Zwangsstörung Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die Zwangsstörungen (OCD) ist die schwerste und behindernde Angststörung. In diesen Menschen gibt es eine sogenannte Gedanken-Aktions-Fusion: Sie setzen Gedanken mit Handlungen gleich.

Menschen, die Angststörungen haben und Krankenhausaufenthalt benötigen, haben in der Regel diese Störung, sowie diejenigen, die Psychochirurgie benötigen. Wenn Sie es haben, können zusätzlich zu den typischen Symptomen dieser Störung Panikattacken, generalisierte Angstzustände oder schwere Depressionen auftreten.

Index

  • 1 Symptome
    • 1.1 Obsessionen
    • 1.2 Zwänge
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Biologische Faktoren
    • 2.2 Soziale Faktoren
    • 2.3 Infektionen
    • 2.4 Pathophysiologie
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Diagnostische Kriterien nach DSM-IV
    • 3.2 Differenzialdiagnose
  • 4 Epidemiologie
  • 5 Behandlungen
    • 5.1 Verhaltens- und kognitive Verhaltenstherapie
    • 5.2 Medikamente
    • 5.3 Verfahren
    • 5.4 Kinder
  • 6 Tipps für Menschen mit OCD
  • 7 Menschen mit Zwangsstörungen helfen
  • 8 Komplikationen
  • 9 Referenzen

Symptome

Obsessionen

Obsessionen sind aufdringliche Bilder oder aufdringliche Gedanken, die vermieden oder beseitigt werden sollen. Die häufigsten sind:

  • Verschmutzung
  • Sexueller Inhalt
  • Aggressive Impulse
  • Bedürfnis nach Symmetrie.
  • Bedenken über den Körper

Zwänge

Aktionen oder Gedanken, mit denen Obsessionen unterdrückt werden. Es wird angenommen, dass sie Stress reduzieren oder ein negatives Ereignis verhindern. Darüber hinaus können sie magisch oder unlogisch sein, ohne eine Beziehung zur Obsession aufrecht zu erhalten. Die Zwänge können sein:

  • Behavioural: überprüfen, Hände waschen, arrangieren, bestellen, überprüfen, Rituale ...
  • Mental: Zähle, bete ...

Viele Menschen mit OCD waschen sich ständig die Hände oder machen Revisionen, was ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle gibt. Die Kontrollen helfen ihnen, imaginäre Katastrophen zu vermeiden. Sie können logisch sein - wie zum Beispiel, ob die Tür nicht offen oder gas- oder unlogisch offen gelassen wurde - wie z. B. bis 100, um eine Katastrophe zu vermeiden.

Abhängig von der Art der Obsession gibt es mehr oder mehr Arten von Zwängen:

  • Bei sexuellen Obsessionen gibt es mehr Kontrollrituale.
  • In den Obsessionen für die Symmetrie gibt es mehr Wiederholungen von Ritualen.
  • In den Obsessionen für Umweltverschmutzung werden Waschrituale mehr gegeben.

Ursachen

Es ist möglich, dass die Tendenz, Angst zu entwickeln, zwanghafte Gedanken zu haben, die gleichen biologischen und psychologischen Vorläufer wie Angst im Allgemeinen haben kann.

Um sich zu entwickeln, wird es notwendig sein, dass bestimmte biologische und psychologische Faktoren in einer Person auftreten.

Biologische Faktoren

Erstens können repetitive Gedanken durch den hypothetischen Gehirnkreislauf reguliert werden. Menschen mit Zwangsstörung haben eher Verwandte ersten Grades, die ebenfalls die gleiche Störung haben.

In Fällen, in denen sich OCD in der Adoleszenz entwickelt, besteht ein stärkerer Zusammenhang genetischer Faktoren als in den Fällen, in denen sie sich im Erwachsenenalter entwickelt.

Soziale Faktoren

Für die Evolutionspsychologie können moderate Versionen von OCD evolutionäre Vorteile haben. Zum Beispiel, Bewertungen von Gesundheit, Hygiene oder Feinde.

Eine Hypothese ist, dass Menschen mit OCD lernen, dass manche Gedanken inakzeptabel oder gefährlich sind, da sie in der Realität passieren könnten. Sie können in der Kindheit Gedanken-Aktions-Verschmelzung, übermäßige Verantwortlichkeit oder Schuldgefühle entwickeln.

Infektionen

Das schnelle Auftreten von OCD bei Kindern und Jugendlichen könnte durch ein Syndrom verursacht werden, das mit Streptokokkeninfektionen der Gruppe A (PANDAS) oder durch immunologische Reaktionen auf andere Pathogene (PANS) in Zusammenhang steht.

Pathophysiologie

Gehirnstudien von Menschen mit OCD haben gezeigt, dass sie unterschiedliche Aktivitätsmuster haben als Menschen ohne OCD. Die unterschiedliche Funktion einer bestimmten Region, des Striatums, könnte die Störung verursachen.

Unterschiede in anderen Teilen des Gehirns und Dysregulation von Neurotransmittern, insbesondere Serotonin und Dopamin, können auch zu OCD beitragen.

Unabhängige Studien haben eine ungewöhnliche Aktivität von Dopamin und Serotonin in verschiedenen Hirnregionen von Menschen mit OCD gefunden: dopaminerge Hyperfunktion im präfrontalen Cortex und dopaminerge Hypofunktion in den Basalganglien.

Die Deregulierung von Glutamat wurde ebenfalls kürzlich untersucht, obwohl ihre Rolle bei der Störung nicht gut verstanden wird.

Diagnose

Diagnostische Kriterien nach DSM-IV

A) Es ist erfüllt für Obsessionen und Zwänge:
  1. Gedanken, Impulse oder wiederkehrende und anhaltende Bilder, die zu einem bestimmten Zeitpunkt der Störung als aufdringlich und unangemessen erlebt werden, verursachen erhebliche Angst oder Unbehagen.
  2. Gedanken, Impulse oder Bilder sind nicht auf einfache, übertriebene Sorgen um reale Probleme reduziert.
  3. Die Person versucht diese Gedanken, Impulse oder Bilder zu ignorieren oder zu unterdrücken oder versucht sie durch andere Gedanken oder Handlungen zu neutralisieren.
  4. Die Person erkennt, dass diese Gedanken, Impulse oder obsessiven Bilder das Produkt seines Geistes sind (und nicht Steuern wie in der Einfügung von Gedanken kommen).

B) Irgendwann im Verlauf der Störung hat die Person erkannt, dass diese Obsessionen oder Zwänge übertrieben oder irrational sind. Hinweis: Dieser Punkt gilt nicht für Kinder.

C) Obsessionen oder Zwänge verursachen erhebliche klinische Beschwerden, stellen eine Verschwendung von Zeit dar (sie nehmen mehr als eine Stunde pro Tag in Anspruch) oder beeinträchtigen merklich die tägliche Routine des Individuums, seine Arbeitsbeziehungen oder sein soziales Leben.

D) Wenn es eine andere Störung gibt, ist der Inhalt der Obsessionen oder Zwänge nicht darauf beschränkt (z. B. Bedenken bezüglich der Ernährung bei einer Essstörung).

E) Die Störung ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz oder einer medizinischen Krankheit zurückzuführen.

Geben Sie an, ob:

Mit wenig Bewusstsein für Krankheit: Wenn während der meisten Zeit der aktuellen Episode, das Individuum nicht erkennt, dass die Obsessionen oder Zwänge übermäßig oder irrational sind.

Differenzialdiagnose

OCD wird oft mit Zwangsstörungen (OCDD) verwechselt. Die Hauptunterschiede sind:

  • Das TOCP ist egodistonisch, die Person leidet nicht unter der Störung und betrachtet sie als Teil ihres Selbstbildes.
  • Die OCD ist egodistonisch, die Person betrachtet sie nicht als Teil ihres Selbstbildes und verursacht Unbehagen.
  • Während Menschen mit TOCP nichts Abnormales kennen, wissen Menschen mit OCD, dass ihr Verhalten nicht rational ist.

Auf der anderen Seite unterscheidet sich OCD von Verhaltensweisen wie Spielsucht oder Essstörungen. Menschen mit diesen Störungen erleben ein gewisses Vergnügen bei diesen Aktivitäten, während Menschen mit Zwangsstörungen kein Vergnügen haben.

Epidemiologie

Zwang betrifft 2,3% der Menschen in ihrem Leben.

Die Symptome treten in der Regel vor dem 35. Lebensjahr auf und die Hälfte der Menschen entwickelt die Störung vor dem 20. Lebensjahr.

Behandlungen

Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente sind die Hauptbehandlungsmethoden für Zwangsstörungen.

Verhaltens- und kognitive Verhaltenstherapie

In diesen Therapien wird eine Exposition mit Response-Prävention eingesetzt. Es ist eine Technik, bei der die Person systematisch Reizen ausgesetzt wird, bis sie sich daran gewöhnen.

Dazu wird jedes Manöver blockiert, das mit der Ausführung des externen oder kognitiven Rituals zusammenhängt. Zuerst wird die Blockierung für kurze Zeitspannen und dann für zunehmend längere Zeiträume durchgeführt.

Damit diese Technik funktioniert, muss die Person zusammenarbeiten und Verantwortung übernehmen für:

  • Denken Sie, dass Obsessionen irrational sind.
  • Entschlossen, das Problem zu überwinden.
  • Akzeptiere, dass du die Obsessionen hast und versuche nicht, sie abzulehnen.
  • Finden Sie andere Möglichkeiten, Angst zu beseitigen.

Es gibt verschiedene Modalitäten:

  • Live-Ausstellung: Die gefürchtete Situation wird in einer realen Weise konfrontiert, beginnend mit durchschnittlichen Angstzuständen.
  • Ausstellung in der Phantasie: Die gefürchtete Situation steht in der Vorstellung.

Im Rahmen der kognitiven Behandlung werden spezifische Interventionen durchgeführt in:

  • Untersuchen Sie die Gültigkeit von Überzeugungen durch Diskussion.
  • Überschätzung der Bedeutung von Gedanken mit Verhaltensexperimenten oder Denkaufzeichnungen.
  • Die übermäßige Verantwortung, die dem Patienten zugeschrieben wird.
  • Perfektionismus
  • Übertriebene Interpretation von Bedrohungen.

Schließlich ist es ratsam, an der Rückfallprävention zu arbeiten und die folgenden Schritte zu lehren:

  • Bleib ruhig
  • Sei dir bewusst, dass du eine Besessenheit hast.
  • Beachte Besessenheit nicht.
  • Mach keine Zwänge, Neutralisierungen oder Vermeidungen.
  • Praktiziere die Ausstellung.
  • Anwendung von Risikoabschätzungstechniken, Verantwortungszuschreibung ...
  • Identifizieren Sie, was er getan hat, als es gut lief und was er aufgehört hat.
  • Rezidiv als Chance wahrnehmen, zu überwinden.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung umfasst selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und trizyklische Antidepressiva, insbesondere Clomipramin. SSRIs sind eine zweite Behandlungslinie für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Beeinträchtigung.

Atypische Antipsychotika, wie Quetiapin, waren ebenfalls bei der Behandlung von OCD zusammen mit SSRIs nützlich. Diese Medikamente sind jedoch schlecht verträglich und haben metabolische Nebenwirkungen. Keines der atypischen Antipsychotika scheint allein verwendbar zu sein.

Verfahren

Es wurde gefunden, dass die Elektrokrampftherapie (EKT) in einigen schweren und refraktären Fällen wirksam sein kann.

Chirurgie kann als letzter Ausweg bei Menschen verwendet werden, die sich mit anderen Behandlungen nicht verbessern. Bei diesem Eingriff wird eine chirurgische Läsion im cingulären Cortex durchgeführt. In einer Studie profitierten 30% der Teilnehmer von dem Verfahren.

Kinder

Eine kognitiv-behaviorale Therapie kann wirksam sein, um OCD-Rituale bei Kindern und Jugendlichen zu reduzieren. Die Teilnahme der Familie, Beobachtung und Berichterstattung, ist eine Schlüsselkomponente für den Erfolg der Behandlung.

Obwohl die Ursachen für Zwangsstörungen in jungem Alter von Anomalien bis zu psychologischen Problemen reichen können, können stressreiche Ereignisse wie Mobbing oder Tod von nahen Verwandten zur Entwicklung von Zwangsstörungen beitragen.

Beratung für Menschen mit OCD

Konzentriere dich auf die Aufmerksamkeit

Wenn du zwanghafte Gedanken hast, versuche deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu richten. Sie können trainieren, spazieren gehen, Musik hören, lesen, ein Videospiel spielen, anrufen ...

Das Wichtigste ist, etwas zu tun, was Sie 10-15 Minuten lang genießen, um die Obsession zu vergessen und die zwanghafte Reaktion zu verhindern.

Schreibe deine obsessiven Gedanken oder Bedenken auf

Wenn du anfängst, eine Obsession zu haben, schreibe alle deine Gedanken oder Zwänge auf. Schreiben Sie weiter, bis die Obsession aufhört, auch wenn Sie weiterhin die gleichen Dinge schreiben.

Schreiben hilft dir zu sehen, wie sich deine Obsessionen wiederholen, und hilft ihnen sogar, ihre Macht zu verlieren.

Antizipiert Zwänge

Indem Sie den Drang, Zwänge auszuführen, bevor sie entstehen, antizipieren, können Sie sie entlasten. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, zu überprüfen, ob die Tür geschlossen ist, versuchen Sie vorsichtig zu sein, wenn Sie die Tür schließen und aufpassen.

Erstellen Sie eine mentale Notiz von einem Bild oder sagen Sie "die Tür ist geschlossen" oder "Sie können sehen, dass die Tür geschlossen ist".

Wenn der Drang zu prüfen, ob die Tür geschlossen ist, wird es leicht für Sie zu denken, dass es einfach ein obsessiver Gedanke ist, weil Sie sich erinnern werden, dass Sie die Tür geschlossen haben.

Schaffen Sie eine Zeit der Sorgen

Anstatt zu versuchen, Zwangsvorstellungen oder Zwänge zu unterdrücken, entwickeln Sie die Gewohnheit, sie zu programmieren.

Wähle jeden Tag ein oder zwei 10-Minuten-Perioden, die du Obsessionen widmest. Wählen Sie die Zeit und den Ort, damit sie der Zeit, in der Sie schlafen gehen, nicht nahe kommen.

Konzentriere dich während der Zeit der Sorge nur auf Obsessionen, Dringlichkeiten oder negative Gedanken. Versuche nicht, sie zu korrigieren.

Entspannen Sie sich am Ende der Periode, lassen Sie die obsessiven Gedanken los und gehen Sie zurück zu Ihren täglichen Aktivitäten. Wenn die Gedanken während des Tages auf dich zurückkommen, verschiebe sie auf deine Sorgenperiode.

Übe Entspannungstechniken

Obwohl Stress keine Zwangsstörung verursacht, kann ein stressiges Ereignis zum Auftreten vererbbarer Zwangsstörungen führen oder Zwangsstörungen verschlimmern. Techniken wie Yoga, tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung oder Meditation können Angstsymptome reduzieren.

Versuchen Sie eine Technik für 15-30 Minuten pro Tag zu üben. Hier können Sie einige von ihnen lernen.

Nehmen Sie eine gesunde Ernährung an

Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse stabilisieren den Blutzucker und erhöhen Serotonin, einen Neurotransmitter mit beruhigender Wirkung.

Übung regelmäßig

Übung reduziert Ängste und hilft, OCD-Symptome zu kontrollieren, indem man sich auf etwas anderes konzentriert, wenn zwanghafte Gedanken und Zwänge auftauchen.

Versuchen Sie Aerobic-Übungen für mindestens 30 Minuten pro Tag.

Vermeiden Sie Alkohol und Nikotin

Alkohol reduziert vorübergehend Angst und Sorgen, obwohl es erhöht, wenn es nicht konsumiert wird.

Das Gleiche gilt für Tabak: Obwohl sie entspannend wirken, sind sie ein starkes Stimulans, das zu einem höheren Maß an Angst führt.

Schlaf genug

Angst und Sorge können Schlaflosigkeit verursachen und umgekehrt. Wenn Sie ausgeruht sind, ist es leichter, das emotionale Gleichgewicht zu halten, der Schlüssel zum Umgang mit Angstzuständen.

Besuchen Sie diesen Artikel, um Ratschläge zu erhalten, wie Sie besser schlafen können.

Menschen mit OCD helfen

Wenn ein Familienmitglied oder ein Freund eine Zwangsstörung hat, ist das Wichtigste, sich über die Störung aufzuklären. Teile dieses Wissen mit dieser Person und lass sie wissen, dass sie Hilfe bekommen können. Einfach zu sehen, dass die Störung behandelt werden kann, kann Ihre Motivation erhöhen.

Außerdem können Sie diesen Tipps folgen:

  • Vermeiden Sie negative Kommentare: Sie können OCD schlechter machen. Eine unterstützende und entspannte Umgebung kann die Behandlung verbessern.
  • Werden Sie nicht wütend oder bitten Sie ihn, die Rituale zu beenden: Der Druck, sie zu vermeiden, wird die Symptome nur verschlimmern.
  • Versuchen Sie, so geduldig wie möglich zu sein: Jeder Patient muss seine Probleme in seinem eigenen Tempo überwinden.
  • Versuchen Sie, das Familienleben so normal wie möglich zu halten. Machen Sie einen Pakt, damit OCD das Familienwohl nicht beeinflusst.
  • Kommunizieren Sie klar und direkt.
  • Verwenden Sie Humor: Natürlich ist eine Situation lustig, wenn der Patient es auch lustig findet. Verwenden Sie Humor, wenn Ihr Familienmitglied sich nicht darum kümmert.

Komplikationen

Menschen mit Zwangsstörungen können zusätzliche Probleme haben:

  • Unfähigkeit zu arbeiten oder soziale Aktivitäten durchzuführen.
  • Problematische persönliche Beziehungen
  • Niedrige Lebensqualität
  • Angststörungen
  • Depression
  • Essstörungen.
  • Gedanken oder suizidales Verhalten.
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.

Referenzen

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