Factitious Störung Symptome, Ursachen, Diagnose



Die künstliche Störung ist das, was jene Menschen erleiden, die physische oder psychische Symptome zeigen, die gefälscht oder absichtlich mit dem Zweck des Subjekts produziert werden, um die Rolle der Kranken zu übernehmen.

Factische Störungen wurden in den diagnostischen Handbüchern psychischer Erkrankungen unterschiedlich klassifiziert. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) scheint die fiktive Störung der Kategorie anderer Persönlichkeitsstörungen und des Verhaltens von Erwachsenen zuzuordnen.

junge afrikanische Krankenschwester, die weiblichen Patienten in der Arztpraxis tröstet

Im Diagnostic Manual of Mental Illness DSM Version 4 bilden sie eine unabhängige Kategorie, genannt künstliche Störungen.

In der DSM-5 ist es jedoch Teil der allgemeinen Kategorie von somatischen Symptomstörungen und verwandten Störungen, zusammen mit Störungen wie: somatische Symptomstörung; Angststörung aufgrund von Krankheit; Umwandlungsstörung; psychologische Faktoren, die andere medizinische Bedingungen beeinflussen; andere Störungen der somatischen Symptome und verwandte Störungen angegeben und schließlich Störungen der somatischen Symptome und damit zusammenhängende Erkrankungen nicht angegeben.

Factische Diagnose der Erkrankung

Factische Störung auf sich selbst angewendet

A. Verfälschung von physischen oder psychologischen Anzeichen oder Symptomen oder Induzierung von Verletzungen oder Krankheiten, die mit einer identifizierten Täuschung zusammenhängen.

B. Das Individuum stellt sich anderen als krank, arbeitsunfähig oder verletzt vor.

C. Trügerisches Verhalten ist selbst dann offensichtlich, wenn eine offensichtliche äußere Belohnung fehlt.

D. Das Verhalten wird nicht besser durch eine andere psychische Störung, wie wahnhafte Störung oder eine andere psychotische Störung, erklärt.

Es gibt zwei mögliche Subtypen von Spezifikationen: einzelne Episode oder rezidivierende Episoden (zwei oder mehr Ereignisse der Verfälschung der Krankheit und / oder Induktion der Verletzung).

Eine fiktive Störung wurde auf eine andere angewendet (Es hieß früher Factious Disorder of the Neighbour).

A. Verfälschung von physischen oder psychologischen Anzeichen oder Symptomen oder Induzierung von Verletzungen oder Krankheiten in einem anderen, die mit einer identifizierten Täuschung in Verbindung stehen.

B. Der Einzelne präsentiert eine andere Person (Opfer) vor anderen als krank, arbeitsunfähig oder verletzt.

C. Trügerisches Verhalten ist selbst dann offensichtlich, wenn es keine offensichtliche externe Belohnung gibt.

D. Das Verhalten wird nicht besser durch eine andere psychische Störung, wie wahnhafte Störung oder eine andere psychotische Störung, erklärt.

Hinweis: Wenn ein Individuum eine Krankheit bei einem anderen Individuum verfälscht (zum Beispiel: Kinder, Erwachsene, Haustiere), ist die Diagnose eine künstliche Störung, die auf ein anderes angewendet wird. Die Diagnose gilt für den Autor, nicht für das Opfer. Dies kann mit Missbrauch diagnostiziert werden.

Es gibt zwei mögliche Subtypen von Spezifikationen: einzelne Episode oder rezidivierende Episoden (zwei oder mehr Ereignisse der Verfälschung der Krankheit und / oder Induktion der Verletzung).

Factitious Störung Eigenschaften

In der faktischen Unordnung werden Verhaltensweisen als freiwillig betrachtet, weil sie absichtlich sind und einen Zweck haben. Es ist zwar richtig, dass sie nicht als kontrollierbar angesehen werden können und manchmal gibt es eine zwanghafte Komponente. Die Diagnose erfordert, dass gezeigt wird, dass das Individuum Handlungen vornimmt, die in Abwesenheit offensichtlicher äußerer Belohnungen Fehldeutungen, Simulationen oder Anzeichen von Krankheit oder Verletzung verursachen.

Es gibt Fälle, in denen, obwohl es eine vorher existierende Erkrankung oder eine medizinische Krankheit gibt, ein trügerisches Verhalten oder die Induktion von Verletzungen im Zusammenhang mit der Simulation mit dem Zweck auftritt, dass andere sie als kranker oder mit größerer Behinderung betrachten. Dies kann in hohem Maße zu einer klinischen Intervention führen.

Probanden mit künstlicher Störung verwenden eine Vielzahl von Methoden, um die Krankheit zu verfälschen, wie Übertreibung, Herstellung, Simulation und Induktion.

Es gibt Fälle, in denen Menschen mit künstlicher Störung nach dem Tod eines Ehepartners Gefühle von Depression und suizidalen Tendenzen berichten. Es ist jedoch nicht wahr, dass niemand gestorben ist oder es stimmt nicht, dass die Person einen Ehepartner hat.

Individuen mit künstlicher Störung können, nachdem sie die Verletzung oder Krankheit verursacht haben, Behandlung für sich selbst oder für andere suchen.

Andere zugehörige Merkmale

Personen mit künstlicher Störung, die sich selbst oder einer anderen Person auferlegt wird, bergen ein hohes Risiko, aufgrund des Schadens, der ihnen selbst und anderen zugefügt wird, ein hohes psychologisches Leiden oder eine funktionelle Verschlechterung zu erleiden.

Personen, die dem Patienten nahe stehen, wie Familienmitglieder, Freunde und Gesundheitsexperten, sind manchmal auch von ihrem Verhalten betroffen.

Es gibt klare Ähnlichkeiten zwischen künstlichen Störungen und anderen Störungen in Bezug auf die Fortdauer des Verhaltens und absichtliche Bemühungen, die Verhaltensstörung durch Selbsttäuschung zu verbergen. Wir sprechen über Substanzstörungen, Essstörungen, Impulskontrollstörungen, Pädophilie, Persönlichkeitsstörungen.

Die Beziehung dieser Störungen zu Persönlichkeitsstörungen ist besonders komplex aufgrund des Auftretens als: chaotische Lebensweise; veränderte zwischenmenschliche Beziehungen; Identitätskrise; Drogenmissbrauch; die Selbstverstümmelungen und die manipulative Taktik.

In vielen dieser Fälle können sie die zusätzliche Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung erhalten. Manchmal zeigen sie auch histrionische Züge aufgrund ihres Bedürfnisses nach Aufmerksamkeit und Dramatik.

Obwohl einige künstliche Störungen kriminelles Verhalten darstellen können, schließen sich kriminelles Verhalten und psychische Erkrankungen nicht gegenseitig aus. Die Diagnose der artifiziellen Störung betont die objektive Identifizierung der Simulation von Krankheitszeichen und -symptomen, anstatt auf die Absicht oder mögliche zugrunde liegende Motivation zu schließen.

Münchhausen-Syndrom und künstliche Störung durch Stellvertreter

Oft unterscheiden sich die Störungen mit überwiegend psychologischen Symptomen von denen, bei denen körperliche Symptome überwiegen, auch Munchausen genannt. Dieses Syndrom wurde bereits in einem früheren Kapitel behandelt, einige der Hauptmerkmale werden jedoch in Erinnerung bleiben.

Der wesentliche Aspekt der letzteren besteht in der Fähigkeit des Patienten, körperliche Symptome zu zeigen, die es ihm ermöglichen, ins Krankenhaus und für längere Zeit in Krankenhausaufenthalte aufgenommen zu werden.

Um seine Geschichte zu stützen, fälscht der Patient oder verursacht eine Reihe von sehr variablen Symptomen, die Blutergüsse, Bluthusten (Ausstoß von Blut durch den Mund aus den Atemwegen), Hypoglykämie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber umfassen kann oder Episoden von neurologischen Symptomen wie Schwindel oder Anfälle.

Andere Strategien, die üblicherweise durchgeführt werden, sind Manipulationen an Labortests, beispielsweise um den Urin, der der Analyse unterzogen werden soll, Blut oder Kot zu kontaminieren; Auf der anderen Seite kann er Antikoagulanzien, Insulin oder andere Drogen einnehmen, um medizinische Aufzeichnungen zu fälschen und auf eine Krankheit hinzuweisen, die ein anormales Laborergebnis hervorruft.

Sie neigen dazu, Patienten zu sein, die ständig mit den Meinungen anderer über "die Falschheit von Aussagen über Krankheiten" konfrontiert werden, die sie behalten möchten, insbesondere wenn ihre Beschwerden in Frage gestellt werden. Wenn sie glauben, dass sie entdeckt werden, verlassen sie das Krankenhaus, in dem sie aufgenommen werden.

Doch dort endet der Zyklus nicht, sondern sie gehen schnell wieder in ein anderes Krankenhaus. Es ist merkwürdig, dass viele von ihnen jedes Mal unterschiedliche Symptome zeigen, wenn sie ins Krankenhaus kommen, um aufgenommen zu werden.

Nach Asher im Jahr 1951 wurden drei verschiedene klinische Typen beschrieben:

a) Akuter AbdominaltypEs kann der häufigste Weg sein. Dies sind jene mit einer Geschichte von multiplen Laparotomien (Operationen, die mit dem Ziel durchgeführt werden, den Bauch von Menschen zu öffnen, um bestehende Probleme zu erforschen und zu untersuchen), in denen das Subjekt bewusst Objekte aufnimmt und chirurgische Eingriffe anfordert, um diese zu entfernen.

b) Hämorrhagischer TypDies sind Patienten, die episodische Blutungen durch mehrere Öffnungen zeigen, manchmal Tierblut verwenden oder Antikoagulantien einnehmen.

c) Neurologischer Typ: Die Probanden präsentieren Angriffe, Ohnmachtsanfälle, starke Kopfschmerzen, Anästhesie oder Kleinhirnsymptome.

Andere dermatologische, kardiologische oder respiratorische Zustände können zu diesen ursprünglichen Arten hinzugefügt werden.

Auf der anderen Seite finden wir neben dem Muchaussen-Syndrom eine künstliche Störung durch Stellvertreter (Meadow, 1982). Diese Störung tritt bei Patienten auf, die absichtlich Symptome bei einer anderen Person, die in ihrer Obhut ist, normalerweise ein Kind, produzieren.

Die Motivation hinter dieser Situation ist, dass die Bezugsperson indirekt die Rolle des Kranken übernimmt. Dies sollte nicht mit den körperlichen Misshandlungen und den darauffolgenden Versuchen der Täter verwechselt werden, sie zu verstecken.

Was die Aspekte betrifft, die uns vermuten lassen, dass es sich um eine artifizielle Störung und nicht um eine echte medizinische Krankheit handelt, finden wir die Existenz von:

  • Fantastische Pseudologie (Schaffung einer überraschenden, übertriebenen oder unmöglichen medizinischen Geschichte).
  • Das Vorhandensein von umfangreichen und reichlich medizinischen Kenntnisse über Verfahren, Symptome, Anzeichen, Behandlungen
  • Der fluktuierende klinische Verlauf mit Komplikationen oder neuen Symptomen, wenn die Komplementäruntersuchungen des ersteren negativ waren.
  • Ungeordnetes Verhalten im Gesundheitskontext.
  • Die Verwendung und der Missbrauch von Analgetika.
  • Die Geschichte von multiplen chirurgischen Eingriffen.
  • Der Mangel an Freunden und die Abwesenheit von Besuchen während ihrer Aufnahme.

Prävalenz

Die Prävalenz beträgt 0,032-9,36% in verschiedenen Gesundheitsressourcen (Kocalevent et al., 2005). In der letzten Ausgabe des DSM, die aus dem Jahr 2014 stammt, erwähnen sie, dass die Prävalenz dieser Störung in der Allgemeinbevölkerung unbekannt ist, was teilweise auf die Rolle der Täuschung in der Bevölkerung zurückzuführen ist. Und bei den hospitalisierten Patienten kann etwa 1% der Personen Präsentationen haben, die den Kriterien der künstlichen Störung entsprechen.

Ein Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist, dass die künstliche Störung, in der die psychologischen Anzeichen und Symptome vorherrschen, wahrscheinlich höher ist als bisher angenommen, aber sie wird übersehen durch das Fehlen objektiver physikalischer Beweise und weil sie normalerweise von anderen begleitet wird Pathologien wie Persönlichkeitsstörungen, Psychosen, dissoziative Störungen, depressive Störungen.

Entwicklung und Verlauf

Der Beginn der Störung tritt gewöhnlich im frühen Erwachsenenalter auf und tritt häufig nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund eines medizinischen Problems oder einer psychischen Störung auf. Wenn die Störung einem anderen auferlegt wird, kann sie nach dem Krankenhausaufenthalt des Kindes eines Verantwortlichen beginnen.

Der Kurs ist in der Regel in Form von intermittierenden Episoden, da die einzigartigen Episoden, die durch anhaltende und ohne Remissionen gekennzeichnet sind, seltener sind.

Bei Patienten mit wiederkehrenden Episoden von Verfälschung von Anzeichen und Symptomen von Krankheit und / oder Einleitung von Verletzungen kann das Muster aufeinander folgender täuschender Kontakte mit medizinischem Personal während des gesamten Lebens bestehen bleiben.

Differenzielle Merkmale mit anderen Störungen

Innerhalb einer künstlichen Störung ist es wichtig, eine Differentialdiagnose mit zwei anderen Störungen durchzuführen, die zu Verwirrung führen können. Auf der einen Seite die Konversionsstörung und auf der anderen die Simulationsstörung.

Bei der Konversionsstörung, bei der ein oder mehrere Symptome in der Person bei willkürlichen oder sensorischen motorischen Funktionen auftreten, die zu der Annahme führen, dass eine neurologische oder medizinische Erkrankung vorliegt. Der Unterschied besteht darin, dass sich das Subjekt weder bewusst ist, etwas zu tun, noch dass es sich um eine entfernte Motivation der Symptomatik handelt.

In der Simulation, das Subjekt gibt sich bewusst als physisches oder psychisches Symptom vor, das absichtlich oder falsch produziert wird. Dieses Verhalten beruht jedoch auf externen Anreizen, nicht auf psychologischen, wie etwa der Vermeidung von Arbeit oder militärischer Verantwortung, der Vermeidung von Strafverfolgungsmaßnahmen (Versuch, sich von einer Studie zu befreien), der Vergiftung für den persönlichen Gebrauch oder dem Erhalt von Renten.

Sollte den Verdacht auf die Diagnose der Simulation bei jemandem wie zum Beispiel verursachen:

a) Präsentationen in medizinisch-rechtlichen Kontexten (Simulationen aufgrund von Krankheit, oder Simulationen rechtlicher Natur, wie zB wirtschaftliche Vorteile, Vermeidung von gesetzlichen Verantwortlichkeiten als Hüter)

b) wenn es erhebliche Diskrepanzen zwischen Beschwerden und subjektiven Aussagen des Probanden über seine Unbequemlichkeit oder Behinderung und objektive Daten, die durch medizinische Untersuchungen erhalten werden, gibt

c) Wenn das Subjekt zum Zeitpunkt der diagnostischen Beurteilung und der Einhaltung der Behandlung nicht kooperiert.

d) Bei einer früheren Anamnese von antisozialem Verhalten, antisozialer Persönlichkeitsstörung oder Persönlichkeitsgrenze und / oder Drogenabhängigkeit (LoPiccolo et al., 1999).

Abschließend sei erwähnt, dass Betreuer, die ihre abhängigen Angehörigen misshandelt haben, wenn sie über die Verletzungen aufgrund von Missbrauch lügen, nur um sich vor der Haftung zu schützen, nicht mit künstlicher Störung auf eine andere wegen des Haftungsschutzes diagnostiziert werden Es ist eine externe Belohnung.

Diese Art von Bezugspersonen beschäftigt sich damit, wie und wann sie die Menschen in ihrer Obhut beaufsichtigen; über die Analyse von Krankenakten und / oder Interviews mit Fachleuten und anderen Personen, viel mehr als für den Selbstschutz notwendig wäre. Sie würden eine künstliche Störung diagnostizieren, die einem anderen aufgezwungen wurde.

Schlussfolgerungen

Es ist notwendig, die Herangehensweise und die Aufdeckung dieser Fälle weiter zu vertiefen, da die Untersuchungen knapp sind. Um sie zu erkennen, ist es notwendig, die Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams und den Einsatz von Methoden, um die Störung mit psychologischen Symptomen zu erkennen, zu bewerten und zu behandeln.

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Die Auswirkungen von Stress Im Körper treten sie sowohl körperlich als auch geistig auf: "können das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System, das Magen-Darm-System, das Sexualsystem und sogar die Sexualität schädigen.

Die Stressreaktion beinhaltet die Erzeugung einer Reihe von psychophysiologischen Veränderungen im Körper als Reaktion auf eine Situation der Überforderung. Diese Reaktion ist adaptiv, um die Person optimal auf Notfallsituationen vorzubereiten.

Trotzdem gibt es Fälle, in denen die Aufrechterhaltung dieser Reaktion über lange Zeiträume, die Häufigkeit und Intensität davon, letztendlich dem Organismus schadet.

Der Stress kann verschiedene Symptome wie Geschwüre, Zunahme bestimmter Drüsen, Atrophie bestimmter Gewebe verursachen, die zu Pathologien führen.

Heutzutage gibt es mehr und mehr Möglichkeiten zu wissen, wie Emotionen und Biologie miteinander interagieren. Ein Beispiel dafür ist die reiche Forschung, die zwischen den direkten und indirekten Beziehungen zwischen Stress und Krankheit besteht.

Auswirkungen von Stress auf die menschliche Gesundheit

1- Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System

Wenn eine stressige Situation auftritt, werden auf der Ebene des kardiovaskulären Systems eine Reihe von Veränderungen erzeugt, wie zum Beispiel:

  • Der Anstieg der Herzfrequenz.
  • Verengung der Hauptarterien, die den Blutdruck erhöhen, vor allem in denen, die Blut in den Verdauungstrakt Kanal.
  • Verengung der Arterien, die Blut an die Nieren und die Haut liefern, erleichtern die Durchblutung der Muskeln und des Gehirns.

Weiterhin Vasopressin (Hormon antidiurà © tica, die eine erhöhte Resorption von Wasser verursacht), RIAs ± diejenigen Bordsteinkante Harnausscheidung macht und somit eine Abnahme der Entfernung von Wasser hergestellt © ndose Folglich treten, ein Anstieg des Blutvolumens und eine Erhöhung des Blutdrucks.

Wenn dieser Satz von Änderungen wiederholt im Laufe der Zeit auftritt, tritt ein signifikanter Verschleiß in dem kardiovaskulären System auf.

Um den möglichen Schaden zu verstehen, müssen wir berücksichtigen, dass das Kreislaufsystem wie ein riesiges Netzwerk von Blutgefäßen ist, die von einer Schicht, der Zellwand, bedeckt sind. Dieses Netzwerk erreicht alle Zellen und es gibt dort Verzweigungspunkte, in denen der Blutdruck höher ist.

Wenn die Schicht der Gefäßwand Schaden leidet ± os und der Reaktion auf © Spannung s erzeugt wird, gibt es Substanzen in den Blutstrom als freie Fettsäuren entladen, Glyceriden oder triglicà © Cholesterin, das die penetrieren Gefäßwand, sie haften daran und folglich verdicken und härten sie und bilden Plaques. Somit beeinflusst die Belastung das Auftreten von sogenannten atherosklerotischen Plaques, die sich innerhalb der Arterie befinden.

Diese Reihe von Veränderungen kann Schäden am Herzen, am Gehirn und an den Nieren verursachen. Diese Schäden führen zu einer möglichen Angina pectoris (Schmerzen in der Brust, die entstehen, wenn das Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird). bei Myokardinfarkt (Stopp oder schwere Veränderung der Rate der Herzschläge durch eine Blockierung der Arterie / entsprechend s / s); Nierenversagen (Versagen der Nierenfunktion); zerebrale Thrombose (Obstruktion des Flusses einer Arterie, die einen Teil des Encefalo bewässert).

Als nächstes werden drei Beispiele von stressigen Phänomenen verschiedener Art vorgestellt, um das Obige zu veranschaulichen.

In einer Studie im Jahr 1991 von Meisel, Kutz und Dayan durchgeführt wurden, um die Bevölkerung von Tel Aviv verglichen, die drei Tagen der Raketenangriffe aus dem Golfkrieg, mit den gleichen drei Tagen des Jahres ± oder früher, und beobachteten eine höhere Inzidenz (dreifach) von Myokardinfarkt bei den Bewohnern.

Bemerkenswert ist auch das höhere Auftreten von Naturkatastrophen. Zum Beispiel gab es nach dem Erdbeben von Northridge 1994 eine Zunahme der Fälle von plötzlichem Herztod in den sechs Tagen nach der Katastrophe.

Auf der anderen Seite steigt die Anzahl von Herzinfarkten bei Fußball-Weltmeisterschaften, besonders wenn die Spiele in Strafen enden. Die höchste Inzidenz tritt zwei Stunden nach den Spielen auf.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Rolle von Stress darin besteht, den Tod von Menschen herbeizuführen, deren Herz-Kreislauf-System sehr beeinträchtigt ist.

2- Auswirkungen auf das Magen-Darm-System

Wenn eine Person ein Geschwür im Magen hat, kann dies entweder auf einer Infektion durch Helicobacter pylori-Bakterien zurückzuführen sein, oder die Gegenwart, ohne dass es eine Infektion sein. In diesen Fällen sprechen wir über die mögliche Rolle, die Stress bei Krankheiten spielt, obwohl nicht klar ist, um welche Faktoren es sich handelt. Mehrere Hypothesen werden berücksichtigt.

Die erste bezieht sich auf eine Stress-Situation, wenn gegeben, reduziert der Körper die Sekretion von gástricos Säuren, und gleichzeitig wird die Verdickung der Wände des Magens verringert wird, da während dieser Zeit keine es ist notwendig, dass diese Säuren in Betrieb sind, um Verdauung zu erzeugen, es geht darum, einige der Funktionen des Organismus, die nicht notwendig sind, zu "sparen".

Nach dieser Periode intensiver Überaktivierung findet eine Wiederherstellung der Produktion von Magensäure statt, insbesondere von Salzsäure. Tritt dieser Kreislauf der Reduktion von Produktion und Regeneration wiederholt ein, kann sich im Magen ein Geschwür entwickeln, das also nicht so sehr mit der Intervention eines Stressors zusammenhängt, sondern mit dieser Periode.

Es ist auch von Interesse, die Empfindlichkeit des Darms gegenüber Stress zu kommentieren. Als Beispiel können wir uns eine Person vorstellen, die, bevor sie eine wichtige Prüfung ablegt, zum Beispiel eine Opposition, wiederholt auf die Toilette gehen muss. Oder zum Beispiel jemand, der die Verteidigung einer These vor einer Jury, die aus fünf Personen besteht, die Sie bewerten, entlarven muss und mitten in der Ausstellung unbändige Verlangen verspürt, auf die Toilette zu gehen.

So ist es nicht verwunderlich, auf den kausalen Zusammenhang zwischen Stress und bestimmten Darmerkrankungen, wie zum Beispiel dem Reizdarmsyndrom, hinzuweisen, der aus einem Bild des Schmerzes und einer Veränderung der Darmgewohnheit besteht und Durchfall verursacht oder Verstopfung in der Person in Situationen oder stressigen Bedingungen. Aktuelle Studien berichten jedoch über die Beteiligung von Verhaltensaspekten an der Entstehung der Krankheit.

3- Auswirkungen auf das endokrine System

Wenn Menschen essen, entsteht im Organismus eine Reihe von Veränderungen, die für die Aufnahme von Nährstoffen, ihre Speicherung und ihre anschließende Umwandlung in Energie bestimmt sind. Es gibt eine Zersetzung von Nahrung in einfachere Elemente, die in Moleküle (Aminosäuren, Glukose, freie Säuren) assimiliert werden können. Diese Elemente werden dank Insulin in Form von Proteinen, Glykogen und Triglyceriden gespeichert.

Wenn eine stressige Situation auftritt, muss der Körper die überschüssige Energie mobilisieren, und zwar durch die Stresshormone, die bewirken, dass die Triglyceride in ihre einfachsten Elemente, wie freigesetzte Fettsäuren, zerfallen in den Blutkreislauf; dass das Glykogen in Glukose abgebaut wird und dass die Proteine ​​zu Aminosäuren werden.

Sowohl freie Fettsäuren als auch überschüssige Glukose werden in den Blutkreislauf abgegeben, so dass der Organismus mit dieser freigesetzten Energie die Überforderung des Mediums bewältigen kann.

Auf der anderen Seite, wenn eine Person Stress erlebt, tritt eine Hemmung der Insulinsekretion auf und die Glucocorticoide machen die Fettzellen weniger empfindlich für Insulin. Dieser Mangel an Reaktion ist hauptsächlich auf die Gewichtszunahme bei Menschen zurückzuführen, die bewirkt, dass die Fettzellen, wenn sie ausgedehnt sind, weniger empfindlich sind.

Angesichts dieser beiden Prozesse können Krankheiten wie Katarakte oder Diabetes auftreten.

Katarakte, die zu einer Art Wolke in der Augenlinse führen, die das Sehen schwierig macht, entstehen durch die Ansammlung eines Überschusses an Glukose und freien Fettsäuren im Blut, die nicht in den Zellen gespeichert werden können adipöse und atherosklerotische Plaques in den Arterien, die die Blutgefäße verstopfen oder die Ansammlung von Proteinen in den Augen fördern.

Diabetes ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, eine der am meisten erforschten. Es ist eine häufige Erkrankung in der älteren Bevölkerung industrialisierter Gesellschaften.

Es gibt zwei Arten von Diabetes, der Stress beeinflusst mehr bei Typ-II-Diabetes oder nicht-insulinabhängigem Diabetes, bei dem das Problem besteht, dass die Zellen nicht gut auf Insulin ansprechen, obwohl dies der Fall ist © im Körper vorhanden.

Auf diese Weise wird gefolgert, dass der chronische Stress bei einer Person, die disponiert ist, an Diabetes zu leiden, der fettleibig ist, mit einer unangemessenen Diät und fortgeschrittenem Alter, ein wesentliches Element in der möglichen Entwicklung von Diabetes darstellt.

4- Auswirkungen auf das Immunsystem

Das Immunsystem von Menschen besteht aus einer Reihe von Zellen namens Lymphozyten und Monozyten (weiße Blutkörperchen). Es gibt zwei Klassen von Lymphozyten, die T-Zellen und die B-Zellen, die ihren Ursprung im Knochenmark haben. Trotzdem wandern die T-Zellen in einen anderen Bereich, in den Thymus, um zu reifen, weshalb sie den Namen "T" erhalten.

Diese Zellen erfüllen Funktionen zum Angriff auf Infektionserreger auf unterschiedliche Weise. Auf der einen Seite produzieren T-Zellen zellvermittelte Immunität, dh wenn ein Fremdkörper in den Körper eindringt, erkennt der als Makrophage bezeichnete Monozyt ihn und weist ihn auf eine Hilfs-T-Zelle hin. Dann vermehren sich diese Zellen exorbitant und greifen den Eindringling an.

Auf der anderen Seite erzeugen Zellen B eine durch Antikörper vermittelte Immunität. Daher erkennen die Antikörper, die sie erzeugen, das eindringende Mittel und binden an es, immobilisieren und zerstören die fremde Substanz.

Der Stress kann diese beiden Prozesse beeinflussen, und zwar auf folgende Weise. Wenn der Stress © s in einer Person auftritt, unterdrückt das simpática vegetative Nervensystem Zweig Immunwirkung und Hypophysen-Nebennieren-hipotalámico, wenn sie aktiviert sind, System erzeugt hohe Glucocorticoide, die Bildung neuer Zellen zu stoppen T und Verringern die Empfindlichkeit davon zu dem Signal ± Warnsignals sowie Austreiben Lymphozyten sanguÃnea Strom und zerstören © © s ndolos durch ein Protein, die DNA-Brüche.

Somit wird der Schluss gezogen, dass es eine indirekte Beziehung zwischen Stress © s und Immunfunktion ist. Eine größere Belastung © s, reduzierte Immunfunktion, und umgekehrt.

Ein Beispiel kann in einer Studie von Levav et al 1988 zu finden, wo sie die Eltern von israelischen Soldaten im Jom-Kippur-Krieg getötet sahen, zeigte die Sterblichkeit während der Trauerzeit erhöht als in der Kontrollgruppe beobachtet . Dieser Anstieg der Sterblichkeit ereignete sich auch bei verwitweten oder geschiedenen Eltern, was einen weiteren untersuchten Aspekt bestätigte, wie beispielsweise die Pufferfunktion sozialer Unterstützungsnetzwerke.

Ein anderes viel häufigeres Beispiel ist das des Studenten, der während der Prüfungszeiträume eine Abnahme der Immunfunktion erleidet, die an einer Erkältung, Grippe krank wird

5- Auswirkungen auf die Sexualität

Ein etwas anderes Thema, das in diesem Artikel diskutiert wurde, ist das der Sexualität, die natürlich auch durch Stress beeinflusst werden kann.

Sexuelle Funktion bei Männern und Frauen kann geändert werden, bevor bestimmte Situationen als stressig erlebt werden.

Beim Menschen auf bestimmte Reize Gehirn stimuliert es die Freisetzung des Hormons Lösen der Hypophyse namens LHRH stimuliert (die zur Steuerung der Aktivität von anderen Drüsen verantwortlich ist und regulieren bestimmte Körperfunktionen, wie zum Beispiel die Entwicklung oder die sexuelle Aktivität ). Die Hypophyse setzt das Hormon LH und das Hormon FSH frei und produziert die Freisetzung von Testosteron bzw. Sperma.

Wenn der Mann eine Stresssituation lebt, gibt es eine Hemmung in diesem System. Zwei andere Arten von Hormonen sind aktiviert; Endorphine und Enkephaline, die die Sekretion des Hormons LHRH blockieren.

Darüber hinaus sondert die Hypophyse Prolaktin ab, dessen Funktion es ist, die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber LHRH zu verringern. Auf der einen Seite sezerniert das Gehirn weniger LHRH, auf der anderen Seite schützt sich die Hypophyse davor, weniger darauf zu reagieren.

Für mehr in, blockieren die oben diskutierten Glucocorticoide die Reaktion der Hoden auf LH. Aus dieser ganzen Reihe von Veränderungen, die sich im Körper ereignen, wenn eine Stresssituation auftritt, wird gesagt, dass sie bereit ist, auf eine potentiell gefährliche Situation zu reagieren, abgesehen natürlich von Sex.

Ein Aspekt, mit dem Sie vielleicht vertrauter sind, ist die fehlende Erektion bei Männern angesichts von Stress. Diese Antwort wird durch die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems bestimmt, wodurch eine Erhöhung der Blutfluss in den Penis, den Fluss von Blut durch die Venen und das Blut Blockierung der Schwellkörper des gleichen Füllung auftritt, die Herstellung von die Verhärtung von diesem.

Wenn also die Person gestresst oder ängstlich ist, wird ihr Körper aktiviert, insbesondere die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, so dass der Parasympathikus nicht in Betrieb ist und keine Erektion erzeugt.

Was die Frau betrifft, ist das funktionierende System sehr ähnlich, einerseits gibt das Gehirn LHRH frei, das wiederum LH und FSH in der Hypophyse sezerniert. Die erste aktiviert die Synthese von Östrogenen in den Eierstöcken und die zweite stimuliert die Freisetzung von Ovula in den Eierstöcken. Und zweitens, während des Eisprungs, Hormon Corpus luteum bestehend aus LH, freiem Progesteron, wodurch die Uteruswand stimulierende so dass im Fall eines Eies aus befruchteten immer, können sie in und Embryo werden implantiert werden.

Es gibt Gelegenheiten, bei denen dieses System fehlschlägt. Auf der einen Seite kann die Hemmung der Funktion des Fortpflanzungssystems erzeugen, wenn eine Erhöhung der Konzentration von Androgenen bei Frauen auftritt, und eine Verminderung der Konzentration von Östrogen (weil Frauen auch männliche Hormone).

Auf der anderen Seite kann die Produktion von Glukokortikoiden angesichts von Stress eine Verringerung der Sekretion der Hormone LH, FSH und Östrogen bewirken, was die Wahrscheinlichkeit des Eisprungs verringert.

Und zusätzlich erhöht die Produktion von Prolaktin die Reduktion von Progesteron, was wiederum die Reifung der Uteruswände unterbricht.

All dies kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, die eine zunehmende Anzahl von Paaren betreffen, die zu einer Stressquelle werden, die das Problem verschlimmert.

Wir können auch Dyspareunie oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Vaginismus, unwillkürliche Kontraktion der Muskeln, die die Öffnung der Vagina umgeben, bezeichnen. In Bezug auf Vaginismus, wurde beobachtet, dass möglichst schmerzhaft und traumatische sexuelle Erfahrungen von Frauen, auf eine konditionierte Angstreaktion gegen das Eindringen führen können, die das sympathische Nervensystem aktiviert, wodurch die Kontraktion der Muskeln der Vagina.

Dyspareunia Zwischenzeit können Sie auf Anliegen von Frauen verweisen, wenn es gut tun wird, um die Aktivität des Parasympathikus hemmen und die sympathische Aktivierung, erschwert die Beziehung durch einen Mangel an Erregung und Schmierung.

Schlussfolgerungen

Nun, da alle möglichen Nebenwirkungen, die durch Stress verursacht werden können, sind bekannt, gibt es keine Entschuldigung über den Umgang mit Situationen, in einer adaptiven Weise zum Beispiel durch Entspannungstechniken oder Meditation zu denken, die sehr wirksam erwiesen haben.

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