Delirious Disorder Symptome, Ursachen und Behandlungen



Diewahnhafte Störung Es ist dadurch gekennzeichnet, dass es ein Delirium hat, das ist ein hartnäckiger Glaube, der nicht der Realität entspricht. Es ist eine Überzeugung, die Menschen in einer Gesellschaft normalerweise nicht besitzen.

Bei dieser Störung sind andere Merkmale der Schizophrenie wie Flat Affect, negative Symptome oder Anhedonia nicht gegeben. Während es bei der Schizophrenie sehr seltsame Glaubenssätze gibt, können diejenigen dieser Störung im wirklichen Leben auftreten, auch wenn sie nicht damit übereinstimmen.

Beispiele für Menschen mit dieser Störung wären ein Mann, der glaubt, dass er von der Polizei verfolgt wird oder eine Frau, die glaubt, dass sie ihn vergiften möchte.

Delirium, das persistent auftritt, ist nicht das Ergebnis von Organ-, Gehirn- oder anderen Arten von Psychosen und kann für mehrere Jahre auftreten.

Ein weiteres Merkmal ist, dass Menschen sozial isoliert sein können, da sie dazu neigen, anderen zu misstrauen. Da diese Merkmale in der Regel mehr bei Menschen auftreten, die Verwandte mit der gleichen Störung haben, scheint es, dass es eine erbliche Komponente für ihr Aussehen gibt.

Darüber hinaus haben einige Wissenschaftler vorgeschlagen, dass soziale Isolation oder stressige Erfahrungen viele der Fälle beeinflussen können. Auf der anderen Seite ist es wichtig zu bedenken, dass Wahnvorstellungen nicht nur auf diese Störung zurückzuführen sind, sondern auch auf andere Bedingungen:

  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenmissbrauch
  • Hirntumore

Index

  • 1 Arten von Wahnvorstellungen
  • 2 Symptome des Deliriums
  • 3 Ursachen
  • 4 Epidemiologie
  • 5 Diagnosekriterien für Wahnstörungen (DSM IV)
  • 6 Behandlung
  • 7 Komplikationen und Komorbidität
  • 8 Referenzen

Arten von wahnhaften Störungen

Es gibt folgende Arten:

  • Größe: Die Person glaubt zu viel an ihren eigenen Wert.
  • Erotomanie: Die Person glaubt, dass eine andere Person ihn liebt, gewöhnlich von hoher wirtschaftlicher Klasse.
  • Somatisch: Die Person glaubt, dass sie ein medizinisches oder körperliches Problem hat.
  • Verfolgung: Die Person glaubt, dass andere ihn schlecht behandeln.
  • Mixed: Delirious Ideen sind mehr als eine Art der oben genannten.

Symptome des Deliriums

Folgende Symptome können auf ein Delir hinweisen:

  • Die Person drückt eine Idee oder einen Glauben mit ungewöhnlicher Stärke oder Beharrlichkeit aus.
  • Die Idee scheint einen unangemessenen Einfluss auf das Leben der Person zu haben und die Lebensweise wird zu einem unerklärlichen Grad verändert.
  • Trotz seiner tiefen Überzeugung kann es einen Verdacht geben, wenn der Patient darüber befragt wird.
  • Die Person hat normalerweise wenig Sinn für Humor und fühlt sich sehr empfindlich über den Glauben.
  • Die Person akzeptiert den Glauben ohne zu hinterfragen, obwohl das, was ihm passiert, unwahrscheinlich ist oder seltsame Dinge sind.
  • Ein Versuch, dem Glauben zu widersprechen, kann eine unangemessene emotionale Reaktion von Reizbarkeit und Feindseligkeit auslösen.
  • Der Glaube ist aufgrund der sozialen, religiösen und kulturellen Vergangenheit der Person unwahrscheinlich.
  • Der Glaube kann zu abnormalem Verhalten führen, obwohl er im Lichte des Glaubens verständlich ist.
  • Menschen, die den Patienten kennen, beobachten, dass Überzeugungen und Verhaltensweisen seltsam sind.

Ursachen

Die Ursache der wahnhaften Störung ist unbekannt, obwohl genetische, biomedizinische und Umweltfaktoren eine wichtige Rolle spielen können.

Manche Menschen mit dieser Störung haben möglicherweise ein Ungleichgewicht an Neurotransmittern, Chemikalien, die Nachrichten im Gehirn senden und empfangen.

Es scheint eine Familienkomponente von sozialer Isolation, Einwanderung (Verfolgungsgründe), Drogenmissbrauch, Heirat, Arbeitslosigkeit, übermäßiger Stress, niedrigem sozioökonomischem Status, Zölibat bei Männern und Witwenschaft bei Frauen zu geben.

Epidemiologie

In der psychiatrischen Praxis ist diese Störung selten. Die Prävalenz dieser Erkrankung beträgt 24-30 Fälle pro 100.000 Menschen, während es jedes Jahr 0,7-3 neue Fälle gibt.

Es scheint von der Mitte des Erwachsenenalters bis zum Beginn des Alters zu erscheinen, und die meisten Krankenhauseinweisungen finden zwischen 33 und 55 Jahren statt.

Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern und Einwanderer scheinen größere Risiken zu haben.

Diagnostische Kriterien für Wahnstörungen (DSM IV)

A) Nicht-seltsame wahnhafte Ideen, die Situationen beinhalten, die im wirklichen Leben vorkommen, wie: verfolgt, vergiftet, infiziert, auf Distanz geliebt oder betrogen, eine Krankheit haben ... Mindestens 1 Monat.

B) Kriterium A für Schizophrenie wurde nicht erfüllt (1 Monat wahnhafte Vorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprachen, katatones Verhalten und negative Symptome).

C) Abgesehen von den Auswirkungen von Wahnvorstellungen oder deren Folgen ist die psychosoziale Aktivität der Person nicht signifikant beeinträchtigt und das Verhalten ist nicht merkwürdig oder seltsam.

D) Wenn gleichzeitig mit den Wahnvorstellungen emotionale Episoden aufgetreten sind, war ihre Gesamtdauer im Verhältnis zur Dauer der Delirien kurz.

E) Die Veränderung ist nicht auf die physiologischen Wirkungen von Substanzen (Drogen oder Drogen) oder medizinischen Krankheiten zurückzuführen.

Behandlung

Die Behandlung von Wahnstörungen umfasst oft Medikamente und Psychotherapie. Es kann sehr schwierig sein, zu behandeln, weil Menschen, die daran leiden, Schwierigkeiten haben, ein psychotisches Problem zu erkennen.

Studien zeigen, dass die Hälfte der mit Antipsychotika behandelten Patienten eine Verbesserung von mindestens 50% zeigen.

Die wichtigsten Behandlungen sind:

-Familie-Therapie: kann Familien helfen, effektiver mit Menschen mit der Störung umzugehen.

- kognitiv-behaviorale Psychotherapie: kann helfen, Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern, die zu problematischen Gefühlen führen.

- Antipsychotika: auch Neuroleptika genannt, werden seit Mitte der 1950er Jahre zur Behandlung von psychischen Störungen und zur Blockade von Dopaminrezeptoren im Gehirn eingesetzt. Dopamin ist ein Neurotransmitter, von dem angenommen wird, dass er an der Entwicklung von Wahnvorstellungen beteiligt ist. Herkömmliche Antipsychotika sind Thorazin, Loxapin, Prolixin, Haldol, Navane, Stelazin, Trilafon und Mellaril.

-Atypische Antipsychotika: Diese neuen Medikamente scheinen bei der Behandlung von Symptomen der wahnhaften Störung wirksam zu sein, auch mit weniger Nebenwirkungen als bei herkömmlichen Antipsychotika. Sie blockieren die Serotonin- und Dopaminrezeptoren im Gehirn. Diese Medikamente sind: Risperdal, Clozaril, Seroquel, Geodon und Zyprexa.

-Andere Medikamente: Antidepressiva und Anxiolytika können verwendet werden, um Angstzustände zu lindern, wenn sie mit Symptomen dieser Störung kombiniert werden.

Eine Herausforderung bei der Behandlung von Patienten mit dieser Störung besteht darin, dass die meisten nicht erkennen, dass es ein Problem gibt.

Die meisten werden als ambulante Patienten behandelt, obwohl ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein könnte, wenn das Risiko besteht, dass andere Personen verletzt werden.

Komplikationen und Komorbidität

  • Menschen mit dieser Störung können Depressionen entwickeln, oft als Folge von Wahnvorstellungen.
  • Wahnvorstellungen können zu rechtlichen Problemen führen.
  • Soziale Isolation und stören persönliche Beziehungen.

Referenzen

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