ 3: sensorische Diskriminierung

Das Problem hierbei ist, auf Differenzierung der Informationen aus den Sinnen kommen fokussiert, die wie Dyspraxie und Haltungskontrolle Probleme zu Schwierigkeiten führt. Kinder, die dieses Defizit haben, haben in der Regel eine geringe schulische Leistung.

Ursachen

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt und werden noch untersucht. Die bisherigen Untersuchungen legen nahe, dass die sensorische Integrationsstörung eine wichtige erbliche Komponente hat.

In jedem Fall können Komplikationen auch Schwangerschaft oder Geburt oder Umweltfaktoren beeinflussen; weil sie in der Kindheit wenig Pflege oder Sinnesentzug erfahren haben.

Es ist auch mit dieser Bedingung mit einem Gewicht niedriger als normal oder vor der Zeit geboren.

All dies hängt mit Anomalien der Gehirnfunktion zusammen. Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in San Francisco haben diese Studie veröffentlicht, die auf die Existenz von Veränderungen in der Mikrostruktur der weißen Hirnsubstanz bei Kindern mit diesem Problem hinweist.

Mehr eine Reduktion in der weißen Substanz Regionen wie die Rückseite des corpus callosum Insbesondere 2013 die innere Kapsel und die marklager (so genannte weiße Substanz in diesem Bereich „corona radiata“) und hinteren thalamischen Strahlungen (Owen et al., ).

Manifestationen

Darüber hinaus variieren die betroffenen Personen in einem breiten Spektrum von sensorischen Verarbeitungsstörungen, die unterschiedliche Niveaus von Hyposensitivität und Hypersensitivität gegenüber Reizen umfassen.

Die erste ist, dass die Information der Sinne nicht berücksichtigt wird, als ob sie nicht sehr leicht erfasst oder gefangen wird (zum Beispiel kann sie etwas sehr Heißes berühren, ohne verbrannt zu werden); während die zweite das Gegenteil bedeutet: Selbst geringfügiger Kontakt mit Kleidung zum Beispiel kann mit Schrecken wahrgenommen werden.

Auch sensorische Integration Störung kann variieren die Sinne betroffen sind, einige Schwierigkeiten in einer Sinnesmodalität präsentiert, andere in mehrere oder sogar alle anderen (Goldstein & Morewitz, 2011).

Andere dagegen sind wahre Gefühlssucher, die sich immer bewusst sind, wie sie ihre Sinne stimulieren können, und lieben es, intensive Informationen zu erfassen, aber auf pathologische Weise. Vorsicht ist geboten, da es in der Regel falsch als ADHS diagnostiziert wird (STAR ​​Institute, 2016).

Bei Erwachsenen manifestiert es sich als Probleme, einer Routine zu folgen oder einen Job zu behalten, zusätzlich zu Schwierigkeiten für soziale Beziehungen und Freizeit; obwohl Depression und Isolation auch auftreten können.

Wir werden dann einige Anzeichen dieser Störung als ein Beispiel präsentieren:

- Sich durch einen unerwarteten taktilen Kontakt gestört fühlen, wie klein er auch sein mag. Vor allem, wenn es an bestimmten Stellen des Körpers berührt oder umarmt wird.

- Ärger beim Anziehen bestimmter Kleidungsstücke, Stoffe, Reiben mit Etiketten ... oder Accessoires, die auf die Haut abgestimmt sind.

- Besondere Abneigung gegen Flecken oder im Gegenteil, persönliche Hygiene Aktivitäten abzulehnen. Vielmehr zeigen sie oft eine starke Vermeidung eines bestimmten Kontakts wie Wasser, eine Zahnbürste oder etwas, das ihre Haut als Nahrung oder Farbe anfleckt.

- Große Aktivität, oder es kann extrem sesshaft sein.

- Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen, entweder aufgrund ihrer Frequenz oder Lautstärke. Oder Unbehagen beim Treffen in lauten Umgebungen oder beim Hören unbekannter Stimmen oder in einer anderen Sprache.

- Zu niedrige oder zu hohe Schmerzgrenze.

- Große Unannehmlichkeit, um intensive Gerüche oder sehr scharfes Essen aufzunehmen.

- Im Hinblick auf die Vision, reiben Sie Ihre Augen oder blinkt regelmäßig, es länger, lesen zu lernen braucht, stören sie oder sich bewegende Objekte hell aussehen, visuelle Muster oder Lichter zu vermeiden, haben Schwierigkeiten, zwischen Farben, Formen oder Größen unterscheiden, usw.

- Verzögerung der Feinmotorik, die es ermöglicht, einen Knopf zu färben, zu schreiben oder zu betätigen.

- Defizite in grobmotorischen Fähigkeiten, die das Gehen, Treppensteigen oder Laufen beeinflussen.

- Ungeschickte und chaotische Bewegungen.

- Muskeltonus zu hoch oder zu niedrig.

- Orale Probleme wie häufiges Sabbern oder Übelkeit, Überempfindlichkeit im Mund, Sprachverzögerung, Panik, um neue Lebensmittel auszuprobieren usw.

- Schwierigkeiten in Beziehungen mit anderen, isoliert zu sein.

- Beschwerden an das Gleichgewichtssystem im Zusammenhang und von jemand anderem bewegt werden, auf einen Aufzug montiert oder ein Transportmittel, Aktivitäten, die die Position des Kopfes erforderlich ändern, bekommen Kopf nach unten, springen, montiert auf einer Wippe usw.

Diagnose

Es gibt viele Schwierigkeiten gegenwärtig um diesen Zustand zu diagnostizieren, weil viele Mediziner scheitern sensorische Defizite dieser Art zu erkennen sind vor und klassifizieren sie als eine andere Erkrankung, die ähnliche Symptome aufweisen kann.

Daher gibt es andere Experten, die diese Bedingung verkünden und fordern, dass sie tiefer erkannt und untersucht wird.

Eine Möglichkeit, die Störung sensorische Integration zu diagnostizieren ist Listen von Verhaltensweisen wie Prüfliste Sensory Biel & Peske (2005) oder Sensory Processing Disorder-Checkliste von Winnie Dunn (2014) abgeschlossen, in dem eine Liste von Verhaltensweisen erscheint und Sie müssen auf sie reagieren, wenn es sich um etwas handelt, das häufig geschieht oder nicht, oder wenn es etwas ist, das die Person vermeidet, sucht, beides oder neutral ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt von den Eigenschaften des Kindes vorlegen, ist aber kein Allheilmittel, aber es ist das Leben der betroffenen so viel wie möglich in Ihrem Problem zu verbessern, sehr gute Ergebnisse, wenn sie richtig behandelt, erhalten werden.

Sensorische Integrationstherapie

Es kann für viele Betroffene nützlich sein und besteht grundsätzlich darin, verschiedene Sinnesreize strukturiert und repetitiv zu belichten. Es kann als ein Spiel gemacht werden und sein Ziel ist es, dass sich die Mechanismen durch die zerebrale Plastizität ändern und nach und nach mehr Informationsmenge integrieren.

Fühle dich besser

Am üblichsten ist es, ihre Beschwerden mit verschiedenen Techniken zu lindern. Sobald sie die Dinge entdeckt haben, die für die Person unangenehm sind, versuchen sie, diese Situationen zu vermeiden, sie zu verringern oder versuchen, ihnen allmählich zu begegnen.

Zum Beispiel kann ein Kind mit diesem Problem ein bestimmtes Kleidungsstück oder eine bestimmte Art von Stoff hassen, daher kann dieses Kleidungsstück nicht länger verwendet werden.

Ein anderes Beispiel wäre ein Kind, das wegen der Überempfindlichkeit seines Zahnfleisches die Zähne nicht putzen kann. Etwas, was dagegen getan werden kann, ist, das Kind daran zu gewöhnen, die Zahnbürste zu benutzen, zuerst mit einem Gummiknüppel oder einem Wischtuch.In Apotheken gibt es mehrere Produkte, die nützlich sein können, um das Zahnfleisch oder den Mund zu massieren.

DIR-Modell

Für sein Akronym in Englisch (Developmental, Individual Difference, Relationship-based Modell, Stanley Greenspan und Serena Wieder) ist ein Interventionsprogramm für Kinder mit Störungen der sensorischen Integration, besondere Bedürfnisse oder jede Art von Autismus.

Es konzentriert sich auf die Entwicklung oder den Aufbau von Fähigkeiten, damit das Kind lernen kann, im Leben richtig zu funktionieren: wie man Aufmerksamkeit schenkt, wie man sich mit anderen verbindet, wie man kommuniziert, was man braucht und akademische Ziele erreicht.

"Ich"bezieht sich auf individuelle Unterschiede und verteidigt, dass Sie wissen müssen, wie Sie Dinge wahrnehmen, was bei jedem Kind anders ist (Suche nach Empfindungen, Überempfindlichkeit oder Hyposensitivität ...)

Während R Er spricht über die Verbindungen des Lernens mit anderen, die sich an ihre individuellen Unterschiede anpassen, um sie zu erreichen.

Bei dieser Technik werden die Emotionen und Interessen des Kindes genutzt, so dass Lerninteraktionen entstehen, die die verschiedenen Gehirnteile zur Zusammenarbeit anregen. Sie stellt auch Herausforderungen dar, die nach und nach für Kinder schwieriger werden, wie zum Beispiel Umweltveränderungen.

Üblicherweise beinhaltet es Übungen zum Problemlösungstraining.

Um die Ziele zu erreichen, wird häufig die gemeinsame Arbeit mehrerer Fachleute benötigt, die die Therapie für Sprache oder Fütterung, Ergotherapie, neuropsychologische Rehabilitation, Bildungsprogramme und sogar biomedizinische Interventionen kombinieren.

Referenzen

  1. Über SPD. (s.). Abgerufen am 20. Juli 2016 von STAR Institut für sensorische Verarbeitung Störung
  2. Dunn, W. (s.f.). Checkliste für sensorische Verarbeitungsstörung. Abgerufen am 20. Juli 2016 von der SPD-Elternzone
  3. Goldstein, M. L., Morewitz, S. (2011). Sensorische Integration Dysfunktion. Bei chronischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. (S. 125-130). New York: Springer Wissenschafts- und Wirtschaftsmedien.
  4. Koleva I., Efe R., Atasoy E. & Kostova Z.B. (2015). Bildung im 21. Jahrhundert, Theorie und Praxis, St. Kliment Ohridski University Press.
  5. Owen, J.P., Marco, E.J., Desai, S., Fourie, E., Harris, J., Hill, S.S., & ... Mukherjee, P. (2013). Abnormale Mikrostruktur der weißen Substanz bei Kindern mit sensorischen Verarbeitungsstörungen. Neuroimage: Klinisch, 2844-853.
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