Neurosyphilis Ursachen, Symptome und Behandlung
Die Neurosyphilis es ist eine Komplikation, die von unbehandelter Syphilis abgeleitet ist. Es besteht aus einer Infektion des Nervensystems, die hauptsächlich das Gehirn und das Rückenmark befällt. In seinem chronischen Stadium manifestiert sich als eine Entzündung der Hirnhäute (Membranen, die das Nervensystem auskleiden).
Diese Krankheit tritt auf, wenn Syphilis nicht ausreichend behandelt wird und Syphilis erreicht, um in das Nervensystem einzudringen.
Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird. Diese Krankheit ist seit dem 16. Jahrhundert bekannt und erforscht. Syphilis ist behandelbar und relativ leicht zu vermeiden, das Problem ist, dass seine Symptome variieren und Jahre brauchen, um sich zu manifestieren.
Die Treponema-Bakterien infizieren normalerweise die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit innerhalb von 3 bis 18 Monaten nach der Inokulation.
Wenn nach dieser Zeit keine Beteiligung von Cerebrospinalflüssigkeit beobachtet wird, gibt es nur eine Möglichkeit in der Entwicklung von Neurosyphilis. Diese Möglichkeit verringert sich auf 1%, wenn nach den ersten 5 Jahren keine Affektiertheit vorliegt.
Wenn Neurosyphilis auftritt, ist die erste Manifestation die Meningitis, die aus einer Entzündung der Hirnhäute besteht. Alle Formen der Neurosyphilis beginnen mit Meningitis. Dies geschieht in etwa 25% der Fälle von Syphilis.
Meningitis verursacht zunächst keine Symptome und kann nur durch eine Lumbalpunktion entdeckt werden. Ausnahmsweise und in fortgeschritteneren Stadien kann es zu Lähmung der Hirnnerven, erhöhtem intrakraniellen Druck oder zerebrovaskulären Unfällen führen.
Da Meningitis keine Symptome verursachen kann, kann nach mehreren Jahren eine Schädigung des Hirnparenchyms (Hirnfunktionsgewebe) auftreten.
Syphilis war aufgrund der schwerwiegenden Auswirkungen auf die Gesundheit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Ab 1940 konnte er beginnen, sich selbst mit der Entwicklung von Penicillin zu kontrollieren. So ist die Rate neuer Fälle von Syphilis in den 1990er Jahren gesunken und erreichte ihren Tiefpunkt im Jahr 2000.
Seit 2005 ist jedoch weltweit ein signifikanter Anstieg von Syphilis aufgetreten. So gab es 2010 in Spanien etwa 3.187 Infektionen, während 2013 3.723 Infektionen festgestellt wurden.
Es scheint häufiger bei Männern zu sein, und der Anstieg scheint in den letzten Jahren mit Veränderungen im Sexualverhalten der jungen Bevölkerung verbunden zu sein.
Ursachen von Neurosyphilis
Die Treponema pallidum Es ist das Bakterium, das Syphilis verursacht und das später Neurosyphilis verursachen kann. Im Allgemeinen entwickelt sich die Krankheit 10 bis 20 Jahre nach der ersten Infektion mit den Bakterien.
Syphilis oder unbehandeltes HIV ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Neurosyphilis. Dies liegt daran, dass, wenn HIV kontrahiert wird, es viel wahrscheinlicher ist, Syphilis zu kontrahieren (und daher leichter Neurosyphilis zu entwickeln).
Syphilis ist eine hoch ansteckende Krankheit, die hauptsächlich durch sexuelle Aktivitäten wie Oralsex und Analsex verbreitet wird. Diese Krankheit wird durch Wunden an den Genitalien übertragen, obwohl die infizierte Person in der Regel (zumindest am Anfang) ihrer Krankheit nicht bewusst ist.
Schwangere Frauen können Syphilis auf ihr Baby übertragen. Dies wird als kongenitale Syphilis bezeichnet und kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben.
Stadien der Syphilis
Syphilis kann früh oder primär, sekundär, latent und tertiär sein.
In der primäre Syphilis ein oder mehrere Wunden entwickeln, die kleine, schmerzlose Geschwüre sind. Sie treten in den Genitalien oder um den Mund nach 10 bis 90 Tagen nach der Infektion auf. Manchmal können Geschwüre ohne Behandlung verschwinden.
Die sekundäre Syphilis Es dauert ein bis drei Monate nach der Exposition. An den Fuß- und Fußsohlen erscheinen rötlich-braune Hautausschläge. Diese Art von Syphilis kann in einigen Fällen auch ohne Behandlung verschwinden.
In der latente SyphilisAuf der anderen Seite bleibt die Infektion inaktiv, ohne Symptome zu verursachen. Dieses Stadium tritt nach ein oder zwei Jahren nach der Ansteckung auf.
Die tertiäre Syphilis Es ist eine unbehandelte Infektion, die chronisch wird. Zusätzlich zur Beeinflussung des Herzens kann es das Nervensystem schädigen, indem es Neurosyphilis auslöst.
Wenn der Patient seit weniger als einem Jahr mit Syphilis infiziert ist, kann eine Penicillin-Dosis die Infektion beseitigen. Menschen, die auf Penicillin allergisch reagieren, können mit Tetracyclin oder Doxycyclin behandelt werden.
Symptome
Frühe Neurosyphilis betrifft hauptsächlich die Hirnhäute und Blutgefäße des Gehirns. Im Endstadium wirkt es auf das Parenchym (funktionelles Gewebe) des Rückenmarks.
Die Hauptsymptome der Neurosyphilis sind folgende, geordnet nach ihrer Häufigkeit:
- Persönlichkeitsänderung (einschließlich kognitiver Beeinträchtigung).
- Ataxie.
- Schlaganfall
- Augensymptome. Zum Beispiel: verschwommene Sicht, Veränderung der Sehschärfe, Abnahme der Farbwahrnehmung usw.
- Harninkontinenz.
- Glänzende Schmerzen. Das ist ein sehr intensiver Schmerz, der spontan und mit sehr kurzer Dauer auftritt.
- Schwindel.
- Kopfschmerzen.
- Kontinuierliche Ermüdung.
- Krämpfe.
Folgende Symptome können auch als Anzeichen von Neurosyphilis aufgeführt werden:
- Hiporreflexie, dh die Abnahme der Reflexreaktionen.
- Rombergs Zeichen, das eine klinische Manifestation ist, die auf einen Mangel an Gleichgewicht und Koordination hinweist.
- Artikulation von Charcot, gekennzeichnet durch den Verlust der Schmerzempfindlichkeit, Krämpfe und Krämpfe im betroffenen Bereich.
- sensorische Defizite wie Schwindel, sensorische Ataxie, verminderte Propriozeption (Verringerung der Fähigkeit, die Position ihrer eigenen Körperteile zu fühlen).
- Veränderungen in den Augen, wie schräge schräge Abweichung und Anisokorie (unterschiedlich große Pupillen).
- Optikusatrophie, bei der es sich um eine Läsion oder einen Verlust der Sehnervenfunktion handelt, die einen Sehverlust oder ein Defizit davon verursacht.
- Schädliche Neuropathie, dh Schädigung eines der Hirnnerven. Hauptsächlich sind die Nerven betroffen, die die Augen umgeben.
- Demenz, die eine ernsthafte und fortschreitende kognitive Verschlechterung impliziert.
- Veränderungen der Stimmung, Reizbarkeit.
- Depression
Arten von Neurosyphilis
Es gibt verschiedene Arten von Neurosyphilis nach dem klinischen Bild und den betroffenen Parteien.
- Asymptomatische Neurosyphilis: bei dieser Art gibt es keine Symptome oder andere körperliche Anzeichen. Ausnahmsweise können Schüler von Argyll-Robertson vorgestellt werden. Diese sind klein und uneben und reagieren nicht auf Licht. Wenn sie jedoch auf die Unterkunft reagieren (Fokus auf nahe und entfernte Objekte).
- Meningeale Syphilis: Es kann zu jeder Zeit seit der Impfung auftreten, aber es erscheint normalerweise in den ersten zwei Jahren. Diese Art von Neurosyphilis hat Symptome wie Kopfschmerzen, Lähmung der Hirnnerven, steifer Nacken und Krampfanfälle. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose sehr gut und die Symptome verschwinden innerhalb von Wochen.
- Meningovaskuläre Syphilis: Diese Art von Neurosyphilis wird vermutet, wenn der Patient während der Jugend einen Schlaganfall erlitten hat. Es ist derzeit die häufigste Art, da sie in 35% der Fälle auftritt.
Meningovaskuläre Syphilis tritt in der Regel 6 oder 7 Jahre nach der ursprünglichen Infektion auf. Obwohl es in einigen Fällen sehr früh vorkommen kann. Oder verspätet, im Alter von 10 oder 12 Jahren.
Diese Störung kann Blutgefäße mittlerer oder großer Größe betreffen, was zu schweren Entzündungen der Arterien führt, die zu einer Obstruktion dieser führen können. Es kann auch kleine Blutgefäße beeinflussen, was zu Thrombosen und Schlaganfällen führt.
- Parästhetische Neurosyphilis (oder allgemeine Lähmung): präsentiert das gleiche Bild wie langfristige Meningitis. In diesem Fall kommt es zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktionen, die durch Hirnschäden verursacht werden, indem Syphilis nicht behandelt werden. Lähmung kann etwa 15 oder 20 Jahre nach der ursprünglichen Infektion auftreten.
Die frühesten Symptome sind Probleme im Gedächtnis, im Denken oder Exekutivfunktionen, verminderte Motivation, Muskelschwäche und Persönlichkeitsveränderungen.
Wenn die Krankheit fortschreitet, treten Demenz, Dysarthrie, Krampfanfälle, Hypo- oder Hyperreflexie usw. auf.
Darüber hinaus gibt es eine ernsthafte körperliche Verschlechterung, die mit Bipeditätsstörungen, Schwäche und Zittern einhergeht. Dies erzeugt nach und nach eine Behinderung, die den Patienten zwingt, im Bett zu liegen.
Jedoch ist es zur Zeit keine sehr häufige Krankheit. Es ist bekannt, dass in der Vergangenheit, wenn es mehr Fälle gab, die Prognose sehr gut sein könnte. Zwischen 40 und 50% der Patienten könnten die Krankheit mit einer Behandlung stoppen und ihr Leben normalisieren.
Auf der anderen Seite, wenn es nicht behandelt wird, gibt es eine fortschreitende geistige Schwächung, und der Tod kann in 3 oder 4 Jahren erscheinen.
- Tabellarische Neurosyphilis (tabes dorsal): Diese Art von Neurosyphilis entwickelt sich häufig 15 bis 20 Jahre nach dem Beginn der Infektion. Bei dieser Erkrankung wirkt sich das Rückenmark progressiv aus. Ataxie, Harninkontinenz und fulgurierende Schmerzen sind die Hauptsymptome.
Der Patient hat keine Stabilität zu laufen und läuft mit getrennten Füßen. Es gibt Zittern und Krämpfe im ganzen Körper. Die Person verliert Schmerzempfindlichkeit und dies kann zu Gelenkverletzungen führen.
- Syphilitische Optikusatrophie Es wird als progressive Blindheit dargestellt, die zuerst ein Auge und dann das andere betrifft. Es kann mit der Neurosephilis tabética koexistieren. Die Prognose ist schlecht, wenn die Sehkraft beider Augen verloren geht. Wenn nur ein Auge betroffen ist, kann die Vision des anderen mit der entsprechenden Behandlung gerettet werden.
Diagnose
Für die Diagnose von Neurosyphilis ist es wichtig, zuerst die Existenz von Syphilis und anderen Geschlechtskrankheiten durch einen Bluttest zu überprüfen. Obwohl es ratsam ist, eine Lumbalpunktion durchzuführen, um eine Probe von Cerebrospinalflüssigkeit zu nehmen.
Der Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu überprüfen, ob die Muskelreflexe normal sind und somit feststellen, ob eine Atrophie oder ein Gewebeverlust vorliegt.
Bildgebende Tests sind auch angezeigt, um Neurosyphilis zu diagnostizieren. Ein CT-Scan oder MRT ist nützlich, um nach Anzeichen für die Krankheit im Gehirn, Rückenmark oder Hirnstamm zu suchen.
Behandlung
Die Hauptbehandlung für Neurosyphilis ist die Anwendung von Antibiotika, hauptsächlich Penicillin. Es kann injiziert oder oral verabreicht werden. Die Behandlung kann von 10 bis 14 Tagen dauern. Die verwendeten Medikamente sind Ceftriaxon und Probenecid.
Die Kontrollen sollten 3 bis 6 Monate lang mittels Blutanalyse durchgeführt werden. Nach diesem Zeitraum muss eine Analyse jedes Jahr für 3 Jahre durchgeführt werden.
Die Kontrolle des Zerebrospinalflüssigkeitsspiegels sollte ebenfalls alle 6 Monate durch Lumbalpunktion erfolgen.
Neurosyphilis ist bei Menschen, die HIV haben, verbreitet, da syphilitische Geschwüre es leichter machen, mit HIV infiziert zu werden. Die gleichzeitige Infektion von Syphilis mit HIV hat seine Prävalenz erhöht, da HIV die Geschwindigkeit der Syphilis beschleunigt. Darüber hinaus kann eine HIV-Infektion dazu führen, dass die Antibiotikatherapie fehlschlägt.
Aus diesen Gründen tritt Neurosyphilis häufiger in Ländern mit hohen HIV-Raten auf, wo der Zugang zu Antibiotika schwieriger ist.
Prognose
Die Prognose hängt von der Art der Neurosyphilis ab, die sich entwickelt hat und wie schnell sie diagnostiziert und behandelt wurde.
Antibiotika-Behandlung wird verwendet, um die Infektion zu stoppen und verhindern weitere Schäden. Es ist jedoch schwierig, den bereits erzeugten Schaden zu reparieren. In leichten Fällen sind Antibiotika sehr effektiv und die Person kann ihre Gesundheit vollständig wiederherstellen.
Wenn Neurosyphilis schwerwiegend ist, sind die meisten Konsequenzen irreversibel. Der Patient kann viel verbessern, aber seine Gesundheit nicht vollständig wiederherstellen.
Prävention
Die Prävention der Neurosyphilis konzentriert sich einfach darauf, die Ausbreitung der Syphilis zu verhindern. Dies ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), aus diesem Grund ist es am besten, Safer Sex zu praktizieren.
Obwohl die Verwendung von Kondomen das Risiko verringern kann, gibt es andere Praktiken, bei denen Syphilis kontrahiert werden kann, die keine Penetration bedeuten. Ein Beispiel ist ungeschützter Oralsex mit einer infizierten Person.
Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen, die mit Syphilis infiziert sind, nicht wissen, dass sie die Krankheit nach einer Weile haben, da die Symptome verborgen bleiben können. Geschwüre oder Wunden können normalerweise von selbst geheilt werden, aber die Krankheit ist immer noch im Körper.
Im Laufe der Zeit können braune Flecken auftreten, rauh und nicht stechend. Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Haarausfall, Müdigkeit und Muskelschmerzen können ebenfalls auftreten. Angesichts dieser Anzeichen ist es am besten, zum Arzt zu gehen, um einen Test zu machen.
Es ist sehr wichtig, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, denn laut einer Studie von Mattei et al. (2012), hat in der letzten Zeit eine dramatische Zunahme der Syphilis-Inzidenz in der ganzen Welt stattgefunden.
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