Sprachstörungen bei Kindern Definition und Typen



Die Sprachstörungen bei Kindern sind sie voll oder teilweise Schwierigkeiten, die eine Person bei der Kommunikation in der Umwelt darstellt. Sie betreffen wichtige Bereiche der kognitiven, emotionalen, kommunikativen und sozialen Funktion der Person.

Störungen, die auftreten können, sind zahlreich und vielfältig, die einen oder mehr Bestandteile der Sprache und unterschiedlicher Ätiologie und Prognose der Entwicklung und Bildungs ​​spezifischer Bedürfnisse sie erzeugen.

Definition

Bei Schulkindern, die keine genetischen oder neurologischen Störungen aufweisen, liegt die Prävalenz von Sprachstörungen zwischen 2 und 3% und die Prävalenz von Sprachstörungen zwischen 3 und 6%.

Bei jüngeren Kindern, Vorschulkinder, etwa 15% und es ist häufiger bei Mädchen als bei Jungen.

Wir glauben, dass eine Sprache normal ist, wenn es notwendig ist, die Wörter zu verwenden, die entsprechend ihrer Bedeutung verwendet werden, das Kind ein Vokabular optimale Qualität und Quantität hat, artikuliert gut mit entsprechenden Rhythmus und Intonation präzise und konsistent.

Es sollte angemerkt werden, dass in der Sprache der Kinder, da sie sich in der Entwicklung befindet, Fähigkeiten ungenauer sein können und daher nicht als pathologisch angesehen werden. Manchmal, ohne Intervention, wird das scheinbare Problem verschwinden, ohne Fortsetzungen zu hinterlassen.

Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, die Sprachprobleme präsentieren und von denen die evolutionären Meilensteine ​​bekannt sein müssen.

Klassifizierung von Sprachstörungen

1. Sprachstörungen

Dislalia

Die Dyslalie besteht in der Schwierigkeit, Laute aussprechen zu können (zum Beispiel die Konsonanten). Es ist eine phonetische Veränderung und ist normalerweise ein vorübergehendes Problem.

Es gibt eine Unfähigkeit, Phoneme einer bestimmten Sprache zu produzieren, und es gibt keine organische oder neurologische Ursache, um dies zu rechtfertigen. Die Affektierung tritt in diesem Fall im Phonoartikulator auf.

Die Dyslalien sind in evolutionär (diejenigen, die in Phonemen in der evolutionären Entwicklung erscheinen) und funktional (wenn es sich um Veränderungen handelt, die bereits für dieses Alter erworben werden sollten).

Wenn eine Person Dyslalie präsentiert, kann sie Phoneme auslassen, verzerren, ersetzen oder einfügen, und dies ist die Eigenschaft, die anzeigen würde, dass wir mit diesem Problem konfrontiert sind.

Die Ursache für dislalia kann für Defizite in der Wahrnehmung auftreten oder Hör- und phonologische Diskriminierung oder Gehörgedächtnisproblemen, weil sie orale motorische Schwierigkeiten oder Probleme in der Entwicklungsumgebung sind.

Dysarthrie

Dysarthrie ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die die Artikulation des Wortes beeinflusst.

Es umfasst eine Reihe von motorischen Sprachstörungen, die aus einer Schädigung des Nervensystems resultieren und sich in Veränderungen in der muskulären Kontrolle von Sprachmechanismen manifestieren.

Es gibt Schwierigkeiten in der Artikulation, im oralen Ausdruck und das betrifft den Tonus und die Bewegungen in den Gelenkmuskeln aufgrund von Läsionen im Zentralnervensystem.

Somit können andere Elemente der Sprache wie Intonation oder Rhythmus beteiligt sein, ebenso wie andere Aktivitäten, bei denen die Stimmorgane auch eine Funktion wie Kauen oder Husten haben.

Eine der Störungen, wo es auftritt, ist in Zerebralparese, Tumoren und auch in Parkinson-Krankheit.

Dysglossia

Eine Person mit Dysglossie ist jemand, der eine Störung im Gelenk hat und die auf organische Probleme in den peripheren Sprachorganen zurückzuführen ist.

In diesem Sinne treten Probleme in den Phonemen auf, in denen die betroffenen Organe eingreifen und die Person verschiedene Phoneme auslässt, verzerrt oder ersetzt.

(: Von frenulum zB), Zahn (zB: fehlende Zähne), nasal (zB: Vegetationen), Gaumen (zB Gaumenspalte Wir können in Lippenstifte (zB Lippen-Kiefer), lingual klassifizieren ) oder Oberkiefer (zB: Malokklusion).

Dysphemie oder Stottern

Es ist die Schwierigkeit, die dargestellt wird, soweit es um Sprachfluss geht. Es ist eine Veränderung im Sprachrhythmus, die sich in Unterbrechungen des Sprachflusses manifestiert.

Disfemia in Sprachproduktion wird durch abnorme Produktion unterbrochen in sich wiederholenden Segmenten, Silben, Wörter, Phrasen, wird Luftstrom behindert, seltsame Muster Intonation haben. Sie sind auch von hoher Muskelspannung, Angst, etc. begleitet.

Die Ursache ist unbekannt, aber es kann auf organische und Umweltprobleme in der Interaktion zurückzuführen sein: neurologische, genetische, ökologische, psychologische Faktoren, Rückkopplungsfehler ...

Darüber hinaus können sie in der Entwicklungs Stottern klassifiziert werden, die zu Beginn der Sprache erscheint und tritt auf, da die Menge an Ideen, die das Kind die Fähigkeiten kommunizieren und zeigen will, sich auszudrücken nicht eingestellt wird. So macht es Wiederholungen, um den Diskurs zu organisieren und verschwindet mit der Reifung.

Auf der anderen Seite gibt es die chronische Dysfunktion, mit Jahren der Dauer und das Erwachsenenalter erreichen kann. Es kann tonisch sein (aufgrund von Blockaden oder Krämpfen), chronisch
(für Wiederholungen) oder gemischt.

Taquilalien

Es ist eine Rede mit einem beschleunigten Rhythmus, sehr schnell und überstürzt.Defizite im Gelenk können die Verständlichkeit beeinträchtigen.

Es ist in der Regel aufgrund unzureichender Sprachmuster oder Verhaltens Niederschlag.

Bradilalie

Es ist eine Rede, die zu langsam ist, und die Ursache ist oft neurologisch. Es tritt bei motorischen oder neurologischen Behinderungen auf.

2. mündliche Sprachstörungen

Einfache Sprachverzögerung (RSL)

Es ist eine Schwierigkeit der evolutionären Sprache, wo es eine Verzögerung gibt. Kinder zeigen keine Veränderungen anderer Art wie intellektuell, motorisch oder sensorisch.

Im Allgemeinen betrifft es verschiedene Bereiche der Sprache und beeinflusst grundlegend Syntax und Phonologie. Darüber hinaus ist Verstehen besser als Ausdruck.

Kinder mit RSL präsentieren in der Regel eine grundlegende Grammatik, mit Jargon, fehlende Links und Präpositionen, lexikalische Verzögerung usw.

Es ist in der Regel ein häufiger Grund für die Beratung bei kleinen Kindern. Und der Unterschied zwischen der RSL und der TEL, den ich Ihnen als nächstes erklären werde, ist nicht klar und berücksichtigt allgemein die Grenzen der Schwerkraft.

Was die Diagnose wirklich bestätigt, ist ihre Entwicklung, die in diesem Fall normalerweise günstig ist, so dass die Vorhersage der Prognose ziemlich kompliziert ist.

Dysphasie oder spezifische Sprachstörung (TEL)

Die Dysphasie ist eine Sprachstörung mit undefinierter Ursache, wahrscheinlich multifaktoriell und genetisch bedingt. Es ist ein Mangel an Sprachenlernen in einem Kind in Abwesenheit von organischen, kognitiven oder Umweltstörungen.

Das Kind mit TEL wird diagnostiziert, nachdem es nachgewiesen hat, dass es keine Hörbehinderung hat, dass es Intelligenz innerhalb der Norm hat, keine neurologischen Schäden hat und sich nicht in einer Umgebung von Mangel entwickelt, um zu stimulieren.

Diese Veränderung kann nicht durch Probleme jeglicher Art wie intellektueller, sensorischer, motorischer, neurologischer oder psychopathologischer Art erklärt werden; Wenn es ein Problem wie geistige Behinderung gibt, sollten Mängel in der Sprache nicht durch dieses Problem erklärt werden.

In der Praxis ist es schwierig, sie von der einfachen Verzögerung der Sprache zu unterscheiden, und sie wird gewöhnlich diagnostiziert, wenn die Schwere größer ist, da sie später erworben wird und sowohl phonetisch als auch strukturell ernster wird.

Im TEL gibt es Schwierigkeiten beim Erwerb (Verständnis und / oder Ausdruck) der gesprochenen oder geschriebenen Sprache. Es kann alle oder einige der Komponenten umfassen: phonologisch, semantisch, morphologisch, pragmatisch ....

Verschiedene Subtypen von TEL werden in Abhängigkeit von dem Aspekt beschrieben, auf den geachtet wird. Daher gibt es verschiedene Klassifikationen, und die einfachste und am meisten akzeptierte unterscheidet zwischen expressiver Sprachstörung und gemischter rezeptiv-expressiver Störung.

Aphasie

Aphasien sind Störungen der erworbenen Sprache, bei denen eine Involution von bereits durch Trauma, Infektionen, Ischämie oder Tumoren erworbenen Funktionen stattfindet.

Dies geschieht aufgrund einer Läsion des zentralen Nervensystems in Bereichen der linken Gehirnhälfte, die in das Verständnis und die Produktion von Sprache eingreifen. Es betrifft mündliche und schriftliche Sprache und wir finden verschiedene Modalitäten.

Wir unterscheiden Brocas Aphasie, bei der sich die Fähigkeit, sich mündlich auszudrücken, verloren hat, die von Wernicke, wo es eine Unfähigkeit gibt, Sprache zu verstehen, zu fahren, mit Unfähigkeit zu wiederholen.

Darüber hinaus fanden wir transkortikale sensorische und motorische Aphasien und anomische Aphasien, bei denen die Person nicht auf das Lexikon zugreifen kann.

Bei älteren Kindern werden je nach Läsion auch die Typen Broca (expressiv / motorisch) und Wernicke (rezeptiv / sensorisch) unterschieden.

Selektiver Mutismus

Ein Kind mit selektivem Mutismus ist einer, der in bestimmten Situationen oder Menschen nicht sprechen will. In anderen Situationen ist dies jedoch der Fall.

Ein Beispiel könnte das Kind sein, das zu Hause, mit der Familie und mit seinen Freunden spricht und dennoch nicht spricht, wenn er in der Schule ist.

Sie haben keine wirkliche Schwierigkeit zu verstehen und zu sprechen, es wird genauer gesagt als eine Angststörung betrachtet.

Es ist günstig, alle artikulatorischen Defizite oder die Sprache, die hinter selektivem Mutismus steckt, zu verwerfen.

3. Schriftliche Störungen

Legasthenie

Legasthenie ist eine Sprachstörung, die sich manifestiert, weil Probleme beim Lesenlernen bei einem Kind auftreten, das alt genug ist, um es zu entwickeln.

Daher ist es die Unfähigkeit zu lernen, normal zu schreiben. Wir können evolutionäre Dyslexie, die mit der Reifung zusammenhängt und eine gute Prognose hat, und sekundäre, die mit neurologischen Problemen zusammenhängt, unterscheiden.

Dysgraphie

Dysgraphia sind Funktionsstörungen, die normalerweise die Qualität des Schreibens beeinflussen. Es zeigt sich darin, dass es nicht ausreicht, die Symbole der Sprache zu assimilieren und korrekt zu verwenden.

Es gibt verschiedene Arten von Diagrammen, die sich um die Symptome kümmern, wie zum Beispiel:

- Akustische Dysgraphie: Schwierigkeiten, Phoneme akustisch wahrzunehmen und die Klangzusammensetzung von Wörtern zu analysieren und zu synthetisieren.

- Optische Dysgraphia: Darstellung und visuelle Wahrnehmung werden verändert, so dass die Buchstaben nicht separat erkannt werden und nicht mit ihren Lauten in Zusammenhang stehen.

- Motorische Dysgraphie: Es gibt feine motorische Schwierigkeiten, die die motorischen Verbindungen mit dem Klang der Wörter beeinflussen

- Agramatic Dysgraphia: Veränderungen in den grammatischen Strukturen des Schreibens.

Disortographie

Es ist ein spezifisches Problem des Schreibens, wo Buchstaben ersetzt oder weggelassen werden und verschiedene Ursachen haben können. Sie kommen nicht in der
lesen

Es konzentriert sich auf die Fähigkeit, den gesprochenen und geschriebenen linguistischen Code zu übermitteln und wird durch Schreiben entdeckt.

4. Stimmstörungen

Dysfonie

Die Dysphonie ist eine Veränderung in der Stimme, die in irgendeiner ihrer Qualitäten gegeben werden kann. Es beinhaltet einen Verlust der Stimme, Veränderungen im Klang und der Klangfarbe ...

Die Ursache ist in der Regel eine schlechte Technik in der Stimme, es kann auf organische Störungen oder Mangel an Muskel-, Stimm- oder Atmungskoordination zurückzuführen sein.

Rhinophonie

Es ist eine Stimmveränderung, bei der die Stimme nasale Resonanz zeigt. Es liegt an Problemen, zum Beispiel an einer Nasenverstopfung.

Wir fanden verschiedene Arten, wie die offene, bei der die Luft austritt, wenn Phoneme ausgesendet werden, oder die geschlossene, bei der die Nase blockiert ist und die Nasalphoneme nicht emittiert werden können.

5. Psycholinguistische Störungen 

Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

Wir haben verschiedene Störungen der Kommunikation und Sprache im Spektrum der Autismus-Störungen gefunden.

Kinder mit ASD zeigen stereotypes Verhalten, Probleme in der sozialen Interaktion und auch in der Sprache. In der Tat ist dies in der Regel einer der häufigsten Gründe für die Konsultation eines Kindes mit ASD.

Innerhalb dieser Störung können wir verschiedene Probleme in der Sprache finden, entweder völliges Fehlen derselben, Echolalie, Probleme in der Prosodie, Verständnis, Phonologie, pragmatisches Defizit ...

Es gibt Veränderungen in der Kommunikation und insbesondere in der pragmatischen Komponente der Sprache.

Geistige Behinderung

Manchmal sind Sprachprobleme auch mit geistiger Behinderung verbunden. Darüber hinaus haben einige der Kinder, die wegen Sprachverspätung konsultieren, geistige Behinderung.

Bei der geistigen Behinderung kommt es zu einer Verzögerung der neurologischen und sensorischen Reifung, so dass Defizite in der auditiven und visuellen Wahrnehmung und in der Zeit der optimalen Informationsverarbeitung bestehen.

Im Falle von ID kann es bei der Einleitung der Sprache zu Verzögerungen kommen, was organisatorisch langsamer oder ungenau ist.

Sie finden auch später, Probleme in der Konjugation, in der Verwendung von Adverbien und Adjektiven, Abwesenheit von Artikeln, Präpositionen, Armut von Konzepten und Inhalt und manchmal beschränktes Verständnis statt.

In diesem Fall hängt das Verständnis und die Produktion von Sprache von der kognitiven Ebene jedes Individuums ab.

Evaluation und Intervention bei Sprachstörungen

Eine frühzeitige Bewertung von Problemen oder Störungen in Kommunikation und Sprache ist der Schlüssel, um zum optimalen Zeitpunkt effektiv eingreifen zu können, bevor komplexere Probleme entwickelt werden und die Lösung und Intervention an ihnen viel schwieriger und teurer ist.

Es ist notwendig, sie zu kennen, um schnell und effizient zu handeln, wenn die Schwierigkeiten erkannt werden.

Zum Beispiel hätte ein Kind, das 5 Jahre ohne Sprache erreicht, die Zeit verpasst, in der ungefähr 70% der Sprache erworben wurden, so dass eine frühe Stimulation wichtig ist.

Es ist notwendig, die normativen Stufen der Sprache zu kennen, weil es das Werkzeug ist, das es uns erlaubt, zu beurteilen, ob ein Kind sprachlich gesprochen wird, entsprechend seinem chronologischen Alter, damit wir früh in der Sprache handeln können.

Im professionellen Alltag gibt es verschiedene Fälle von Sprachstörungen, die multidisziplinäre Maßnahmen erfordern (Sprachtherapeuten, Psychologen, Ärzte, Lehrer, Lehrer ...), auf die Sie professionell reagieren sollten.

Die Schwierigkeiten, die in der Sprache auftreten können, sind vielfältig und variieren, wie bereits erwähnt, unterschiedlich stark. Und die Therapie muss an die Besonderheiten des Kindes und des betroffenen Sprachraums angepasst sein.

Die sprachfördernden Therapien versuchen in einigen Fällen, Funktionen zu ersetzen, die von beschädigten Teilen des Gehirns, wie Aphasien, ausgeführt werden, so dass diese Funktionen nun von anderen Teilen des Gehirns ausgeführt werden.

Bei vielen anderen Gelegenheiten zielt die Therapie darauf ab, die Sprache von Kindern systematisch zu stimulieren und zu stärken.

Darüber hinaus ist, wie bereits erwähnt, der Einfluss der Umwelt, in der sich das Kind entwickelt, sehr wichtig, um die Sprache zu formen und zu entwickeln.

Um das Kind muss es Menschen geben, die eine reiche und entwickelte Sprache präsentieren, die sich mit ihm affektiv beschäftigen, die ihn durch Spiel, gemeinsame Aktivitäten stimulieren.

Wenn diese kommunikative und affektive Beziehung nicht stattfindet, kann die Sprache verändert werden, da die Sprache im Moment der Geburt beginnt und sich um 6 Jahre verfestigt.

Es ist anzumerken, dass aufgrund der sensorischen Deprivation auch verschiedene Sprachprobleme einbezogen werden können.

Die Deprivation verursacht oft eine Verzögerung in allen Aspekten der Entwicklung. Auf diese Weise erscheint die Sprache spät und entwickelt sich auf die gleiche Weise.

Darüber hinaus können die Eltern daran arbeiten, das Ausmaß der Angst zu reduzieren, das Kind dazu zu bringen, sich bestmöglich zu entwickeln, indem sie negative Einstellungen überwinden und zu einem aktiven Mittel werden, das ihre komplexe Entwicklung fördert.

Vermeiden Sie überprotektive, ablehnende Verhaltensweisen, maximieren Sie ihr Potenzial, erleichtern Sie Verantwortung und Autonomie.

Es ist wichtig, all Ihre Leistungen maximal zu stärken und Ihnen adäquate Sprachmodelle zu zeigen, damit Sie lernen und sich weiterentwickeln können. Es ist wichtig, reiche und variable Erfahrungen zu machen, sie einzubeziehen und mit verschiedenen Fachleuten zusammenzuarbeiten, um ihre Entwicklung zu fördern.

Was ist die Sprache?

Menschen kommunizieren über verschiedene Formen: mit Gesten, Symbolen, Zeichen ... und außerdem sind die wichtigsten Mittel, die wir kommunizieren müssen, die Sprache.

Sprache ist ein Symbolsystem, das eine soziale Bedeutung hat und uns hilft, die Erfahrungen der Umwelt zu klassifizieren. So reguliert es unsere Emotionen, unser Verhalten und organisiert das Denken.

Sprache ist das allgemeine Modell, das im Bewusstsein aller Mitglieder derselben Sprachgemeinschaft existiert und das Lernen erfordert. Es ist ein sozialer Akt und das Kind lernt es als ein Werkzeug, um Kontakt mit anderen Menschen zu erhalten und zu regulieren.

Um Sprache zu erwerben und zu entwickeln, müssen wir eine Reihe von biologischen, psychologischen und Umweltstrukturen haben. So integriert das Kind eine Reihe sprachlicher Strukturen, die spezifisch für ihre Sprache sind.

Auf diese Weise können, wenn wir auf ein Problem oder eine Affektierung der persönlichen oder sozialen Kompetenzen der Person stoßen, die Fähigkeit der Sprache, die Sprache zu verstehen und auszudrücken, mehr oder weniger ernst genommen werden.

Wir beobachten Veränderungen in der Sprachentwicklung bei vielen Kindern, ebenso wie viele Patienten mit neurologischen Schäden auch Probleme bei der Sprachentwicklung haben.

Es ist notwendig zu verstehen, wie Spracherwerbsprozesse sind, ihre normale evolutionäre Entwicklung und welche häufigeren Probleme auftreten können, um sie rechtzeitig zu erkennen und zu deren Verbesserung beitragen zu können.

Was ist die normative Entwicklung der Sprache?

Die Entwicklung der Sprache hängt mit der Reifung verschiedener Systeme im Kind zusammen: neurosensorisch, motorisch, kognitiv, affektiv, sozial ... Es ist wichtig, dass die phonoartikulatorischen Organe nicht verletzt werden.

In der Entwicklung der Sprache gibt es das, was wir eine "kritische Periode" nennen, indem wir sie als den Moment verstehen, in dem bestimmte Fähigkeiten auf einfache und dauerhafte Weise in der Zeit erworben werden und wo das Lernen auf natürliche Weise stattfindet.

Nach der kritischen Zeit passiert Lernen nicht auf die gleiche Art und Weise, es ist komplizierter und die Fähigkeiten sind möglicherweise nicht so gut etabliert und definiert.

Die Sprache besteht aus 4 Aspekten wie phonologisch (Sprachlaute), syntaktisch (Sprachstrukturen), semantisch (Sprachverständnis) und pragmatisch (Verwendung von Sprache im Kontext).

Die verschiedenen Stufen des Spracherwerbs sind:

Prelinguistisches Stadium

Während dieser Phase, die von der Geburt bis etwa 12 Monate stattfindet, kommuniziert das Kind durch Vokalemissionen, Gesten, Signale ...

Sie beginnen ein auditiv-verbales Spiel mit Geplapper, zuerst nicht nachahmend und dann ja, mit phonetischen und mehrsilbigen Emissionen (Pseudo-Konvertierungen).

Holophrastisches Stadium

Diese Phase ist dadurch gekennzeichnet, dass ein einzelnes Wort eine Phrase ersetzt. Es findet ungefähr zwischen 12 und 24 Monaten statt.

Telegrafische Bühne

Tritt zwischen dem 18. und 30. Lebensmonat auf, wobei das Kind mehrere Wörter zu Sätzen zusammenfügt, diese jedoch noch nicht als Sätze selbst erkannt werden.

Jedoch sind ungefähr 50% seiner Rede für Leute verständlich, die das Kind nicht kennen.

Sie beginnen, das zu gebrauchen, was wir umgangssprachlich "Lappensprache" nennen, längere Sendungen, in denen Verben und Substantive verwendet werden, aber Bindeverbote fehlen.

Bühne der einfachen Sätze

Sie tritt zwischen zweieinhalb Jahren und dreieinhalb Jahren auf, in denen Emissionen kurz, kontextabhängig und bereits als Sätze anerkannt sind.

Sie machen normalerweise Sätze von ungefähr 4 Elementen, benutzen das Pronomen mich, beantworten einfache Fragen, usw.

Stufe komplexer Sätze

Nach 3 oder 4 Jahren zeigt das Kind komplexere, freie und flüssige Emissionen und ist nicht unbedingt mit dem Kontext verbunden. Sie haben ein gutes Verständnis und befolgen komplexe Befehle.

Kinder beginnen sich mehreren einfachen Sätzen anzuschließen und haben bereits phonologisch unterschiedliche Laute komplexer erworben.

Vokabeln sind angereichert, können einfache Wörter definieren und können ab 6 Jahren phonetische Fehler vervollkommnen.

Referenzen

  1. Acosta Rodríguez, V. M. (2012). Sprachtherapie Intervention in bestimmten Sprachstörungen. Journal für Sprachtherapie, Phoniatrie und Audiologie, 32, 67-74.
  2. Aguilera Albesa, S., Busto Crespo, O. Sprachstörungen. Umfassende Pädiatrie
  3. Barragán, E., Lozano, S. (2011). Früherkennung von Sprachstörungen Medizinisches Journal Las Condes, 22(2), 227-232.
  4. Bermejo Minuesa, J. Häufige Störungen in der Sprache. Autodidakt.
  5. Celdrán Clares, M. I., Zamorano Buitrago, F. Störungen der Kommunikation und Sprache.
  6. Dioses Chocano, A. S. Klassifikation und Semiologie von Sprachstörungen bei Kindern.
  7. Gortázar Díaz, M. (2010). Spezifische Störungen der Sprachentwicklung.
  8. Hurtado Gómez, M.J. (2009). Sprachstörungen Innovations- und Bildungserfahrungen.
  9. Moreno-Flagge, N. (2013). Sprachstörungen Diagnose und Behandlung. Zeitschrift für Neurologie, 57, S85-S94.
  10. Paredes, J., González, S., Martín P., Núñez, Z. (2003). Sprachstörungen Suzuki-Stiftungsinstitut.
  11. Parrilla Muñoz, R., Sierra Córcoles, C. Sprachstörungen Peñafiel Puerto, M. (2015). Frühindikatoren für Sprachstörungen. Sprachinterventionzentrum.
  12. Redondo Romero, A. M. (2008). Sprachstörungen Umfassende Pädiatrie