Cranioencephalic Trauma (TBI) Symptome, Ursachen, Behandlungen



Die traumatische Hirnverletzung (TCE) oder Traumatische Hirnverletzung (TBI) Es ist eine Wirkung im Gehirn, die aufgrund einer externen Kraft auftritt, die zu einem verminderten oder veränderten Bewusstseinsebene führen können, was wiederum eine Abnahme der kognitiven und / oder körperlicher Fähigkeiten (Portellano verursacht 2005 ).

Mit anderen Worten, ein TCE ist beliebig Traumatismus das tritt im Kopf auf, entweder oberflächlich auf die Kopfhaut einwirkend oder ernster, beeinträchtigte den Schädel und das Hirngewebe (Ferrés Cuñado, 2016).

Darüber hinaus ist kranioencephales Trauma eine der häufigsten Arten von erworbenen Hirnschäden. Insbesondere in Spanien und in anderen Industrieländern ist TBI die häufigste Todesursache bei jungen Erwachsenen (Jodar Vicente, 2013).

Verletzungen auftreten können, wenn der Kopf Streiks oder plötzlich und heftig mit einem Gegenstand oder der Oberfläche geschlagen, oder wenn ein Objekt die Schädelkalotte und den Zugang zu Nervengeweben (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016) durchbohrt.

Zu den häufigsten Ursachen für TBI gehören Verkehrsunfälle, Stürze, Arbeitsunfälle oder gewalttätige Übergriffe (Jodar Vicente, 2013).

Die Anzeichen und Symptome von traumatischen Hirnverletzungen können in einem Kontinuum von variieren mild, mittelschwer oder schwer, abhängig vom Ausmaß der Nervenschädigung und -verletzung (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Daher Der Schweregrad kann variieren von einer leichten Prellung oder Prellung bis zu schweren Blutergüssen in Hirnarealen. Zu den häufigsten Verletzungen gehören insbesondere: Prellungen, Schädelfrakturen oder Kopfhautwunden (Reed-Guy, 2015).

Die Folgen und die Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen sind in den verschiedenen Fällen sehr unterschiedlich, da sie sowohl von der Ursache der Verletzung als auch von der Schwere der Verletzung abhängen (Reed-Guy, 2015).

Merkmale der traumatischen Hirnverletzung

A traumatische Hirnverletzung (TCE) oder traumatische Hirnverletzung Es tritt auf, wenn eine externe mechanische Kraft Schäden und Verletzungen im Gehirn verursacht (Mayo Clinic, 2014).

Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und anderen neurologischen und kognitiven Symptome (National Institute of Neurological Disorders: Wenn ein Objekt den Schädel heftig schlägt, kann eine Vielzahl von medizinischen Bedingungen erscheinen und Schlaganfall, 2016).

Hauptsächlich wegen der strukturellen Konfiguration des Schädels werden TCEs produzieren Schäden in den betroffenen Gebietendas heißt, diejenigen, die die Wirkung erhalten, wie in anderen weiter entfernten als Folge des Coup-Gegenangriffs (Pelegrín, Muñoz-Céspedez und Quemada, 1997, Portellano, 2005).

Auf der anderen Seite können traumatische Hirnverletzungen in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

Öffnen Sie TCE

Bei offenen Schädel-Hirn-Traumata erleidet der Schädel eine Fraktur oder Penetration. In diesen Fällen ist es möglich, dass der Schaden das Hirngewebe erreicht oder Knochenfragmente eingebettet werden (Ardila und Roselli, 2007).

Normalerweise verlieren Menschen, die an dieser Art von Schädel-Hirn-Trauma leiden, normalerweise das Bewusstsein, und klinische Symptome sind normalerweise mit fokalen neurologischen Schäden assoziiert (Ardila und Roselli, 2007).

Wenn die encephalische Masse nach außen exponiert ist, steigt das Risiko einer Infektion an "(Portellano, 2005).

TCE geschlossen

Bei geschlossenen Kopfverletzungen treten aufgrund der mechanischen Auswirkungen des traumatischen Ereignisses Hirnverletzungen auf (Ardila & Otrosky, 2012).

In diesem Fall leidet der Schädel nicht Fraktur und eine Gehirnerschütterung oder Quetschung (Ardila & Otrosky, 2012) und Hirngewebe tritt in der Regel produziert mehr diffusen neurologische und kognitive Effekte (Portellano, 2005).

Statistiken

Traumatische Hirnverletzungen stellen aufgrund ihrer Häufigkeit in der Bevölkerung und der damit verbundenen Folgen oder Folgen ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit dar (Esper et al., 2010).

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 230.000 Menschen in medizinischer Notfallversorgung mit schweren traumatischen Hirnverletzungen ins Krankenhaus, während etwa ein weitere Million Menschen leiden leichte oder mittelschwere traumatische Ereignisse (Cleveland Clinic, 2014).

Von den schweren Fällen werden mehr als 99.000 Menschen schwere Folgen erleiden, so dass sie in einem Zustand chronischer Behinderung bleiben können (Cleveland Clinic, 2014).

Im Falle Spaniens gibt es etwa 200 Fälle von traumatischen Unfällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Innerhalb dieser hohen Zahl werden die meisten Fälle (80%) als mild betrachtet, während 10% als ernst und weitere 10% als moderat gelten (Krankenhäuser Nisa, 2016).

Darüber hinaus sind Schädel-Hirn-Verletzungen bei Männern zwei- oder dreimal häufiger als bei Frauen, während die am stärksten betroffene Altersgruppe der Zeitraum von 15 bis 24 Jahren ist. Nach 60 Jahren steigt jedoch auch das Risiko (Cleveland Clinic, 2014).

Symptome

Die charakteristischsten Anzeichen und Symptome bei traumatischen Hirnverletzungen sind die körperliche Verletzungen am Kopf:

  • Kopfhaut
  • Schädel
  • Hirngewebe

Darüber hinaus kann zum Zeitpunkt des Aufpralls eine Schädigung des Gehirns oder des Nervengewebes auftreten oder sich später entwickeln. Einige der durch traumatische Hirnverletzungen verursachten körperlichen Verletzungen sind (Portellano, 2005):

  • Oberflächliche Blutung auf der Kopfhaut.
  • Prellung auf der Oberfläche der Kopfhaut.
  • Akkumulation von Blut in intrakraniellen und intrazerebralen Bereichen.
  • Unterbrechung von Blutfluss und Sauerstoff in intrazerebralen Bereichen.
  • Entwicklung von Blutgerinnseln.
  • Schädelfraktur mit möglichem Kollaps der knöchernen Regionen.
  • Fraktur der meningealen Schichten.
  • Gehirnerschütterung oder zerebrale Gehirnerschütterung: heftiger Schlag des Gehirns gegen die Schädelwand durch äußeres Trauma.
  • Rissbildung und / oder Zerreißen von Hirngewebe.
  • Hirnödem (Ansammlung von Flüssigkeit in Hirnarealen).
  • Intrakranielle Hypertension (Erhöhung des Blutdrucks).
  • Hirninfektion, Hydrocephalus, konvulsive Episoden usw.

Zusätzlich zu diesen Zeichen, die zum Zeitpunkt des Aufpralls oder Traumas offensichtlich sind, können traumatische Hirnverletzungen wichtige physikalische oder neurologische Konsequenzen haben. Obwohl der klinische Verlauf ziemlich heterogen ist, wurde eine Reihe von Symptomen identifiziert, die häufig unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis oder einige Tage später auftreten.

Insbesondere können wir abhängig von der Schwere der traumatischen Verletzung verschiedene Symptome unterscheiden (Mayo Clinic, 2014):

Leichtes Schädel-Hirn-Trauma

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einem leichten Schädeltrauma können den physischen, sensorischen und kognitiven Bereich beeinflussen.

a) Körperliche Symptome

  • Veränderte Bewusstseinsstufe: Bewusstseinsverlust, Benommenheit, Verwirrung, temporo-räumliche Desorientierung, etc.
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit, Müdigkeit oder Schläfrigkeit
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust.
  • Übelkeit, Erbrechen.

b) Sinnesymptome

  • Verschwommene oder doppelte Sicht.
  • Auditorisches Summen
  • Leucht- und Hörempfindlichkeit.
  • Veränderungen in der Wahrnehmung von Geschmäckern oder Gerüchen.

c) Kognitive und neuropsychiatrische Symptome

  • Probleme der Konzentration und Aufmerksamkeit.
  • Gedächtnisdefizite.
  • Die Stimmung ändert sich
  • Gefühl der Angst.

Leichtgradiges kranioencephales Trauma

Im Fall von Anzeichen und Symptomen, die mit einer mittelgradig-schweren Schädel-Hirn-Trauma in Zusammenhang stehen, werden sie hauptsächlich den physischen und / oder kognitiven Bereich betreffen und alle jene umfassen, die mit einem leichten Schädeltrauma zusammenhängen.

a) Körperliche Symptome

  • Veränderte Bewusstseinsstufe: Bewusstseinsverlust, Benommenheit, Verwirrung, temporo-räumliche Desorientierung, etc.
  • convulsive Episoden.
  • Pupillenerweiterung
  • Vorhandensein von flüssiger Substanz in Oidium und / oder Nase.
  • Schwäche und Taubheit der oberen und unteren Extremitäten.
  • Übelkeit und wiederkehrendes Erbrechen.

b) Kognitive und neuropsychiatrische Symptome

  • Zustand der tiefen Verwirrung.
  • Agitation, Aggressivität.
  • Muster von abnormalem Verhalten.
  • Sprachdefizite

Häufigste Ursachen

Es gibt zahlreiche Ereignisse oder Zustände, die traumatische Schädigungen des Gehirns verursachen können.

Die häufigste Ursache für Schädel-Hirn-Trauma sind Verkehrsunfälle, repräsentieren etwa 50% der Fälle (Cleveland Clinic, 2014). Auf der anderen Seite, körperliche Aktivität und einige Sportarten sie können auch Unfälle verursachen, die eine TBI implizieren, sie gilt als die zweithäufigste Ursache (Cleveland Clinic, 2014).

Darüber hinaus Routine Unfälle und Stürze Sie sind eine weitere häufige Ursache, insbesondere bei Personen über 65 Jahren (Cleveland Clinic, 2014).

Andere weniger häufige Ursachen wurden ebenfalls als identifiziert Schusswunden oder Beschäftigung von Pinzetten während der Geburt (Ardila & Otrosky, 2012).

Systematisch, die Die häufigsten Ursachen von TBI sind (Mayo Clinic, 2015):

  • Verkehrsunfälle: Kollisionen zwischen Autos, Motorrädern oder Fahrrädern sind eine der häufigsten Ursachen für TCE.
  • SportunfälleIn Bezug auf Sport können Verletzungen, die durch Unfälle im Fußball, Boxen, Baseball, Skateboarding, Hockey usw. verursacht werden, ebenfalls die Ursache von TCE sein.
  • Fälle: Die häufigsten Szenarien von TCE im Fall von Stürzen sind die Fehltritte beim Treppenbau oder Leitern, Stürze aus dem Bett, Rutschen während der Dusche oder im Badezimmer.
  • Gewalt: Viele der Verletzungen, die TBI betreffen, werden durch Schusswunden, häusliche Gewalt oder Vernachlässigung von Kindern verursacht.

Arten von traumatischen Hirnverletzungen

Es gibt eine Vielzahl von Einstufungskriterien für traumatische Hirnverletzungen: klinische Faktoren, Schwere, entstandene Verletzung, Ätiologie usw.

a) Nach der Art der Verletzung:

- Öffnen Sie TCE: wenn ein Hirnnerv stattfindet und das Hirngewebe nach außen freigelegt ist (Jodar Vicente, 2013).

- TCE geschlossen: wenn es keine offene Verletzung gibt und der Schaden sekundär das traumatische Ereignis auftritt (Jodar Vicente, 2013).

b) Nach dem Ort der Läsion

- Encephalome: Die Läsionen betreffen direkt das Hirngewebe (Jodar Vicente, 2013).

- Schädel: die Läsionen betreffen die Innenseite des Schädels, aber nicht andere Sekundärteile auf der Ebene des Gehirns (Jodar Vicente,
2013).

- Epikranial: Die Läsionen betreffen die Außenseite des Schädels (Jodar Vicente, 2013). Abgesehen von diesen Klassifikationen ist die häufigste bei Kopfverletzungen diejenige, die sich auf das Schweregrad bezieht:

  • Mildes TCE: Der Patient ist vollständig orientiert und behält den Alarmzustand bei. Es gibt normalerweise keine signifikanten und dauerhaften neurologischen Defizite. Trotzdem kann es zum Zeitpunkt des Traumas zu Bewusstlosigkeit und posttraumatischer Amnesie kommen.
  • Moderate TCE: In der moderaten TBI gibt es eine Abnahme des Bewusstseins oder Alarm-Roman und Zeichen von neurologischen Defiziten können auftreten.
  • Schwerer TBIIn der schwersten Art tritt eine ernste Abnahme des Bewußtseins auf. Der Patient erscheint völlig isoliert von der Umgebung, ohne auf verbale Befehle oder Umweltstimulation zu reagieren. Schwere TBIs sind sowohl mit signifikanten Hirnschäden als auch mit der Entwicklung von wichtigen neurologischen Folgen verbunden.

Diagnose

Die traumatischen Hirnverletzungen gelten als akute Erkrankung, weshalb sie in medizinischen Diensten mit besonderer Priorität behandelt werden.

Die erste diagnostische Maßnahme, die bei TBI verwendet wird, hat mit der Bestimmung des Bewusstseinsgrades des Patienten zu tun. Die am häufigsten verwendete Skala ist die Glasgow Coma Scale (GCS), Es bietet uns einen ersten Schweregrad (Mayo Clinic, 2014).

Auf der anderen Seite werden alle Informationen gesammelt, die sich auf das traumatische Ereignis beziehen: wie es passiert ist, wo, Anfangssymptome, verändertes Gewissen usw. (Mayo Clinic, 2014).

Darüber hinaus werden einige bildgebende Verfahren des Gehirns (Magnetresonanz oder Computertomographie) verwendet, um das mögliche Vorhandensein von Hirnläsionen zu lokalisieren, die eine dringende medizinische Intervention erfordern (Mayo Clinic, 2014).

Konsequenzen oder mögliche Komplikationen

Normalerweise werden traumatische Hirnverletzungen verschiedene Arten von Defiziten verursachen: Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Entscheidungsfindung, Problemlösung oder sogar Verhaltensänderungen (Ardila und Roselli, 2007).

Die Komplikationen und Folgeerscheinungen werden wesentlich von der Schwere des traumatischen Ereignisses abhängen. Beim milden Typ von TBI können sie minimale Folgeerscheinungen aufweisen, jedoch können bei ernsteren, schwereren Fortsetzungen auftreten: chronisches Koma, körperliche Behinderung, tiefe kognitive Defizite usw. (Ardila und Roselli, 2007).

Behandlungen verwendet

In jedem Fall sollten alle Personen, die gerade einen SHT erlitten haben, dringend medizinisch versorgt werden.

Die Behandlungen in der Akutphase zielen darauf ab, die unmittelbaren Anzeichen und Symptome des traumatischen Ereignisses zu kontrollieren. Es ist wichtig, Vitalzeichen zu erhalten und mögliche Blutungen und Frakturen zu kontrollieren.

Zusätzlich zu der Verwendung von pharmakologischen Maßnahmen kann es in einigen Fällen notwendig sein, medizinische Komplikationen durch chirurgische Verfahren zu beheben, um Frakturen, Platzwunden, Knochenverkrustungen, Gerinnselentwicklung usw. zu reparieren.

In der subakuten Phase werden alle therapeutischen Interventionen darauf ausgerichtet sein, das Bewusstsein des Patienten und die betroffenen kognitiven und physischen Bereiche wiederherzustellen.

Bibliographie

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