Hyperkalzämie Symptome, Ursachen, Behandlungen
Hyperkalzämie Es ist der medizinische Begriff, den wir verwenden, um auf eine normale und pathologische Akkumulation von Kalzium im Organismus zu verweisen, die das Überleben der betroffenen Person ernsthaft gefährden kann (Nuevo-Gonzalez, 2009).
Klinisch kann eine Hyperkalzämie zu einer Vielzahl von Veränderungen einschließlich kardiovaskulärer, neurologischer oder renaler Anomalien führen (Nuevo-Gonzalez, 2009).
Was die ätiologischen Ursachen der Hyperkalzämie betrifft, so kann dies sehr heterogenen Ursprungs sein. So können Faktoren wie Tumorprozesse, Schilddrüsendefekte, genetische Syndrome ua zur Entwicklung einer Hyperkalzämie führen (National Institutes of Health, 2014).
Somit sind verschiedene Mechanismen, die diese Bedingung verursachen können: excess Knochenresorption, erhöhte intestinale Absorption, Kalziumausscheidung durch das Nierensystem zu reduzieren oder in Nierentubuli Resorption von Calcium zu erhöhen (Ortiz García und Sánchez Luque, 2016).
In Bezug auf die Diagnose von Hyperkalzämie, es basiert auf der Kombination der Auswertung der klinischen Symptome und die Verwendung von verschiedenen Labortests, die beide Kalziumspiegel zu bewerten, um andere Krankheiten (Gomez Giraldo, 2016) .
Darüber hinaus trotz der medizinischen Eigenschaften von Hyperkalzämie, verschiedene therapeutische Ansätze basierende Flüssigkeit, Diuretika, Kortikosteroide, Bisphosphonate, Gallium Nitrat usw. (New-Gonzalez, 2009).
Merkmale der Hyperkalzämie
Hyperkalzämie ist eine Erkrankung, bei der ein abnormal hoher Kalziumspiegel im Blut vorliegt (Mayo Clinic, 2015).
Calcium ist eine der grundlegenden Substanzen für den Organismus. Sie beteiligt sich an der Bildung von Knochen, Muskeln, Nerven, sowie eine wichtige Rolle in verschiedenen wesentlichen Prozesse (American Society of Clinical Oncology, 2016) aufweisen, wie Muskelkontraktion und Entspannung, Blutgerinnung, Hormonausschüttung, Rhythmus Herz- oder Gehirnaktivität (National Institutes of Health, 2015).
In diesem Sinne erreicht der Körper von Erwachsenen ein Niveau nahe bei 1.000 g Kalzium (Gómez Giraldo, 2016).
Somit wird das meiste des Calciums Körper speziell in Knochen lokalisiert ist, etwa 99%, während etwa 1% zirkuliert im Blutkreislauf (American Society of Clinical Oncology 2016, weicher Gewebe und die extrazelluläre Flüssigkeit ( Gómez Giraldo, 2016).
Im Allgemeinen liegt der normale oder funktionelle Kalziumspiegel im Blut zwischen 8,5-10,5 md / dl (Cleveland Clinic, 2009).
Daher wird eine Erhöhung über diesen Parametern, die normalerweise über 14 mg / dL liegt, als pathologischer oder abnormaler Prozess angesehen, der eine dringende medizinische Behandlung erfordert (Geen, 2014).
Der Körper ist jedoch in der Lage, die Kalziumspiegel im Blut durch verschiedene Mechanismen zu kontrollieren, von denen Parathyroidhormon und Nieren eine Schlüsselrolle bei der Eliminierung dieser Substanz spielen (American Society of Clinical Oncology, 2016).
Auf einer bestimmten Ebene sind die Calciumspiegel im Blut hauptsächlich auf den Calciumfluss in und aus dem Darm, den Eiern und den Nieren zurückzuführen (Gómez Giraldo, 2016).
Darüber hinaus sind nur 45% des Anteils an freiem Calcium aktiv oder ionisch, während der verbleibende Anteil zusammen mit anderen Arten von Substanzen wie Proteinen und Phosphaten wirkt (Nuevo-Gonzalez, 2009).
Daher können die Konzentrationen davon in Abhängigkeit von der Schwankung des Volumens anderer Arten von Substanzen wie Albumin variieren (Nuevo-Gonzalez, 2009).
eine Vielzahl von Faktoren So, die in der Entwicklung von Hyperkalzämie bei der Herstellung und Entsorgung und damit Steuern führen und somit eine erhebliche Anzahl von medizinischen Komplikationen sowohl den Kalziumhaushalt und physiologische Mechanismen verändern können (Ortiz García und Sánchez Luque, 2016).
Darüber hinaus ist es eine Pathologie mit einer schlechten medizinischen Prognose, wenn sie mit malignen Pathologien wie Krebserkrankungen in Verbindung gebracht wird. Insbesondere übersteigt die Ein-Jahres-Überlebensrate 30% der Fälle nicht, während mehr als 75% innerhalb der ersten 3 Monate der medizinischen Behandlung sterben (Geen, 2014).
Statistiken
Die Hyperkalzämie gilt im Gesundheitsbereich als häufige Erkrankung, da sie etwa 5% der Krankenhauspatienten und 1% im außerklinischen Bereich betrifft (Nuevo-Gonzalez, 2009).
Spezifisch, verschiedene statistische Studien schätzen, dass Hyperkalzämie eine Prävalenz von weniger als einem Fall pro 100 Personen in der allgemeinen Bevölkerung hat (National Institutes of Health, 2015).
Hinsichtlich der demographischen Faktoren, die die Darstellung der Hyperkalzämie beeinflussen, wurde bei Frauen eine signifikant höhere Prävalenz festgestellt (Geen, 2014).
In diesem Sinne beträgt die Häufigkeit dieser Pathologie im Alter über 65 Jahren 250 Fälle pro 100.000 Frauen (Geen, 2014).
Auf der anderen Seite, obwohl sie eine bedeutende Anzahl von pathologischen Prozessen identifiziert, die zur Entwicklung von Hyperkalzämie führen können, gibt es einig gemeinsame (Geen, 2014).
Daher wird es als eine sehr häufige Erkrankung bei Krebspatienten angesehen, deren prozentualer Anteil bis zu 40% der Fälle erreichen kann. Auf der anderen Seite ist Hyperparathyreoidismus eine weitere der häufigsten Ursachen, mit mehr als 50.000 diagnostizierten Fällen pro Jahr in den Vereinigten Staaten (Geen, 2014).
Anzeichen und Symptome
Im Fall von Hyperkalzämie werden die Eigenschaften dieser Pathologie klinische Manifestationen in erster Linie von der Schwere dieses abhängen, dh die Höhe des Blutkalziums, die Progressionsrate und die spezifische ätiologische Ursache (New-Gonzalez, 2009 ).
Wenn moderate Werte Kalzium im Blut erhöht beobachtet werden, in der Regel keine schweren Symptome auftreten, obwohl einige Anzeichen von Muskelermüdung, können psychologische Müdigkeit oder Gefühle von Angst und Depression psychiatrischer (Ortiz García und Sánchez Luque, 2016) erscheinen:
Doch in den meisten Fällen, wenn es eine ernstere Erhebung ist, ist es möglich, mehrere gemeinsamen Anzeichen und Symptome, die alle im Zusammenhang mit Magen-Darm, neuromuskuläre, Herz-Kreislauf-, Nieren- und sogar psychiatrische Störungen (Ortiz García und Sánchez Luque, 2016) zu identifizieren :
a) Magen-Darm-Manifestationen
In Bezug auf die Veränderungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System gibt es mehrere Symptome, die Hyperkalzämie verursachen können:
- Bauchschmerzen: Sind oft Betroffene und unangenehme Empfindungen oder Schmerzen im Bauchbereich bezieht, in der Regel von der Anwesenheit der Entspannung (Schwellung) oder Übelkeit und wiederholten Erbrechen abgeleitet.
- AnorexieIn diesem Fall wird der Begriff Anorexie verwendet, um auf das Fehlen von Appetit zu verweisen.
- Verstopfung: Die Häufigkeit der Ablagerung weniger als dreimal pro Woche gilt als eine medizinische Erkrankung, die zu Schmerzen, Reißen, Blutungen und sogar Analfissuren führen kann.
- PankreatitisDie pathologische Speicherung von Kalzium kann auch zur Entwicklung einer Entzündung in der Bauchspeicheldrüse führen, einer grundlegenden Struktur für die Produktion verschiedener Substanzen, die für das Funktionieren des Organismus lebenswichtig sind.
b) Herz-Kreislauf-Manifestationen
Wie bereits erwähnt, bezieht sich Hyperkalzämie auf das Vorhandensein von erhöhten Mengen an Kalzium im Blut, und daher wird das Herz-Kreislauf-System, um das Leiden solcher Pathologie einer der betroffenen Gebiete sein.
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören daher:
- Erhöhung des BlutdrucksDer Blutdruck oder die Spannung bezieht sich auf die Kraft, die das Blut ausübt, wenn es durch die arteriellen Leitungen geht, um alle Organe und Körperstrukturen zu erreichen. Die abnormale Erhöhung dieser kann zu wichtigen medizinischen Komplikationen führen, die hauptsächlich mit der Dehnung und Schwächung der Arterienwände zusammenhängen.
- VerkalkungenDie Blutgefäße können auch durch eine Ansammlung von Kalzium in ihren Wänden beeinträchtigt werden, was zu einer Verengung der Gänge oder der Bildung von Plaques und Thromben führt. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für eine Schlaganfallentwicklung (CVA).
- Herzhypertrophie: die Ansammlung von Kalzium in den Herzbereichen kann eine Verdickung der ventrikulären Wände und Strukturen erzeugen und daher ein effizientes Pumpen des Herzens verhindern.
- Arrhythmien: Das Vorhandensein der oben beschriebenen Herzveränderungen kann die Entwicklung eines abnormalen und arrhythmischen Herzrhythmus verursachen. In diesem Sinne können betroffene Menschen andere Arten von medizinischen Komplikationen, Schwindelgefühlen, Brustbeschwerden oder vorübergehenden Bewusstseinsverlust entwickeln.
c) Neuropsychiatrische Manifestationen
Abnormale Kalziumspiegel können auch eine Vielzahl von neurologischen und psychiatrischen Manifestationen hervorrufen, da es eine Substanz ist, die eine herausragende Rolle bei der Gehirnfunktion und -aktivität spielt:
- Kognitive DefiziteIm Bereich der kognitiven Funktionen ist Gedächtnis eine der am meisten von hyperkalzämischen Prozessen betroffenen Aspekte. In diesen Fällen ist es möglich, wiederkehrenden Gedächtnisverlust bei den betroffenen Menschen zu beobachten.
- AngstIn diesem Fall beziehen wir uns auf das Vorhandensein einiger Symptome, die mit physiologischer Erregung oder Ruhelosigkeit zusammenhängen.
- DepressionWie im vorhergehenden Fall beziehen wir uns auf die Anwesenheit von Gefühlen der Traurigkeit, des Desinteresses oder der Verminderung der allgemeinen Initiative.
- Veränderte Ebene des BewusstseinsEin anderes häufiges medizinisches Ereignis ist das Vorhandensein von Episoden von Raum-Zeit und persönlicher Verwirrung, Stupor und Koma.
- GeistesstörungenIn einigen Fällen können die mit Angst und Depression verbundenen Anzeichen und Symptome einen pathologischen Status erreichen, der daher eine spezialisierte psychologische und psychiatrische Betreuung erfordert.
d) Muskuloskeletale Manifestationen
- Muskelermüdung: Muskelermüdung und Übermüdung vor der Durchführung Motor wirkt sich weitere wiederkehrende Symptome in Fällen von Hyperkalzämie.
- Myalgie: Mit diesem Begriff beziehen wir uns auf das Vorhandensein von anhaltenden Muskelschmerzen mit einem variablen Grad von leicht bis hindernd. Darüber hinaus ist es in manchen Fällen auch möglich, wiederkehrende Knochenschmerzen zu erkennen.
- AtemversagenDie Schwierigkeit, die Atmung aufrecht zu erhalten, beruht im wesentlichen auf der Untätigkeit der Muskelgruppen, die für ihre Kontrolle verantwortlich sind.
- Zerstörung von Knochengewebe: Ein weiteres in der Degeneration oder Zerstörung von Knochengewebe, in beobachtbare Osteolyse, Osteoporose oder Arthritis häufige Ereignisse.
e) Nierenmanifestationen
Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle und Kalziumspiegel im Blut zu erhalten und somit im Körper, daher ist es ein Gebiet weitgehend von Hyperkalzämie betroffen:
- NephrokalzinoseMit diesem Begriff beziehen wir uns auf das Vorhandensein von abnormalen Kalkablagerungen in den Nieren. Dieser Zustand kann zur Entwicklung von Nierensteinen und sogar zur Insuffizienz führen.
Zusätzlich zu dieser medizinischen Konsequenz kann eine schlechte Blutfiltration zur Entwicklung anderer Komplikationen wie Diabetes oder Austrocknung führen.
Ursachen
Es hat sich mit der Entwicklung von mehreren Faktoren identifiziert zugeordnet Hyperkalzämie pathologischen Prozessen, aber die Mayo-Klinik spezialisiert Gesundheitspersonal (2015), werden einige der am häufigsten:
- Anomalien in den Nebenschilddrüsen.
- Entwicklung von Tumoren.
- Vorhandensein anderer Pathologien wie Sarkoidose.
- Fehlen körperlicher Bewegung.
- Konsum von Drogen, wie Lithium.
- Verzehr von Vitaminpräparaten, insbesondere hohe Mengen an Calcium oder Vitamin D.
- Genetische Faktoren, die mit einer hereditären Hyperkalzämie verbunden sind.
- Dehydrierung des Körpers.
Diagnose
Wie in der anfänglichen Beschreibung der Hyperkalzämie erwähnt, beruht die Diagnose dieser Krankheit Prozess in erster Linie auf zwei grundlegende Aspekte (Gomez Giraldo, 2016):
- Bewertung der klinischen Symptome (gastrointestinale, kardiale, neurologische, renale, psychiatrische Anomalien usw.).
- Labortest: Bestimmung der Calciumspiegel (in Blut und Urin).
Zusammen mit diesen Ansätzen, sollten andere Tests wie die Strahlen X, MRT oder Computertomographie verwendet werden, das Vorhandensein anderer Pathologie oder medizinischer Komplikationen auszuschließen.
Behandlung
Es gibt verschiedene medizinische Ansätze von Hyperkalzämie, einige mit unterschiedlichen Zielen (Ortiz Garcia und Sanchez Luque, 2016):
- Kontrolle der Körperaustrocknung
- Erhöhte Ausscheidung oder renale Ausscheidung von Kalzium.
- Behandlung der ätiologischen Ursache von Hyperkalzämie.
In diesem Sinne sind die häufigsten medizinischen Interventionen Rehydrierung (intravenöse Flüssigkeit), Wunder, Diuretika (furosidemida), Verabreichung von Medikamenten Vitamin-D (Hydrocortison) Medikamenten zur Verringerung des Knochenumsatzes (Diphosphonate, mithramycin, Calcitonin ) usw. (Ortiz Garcia und Sánchez Luque, 2016).
Referenzen
- ADCO. (2016). Hyperkalzämie. Erhalten von der American Society of Clinical Oncology.
- Grün, T. (2014). Hyperkalzämie in der Notfallmedizin. Erhalten von Medscape.
- Mayo-Klinik (2016). Hyperkalzämie. Erhalten von Mayo Clinic.
- NIH. (2014). Hyperkalzämie. Erhalten von MedlinePlus.
- Nuevo-González, J. (2009). Hyperkalzämie als ethischer Notfall. REEMO, 51-55.
- Ortiz García, C., und Sánchez Luque, J. (2016). Hyperkalzämie.