Nahrungsmittelallergien Symptome, Ursachen, Behandlung
Die Nahrungsmittelallergien Sie werden produziert, wenn das Immunsystem des Körpers eine veränderte Reaktion auslöst, die schädlich ist und spezifische Antikörper namens IgE gegen harmlose Substanzen erzeugt, die als Fremdstoffe (Allergene) erkannt werden.
Wenn das Allergen in den Körper gelangt, bindet es an das verfügbare IgE und verursacht eine Degranulation und Freisetzung von Histamin, das für die Symptome verantwortlich ist. Das heißt, wenn Sie durch Hautkontakt in Kontakt mit der Nahrung kommen, treten Inhalations- oder Ingestionsreaktionen auf, die mehr oder weniger ernst sein können und die ein oder mehrere Organe betreffen, wie die Haut, das Verdauungssystem, das Atmungssystem und das Atmungssystem. Herz-Kreislauf-System.
Es ist ein immer häufiger auftretendes Problem, das Kinder und junge Erwachsene betrifft. Laut WHO-Daten vom Juni 2006 beträgt die geschätzte Prävalenz von Nahrungsmittelallergien 1 bis 3% bei Erwachsenen und 4 bis 6% bei Kindern.
Dies variiert jedoch je nach Alter und Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung und je nach Land und Lebensphase. Die Hälfte der Betroffenen ist allergisch gegen mehr als ein Nahrungsmittel. Die am meisten allergischen Nahrungsmittel sind Milch, Eier, Sojabohnen, Weizen, Nüsse wie Erdnüsse und Nüsse, Fisch und Schalentiere.
Einige Allergien wie Milch oder Ei verschwinden, beginnend mit dem ersten im ersten Lebensjahr und verschwinden in 75% der Fälle nach 5 Jahren; und das zweite verschwand in 75% der Fälle nach 7 Jahren. Wie bei Nüssen, Fischen und Schalentieren besteht die Sensibilisierung normalerweise während des gesamten Lebens.
Diagnose von Nahrungsmittelallergien
Um eine Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, müssen Sie verschiedene Aspekte berücksichtigen und verschiedene Techniken anwenden. Die Diagnose ist sehr wichtig, weil sie zu Problemen führen kann, wenn wir überdiagnostiziert werden, da dies zu Essstörungen und Unterernährung sowie zu psychosozialen und familiären Problemen führen kann. Wenn wir zu wenig diagnostizieren, können wir das Leben des Patienten gefährden.
Zunächst wird es notwendig sein, sich auf eine klinische Vorgeschichte zu stützen, bei der verschiedene Aspekte in Bezug auf das klinische Bild als Symptome, Zeitintervall zwischen Einnahme und allergischer Reaktion sowie das Intervall zwischen einer Reaktion und einem anderen Schweregrad untersucht werden.
Es wird auch zweckmäßig sein, ein Ernährungstagebuch oder Symptome zu erstellen, um chronologisch die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel zu beschreiben. 2 Wochen Registrierung und 2 Wochen Ausschluss verdächtiger Lebensmittel werden empfohlen.
Als ergänzende Tests zu den vorherigen finden wir In-vitro-Tests und Live-Tests. Unter den ersten finden wir den spezifischen IgE-Nachweis, der bei der Nachsorge der Patienten nützlich ist und die Bestätigung der Verdachtsdiagnose durch die Anamnese und Hauttests ermöglicht; und der Aktivierungstest von Basophilen (Leukozyten in peripherem Blut), die ihren Inhalt freisetzen, wenn sie durch das Allergen aktiviert werden.
Für die Live-Tests beziehen wir uns auf die Hauttests. Unter ihnen finden wir den Pricktest, der darin besteht, Tropfen der Extrakte zu platzieren, um sie im Unterarm zu untersuchen und durch sie hindurch zu punktieren. Oder der Prick-Prick-Test, bei dem ein Stich in die verdächtige Nahrung und dann auf die Haut des Patienten gemacht wird.
Schließlich orale Provokationstests oder Provokationstests, die darin bestehen, den Patienten in kontrollierter Weise und üblicherweise in einer Krankenhausumgebung mit einer kleinen Menge verdächtiger Nahrung in Kontakt zu bringen, die anschließend entsprechend der Entwicklung der Reaktion progressiv zunimmt.
Symptome von Nahrungsmittelallergien
Die Symptome treten normalerweise zwischen den ersten Minuten und den wenigen Stunden nach dem Kontakt mit dem Essen auf. Verzögerte Reaktionen treten selten auf (mit Ausnahme der atopischen Dermatitis). Beachten Sie, dass das gleiche Nahrungsmittelallergen in einer Person nicht die gleichen Symptome mit der gleichen Geschwindigkeit und Intensität immer erzeugt.
- Hautsymptome: Sie sind am häufigsten, am auffälligsten und am wenigsten ernst. Es kann zu einer Urtikaria und lokalen oder generalisierten Hautrötung, Ödemen (Schwellung der Lippen und Augenlider oder Kontaktstelle) und atopischer Dermatitis (AD) kommen, die schwer zu beurteilen sind, da sie nicht sofort auftreten.
- Magen-Darm-Symptome: Wir finden das orale Allergiesyndrom (OAS), schnelle Auflösung, die eine Kontaktverbindung im Mundbereich ist: Juckreiz und Angioödem der Lippen, der Zunge, des Gaumens und des Rachens. Sowie Verdauungserscheinungen wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen und / oder Durchfall.
- AtemwegssymptomeNiesen in Serie, klarer und reichlich vorhandener Schleim und verstopfte Nase, begleitet von Tränenfluss und Augenjucken (dies ist das häufigste Symptom). Asthma und Schwellung der Glottis (Entzündung des Halses, die den Eintritt von Luft behindert und Veränderungen in der Stimme verursacht) sind ernster.
- Anaphylaxie: Multisystem-Beteiligung (2 oder mehr der oben genannten Symptome). Diese Tabelle erfordert sofortige dringende Aufmerksamkeit und birgt das Risiko des Todes.Es erscheint in Minuten nach der Nahrungsaufnahme oder sogar Spuren davon. Fortschritt sehr schnell. Die Patienten können verallgemeinert Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Larynxödem, Bronchospasmus, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall und Schock entwickeln. Die am häufigsten anaphylaktischen Nahrungsmittel sind Erdnüsse, Nüsse, Meeresfrüchte, Samen, frische Früchte, Sellerie, Eier und Milch.
Behandlung
Vor allem muss der Allergologe mit absoluter Genauigkeit über die Behandlung, die Prognose und die Risiken informieren, die eine versehentliche Einnahme der Nahrung beinhalten kann, und auch Anweisungen für das weitere Vorgehen geben.
Die Grundbehandlung ist diätetisch und beinhaltet die strikte Eliminierung der an allergischen Reaktionen beteiligten Nahrung. Für den Fall, dass die Person gegen mehrere Lebensmittel allergisch ist, sollten sie nach Ersatznahrungsmitteln suchen, um eine Diät zu machen, die die Ernährungsbedürfnisse erfüllt.
Hinsichtlich der pharmakologischen Behandlung wird der Allergologe für die Einstellung der für den Patienten geeigneten Dosen und Arzneimittel verantwortlich sein. Für leichte Reaktionen sind die empfohlenen Medikamente:
- Die Antihistaminika, die die Wirkung von Histamin hemmen, und die in Sirup, Pille, Augentropfen oder injizierbar verabreicht werden.
- Kortikosteroide, die eine entzündungshemmende Wirkung und Bronchodilatatoren für die Atemwege haben.
Für schwere Reaktionen oder Anaphylaxie wird ein Auto-injizierbares Adrenalin verwendet, das das einzige Medikament ist, das in der Lage ist, die Symptome einer systemischen Reaktion mit kardiovaskulärer Beeinträchtigung umzukehren.
Psychologische Folgen
Nahrungsmittelallergie ist eine Belastung für Patienten und ihre Familien und beeinträchtigt die psychische Gesundheit im Allgemeinen und die Lebensqualität. Stress, Angstgefühle und Auswirkungen haben erheblichen Einfluss auf die Familie und das tägliche Leben und erreichen sogar übermäßige Ausmaße, die zu psychopathologischen Störungen führen können. Patienten beschreiben oft eine Allergie als eine Lebensform und neigen dazu, von der Krankheit frustriert zu sein.
Jugendliche sind eine Gruppe von großen Interesse, da sie dazu neigen, ihre Nahrungsmittelallergien bei der Verwaltung, die oft in vielen riskanten Verhaltensweisen beteiligt werden sie frustriert in Bezug auf dem kontinuierlichen Überwachung und Entscheidung fühlen genommen werden, und das Gefühl der ignoriert und von anderen missverstanden.
Unzureichende Kenntnisse über Ihr Problem, Selbstüberschätzung und Risikominimierung zuträglich nicht die Etiketten von Lebensmitteln überprüfen, sorgen Sie sich nicht beim Essen und wer kann zwischen keiner Blei oder Autoinjektor von Adrenalin nicht entscheiden, ob sie eine anaphylaktische Reaktion.
Zu den psychologischen Folgen bei allergischen Patienten wurden zahlreiche Studien durchgeführt. Insbesondere in einem Referenzzentrum für Nahrungsmittelallergien in der Region Veneto (Nordwesten Italiens) wurde eine durchgeführt, um die Wirksamkeit der psychologischen Behandlungen, die bei Patienten angewendet wurden, zu bewerten.
Aus folgenden Gründen haben sie um psychologische Unterstützung gebeten:
- 40% berichteten über emotionale und soziale Probleme, Angststörungen, Stress und Stimmungsschwankungen sowie übermäßige Sorgen, Angst, Einsamkeit, soziale Isolation und ein schlechtes Selbstwertgefühl.
- 18% berichteten von Essproblemen wie der monotonen oder übermäßig eingeschränkten Ernährung, den Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, der übermäßigen Scheu und der Angst vor der Wiedereinführung von Nahrungsmitteln.
- 2% suchten Behandlung für Verhaltensprobleme, einschließlich oppositionelle Verhaltensweisen, und 25% der Behandlungen wurden als Folge einer anaphylaktischen Reaktion gesucht.
Ziel ist es daher, die Gesundheit des Patienten bei gleichzeitiger Lebensqualität, die persönliche Entwicklung, Familie, Soziales und Arbeit ermöglicht, und eine Normalisierung der Situation zu gewährleisten.
Empfehlungen und Prävention
Die Arbeit des Psychologen ist von grundlegender Bedeutung, wenn es darum geht, dem Patienten zu helfen, Strategien für die richtige Bewältigung seiner Situation zu entwickeln und den neuen Lebensstil zu fördern. Zum Beispiel folgt die restriktive Diät als Lebensmittel, die Sie allergisch sind, die Verwaltung Ihre Allergien in sozialen Situationen und die korrekte Identifizierung von Symptomen der entsprechenden Medikamente anzuwenden.
Psychoedukation wird benötigt, um zu mehr adaptiven (emotionalen, Verhaltens-, kognitiven und sozialen) Ansätzen in der Behandlung der Allergie zu erleichtern, sodass den Patienten ihre Gefühle in einer sicheren Umgebung zum Ausdruck zu bringen, zu lindern Gefühle von Angst und psychopathologischer Risiko zu verhindern.
Der Patient wird durch Informationen informiert, um seine Schwierigkeiten und Stärken im Umgang mit Nahrungsmittelallergien zu verbessern, und er wird ihnen über die Änderung ihrer Essgewohnheiten sowie über extreme Vorsicht bei der Handhabung und beim Kochen von Nahrungsmitteln beibringen.
Andererseits sollte der Patient bei der Überarbeitung von Lebensmitteletiketten besondere Vorsicht walten lassen, wobei zu berücksichtigen ist, dass viele dieser Lebensmittel in zahlreichen Produkten in maskierter Form oder mit unbekannten Namen vorkommen können.
In Bezug auf Situationen, in denen Patienten essen müssen, zum Beispiel in der Schule Speisesaal, in einem Restaurant zu einem Geburtstag ... der Psychologe mit ihnen soziale Fähigkeiten arbeitet wie zu sagen, nicht zu Lebensmitteln, die Allergien auslösen kann sowie sie trainieren, um die Zutaten zu stellen und überprüfen, was Sie essen, vorausgesetzt, dass Sie Stress, ohne es zu tun zu haben, und die Normalisierung der Situation.
Was die Prävention anbelangt, so hat dieses Thema zu vielen Debatten geführt, und Meta-Analysen haben gezeigt, dass langes Stillen während der ersten drei bis sechs Lebensmonate die Kinder mit hohem Risiko schützt. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt auch, die Einnahme von Nüssen durch die Mutter des Kindes zu vermeiden, die Einführung von Feststoffen nach 6 Monaten zu verzögern und nach dem 3. Lebensjahr Nüsse und Schalentiere einzuführen.
Abschließende Reflexion
Es ist notwendig, die Gesellschaft auf die Folgen von Allergien aufmerksam zu machen. In einigen Supermärkten gibt es eine wachsende Vielfalt an Produkten, die frei von jeglichen Lebensmittelbestandteilen wie Laktose oder Gluten sind. Es ist jedoch notwendig, das Angebot an Produkten zu erhöhen und die Kosten zu senken.
Allergiker und ihre Angehörigen klagen darüber, wie teuer es ist, persönlich allergisch zu sein, weil man viel Zeit damit verbringt, die Etiketten der Produkte in Supermärkten zu lesen, und das auch wirtschaftlich.
Auf der anderen Seite gibt es nur wenige Restaurants, die Lebensmittel für Allergiker anbieten, was die Freizeit für diese Menschen einschränkt, die aufgrund ihrer allergischen Probleme aufhören, bestimmte soziale Orte zu besuchen. Dennoch ist es wahr, dass es in letzter Zeit einen Durchbruch gab, ohne dass man neulich in einer Bekanntmachung über einen öffentlichen Verkehr über die Vorsichtsmaßnahmen während der Weihnachtsmahlzeiten informiert wurde, wo sie anaphylaktische Reaktionen zeigten.
Es ist wahr, dass in letzter Zeit ein Durchbruch erzielt wurde und zunehmend in den Medien präsent ist, wo Vorkehrungen zu besonderen Anlässen berichtet werden, zum Beispiel in Zeiten wie Weihnachten, wo die Zahl der Anaphylaxie ansteigt.
Es ist jedoch noch ein weiter Weg, und vor allem im Bereich der Intervention werden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, um die Lebensqualität dieser Menschen zu verbessern.
Referenzen
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