Catatonia Symptome, Ursachen und Behandlung



Die Katatonie Es ist ein psychomotorisches Syndrom, das durch einen offensichtlichen Mangel an Reaktionen auf die Reize der Umwelt gekennzeichnet ist, während die Person wach ist. Diese Patienten nehmen eine starre Körperhaltung ein, scheinen unbeweglich zu sein und sprechen kaum, können stunden-, tage- und sogar wochenlang bleiben.

Es scheint, dass der Begriff "Katatonie" von der griechischen kata kommt, deren Bedeutung "down" und tonas (Ton oder Spannung) ist. Obwohl andere Autoren glauben, dass es seinen Ursprung in "katatieno" haben könnte, was "vollständig" Kata und "Spannung" bedeutet.

Es tritt bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf; und es ist mit einer großen Vielfalt von Anzeichen und Symptomen verbunden, die mit der Abwesenheit von willkürlichen Bewegungen und dem Ausdruck von Gedanken zusammenhängen (Medscape, 2016).

Es wurde traditionell mit Schizophrenie in Verbindung gebracht, obwohl es auch in einer Vielzahl von Störungen wie Depressionen auftritt.

Geschichte

Kahlbaum, ein deutscher Psychiater, war der erste, der Katatonie systematisch untersuchte. 1868 beobachtete er eine Reihe von Patienten, die in eine "tiefe Melancholie" versunken zu sein schienen. Vorgestellt Motor und Stimmungsstörungen, wie Negativismus (feindlich und trotzig), Mutismus, Immobilität, Steifigkeit und ständige Wiederholung von Worten ohne Bedeutung. Kahlbaum hielt es für eine isolierte Krankheit.

Im Jahr 1893 beschrieb der berühmte deutsche Psychiater Emil Kraepelin, dass Katatonie ein Subtyp der vorzeitigen Demenz sei. Obwohl bald Forscher begannen zu erkennen, dass es mit Schizophrenie verbunden war. Im Jahr 1906, als Bleuler es als eine Art von Schizophrenie, katatonen Schizophrenie (Crespo und Pérez, 2005).

Es entspricht jedoch nicht nur der Schizophrenie. In jüngerer Zeit wurde diese Reihe von Symptomen in anderen psychiatrischen Störungen beobachtet, hauptsächlich in solchen des affektiven Typs (wie Depression oder Bipolarität). Sie treten auch bei einigen Menschen mit Enzephalitis, Autismus oder malignem neuroleptischen Syndrom auf.

Ist Katatonie häufig?

International ist die Häufigkeit der Katatonie nicht mit Sicherheit bekannt. Die wenigen vorhandenen Studien geben sehr unterschiedliche Zahlen, wahrscheinlich weil diese Bedingung je nach Ort variiert. Auf der anderen Seite kann es sein, dass viele Fälle nicht diagnostiziert werden, besonders in diesen Entwicklungsländern.

Laut Fink und Taylor (2009) liegt die Häufigkeit dieses Syndroms bei psychiatrischen Patienten zwischen 6 und 38%.

In Spanien 16,9% der Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern hat Katatonie, 11,4% in Kolumbien, 13,1% in Frankreich und Indien 13,5%. Hinsichtlich der Reduktion der Fälle wurde in Kataronien in Großbritannien, Chile und Finnland ein drastischer Rückgang festgestellt (Medscape, 2016).

Bei kleinen Kindern ist es selten, vor allem bei Jugendlichen und Erwachsenen. Es scheint bei beiden Geschlechtern gleich häufig zu sein, obwohl Studien in New York mit einer Frequenz von 1,3 Frauen pro 1 Mann gefunden (Abrams & Taylor, 1976) (Guggenheim & Babigian, 1974).

Was sind die Ursachen für Katatonie?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Katatonie eine Reihe sehr unterschiedlicher Ursachen hat. Im Laufe der Geschichte wurden verschiedene Hypothesen über ihre mögliche Herkunft aufgestellt:

- Änderungen während der Entwicklung: es scheint, dass es einen Zusammenhang zwischen einer schlechten fetalen Entwicklung der Hirnrinde und Schizophrenie oder anderen Entwicklungsstörungen gibt.

Diese Entwicklungsstörungen können eine Fehlfunktion in glutamatergen Wegen verursachen (den Neurotransmitter Glutamat, sehr wichtig im zentralen Nervensystem), die die typischen Symptome der Katatonie verursachen.

Patienten mit geistiger Behinderung, Autismus oder anderen Entwicklungsstörungen sind anfälliger für Katatonie; da die Funktionsweise des Gehirns verändert ist.

- Ungleichgewicht in der Menge der Erregungshemmung in der Gehirnaktivität. Baguley (2008) diskutiert das Erregungsinhibitionsmodell zur Erklärung der Katatonie. Es scheint, dass Veränderungen in den Verbindungen zwischen dem Rückenmark und dem Hirnstamm diesen Zustand hervorrufen können.

- Veränderungen der dopaminergen Aktivität. Es wurden Verbindungen zwischen der Verabreichung von Arzneimitteln, die postsynaptische Dopaminrezeptoren blockieren, und dem Auftreten von Katatonie gefunden. Während die Medikamente, die den gegenteiligen Effekt produzieren, dienen sie als Behandlung für sie.

Sie haben auch Veränderungen in der Neurotransmission von Serotonin und Noradrenalin gefunden, die mit Katatonie assoziiert sind.

- Dysfunktion der GABA-Rezeptoren im linken sensomotorischen Kortex. Anscheinend haben einige Patienten mit Katatonie ein Defizit an GABA in einem der Bereiche des Gehirns, die die Bewegung steuern. Da sie Medikamente einnehmen, die GABA potenzieren (wie Benzodiazepine), verbessern sie ihre Katatonie-Symptome.

- Gehirnverletzungen: In einer postmortalen Studie fand Kahlbaum bei Patienten, die an Katatonie verstorben waren, einen Schaden an der Sylvian Fissur und dem Frontal Sulcus. Genau diese Bereiche sind für exekutive Funktionen sowie freiwilliges Verhalten verantwortlich.Es ist jedoch schwierig, aus diesen Untersuchungen Schlüsse zu ziehen, da die Läsion nach dem Einsetzen der Katatonie erzeugt werden könnte.

Mehr Forschung ist notwendig, um einer genaueren Erklärung der Katatonie und damit einer besseren Prävention und Behandlung allmählich näher zu kommen.

Arten von Katatonie

Nicht alle Patienten mit Katatonie reagieren auf die gleiche Weise. Wir können drei verschiedene Subtypen der Darstellung der Katatonie unterscheiden:

- Stupor: der Patient ist in einem apathischen Zustand, unbeweglich, ohne auf die Reize seiner Umgebung zu reagieren. Sie behalten ihre Augen verloren, ohne Augenkontakt herzustellen. Sie neigen dazu, in starren Positionen zu sein und sprechen nicht, so dass sie längere Zeit bleiben können.

- katatonische Erregung: Diese Leute sind aufgeregt, aktiv und energisch. Alle seine Bewegungen scheinen jedoch keinen Zweck zu haben. Es ist auch üblich, dass sie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen erfahren.

- Bösartige Katatonie: Es ist der schwerste Fall und kann zum Tod führen. Es entsteht, wenn das Syndrom aus verschiedenen Gründen kompliziert ist und es metabolitscheskim die Dekompensation gibt. Es kann Fieber, Rhabdomyolyse, Nierenversagen, Herzversagen usw. geben.

Diagnose von Catatonia

Eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Handbücher ist das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychological Association (APA).

In seiner neuesten Version taucht Katatonie in der Kategorie "Spektrum der Schizophrenie und anderer psychotischer Störungen" auf. Es unterscheidet sich in 3 Arten: Katatonie im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Störung, die mit medizinischen Problemen verbunden ist, und die "nicht näher bezeichnet". Im letzteren, was passiert, ist, dass einige Symptome der Katatonie gegeben sind, aber nicht alle Kriterien erfüllt sind oder ausreichend fehlt eine klare Diagnose Informationen zu geben.

Wir können sagen, dass jemand Katatonie hat, wenn er drei oder mehr der 12 unten aufgeführten Symptome hat. Vorläufig gibt es kein schriftliches Kriterium, das die minimale Dauer der Symptome bestimmt, um die Diagnose zu stellen, obwohl die meisten Autoren in mindestens 24 Stunden zustimmen.

  1. Fehlende Bewegungen und Schwierigkeiten, auf Reize zu reagieren. Fehlt die Initiative, mit der Umwelt zu interagieren. Dies wird "Stupor" genannt.
  2. Katalepsie, gekennzeichnet durch Unbeweglichkeit, Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, sehr steifen Körper.
  3. Kontinuierlicher Widerstand (aber nicht plötzlich oder gewalttätig) gegenüber den Versuchen von Positionsänderungen seitens des Untersuchers oder der Familie. Im DSM nennen sie das "wachsame Flexibilität".
  4. Mutismus, was bedeutet, dass er nicht antwortet, wenn er gefragt wird und praktisch keine Verbalisierung aussendet.
  5. Negativismus Wir sagen, dass ein Patient ein Negativist ist, wenn er sich weigert, Anweisungen zu befolgen, und keine Antworten gibt, wenn er sollte.
  6. Nehmen Sie aktiv eine starre und seltsame Haltung ein, die gegen die Schwerkraft geht.
  7. Manierismen oder Manierismen, die sich auf sehr übertriebene Bewegungen beziehen, wenig spontan, künstlich und theatralisch.
  8. Grimassen
  9. Die minimalen Wörter oder Ausdrücke, die sie aussprechen, können Wiederholungen von denen sein, die andere Leute ihnen gerade erzählt haben. Dies wird als "Echolalie" bezeichnet.
  10. Ähnlich wie Bewegungen können die Bewegungen der Menschen um sie herum nachahmen; was heißt "Echopraxie".
  11. Stereotypisierung, das heißt sehr häufige, sich wiederholende Bewegungen, die keinen wirklichen Zweck haben. Zum Beispiel falten und entfalten Sie das Ende des Hemdes, das getragen wird, kontinuierlich.
  12. Agitation ohne offensichtliche Gründe.

Symptome der Katatonie

Ein guter Weg zu wissen, wie die Symptome von einer Person mit Katatonie durch echte Fälle manifestiert sind. Dann können Sie besser verstehen, wie diese Bedingung mit diesen beiden Fällen genommen von Wilcox und Reid Duffy (2015) (Namen sind frei erfunden).

Der Fall von Pablo

Paul litt unter chronischer bipolaren Störung, so hatte ich Zeit, in der es war sehr energisch und aktiv, während es in anderen war lustlos und traurig.

Alles begann um 37 in einer Zeit der Depression. Er wollte nicht essen, er redete nicht und er wollte nicht aufstehen. Seine Familie brachte ihn ins Krankenhaus, und dort stand er nur mit körperlicher Hilfe auf. Trotzdem widerstand er passiv jeder Bewegung.

Ein weiteres Merkmal, das vorgestellt wurde, dass, wenn immer Arme Position ändern, könnten sie immer noch für 5 bis 10 Minuten halten, obwohl die Position unbequem war.

Der Fall von Sonia

Sonia ist 52 Jahre alt und litt an einer schizoaffektiven Störung war 30. Es ist typisch für diese Erkrankung haben Symptome sowohl Schizophrenie und Depression oder bipolaren Störung. Er hatte in der Vergangenheit bereits drei katatonische Episoden erlitten.

Für eine Woche begann sie sich sehr nervös zu fühlen, mit einer starken Zunahme der Aktivität ohne irgendeinen Grund. Wie die Familie berichtete, war er ohne Unterbrechung von einem Teil des Hauses zum anderen gegangen. Außerdem wiederholte er stundenlang unverständliche Worte und Sätze.

Bei Erreichen war Notfall mehr Stunden rufen: „Erdnussbutter, Eis, Erdnussbutter, Eis ...“. Die Wiederholung von Wörtern oder Phrasen inkohärent ist sehr typisch für Katatonie und wird als „verbigeración“ bekannt.

Nach vier Tagen beruhigte sich dieser Patient und wurde mit einer starren Haltung immobilisiert und hörte auf zu sprechen.

Störungen im Zusammenhang mit Katatonie

Es gibt eine große Vielfalt an neurologischen Störungen, psychiatrischen, psychologischen und medizinischen Zuständen, die mit Katatonie zusammenhängen. Hier sind einige von ihnen:

- Schizophrenia, in der Tat, es wurde geschätzt, dass 35% der Schizophrenen Katatonie abgegeben hat.

- Neuroleptisches malignes Syndrom, das durch Initiieren oder Ändern eines Neuroleptikums entsteht. Diese Medikamente wirken auf das Nervensystem, indem sie die Dopamin-Spiegel zu modifizieren, die, wie erwähnt, können Änderungs Katatonie induzieren.

- Affektive Störungen wie Depression und bipolare Störung.

Mentale Retardierung

- Autismus

- Generalisierte Entwicklungsstörung

- Enzephalitis

- Epilepsie des Schläfenlappens

- Multiple Sklerose

- Parkinsonismus

- Subarachnoidalblutung

- Wilson-Krankheit

- HIV

- Tumore (im Corpus Callosum oder Subthalamic), etc.

Behandlung von Katatonie

Sobald die Katatonie diagnostiziert wird, sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen Medikamente und Elektrokrampftherapie. Schneller Beginn ist von wesentlicher Bedeutung, da diese Patienten leiden können Komplikationen nicht essen oder Erschöpfung (wenn Unruhe leidet oder eine steife Haltung für längere Zeit aufrechtzuerhalten). Es kann notwendig sein, dass der Patient parenteral füttert, wenn er sich weigert zu essen.

Es ist wichtig, zuerst zu beurteilen, ob ein malignes neuroleptisches Syndrom, Enzephalitis, Epilepsie oder eine akute Psychose, diese Bedingungen so schnell wie möglich zu behandeln, weil sie ein medizinischer Notfall sind.

Drogen am häufigsten bei Menschen mit Katatonie verwendeten Benzodiazepine wie Clonazepam und Lorazepam, Carbamazepin, trizyklische Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Reserpin (Neuroleptika), Lithiumcarbonat, Bromocriptin, Schilddrüsenhormon und Neuroleptika (als letztes Mittel die mögliche Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms).

In den ersten 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lorazepam, etwa 70 oder 80% der Patienten zeigen Besserung (Crespo und Perez, 2005).

Auf der anderen Seite, wenn die Patienten auf diese Medikamente nicht gut reagieren oder bösartig Katatonie entwickeln, entscheiden Sie sich für Elektrokrampftherapie. Hauptsächlich ist es sehr effektiv für Jugendliche mit katatonen Schizophrenie.

Allerdings müssen wir dafür sorgen, dass der Patient den Alkohol und anderen Drogen verlässt, da sie die Wirksamkeit der Behandlung zu verringern.

Im Allgemeinen ist die Prognose der Katatonie gut, wenn sie schnell eingreift. Wenn jedoch mehr als vier Tage ohne Veränderungen oder Besserung der Symptome verstreichen, steigt das Mortalitätsrisiko deutlich an. Auf lange Sicht hängt der Fortschritt der Katatonie von dem Zustand ab, der sie verursacht hat.

Referenzen

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  2. American Psychiatric Association (APA). (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Ausgabe (DSM-V).
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