Blinkende Explosive Störung Symptome, Ursachen und Behandlung



Die intermittierende explosive Störung es ist eine Verhaltensstörung, die als eine Pulskontrollstörung klassifiziert wird. Es ist eine ernste Störung, die mehrere negative Folgen für die Person verursachen kann, die leidet und oft ihr tägliches Leben stark verschlechtert.

Das Hauptmerkmal dieser Psychopathologie ist die Darstellung von Episoden, in denen die Person aggressive Impulse ohne ersichtlichen Grund wahrnimmt, da das Individuum keiner Situation ausgesetzt ist, in der es angegriffen wird.

In diesen Episoden ist die Person mit intermittierender explosiver Störung völlig unfähig, diese Impulse zu kontrollieren und endet mit gewalttätigen Handlungen gegen Menschen oder materielle Objekte.

Anders ausgedrückt: Die Person, die an dieser Störung leidet, "explodiert" in jeder Situation, die minimale Frustration verursachen kann.

Ebenso gibt es keine Veränderung des vorherigen Gemütszustands, das heißt, die Person kann "völlig normal" sein und plötzlich einen Ausbruch übermäßiger Wut zeigen.

Merkmale der intermittierenden explosiven Störung

Die häufigste ist, dass Menschen mit dieser Art von Störung "Verzweiflung" und präsentieren diesen Ausbruch der Wut vor einem winzigen Auslöser: ein unzureichendes Wort, ein zweideutiger Ton der Stimme, ein Objekt, das Sie stört, etc.

Nach diesen aggressiven Verhaltensweisen, bei denen das Individuum seinen Wutausbruch nicht kontrollieren kann, beginnt sich die Person der Folgen ihrer Handlungen bewusst zu werden.

Daher ist die Person, die an einer intermittierenden Sprengstoffstörung leidet, sich der Folgen und der Bedeutung ihrer Gewaltakte nicht bewusst, während er sie ausführt, aber er ist sich dessen bewusst, sobald er damit fertig ist.

Dann erkennt der Einzelne, was er getan hat, und die Konsequenzen und / oder Repressalien, die seine Handlungen haben können, und er erlebt Schuldgefühle oder Selbstvorwürfe, weil er ein Verhalten ausgeführt hat, das er nicht tun sollte.

Aus diesem Grund wird die intermittierende explosive Störung als eine Störung der Impulskontrolle angesehen, da die Person nicht in der Lage ist, einen aggressiven Impuls, der plötzlich auftritt, zu kontrollieren.

Es unterscheidet sich jedoch von anderen Impulskontrollstörungen wie Kleptomanie, Pyromanie oder pathologischem Glücksspiel dadurch, dass in diesem Fall der Impuls unerwartet auftritt.

In anderen Fällen von Impulskontrollstörungen erscheint der Wunsch, eine bestimmte Handlung auszuführen (Stehlen im Falle von Kleptomanie, Verbrennen von Dingen im Pyromanen oder Spielen im Glücksspiel), nicht so plötzlich und das Verhalten, das den Impuls auslöst, ist weniger unmittelbar erledigt.

Zum Beispiel kann ein Spieler den Impuls haben zu spielen und nicht sofort, aber er kann seinen Wunsch zu spielen ansammeln, bis er einen Moment findet, in dem er nicht widerstehen kann.

Bei akuter intermittierender Explosivstörung sammeln sich dagegen die Impulse für eine gewalttätige Handlung nicht an, sie erscheinen plötzlich vor einem minimalen Reiz, zu welchem ​​Zeitpunkt die Person sich nicht selbst kontrollieren kann und das aggressive Verhalten sofort ausführt.

Es ist für all das, dass die Klassifizierung dieser Störung als eine psychische Störung eine Kontroverse im Laufe der Zeit geschaffen hat.

Und diese Aggressivität wird als normale Qualität verstanden und von allen Menschen geteilt. Alle Menschen haben die Fähigkeit, aggressives Verhalten zu zeigen, um ihre eigenen Interessen zu verteidigen.

Was jedoch das Verhalten von Menschen mit intermittierender explosiver Störung pathologisch macht, ist nicht die Aggressivität selbst, sondern die Impulsivität der Aggressivität, die diese Individuen aufweisen.

Während also eine Person ohne intermittierende explosive Störung in der Lage ist, ihre Aggressivität zu kontrollieren und sie zu benutzen, wenn sie es für richtig hält, ist die Person mit intermittierender explosiver Störung nicht, und er tut es sogar in den Situationen, die er nicht wollen würde.

Symptome und Diagnose vonintermittierende explosive Störung

Die explosiven Episoden, die diese Art von Patienten darstellen, können mit affektiven Symptomen wie Reizbarkeit, Wut, erhöhter Energie oder beschleunigten Gedanken assoziiert sein.

Darüber hinaus berichten einige Personen, dass ihre aggressiven Episoden von körperlichen Symptomen wie Kribbeln, Zittern, Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Druck des Kopfes oder Wahrnehmung eines Echos begleitet werden.

Tatsächlich definieren Menschen mit dieser Störung Episoden oft als sehr unangenehm und störend.

In der gleichen Weise können bei impulsiven Episoden Anzeichen von Impulsivität oder generalisierter Aggression beobachtet werden, und die ausgeführten Handlungen können zu ernsthaften körperlichen Verletzungen anderer Personen oder zu materiellen Schäden führen.

Diese Episoden, über die wir ständig sprechen, sind normalerweise sehr kurz und können zwischen 20 und 40 Sekunden dauern.

Ebenso können sie wiederkehrend oder sporadisch auftreten und Episoden alle paar Wochen oder Monate präsentieren.

Schließlich, sobald die Episode aufgetreten ist, kann das Individuum entweder ein Gefühl der Erleichterung oder negative Schuldgefühle und depressive Zustände fühlen.

Damit all diese Symptome und Verhaltensweisen als intermittierende explosive Störung klassifiziert werden können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. Mehrere isolierte Episoden von Schwierigkeiten bei der Kontrolle aggressiver Impulse, die zu Gewalt oder Zerstörung von Eigentum führen.

  2. Der Grad der Aggressivität während der Episoden steht in keinem Verhältnis zur Intensität eines auslösenden psychosozialen Stressors. Das heißt, es gibt niemals einen logischen Faktor, der den Impuls und das aggressive Verhalten motiviert und rechtfertigt.

  3. Aggressive Episoden werden nicht besser durch das Vorhandensein einer anderen psychischen Störung (z. B. antisoziale Persönlichkeitsstörung oder manische Episode) erklärt und sind nicht auf die Wirkung einer Droge (z. B. Alkohol oder Kokain) zurückzuführen.

Kurs und Prävalenz

Nicht viele Menschen leiden unter dieser intermittierenden explosiven Störung, jedoch gibt es in den Prävalenzstudien dieser Psychopathologie einige Unklarheiten.

In der Tat verteidigt das DSM, dass es keine schlüssigen Daten über die Prävalenz dieser Störung gibt, obwohl es klarstellt, dass ihr Auftreten gering ist.

Eine Studie von Monopolis und Lion zeigte, dass 2,4% der psychiatrischen Patienten mit intermittierenden explosiven Störungen diagnostiziert wurden. In den nachfolgenden Übersichten fiel die Prävalenz jedoch auf 1,1%.

Ebenso führte Zimmerman eine Studie durch, in der eine Prävalenz von 6,5% für die intermittierende explosive Störung bei psychiatrischen Patienten und von 1,5% in der Allgemeinbevölkerung festgestellt wurde.

Obwohl es keine unwiderlegbaren Daten über die Anzahl der an dieser Störung leidenden Menschen gibt, ist es klar, dass nicht viele Menschen an dieser Störung leiden.

Was den Verlauf der Krankheit anbelangt, tritt sie gewöhnlich im Kindes- und Jugendalter auf, mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren und dem höchsten verzeichneten Alter

Es beginnt normalerweise abrupt, ohne irgendeinen vorherigen Zustand, der den Beginn der Störung anzeigt.

Die Entwicklung dieser Störung ist sehr variabel und kann sowohl bei einem chronischen Verlauf als auch bei einem episodischen Verlauf auftreten. Die durchschnittliche Dauer beträgt etwa 20 Jahre, wie vom DMS festgestellt.

Ursachen

Wie derzeit befürwortet wird, hat intermittierende explosive Störung keine einzigartige Ursache und wird üblicherweise durch die Kombination von biologischen und Umweltfaktoren hervorgerufen und entwickelt.

Es scheint eine gewisse genetische Veranlagung zu geben, an dieser Krankheit zu leiden, da mehrere Fälle beobachtet wurden, in denen die Eltern der Person mit intermittierender explosiver Störung ähnliche Verhaltensweisen zeigten.

Es wurde jedoch kein Gen entdeckt, das für diese Ähnlichkeit zwischen Patienten mit intermittierender explosiver Störung und ihren Eltern verantwortlich sein könnte, was bedeutet, dass Umweltfaktoren berücksichtigt werden müssen.

Es wird argumentiert, dass die Exposition gegenüber Szenen gewohnheitsmäßiger Gewalt in der Kindheit und Jugend die Wahrscheinlichkeit erhöht, bestimmte Merkmale dieser Störung in einem frühen Alter zu zeigen und am Ende eine intermittierende explosive Störung während der Adoleszenz zu zeigen.

Ebenso sind Menschen, die Opfer von Missbrauch in der Kindheit waren und / oder mehrere traumatische Ereignisse erlebt haben, wenn sie klein waren, anfälliger für die Entwicklung der Krankheit.

Die Tatsache, ein Mann zu sein, stellt auch einen Risikofaktor für intermittierende explosive Störungen dar, da diese Pathologie bei Männern viel häufiger auftritt als bei Frauen.

Schließlich wurde in der Forschung, die darauf abzielt, die Ursachen dieser Krankheit zu entdecken, konnotiert, dass Menschen mit intermittierender explosiver Störung eine merkliche Abnahme der Serotoninspiegel in ihrem Gehirn aufweisen.

Behandlung

Um die Symptome einer intermittierenden explosiven Störung zu kontrollieren und umzukehren, können sowohl pharmakologische als auch psychologische Behandlungen durchgeführt werden.

Bezüglich der pharmakologischen Behandlungen können verschiedene Medikamente verwendet werden.

1. Stimmungsstabilisatoren

Medikamente wie Lithium, Natrium Valproat oder Carbamezapin werden verwendet, um die Aggressivität und das gewalttätige Verhalten dieser Art von Patienten zu reduzieren.

Obwohl die Wirkung dieser Medikamente in den Fällen viel effektiver ist, in denen eine veränderte affektive Komponente vorhanden ist (eine Tatsache, die normalerweise bei intermittierenden explosiven Störungen nicht auftritt), hat sie eine gewisse Wirksamkeit gezeigt, um die Aggressionen von Patienten zu reduzieren Problem

2. ISRSS-Antidepressiva

Medikamente wie Fluoxetin oder Venlafaxin verringern die Reizbarkeit und aggressive Tendenzen, sie verbessern auch die allgemeine Stimmung und machen aggressives Verhalten weniger wahrscheinlich.

3. Antipsychotika

Schließlich wurden Antipsychotika zur Behandlung von Kurzzeitaggression verwendet. Es wird jedoch nicht empfohlen, diese Medikamente für eine lange Zeit zu verwenden, um intermittierende explosive Störungen aufgrund ihrer Nebenwirkungen zu behandeln.

In Bezug auf psychologische Interventionen kann eine große Anzahl von Techniken verwendet werden, die es der Person ermöglichen zu lernen, ihre Impulse und ihre aggressiven Handlungen zu kontrollieren.

4. Verhaltenstherapie

Die Person wird angewiesen, in verschiedenen Situationen angemessen zu reagieren, so dass sie durch Übung alternative Reaktionsweisen erwirbt, um aggressives Verhalten zu vermeiden.

5. Soziale Fähigkeiten

Ebenso ist es sehr wichtig, eine Arbeit durchzuführen, die darauf abzielt, die sozialen Fähigkeiten des Patienten mit intermittierender explosiver Störung zu erhöhen.

Diese Sitzungen konzentrieren sich auf die Lösung von Konflikten, die aggressive Impulse verursachen, und lernen, besser zu interagieren und zu kommunizieren.

6. Entspannung

Oft fehlt es Menschen, die an dieser Störung leiden, an Ruhe und Gelassenheit, die grundlegend für ihr Wohlbefinden sind.

Das Unterrichten von Entspannungstechniken, so dass der Patient sie täglich üben kann, kann eine große Hilfe sein, um zu lernen, ihre Impulse zu kontrollieren.

7. Kognitive Therapie

Schließlich können Sie so arbeiten, dass das Individuum lernt, seine aggressiven Gedanken zu identifizieren, sie zu analysieren und sie für andere passender und weniger schädlich zu gestalten.

Der Patient wird trainiert immer qua Dynamik erscheinen und ein aggressiver Gedanken in der Lage, auf einen neutralen Gedanken ändern und somit kann ihre Dynamik steuern und die Entstehung von aggressivem Verhalten zu verhindern.

Somit ist trotz Jähzorn ist es eine ernste Erkrankung, die sich stark auf das Funktionieren der einzelnen Behandlungen beeinflusst angewendet werden können diese Impulse beseitigen und verhindern gewalttätiges Verhalten zu erreichen.

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