Ernährung bei älteren Menschen 15 Ernährungsprobleme
Welche Ernährungsschwierigkeiten können wir bei unseren älteren Erwachsenen finden? Wie können wir ihnen helfen? In diesem Artikel werden wir es überprüfen 15 Ernährungsprobleme, die in der Ernährung älterer Menschen auftreten können, wo wir wichtige Daten teilen, um zu berücksichtigen.
Was ist mit dieser Bevölkerungsgruppe passiert? Da es sich um eine Altersgruppe handelt, die traditionell als nahezu inaktiv oder fragil gilt, wurde sie für lange Jahrzehnte in Vergessenheit geraten, da sie bei staatlichen Gesundheitsinvestitionen nicht als Priorität betrachtet wurde.
In diesem Sinne wurde über ihre Essgewohnheiten untersucht, wobei festgestellt wurde, dass leider die Mehrheit der älteren Erwachsenen (insbesondere unter der Armutsgrenze) eine mangelhafte Ernährung konsumiert, insbesondere in Energie, Proteinen, Kalzium, Zink, Vitamin A , Vitamin C und Faser.
15 Situationen, die den Ernährungszustand der älteren Menschen beeinflussen
1- versehentlicher Verlust des Körpergewichts
Was für die meisten der jungen und erwachsenen Bevölkerung kann etwas wünschenswert sein (wenn Sie in Ihrem Gewicht überschritten werden), für diese Bevölkerungsgruppe bedeutet oft ein großes Problem. Es ist eine offensichtliche Tatsache in einem großen Teil von ihnen und es ist dokumentiert, dass ihr durchschnittliches Körpergewicht dazu neigt, nach 65-70 Jahren deutlich zu fallen.
Diese Situation wird negativ, wenn der Abstieg die "gesunde Linie" überschreitet, die älteren Menschen für mehr Krankheiten anfällig macht, ihre Wahrnehmung des Wohlbefindens und des Selbstwertgefühls beeinträchtigt.
2- Verlust der Stärke
Diese Tatsache ist hauptsächlich auf ein Phänomen zurückzuführen, das "Sarkopenie" genannt wird, was in einfachen Worten bedeutet, dass die Muskeln Masse verlieren, verkümmern und die Kraft der Jugend verlieren. Neben anderen Gründen für die Inaktivität, die diese Menschen oft in ihrem Lebensstil tragen.
Dies ist in den unteren Extremitäten (15%) größer als in den oberen Extremitäten (10%). Verursacht Schwäche, Stürze, funktionelle Einschränkungen, Unbeweglichkeit und Frakturen.
3- Verlust der Knochenmasse
Die Körperdichte nimmt sowohl bei Männern als auch bei Frauen allmählich ab, aber sie manifestiert sich oder wir sind uns dessen bewusst, wenn wir 50 oder 60 Jahre alt sind und unter den Folgen leiden.
Bei Frauen ist dies durch die Menopause aufgrund der Östrogenabnahme erhöht. Die Veränderung der Körperzusammensetzung erreicht auch das Knochengewebe sehr drastisch, was zu Osteoporose mit üblichen Brüchen (insbesondere der Hüfte und des Handgelenks) führt.
Eine gute Ernährung in einem frühen Alter, vor allem Kalziumzufuhr, wird dieses Phänomen nicht verhindern, aber die Folgen können viel geringer sein.
4- Ihr Energieverbrauch ist stark verringert
Diese Tatsache geht Hand in Hand mit körperlicher Inaktivität und verminderter Muskelmasse, wodurch ältere Menschen weniger Kalorien verbrauchen. Dies liegt daran, dass der Index- oder Grundumsatz sich proportional zu dem Verlust an fettfreier Körpermasse verringert.
Dies kann unterschiedliche Konsequenzen haben. Einerseits, dass die Nahrungsaufnahme durch die Förderung von Übergewicht oder Adipositas zu sehr übersteigt, oder andererseits, dass dieser geringe Energieaufwand den Verlust der Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener begünstigt.
5- Niedrige zirkulierende Vitamine
Ein Beispiel hierfür ist die Schwierigkeit, Vitamin B12 aufzunehmen, weil ein Schlüsselelement dafür fehlt, was der "intrinsische Faktor" ist. Hand in Hand damit ist auch die Resorption von Eisen, Folsäure, Calcium, Zink und Vitaminen wie A und D vermindert.
Haben Sie vor, Ihren Senioren durch den Kauf von Multivitaminen zu helfen? Ich gratuliere Ihrer Initiative, aber es tut mir leid, Ihnen zu sagen, dass die Vorteile seines Verbrauchs im Vergleich zu dem überhöhten Marktwert, mit dem sie vermarktet werden, nicht signifikant sind.
6- Alzheimer-Krankheit
Diese Krankheit ist sehr verwandt mit älteren Erwachsenen und ihre Folgen sind wirklich sehr traurig. Seine Herkunft hat eine starke genetische Komponente, aber sie sind auch mit einigen Umweltfaktoren verbunden.
Die ältere Person, die daran leidet, verliert einen großen Teil ihrer Autonomie, wobei eines der am meisten betroffenen Gebiete das Essen ist, da sie aufgrund ihrer Behinderung oft nicht essen oder nicht kochen können.
Eine wichtige Tatsache, die ich Ihnen geben kann, ist, dass eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen seines Auftretens die regelmäßig programmierten und geübten körperlichen Übungen sind.
7- Sensorische Veränderungen: Durst, Geschmack und Geruch
Das ist sehr bedauerlich, weil wir alle die Freuden des Essens genießen wollen, aber der Lauf der Zeit verringert unsere Sinne.
Auf diese Weise wird die normale Wahrnehmung von Geschmack beeinflusst, wo unsere Ältesten aus diesem Grund mehr Salz oder Zucker als normal hinzufügen, um den Geschmack wahrzunehmen. Diese Abnahme der Wahrnehmung impliziert, dass die Nachweisgrenzen für Geschmack, Geruch und gleichmäßige Temperatur angehoben werden.
Zusätzlich dazu neigen ältere Erwachsene dazu, dehydriert zu leben, weil sie es nicht durch Durst bemerken, weil diese Schwelle ebenfalls steigt.
8- Mangel an Appetit auf das Essen allein = Depression
Ein Aspekt, den wir nicht vergessen sollten und der leider viele ältere Menschen "begleitet", ist die Einsamkeit.
Familiäre Isolation, soziale Isolation, mangelnde Pflege und effektive Unterstützungsnetzwerke (soziale Vereine, religiöse Gruppen und andere) führen in vielen Fällen zu Depressionen, die in dieser Bevölkerungsgruppe eine sehr häufige Pathologie darstellen.
Dies kann sich in Form von Anorexie manifestieren, wo sie sich weigern zu essen, was zu Unterernährung führt.
Unsere Ältesten sind in Ruhe, ihre Freunde und Familie sterben, sie fürchten Einsamkeit und Hilflosigkeit, Situationen, die in vielen von ihnen üblich werden.
9 - Verminderte neuromuskuläre Koordination
Viele unserer älteren Erwachsenen leiden darunter, dass sie nicht in der Lage sind, alltägliche Aufgaben wie das Binden der Schuhe, das Einführen eines Schlüssels in das Schloss oder das Schreiben ihrer Namen für verschiedene degenerative Bilder, die Erschütterungen verursachen (im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit oder anderen Bildern), auszuführen.
Dies hat großen Einfluss auf ihre Ernährung, da es für sie eine sehr schwierige Aufgabe ist, einfach einen Löffel in den Mund zu nehmen oder Kaffee zu trinken, ohne schmutzig zu werden, weshalb viele von ihnen aus Angst vor Spott sich diesen Situationen aussetzen. oder Verachtung.
10- Verlust der Zähne
Zahnprobleme sind in dieser Gruppe sehr häufig. Dies führt zu einem geringen Selbstwertgefühl und zu Schwierigkeiten beim Kauen von Lebensmitteln, weshalb viele ältere Menschen aus diesem Grund auch an Magersucht leiden. Es ist nicht nur eine Frage der Zähne, auch das Zahnfleisch verkümmert, entzündet und blutet leicht.
Darüber hinaus passen sich Zahnprothesen, die versuchen, ihnen zu helfen, oft schlecht an, weshalb die Älteren nur 25% des Kauens behalten. In vielen dieser Fälle sollten Sie die Konsistenz Ihrer Ernährung ändern und ihnen Breie und Flüssigkeiten geben, die leicht zu schlucken sind.
11 - Armut
Die Geißel der Armut trifft die älteren Menschen, die im Alter ein Minimum an Einkommen haben, um gesund zu essen.
Darüber hinaus fehlt ihnen oft die Hilfe ihrer eigenen Familien, da ihre Fähigkeit, Nahrung zu erwerben, extrem beeinträchtigt wird und sie gezwungen sind, für ihre Instandhaltung zu arbeiten.
Aus diesem Grund neigen sie dazu, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Nährwert für andere von geringerer Qualität, aber viel erschwinglicher zu ändern.
12 - Falsches Sättigungsgefühl
Hast du bemerkt, dass deine Großeltern sagen, dass sie mit einer kleinen Menge Essen zufrieden sind? Dies liegt an der Zunahme einer Substanz namens Cholecystokinin (CCK) und Veränderungen der Magenentleerung, die zu einem verlängerten Sättigungsgefühl und Appetitlosigkeit führt.
Kurz gesagt, sollten sie dieses Gefühl der Fülle nicht haben, aber es ist eine normale physiologische Situation im Laufe der Jahre.
Das oben genannte, zusätzlich zu dem niedrigen Verbrauch von Kalorien und Nährstoffen erhöht das Risiko von Ernährungsdefiziten in dieser Altersgruppe, die wir in früheren Punkten diskutiert haben.
13- Schlechte Anpassungsfähigkeit an Veränderungen in Ihrer Ernährung
Dies muss Ihnen vertraut sein, da es in diesem Alter zweifellos sehr schwierig ist, die Ernährungsgewohnheiten zu ändern, aufgrund von Faktoren wie Tradition oder Brauch, die oft mit religiösen und ethnischen Problemen verbunden sind, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden sie markieren Verhaltensmuster.
Es ist für diese und andere Faktoren, dass es eine komplizierte Situation wird, den alimentären Geschmack eines älteren Erwachsenen mit den gleichen Nahrungsmitteln zu befriedigen, die junge Leute oder Kinder mögen.
Ein Beispiel dafür ist, dass ein großer Teil der älteren Menschen Fast Food oder Lebensmittel aus anderen Ländern (z. B. Sushi), die für neue Generationen so beliebt sind, nicht mag.
14- Polypharmazie
Ein Großteil der Gruppe der älteren Erwachsenen erreicht diesen Lebensabschnitt mit verschiedenen Krankheiten, zu denen Diabetes, Bluthochdruck, Arthritis und koronare Herzkrankheit gehören, mit ihren jeweiligen Medikamenten für jeden von ihnen.
Jede dieser Krankheiten hat zu Lebensmitteleinschränkungen, ärztlicher Verschreibung oder Angst vor einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustands geführt, da viele diese Einschränkung mit der Überzeugung machen, dass dies dazu beitragen wird, ihren Zustand wiederherzustellen oder tödliche Ereignisse zu verhindern.
Auf der anderen Seite weigern sich viele ältere Erwachsene, die in ihrer Ernährung angegebenen Veränderungen vorzunehmen, weil sie nicht der Ansicht sind, dass sie wirklich das tun, was sie ihr Leben lang konsumiert haben.
15 - Hospitalisierung und Institutionalisierung
Ein erheblicher Teil der älteren Menschen lebt nicht in ihren Heimen, sondern wird in Pflegeheimen, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen verschiedener Art (Wohltätigkeitsorganisationen, religiöse und andere) interniert.
Diese Tatsache kann sowohl für als auch gegen Ihren Gesundheits- und Ernährungsstatus spielen. Zu Gunsten, wenn an diesem Ort sie verantwortlich sind und Fachleute in der Behandlung, ihnen gute Bedingungen, eine gute Qualität der Nahrung und rechtzeitige Gesundheitsversorgung gewähren.
Auf der anderen Seite kann es ein negativer Faktor sein, wenn sie in eine Einrichtung aufgenommen werden, die die Rechte älterer Menschen nicht gewährleistet, sie nicht angemessen ernährt und nicht auf ihre Bedürfnisse unterschiedlicher Art achtet.
Gesundheitsziele bei älteren Menschen
Zweifellos müssen wir für sie arbeiten, und was ihre Gesundheit anbetrifft, sollten wir unsere besten Bemühungen für jeden von ihnen verwenden. In diesem Sinne ist der "funktionelle Status" einer der besten Gesundheitsindikatoren in dieser Altersgruppe, da er als ein guter Prädiktor für: Morbidität (Wahrscheinlichkeit, krank zu werden), Ausgaben für Gesundheitsressourcen und soziale Aspekte betrachtet wird.
Dieser funktionale Zustand versucht, seinen Zustand in Bezug auf Selbstwirksamkeit (Durchführung seiner grundlegenden Aktivitäten ohne die Hilfe einer anderen Person), psychische Gesundheit und effektive Unterstützungsnetzwerke zu charakterisieren.
Zu den wichtigsten Gesundheitszielen für diese Gruppe gehören:
- Fördern Sie einen guten Ernährungszustand und Gesundheit, um ihre Lebensqualität zu verbessern.
- Vermeiden Sie vorzeitige Todesfälle.
- Vermeiden Sie körperliche und geistige Behinderung.
- Kontrolle und Steuerung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebensstilen.
abschließende Gedanken
Es wird gesagt, dass jeden Monat 1,2 Millionen Menschen auf der ganzen Welt über 65 Jahre alt werden. Mit diesen und anderen Zahlen ist die Gruppe der älteren Erwachsenen diejenige, die im Verhältnis zu anderen und der Gesamtbevölkerung in größerem Verhältnis wächst und somit die älteste Gesellschaft der Geschichte wird.
All diese Daten machen ältere Menschen zu einer Gruppe, die aufgrund ihres hohen Ernährungsrisikos eine hohe Aufmerksamkeit, Intervention und Überwachung benötigt, wobei eine angemessene Ernährung dazu beitragen könnte, das zu erreichen, was wir für sie wollen, und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Veränderungen, die im natürlichen Alterungsprozess stattfinden, sind für unseren Gesundheitszustand und vor allem für unseren funktionellen Zustand von großer Relevanz.
Diese Situationen, die der ältere Erwachsene erlebt, könnten durch korrekte Essgewohnheiten und einen guten Ernährungszustand teilweise verhindert oder verzögert werden.
In diesem Sinne wurde vereinbart, dass unzureichende Ernährungsgewohnheiten ein wichtiger Risikofaktor für Krankheit und Tod sind, der die Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe verringert.
Obwohl es metabolische Veränderungen und Pathologien mit einer starken genetischen Prädisposition gibt, sind die Hauptfaktoren für einen schlechten Ernährungszustand von sozialen Problemen abgeleitet. Dann diese Probleme bei älteren Menschen zu untersuchen und die Ernährung an die Veränderungen anzupassen, die im Alter auftreten, ist der Schlüssel zu einer optimalen Ernährung in dieser Altersgruppe.
Der Ruf ist dann, auf unsere Ältesten aufmerksam zu sein, die Veränderungen zu verstehen, denen sie in verschiedenen Lebensbereichen ausgesetzt sind, und nach den machbarsten Lösungen zu suchen, um sicherzustellen, dass sie den bestmöglichen Lebensstandard genießen.
Referenzen
- A. Serra Rexach. Altern, Nutr. Hosp. (2006) 21 (Ergänzung 3); 46-50.
- Restrepo M., Sandra Lucia; Morales G., Ernährungsgewohnheiten bei älteren Erwachsenen und ihre Beziehung mit schützenden oder abschwächenden Auswirkungen auf die Gesundheit, chilenische Zeitschrift für Ernährung, Nummer 3, Band 33, Dezember 2006.
- Martha Vera, Bedeutung der Lebensqualität des älteren Erwachsenen für sich und seine Familie, ISSN 1025 - 5583.
- O'Brian M. Kommunikation und Beziehung in der Pflege. USA Washington DC: Mosby-Gesellschaft; 1986. S.3,14,35.
- Zayas SE. Überlegungen zur Ernährung bei älteren Menschen. Rev Nutr Clin 2004; 7 (2): 131-134.
- Hooper L, Bartlett C, Davey SG, Ebrahim S. Beratung zur Reduzierung von diätetischen Salz zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Cochrane Datenbank Syst Rev 2004; (2): CD003656.
- Garcia, EJ. Beteiligung des Ernährungsstatus an der Fragmentierung des Individuums. Rev Nutr Clin 2003; 6 (1): 58-62.