Emotionale Störungen Diagnose, Ursachen und Behandlung
Die emotionale Störungen Änderungen und Modifikationen hinsichtlich ihrer Einstufung in die Diagnosehandbücher für psychische Störungen (DSM-IV und DSM-V) von der Association of Psychiatry der Vereinigten Staaten.
Es ist nicht der Zweck dieses Artikels, die Unterschiede zwischen beiden Handbüchern in Bezug auf emotionale Störungen aufzuzeigen, sondern dem Leser eine Erklärung der verschiedenen emotionalen Störungen zu bieten, die es gibt, wie man sie erkennt und wie man sie bekämpft.
Arten von emotionalen Störungen bei Kindern und Erwachsenen
Major Depression
Symptomatologie und Diagnose
Um als Major Depression erkannt zu werden, müssen Sie mindestens fünf der unten beschriebenen Symptome und mindestens zwei Wochen lang spüren.
Depressive Stimmung fast den ganzen Tag.
Akuter Rückgang des Interesses oder der Fähigkeit zum Vergnügen in allen oder fast allen Aktivitäten, fast den ganzen Tag, fast jeden Tag.
Signifikanter Gewichtsverlust ohne Diät oder Gewichtszunahme (z. B. eine Veränderung von mehr als 5% des Körpergewichts in 1 Monat) oder Verlust oder Zunahme des Appetits fast jeden Tag.
Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fast jeden Tag.
Psychomotorische Agitation oder Verlangsamung fast jeden Tag (beobachtbar durch andere, nicht nur Gefühle von Unruhe oder Langsamkeit).
Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag.
Gefühle von übermäßiger oder unangemessener Schuld (die im Delirium sein kann) fast jeden Tag (nicht einfache Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle).
Verminderte Fähigkeit zu denken oder zu konzentrieren, oder Unentschlossenheit, fast jeden Tag (entweder eine subjektive Zuschreibung oder eine Beobachtung von anderen).
Wiederkehrende Gedanken des Todes (nicht nur Angst vor dem Tod), wiederkehrende Suizidgedanken ohne einen spezifischen Plan oder Selbstmordversuch oder einen spezifischen Plan, um Selbstmord zu begehen.
Das Durchschnittsalter für den Beginn der Major Depression liegt in der Regel bei 25 Jahre alt
Dysthymische Störung
Symptomatologie und Diagnose
Um mit Dysthymie diagnostiziert zu werden, muss ein depressiver Geisteszustand die meiste Zeit des Tages der meisten Tage für mindestens zwei Jahre anwesend sein, ohne dass der Patient für mehr als zwei Monate in Folge von Symptomen frei ist.
Außerdem müssen Sie zwei oder mehrere der folgenden Symptome fühlen:
Verlust oder Steigerung des Appetits.
Schlaflosigkeit oder Hypersomnia (zu viel schlafen)
Mangel an Energie oder Apathie.
Geringes Selbstwertgefühl
Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen.
Das Durchschnittsalter für den Beginn der Dysthymie ist etwas früher als bei der Major Depression, etwa 20 Jahre alt.
Bipolare Störung
Symptomatologie und Diagnose
Bipolare Störung ist die Tendenz der manischen Episoden, sich mit depressiven Episoden in einer endlosen Achterbahnfahrt zu abwechseln, die vom Gipfel der Euphorie bis zur Verzweiflung reicht.
Innerhalb der bipolaren Störung können wir unterscheiden: Bipolar-I-Störung und Bipolar-II-Störung. Beide Typen sind gleich, sie unterscheiden sich nur in einem Aspekt der manischen Episode.
Der Unterschied ist, dass bei der bipolaren Störung komplette manische Episoden mit depressiven Episoden abwechseln. Im Gegensatz dazu bipolar II, alternative hypomanische Episoden (mildere manische Episoden) und depressive Episoden.
Trotz dieser Unterscheidung treten beide Symptome auf die gleiche Weise auf und die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
Vorhandensein einer oder mehrerer Episoden einer Major Depression.
Vorhandensein von mindestens einer manischen Episode (im Fall von Bipolar II).
Vorhandensein von mindestens einer hypomanischen Episode (im Fall von Bipolar I).
Symptome einer manischen und hypomanischen Episode
Neben einer reizbaren, abnormalen und expansiven Stimmung müssen mindestens drei der folgenden Symptome auftreten:
Steigerung des Selbstwertgefühls oder der Grandiosität.
Verbörische Sprache.
Gedankenflut, Ablenkung.
Psychomotorische Agitation.
Übermäßige Realisierung von angenehmen Aktivitäten.
Bei Hypomanie sind diese Symptome nicht so ausgeprägt.
Das Durchschnittsalter für den Beginn der Bipolar-I-Störung liegt gewöhnlich bei 18 Jahren und für Bipolar-II-Patienten bei 22 Jahren. In beiden Fällen gibt es Fälle von Kindheitsbeginn.
Cyclothymische Störung
Symptomatologie und Diagnose
Cyclothymic Störung ist eine mildere (wenn auch chronische) Version der bipolar II Störung.
Um mit einer zyklothymen Störung diagnostiziert zu werden, müssen Sie die Anwesenheit von mindestens zwei Jahren der folgenden Symptome beachten:
Zahlreiche Perioden von hypomanischen Symptomen.
Zahlreiche Perioden von depressiven Symptomen, die nicht die Kriterien für eine depressive Episode erfüllen.
Bei etwa einem Drittel der Patienten werden die zyklothymischen Stimmungsschwankungen zu einer vollständigen bipolaren Störung.
Mehrere Studien stimmen darin überein, dass das Durchschnittsalter für den Beginn der Zyklothymie ziemlich früh zwischen 12 und 14 Jahren liegt.
Ursachen für emotionale Störungen
Im Allgemeinen gibt es viele Kontroversen und Unsicherheiten in Bezug auf die Ursachen, die zu emotionalen Störungen führen. Es war jedoch möglich, bestimmte Faktoren zu untersuchen, die die Zeit des Leidens beeinflussen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass ein einzelner Faktor allein nicht ausreicht, um eine emotionale Störung zu entwickeln, aber es ist die Ansammlung mehrerer Faktoren, die ihn auslösen.
Erbe
Es besteht ein größeres Risiko, an emotionalen Störungen zu leiden, wenn eine Familienanamnese vorliegt, was darauf hindeutet, dass eine biologische Veranlagung möglicherweise vererbt wurde.
Laut Studien haben Menschen mit Verwandten mit affektiven Störungen eine 2- bis 3-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an der Erkrankung zu erkranken (Gershon, 1990).
Schwere Depressionen können jedoch auch bei Personen auftreten, die keine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung haben.
Dies legt nahe, dass es zusätzliche Faktoren gibt, die eine Depression verursachen können, sei es biochemisch, oder Umweltfaktoren, die Stress verursachen, und andere psychosoziale Faktoren.
Biochemische Faktoren
Es wurde gezeigt, dass die Gehirnbiochemie bei depressiven Störungen eine signifikante Rolle spielt.
Neurotransmitter: Forschung zeigt die Assoziation von niedrigen Serotoninspiegeln bei Menschen mit Depressionen. Serotonin ist ein Neurotransmitter, dessen Hauptfunktion es ist, unsere emotionalen Reaktionen zu regulieren (wir sind impulsiver und instabiler, wenn der Serotoninspiegel niedrig ist).
Endokrines System: Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen Depression und Cortisolhormon vermuten lassen. Cortisol wird als Stresshormon bezeichnet, weil es bei stressigen Lebensereignissen aufsteigt. Es ist möglich zu sehen, dass Stress-Cortisolspiegel bei depressiven Patienten steigen.
Schlaf und zirkadiane RhythmenAm bedeutsamsten ist, dass bei depressiven Menschen die Zeit zwischen dem Einschlafen und dem Beginn des REM-Schlafes deutlich kürzer ist.
Depressive Menschen haben den langsamen Wellenschlaf reduziert, der den tiefsten und erholsamsten Teil des Schlafes darstellt.
Eine interessante Entdeckung ist, dass depressive Patienten, vor allem während der zweiten Nachthälfte, ihren Zustand vorübergehend zu verbessern, obwohl die Depression zurückkehrt, wenn die Patienten wieder normal schlafen.
Insbesondere bei der bipolaren Störung haben sie festgestellt, dass diese Patienten eine höhere Lichtempfindlichkeit haben (Nürnberger et al., 1988), was bedeutet, dass sie eine stärkere Unterdrückung von Melatonin zeigen, wenn sie nachts Licht ausgesetzt werden.
Stressige Situationen
Zwischen 60% und 80% der Entstehung emotionaler Störungen werden psychologischen Erfahrungen zugeschrieben. Stress und Traumata gehören zu den überraschendsten Beiträgen zur Ätiologie psychischer Störungen.
Wenn Patienten nach bedeutenden Ereignissen gefragt werden, bevor sie an Depressionen leiden, berichten die meisten von ihnen, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren, sich scheiden lassen, ein Kind bekommen oder eine Karriere beginnen ...
Dies bedeutet nicht, dass der Ursprung der emotionalen Störung direkt mit dieser spezifischen Ursache zusammenhängt, sondern dass die Person bereits eine Anfälligkeit für das Leiden an Depressionen hatte und diese stressige Situation die Depression ausgelöst hat.
Der Ursprung jeder emotionalen Störung hat mehr mit einem Trauma zu tun oder mit signifikanten Beziehungen, die als bedrohlich erlebt werden. Sie sind jedoch schwer zu wissen, weil oft die Person selbst diese schmerzhaften Erinnerungen bedeckt hat.
Persönlichkeit
Menschen mit negativen psychischen Mustern, geringem Selbstwertgefühl, einem Gefühl mangelnder Kontrolle über die Lebensumstände und einer Tendenz, sich übermäßig zu sorgen, leiden eher unter Depressionen.
Die willkürliche Schlussfolgerung und die Übergeneralisierung Sie sind zwei kognitive Fehler sehr häufig bei Menschen mit Depressionen. Die willkürliche Schlussfolgerung wird deutlich, wenn ein Individuum die negativen Aspekte einer Situation hervorhebt und nicht die positiven.
Übergeneralisierung ist eine Art von Denken, die durch die Tendenz gekennzeichnet ist, aus einem bestimmten Ereignis, das uns widerfahren ist, eine allgemeine Schlussfolgerung zu ziehen, und wir schaffen unbewusst eine ganze Lebensphilosophie, die nicht sehr anpassungsfähig ist.
Offensichtlich sind negative Denkmuster typischerweise in der Kindheit oder Jugend etabliert und bilden im Laufe der Zeit ein Muster des depressiven Denkens.
Behandlung von emotionalen Störungen
Pharmakologisch
Antidepressiva
Es gibt drei Arten von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen: trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer (MAOs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
Diese Drogen arbeiten, indem sie im Gehirn die Aktivität und die Niveaus bestimmter Chemikalien erhöhen, die Neurotransmitter genannt werden, die helfen, Ihre Stimmung zu verbessern.
Verschiedene Arten von Drogen haben unterschiedliche Wirkmechanismen, aber sie funktionieren gleich gut. Wichtig ist, dass Sie mit Hilfe Ihres Arztes das Medikament finden, das die besten Ergebnisse in Ihrem Körper erzielt.
Lithium
Lithium ist ein gewöhnliches Salz, das in der natürlichen Umgebung vorhanden ist. Es ist in dem Wasser, das wir trinken, in sehr kleinen Mengen gefunden, um eine sehr wichtige Wirkung zu haben.
Lithium wird als wirksames stimmungsregulierendes Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von manischen Episoden einer bipolaren Störung verwendet. Die Nebenwirkungen der therapeutischen Dosen sind jedoch möglicherweise schwerwiegender als die der anderen Antidepressiva.
Die Forscher sind sich nicht sicher, wie Lithium funktioniert. Was sie beobachtet haben ist, dass 30 und 60% der bipolaren Patienten anfangs sehr gut auf Lithium ansprechen, zwischen 30 und 50% zeigen eine teilweise Remission und zwischen 10 und 20% eine schlechte Remission.
Für eine größere Wirksamkeit von bipolaren Störungen sollten Antidepressiva verschrieben werden, um depressive Episoden zu kontrollieren.
Antipsychotika wie Haloperidol werden auch bei bipolaren Störungen bei Patienten eingesetzt, die auf Lithium nicht angesprochen haben.
Psychotherapie
Die Psychotherapie hat sich bei der Behandlung von Depressionen und in geringerem Ausmaß bei bipolarer Störung (wenn nötig) als wirksam erwiesen.
Bei bipolarer oder zyklothymer Störung ist die Kombination der Kombination von Medikamenten und Psychotherapie die Therapie der Wahl.
Im Falle von Depression und Dysthymie kann eine Psychotherapie ausreichend sein, außer in den schwersten Formen, was eine Kombinationstherapie mit Medikamenten empfiehlt.
In einer Studie, die in den Vereinigten Staaten von der Verbraucherberichte Auf die Wirksamkeit der psychologischen Therapie gaben 54% an, dass die Therapie ihnen sehr geholfen hat und 36% ihnen etwas geholfen haben.
Eine ähnliche Studie in Spanien durchgeführt, eine 4,78 von 6, dass die Behandlung wirksam war, und 4,59 von 6, dass die Therapie den Grund für ihre Konsultation gelöst.
Elektrokrampftherapie
Wenn jemand nicht auf Medikamente anspricht (oder in sehr schweren Fällen), können Ärzte eine Elektrokrampftherapie in Erwägung ziehen.
Während der Elektrokrampftherapie (EKT) verursacht elektrischer Strom einen Anfall im Gehirn. Ärzte glauben, dass die Anfallsaktivität dem Gehirn helfen kann, sich selbst wieder zu verbinden, was zur Linderung der Symptome beiträgt.
Es ist eine Praxis, die viel Kontroverse für die Nebenwirkungen, wie Gedächtnisverlust, die verursachen kann. Daher gilt es nur in Fällen
ernst, in denen die anderen Behandlungen nicht gearbeitet haben.
In den letzten Jahren wurde jedoch die Elektrizitätsdosis erheblich reduziert. Dies wurde stark reduziert
die Nebenwirkungen dieses Verfahrens, einschließlich Gedächtnisverlust.
Phototherapie
Die Phototherapie hat ihre Wirksamkeit als zusätzliche Behandlung bei jahreszeitlich bedingter Depression oder saisonaler Depression bewiesen. Das heißt, eine Depression, die nur in einer Jahreszeit stattfindet und jedes Jahr in derselben Periode auftritt.
Normalerweise tritt saisonale Depression normalerweise im Winter auf, kann aber auch im Frühling oder Sommer auftreten. Für diese Menschen hilft es, 30 Minuten am Tag vor einem Licht mit einer bestimmten Lichtstärke zu sitzen, um Depressionen zu behandeln.
Lichttherapie reguliert den Schlaf-Wach-Zyklus, aktiviert Serotonin (ein Neurotransmitter, der die Stimmung reguliert) und unterdrückt Melatonin, eine Chemikalie, die die Wirkung von Serotonin reduziert.
Referenzen
- http://www.webmd.com/depression/guide/causes-depression
- http://www.healthline.com/health/depression/causes#Overview1.
- http://www.helpguide.org/articles/depression/depression-treatment.htm.
- http://www.webmd.com/depression/guide/seasonal-affective-disorder
- http://psycheducation.org/treatment/
- Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen (DSM).