Neuropsychologische Definition, Geschichte und Merkmale



Die Neuropsychologie ist die wissenschaftliche Untersuchung der Beziehung zwischen Gehirnfunktion und Verhalten. Seine Aufgabe ist es zu verstehen, wie die Funktionsweise des Gehirns mentale Prozesse und Verhaltensweisen beeinflusst.

Diese Disziplin ist verantwortlich für die Diagnose und Behandlung der kognitiven und verhaltensbezogenen Konsequenzen, die durch die verschiedenen neurologischen Störungen verursacht werden. So gruppiert es Aspekte der Neurologie und Psychologie.

Die Hauptentdeckungen wurden durch Verletzungsstudien gewonnen, wobei beobachtet wurde, welche Verhaltensweisen das Subjekt nach einer Schädigung in einem bestimmten Bereich des Gehirns nicht hatte. Diese Studien kommen von Menschen und Tieren.

Die Neuropsychologie nimmt aus der Psychologie das Interesse an der Erforschung der kognitiven, verhaltensbezogenen und emotionalen Dimension des Menschen. Während Extrahieren davon Neuro- theoretischen Rahmen, die Kenntnisse über die Struktur und Funktion des Nervensystems und Pathologien oder Anomalien möglich.

Es ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, als Teil des Wissens, das aus Psychologie, Anatomie, Biologie, Physiologie, Psychiatrie, Pharmakologie usw. kommt.

Die Neuropsychologie konzentriert sich auf die höheren kognitiven Prozesse der Großhirnrinde. Zum Beispiel: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliche Funktionen usw.

Wie ist Neuropsychologie entstanden?

Die Neuropsychologie ist eine moderne Wissenschaft, die sich seit der Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Der Begriff „Neuropsychologie“ wurde zum ersten Mal im Jahr 1893 in Worten gesammelt Es wurde als ein Bereich definiert, die psychologischen Verhaltensbeobachtungen mit neurologischen Beobachtungen Nervensystem zu integrieren sucht.

Trotzdem wurde der Begriff Neuropsychologie nur sparsam verwendet. Es begann sich 1930 auszubreiten, als Hebb es in seinem Buch verwendete "Die Determinanten des Verhaltens. Eine neuropsychologische Analyse. "

Aber als Hans L. Teuber seine Arbeit vorstellte, wurde der Begriff stärker gefestigt "Neuropsychologie" im Kongress der Amerikanische Psychologische Vereinigung (APA) zu Diagnosen und psychologischen Tests im Jahr 1948.

Zwischen 1950 und 1965 hat die menschliche Neuropsychologie eine große Entwicklung erfahren. Es wurde mit dem Erscheinen von zwei spezialisierten internationalen Zeitschriften fest: "Neuropsychologie"1963 in Frankreich von Henry Hecaen gegründet, und"Kortex"Gegründet von Ennio de Renzi im Jahr 1964 in Italien.

Danach wurden verschiedene Gesellschaften gegründet Die Internationale Neuropsychologische Gesellschaft (INS) und die APA Neuropsychologie-Abteilung in den Vereinigten Staaten.

Laut Ardila und Roselli (2007) können wir die Geschichte der Neuropsychologie in vier Perioden einteilen:

Vorklassische Zeit bis 1861

Dieser Zeitraum beginnt mit den ersten Verweisen auf kognitive Veränderungen in Verbindung mit Hirnschäden, die in Ägypten um das Jahr 3500 a.C. beobachtet wurden. Abschluss mit den einflussreichen Theorien von Franz Gall, dem Vater der Phrenologie.

Dieser Autor stellte fest, dass das menschliche Gehirn Spaltungen hat, die unterschiedliche intellektuelle und moralische Qualitäten beherbergen. Die Form von Schädel, Kopf und Gesicht wurde als Indikator für Persönlichkeit, Intelligenz oder kriminelle Tendenzen angesehen.

Dies ist einer der wichtigsten Versuche, das Verhalten mit den Eigenschaften des Nervensystems zu verknüpfen.

Klassische Periode (1861-1945)

Im Jahr 1861 wurde in der Anthropologischen Gesellschaft von Paris ein primitiver Schädel vorgestellt. Es wurde argumentiert, dass es eine direkte Beziehung zwischen intellektueller Kapazität und Gehirnvolumen gibt.

Im selben Jahr starb er an dem berühmten Patienten "Tan", der von Paul Broca studiert wurde. Dieser Wissenschaftler zeigte in der postmortalen Untersuchung, dass eine Läsion im hinteren Frontalbereich die Sprechfähigkeit beeinträchtigen könnte. Broca machte die Aufmerksamkeit seiner Kollegen darauf aufmerksam, dass nur die linke Hemisphäre gestört war, wenn Sprache verloren ging.

In dieser Zeit gab es einen weiteren großen Fortschritt: Die Veröffentlichung der Dissertation von Karl Wernicke in 1874. Er schlug die Existenz einer Region des Gehirns, die uns die Sprache verstehen helfen. Außerdem bemerkte er, dass es mit dem Broca-Gebiet verbunden war.

Wenn diese Bereiche beschädigt wurden oder die Verbindungen unterbrochen wurden, konnten verschiedene Sprachprobleme auftreten, die als Aphasie bezeichnet werden. Wernicke definierte auch verschiedene Arten von Aphasie, die je nach dem Ort der Hirnverletzung klinisch getrennt werden können.

Wernickes Arbeiten führten zu einer Reihe von Schemata und Klassifikationen für die verschiedenen neuropsychologischen Syndrome. Die sogenannten "Lokalisierer" behaupteten, es gäbe spezifische Bereiche des Gehirns, die mit bestimmten psychologischen Aktivitäten in Verbindung stünden.

Dies führte zu dem Vorschlag eines "Schreibzentrums", eines "Sprachenzentrums", eines "glosokinetischen Zentrums" usw. Viele Autoren folgten diesem Ansatz; als Lichtheim, Charcot, Bastian, Kleist oder Nielson.

Moderne Periode (1945-1975)

Diese Periode beginnt nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgrund der großen Anzahl von verletzten Kriegspatienten mit Hirnverletzungen wurden mehr Fachleute benötigt, um Diagnose- und Rehabilitationsverfahren durchzuführen.

In diesem Stadium erschien das Buch von A. R. Luria. "Traumatische Aphasie„Er veröffentlichte im Jahr 1947. Es wird vorgeschlagen, mehrere Theorien über die Gehirnorganisation der Sprache und ihre Pathologien, basierend auf Beobachtungen von Patienten erhalten, im Krieg verwundet.

Luria nahm eine Zwischenperspektive zwischen Lokalisation und Anti-Lokalisierung ein. Laut Luria sind psychologische Prozesse wie Aufmerksamkeit oder Gedächtnis komplexe funktionale Systeme, die für ihre normale Verwirklichung mehrere verschiedene Verbindungen benötigen.

Luria glaubte nicht, dass ein bestimmter Teil des Gehirns für eine bestimmte Funktion verantwortlich war. Sie vertrat vielmehr die Ansicht, dass mehrere Bereiche der Großhirnrinde gleichzeitig an derselben Funktion beteiligt sind.

Was passiert, ist, dass jeder Bereich auf eine Art der Verarbeitung der Informationen spezialisiert ist. Diese Verarbeitung kann jedoch in mehreren funktionalen Systemen auftreten.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, die Arbeit von Geschwind hervorzuheben. Er schlug vor, eine Erklärung für kortikale Anomalien Syndrome auf der Grundlage der Übertragung von Informationen zwischen den verschiedenen Zentren der Großhirnrinde.

In diesem Zeitraum ist auch die Entwicklung der Forschung in mehreren Ländern von grundlegender Bedeutung. In Frankreich sticht das Werk von Henri Hecaen hervor, während Poeck in Deutschland Beiträge zu Aphasien und Apraxien leistet.

In Italien konzentrieren sich auch auf aphasic Störungen Renzi, Vignolo und Gainitti sowie räumliche und konstruktive Fähigkeiten.

1958 wurde das Institut für Neurologie von Montevideo gegründet. In England sind die Studien von Weigl, Warrington und Newcombe über Sprachprobleme und Wahrnehmungsänderungen wichtig.

In Spanien wird eine Arbeitsgruppe für Neuropsychologie unter der Leitung von Barraquer-Bordas gegründet. Während in allen europäischen Ländern Arbeitsgruppen rund um die Neuropsychologie entstehen, etablieren sich diese als wissenschaftlich-funktionaler Bereich.

Zeitgenössische Zeit (seit 1975)

Diese Periode wird durch das Auftreten von Hirnbildgebungs wie Computertomographie (CT) markiert, die die Neurosciences revolutioniert.

Dies hat es ermöglicht, präzisere klinisch-anatomische Korrelationen zu erhalten und viele Konzepte neu zu definieren und zu klären. Mit den Fortschritten wurde herausgefunden, dass es andere Bereiche, die nicht „klassisch“ in der Neuropsychologie und kognitiven Prozessen beteiligt sind.

In den 1990er Jahren ging die Forschung Hand in Hand mit Bildern, die nicht anatomisch, sondern funktional waren.

Zum Beispiel solche, die durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und Positronenemissionstomographie (PET) erhalten werden. Diese Techniken ermöglichen die Beobachtung der Gehirnaktivität während der Durchführung kognitiver Aktivitäten wie Sprechen, Lesen, Denken in Worten usw.

Genormte Evaluationsinstrumente sind ebenfalls enthalten, um eine gemeinsame Sprache in der Neuropsychologie zu etablieren. Einige von ihnen sind: neuropsychologische Batterie Halstead-Reitan Neuropsychologische Batterie Luria-Nebraska, Neuropsi, Memory Scale Test-Wechslers Boston für die Diagnose von Aphasie, Test Klassifizierung Wisconsin, die Komplexe Figur von Rey-Osterrieth usw.

Derzeit besteht ein großes Interesse an der Rehabilitation von kognitiven Folgen infolge von Hirnverletzungen. Als Ergebnis hat sich eine neue Arbeitsdisziplin namens neuropsychologische Rehabilitation herauskristallisiert.

Dieser Teil der Idee der Plastizität des Gehirns, dass unser Gehirn mit unseren Erfahrungen ändert. Aus diesem Grund übt er bei Patienten mit Hirnschäden verschiedene Aufgaben aus, um deren Auswirkungen rückgängig zu machen oder ihre Lebensqualität zu verbessern.

Der Fortschritt ist von Tag zu Tag größer, was sich in der großen Zunahme internationaler wissenschaftlicher Publikationen beobachten lässt. Sowie in der größten Anzahl von Fachleuten, die sich dem Studium widmen.

Das Handlungsfeld der Neuropsychologie hat sich deutlich erweitert. Heute werden auch Entwicklungsprobleme von Kindern, Alterserscheinungen, Demenz usw. untersucht.

Merkmale der Neuropsychologie

Die Neuropsychologie untersucht die Beziehungen zwischen Gehirn und Verhalten. Es unterscheidet sich von anderen Verhaltensneurowissenschaften, weil es sich auf die neuralen Grundlagen komplexer mentaler Prozesse konzentriert.

Deshalb konzentriert sich eine solche Disziplin fast ausschließlich auf Menschen und Verhaltensweisen, die mit Gedächtnis, Denken, Sprache und exekutiven Funktionen verbunden sind. Sowie komplexe Formen der Wahrnehmung und motorischen Fähigkeiten.

Laut Portellano (2005) sind die Merkmale der Neuropsychologie folgende:

Neurowissenschaftlicher Charakter

Diese Disziplin ist eine Verhaltensneurowissenschaft und verwendet die wissenschaftliche Methode für das Studium des Gehirns. Sie können sowohl die hypothetisch-deduktive als auch die deduktiv-analytische Methode verwenden.

Die erste schlägt Hypothesen vor, die durch die Durchführung von Experimenten verifiziert oder abgelehnt werden. Während in der zweiten, Experimente gemacht werden, um die Beziehung zwischen bestimmten Fakten oder Variablen zu überprüfen.

Studiere die höheren mentalen Funktionen

Die Neuropsychologie konzentriert sich auf höhere kognitive Prozesse sowie auf die Folgen von Gehirnfunktionen auf das Verhalten.

Diese Funktionen sind Aufmerksamkeit, Sprache, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Gnosias, Praxis usw.

Studieren Sie bevorzugt den assoziativen zerebralen Kortex

Es ist, weil dieses Gebiet für höhere kognitive Prozesse verantwortlich ist. Die Neuropsychologie konzentriert sich auf solch ein Gebiet, weil es sehr anfällig für Schäden ist.

Aber auch andere Bereiche wie Thalamus, Basalganglien, Amygdala, Hippocampus, Kleinhirn usw. sie haben Auswirkungen auf das Verhalten, und ihre Verletzung kann höhere mentale Funktionen oder emotionale Aktivität beeinflussen.

Studieren Sie die Folgen von Hirnschäden auf kognitive Prozesse

Klinische Neuropsychologie studiert vor allem die Denkstörungen, Aphasien, Amnesien, Agnosien, Apraxien, Disejecutivosyndrome und neurobehaviorale Veränderungen.

Benutze menschliche Modelle

Obwohl die menschliche Neuropsychologie mit der anderer Säugetiere koexistiert, hat jede ihre eigenen Eigenschaften. Die aus der Tiererkundung gezogenen Schlüsse können nicht immer auf die menschliche Wahrnehmung verallgemeinert werden, da sich die menschlichen kognitiven Prozesse von denen anderer Spezies unterscheiden.

Dies zeigt sich am Anteil des Neokortex, der beim Menschen viel stärker ausgeprägt ist. Es gibt auch Verhaltensweisen, die nur Menschen ausführen, wie unsere Art zu kommunizieren oder Sprache.

Obwohl die Forschung mit Tiermodellen wichtige Informationen über einige menschliche kognitive Prozesse geliefert hat, gibt es große Einschränkungen.

Interdisziplinäre Natur

Die Autonomie der Neuropsychologie wurde durch den Beitrag anderer Disziplinen wie Neurologie, Biologie, Neurophysiologie, Neurochemie, Nuklearmedizin, experimentelle Psychologie, Pharmakologie, kognitive Psychologie usw. erreicht.

Neuropsychologen führen ihre Tätigkeit in Begleitung von Fachleuten aus anderen Disziplinen wie Neurologen, Neurochirurgen, Physiotherapeuten, Logopäden, klinischen Psychologen, Sozialarbeitern usw. durch.

Um eine umfassende Behandlung zu gewährleisten, die alle Defizite abdeckt, die ein Patient nach einer Hirnverletzung haben kann.

Anwendungsbereiche

Die Anwendungsgebiete der Neuropsychologie sind sehr breit. Der Neuropsychologe kann in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales oder Wissenschaft tätig sein.

Neuropsychologische Bewertung

Neuropsychologie ist wichtig, um Hirnschäden zu diagnostizieren. Dies war die erste Funktion von Neuropsychologen.

Standardisierte Verfahren und Tests werden unter anderem zur Bewertung von Intelligenz, Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis, Planung und Organisation, visuell-räumlichen und motorischen Funktionen eingesetzt.

Die neuropsychologische Untersuchung wird bei Verdacht auf kognitives Defizit empfohlen. Es wird insbesondere bei traumatischen Hirnverletzungen, bei Hirndurchblutungsstörungen, bei Lernschwierigkeiten, bei epileptischen Störungen, bei Aufmerksamkeitsstörungen, bei Verdacht auf degenerative Prozesse wie Demenzen usw. eingesetzt.

Die Auswertung ermöglicht es zu wissen, wo die Defizite sind und deren Schweregrad. Es ist wichtig, dass es korrekt durchgeführt wird und dass es erschöpfend ist, da nach den erzielten Ergebnissen eine spezifische Behandlung festgelegt wird.

Die neuropsychologische Evaluation wird auch im Follow-up durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Intervention wirksam ist oder Änderungen vorgenommen werden müssen.

Kognitive Rehabilitation

Ziel der Neuropsychologieforschung ist es, Interventionsprogramme und die Rehabilitation kognitiver Funktionen zu erhalten. Die verwendeten Techniken treten in den Bereich der Neurorehabilitation ein.

Neurorehabilitationsprogramme müssen an jeden Patienten angepasst werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass es jeweils viele Variablen gibt. Zum Beispiel Alter, Persönlichkeit, Beruf oder Bildungsniveau, familiärer und soziokultureller Kontext usw.

Prävention von Hirnschäden

Da es derzeit eine Zunahme von Hirnschäden gibt, ist eine Beteiligung der Neuropsychologie an der Prävention notwendig.

Dies kann durch die Teilnahme an Programmen zur Verhinderung von Verkehrsunfällen und Arbeitsunfällen geschehen. Oder in Kampagnen zur Förderung der Gesundheit von zerebrovaskulären Erkrankungen, Maßnahmen zur Verhinderung von Schulversagen oder zur Vorbeugung von Drogen- oder anderen Suchtproblemen.

Untersuchung

Es gibt noch viel zu entdecken über die Funktionsweise des Gehirns und seiner Pathologien. Es ist wichtig, die Forschung zu fördern, um diesen Phänomenen näher zu kommen und effektivere Wege zu finden, diese zu bewerten und zu behandeln.

Die Forschung schreitet jeden Tag voran, um neue neuropsychologische Bewertungswerkzeuge sowie die Übersetzung und Anpassung existierender zu entwickeln.

Neuropsychologie ist auch grundlegend, um neue neuropsychologische Rehabilitationsverfahren zu schaffen, die auf neuen Entdeckungen basieren.Schritt für Schritt werden neue Technologien eingeführt, um dieses Ziel zu erreichen.

Ebenso ist es notwendig, die neuropsychologischen Profile bestimmter Störungen zu untersuchen, da diese noch nicht vollständig bekannt sind.

Referenzen

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