Pearson-Syndrom Symptome, Ursachen und Behandlungen
Die Pearson-Syndrom Aufgrund seiner geringen Prävalenz gehört es zu den seltenen Krankheiten. Es besteht aus einer mitochondrialen Erkrankung, die den ganzen Körper betrifft, das heißt, seine Affektiertheit ist multisystemisch. Ihr Ausbruch tritt in der Kindheit auf und tritt aufgrund der Deletion von mitochondrialer DNA auf.
Dieses Syndrom wurde erstmals 1979 von Howard Pearson, einem auf Hämatologie spezialisierten Kinderarzt, beschrieben. Ein Jahrzehnt später wurden die Deletionen der mitochondrialen DNA entdeckt, die dieses Syndrom verursachen.
Ursachen für das Pearson-Syndrom
Diese Multisystemerkrankung wird durch eine Anomalie in der oxidativen Phosphorylierung verursacht, bei der es sich um den Stoffwechselprozess handelt, bei dem durch die Oxidation von Nährstoffen freigesetzte Energie zur Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) verwendet wird. Die Abnormalität dieses Prozesses ist auf die Verdopplung der mitochondrialen DNA zurückzuführen.
Obwohl es sich um eine Mitochondrienerkrankung handelt, die von der Mutter übertragen wird, ist man zu dem Schluss gekommen, dass das Pearson-Syndrom in der Regel sporadisch ist. Daher gibt es Deletionen von mitochondrialer DNA, die als diagnostische Kriterien dienen, aber die zufällige Verteilung dieser Art von DNA bewirkt, dass normale Zellen konvergieren und andere mit Mutationen.
Diese als Heteroplasmie bezeichnete Tatsache, die auftritt, wenn ein Individuum eine Mischung verschiedener Mitochondrienpopulationen präsentiert, ist der Grund für die große Variabilität im klinischen Ausdruck der Krankheit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Tatsache, dass verschiedene Personen trotz der gleichen Diagnose verschiedene Symptome zeigen und unterschiedliche Affektierungsgrade zeigen.
Was ist seine Prävalenz?
Als seltene Krankheit betrifft sie eine Minderheit der Bevölkerung. Laut dem europäischen Portal für seltene Krankheiten, Orphanet, hat das Pearson-Syndrom eine Prävalenz von <1 / 1.000.000.
Er fügt hinzu, dass nicht mehr als 60 Fälle beschrieben sind. Die Art der Erbschaft, die das Pearson-Syndrom überträgt, weil es nicht mit dem Geschlecht zusammenhängt, betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen in gleicher Weise.
Was sind seine Symptome?
Der Beginn des Pearson-Syndroms ist im Säuglingsalter und es gibt nur wenige beschriebene Fälle von Neugeborenen. Die ersten Anzeichen sind während der Laktation und vor sechs Monaten des Lebens sichtbar.
Dieses Syndrom zeigt ein sehr unterschiedliches Bild mit unterschiedlichen Bedingungen. Es gibt drei Merkmale, die von jedem dargestellt werden, der an Pearson-Syndrom leidet und die folgenden sind:
Refraktäre sideroblastische Anämie
Es ist das fundamentale Symptom des Pearson-Syndroms und beinhaltet die Veränderung der Hämoglobinsynthese in den Knochenmarkvorläufern. Auf diese Weise werden sogenannte Ringsideroblasten hergestellt.
Für seine Behandlung ist es günstig, die Anämie zu kontrollieren und zusätzlich eine Eisenüberladung zu verhindern.
Manchmal ist diese Anämie mit einer schweren Neutropenie verbunden, die in der Abnahme der Anzahl von Neutrophilen (allgemein bekannt als Leukozyten oder weiße Blutkörperchen) besteht.
Auch von Thrombozytopenie; wenn eine anomale hämatologische Situation vorliegt und die Anzahl der Thrombozyten geringer ist. Es tritt aufgrund der Zerstörung von Erythrozytengewebe im Knochenmark auf.
Vakuolisierung von Knochenmarksvorläufern
Die Zellen, die im Falle des Pearson-Syndroms die Vorläufer des Knochenmarks sind, vergrößern ihre Größe beträchtlich.
Exokrine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse
Diese Dysfunktion ist die Unfähigkeit der exokrinen Bauchspeicheldrüse, die Verdauungsfunktionen auf normale Weise durchzuführen. Es wird normalerweise durch eine plötzliche Verringerung der Pankreassekretion erzeugt. Es steht in engem Zusammenhang mit einer schlechten Verdauung und führt infolgedessen zur Malabsorption von unverdauten Nahrungsmitteln, die häufig eine Mangelernährung auslösen.
Es gibt eine große Variabilität in der Expression von Pearson-Syndrom, aufgrund der Tatsache, dass die pathogenen Zellen zusammen mit den normalen sind. Damit eine Person pathologische Manifestationen präsentiert, muss er eine ausreichende Menge an mutierter DNA akkumulieren. Manchmal wird aufgrund der verschiedenen betroffenen Organe und Systeme angenommen, dass das Pearson-Syndrom eine "inkohärente" Assoziation von Symptomen ist.
In einer Publikation des Doce de Octubre Universitätskrankenhauses in Madrid, die aus einer Untersuchung von drei Fällen des Pearson-Syndroms bestand, zeigen sie, dass andere Symptome, die später auftreten, okuläre, endokrine, kardiale und neurologische Erkrankungen sind. Im Hinblick auf die Herzerkrankungen benötigten einige Patienten die Implantation eines Herzschrittmachers.
In geringerem Maße gibt es Patienten mit dem Pearson-Syndrom, die Veränderungen des Gehirns und / oder des Hirnstamms aufweisen, die durch Magnetresonanztomographie sichtbar sind.
Darüber hinaus präsentieren einige von ihnen Hiperlactatorraquia, auch bekannt als Hypoglucorraquia, die die Abnahme der Glukosespiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit voraussetzt.Auch sind Hyperproteinorraquien, eine Zunahme von Proteinen in Cerebrospinalflüssigkeit und eine Abnahme von Folsäure in dieser Flüssigkeit üblich.
Wie kann das Pearson-Syndrom diagnostiziert werden?
Normalerweise kann die Diagnose basierend auf den beobachteten Symptomen gestellt werden. Jedoch, und wie von der Pearson Syndrome Association angegeben, ist es notwendig, verschiedene Tests und Untersuchungen durchzuführen, um auf die Diagnose dieses Syndroms zu schließen.
Bei Verdacht auf ein Mitochondrien-Syndrom kann zunächst eine präventive Analyse durchgeführt werden, um die häufigsten genetischen Veränderungen in der mitochondrialen DNA zu bestimmen.
Ein weiterer sehr wichtiger Test beim Pearson-Syndrom ist die Muskelbiopsie und in dem Fall, in dem verschiedene Symptome zusammenkommen, ist es wichtig. Dieser Test beinhaltet die Entfernung einer kleinen Probe von Muskelgewebe, die untersucht und analysiert werden soll. Es ist ein schneller und minimal invasiver Test und es ist auch nicht schmerzhaft.
Die Neuroradiologie ist bei der Diagnose dieses Syndroms nützlich, da sie Bilder des Zustands des Gehirns liefert und es möglich ist, die Existenz einer Anomalie zu erkennen. Dank der Laboruntersuchungen, die Niveaus von Milchsäure und Cerebrospinalflüssigkeit kann gemessen werden, und somit festzustellen, ob Übereinstimmung Mittel, wenn es irgendeine Abnormalität Ebenen ist.
Last but not least werden Tests durchgeführt, die die Aktivität der Enzyme analysieren.
In Fällen, in denen Herzsymptome auftreten oder die andere Organe oder Systeme beeinträchtigen, z. B. Sehvermögen, werden die entsprechenden Tests durchgeführt, um die erforderliche Behandlung durchzuführen. Gastroenterologische und ernährungswissenschaftliche Studien können ebenfalls durchgeführt werden, um zu verifizieren, dass die Aufnahme von Nährstoffen korrekt durchgeführt wird.
Behandlung
Bis heute erfordert das Pearson-Syndrom eine symptomatische Behandlung. Das heißt, es gibt keine Therapie oder Medikation, um die Krankheit zu heilen, und daher zielen die Behandlungen darauf ab, die Symptome zu lindern, die dieses Syndrom bei den Individuen verursacht, die daran leiden.
Zu diesem Zweck und zunächst ist es sehr wichtig, eine erschöpfende Analyse liefert Daten über den Gesundheitszustand des Kindes durchgeführt zu haben und was ihre Schwächen auf der am besten geeigneten Art und Weise der Behandlung zu konzentrieren. Darüber hinaus sind medizinische Überprüfungen erforderlich, um die Entwicklung zu überprüfen und sicherzustellen, dass die verwendete Behandlung angemessen ist.
Normalerweise zielt die Behandlung darauf ab, Infektionsepisoden und metabolische Probleme zu lindern.
In Fällen, in denen Anämie schwerwiegend ist, werden Bluttransfusionen verordnet. In bestimmten Fällen wird diese Behandlung durch Erythropoietin-Therapie begleitet werden, die aus einem Hormone Anwendung, die zur Schaffung von roten Blutkörperchen tragen auch als Erythrozyten bekannt.
Auch, wenn sie vorhanden ist, endokrine Störungen oder Symptome andere Organe beeinflussen, die nicht in diesem Abschnitt erwähnt wird oben, wie das visuelle System diskutiert und erwähnt werden, Herz etc.
Ist es sterblich?
Leider endet das Pearson-Syndrom in der Regel das Leben dieser Kinder vor drei Jahren. Die Ursachen sind vielfältig und unter ihnen sind:
- Sepsisrisiko, das ist die massive Reaktion des Körpers auf einen infektiösen Prozess.
- Metabolische Krisen mit Laktatazidose oder Leberzellversagen.
Es gibt keine Zahlen, die uns über die Überlebensrate von Kindern berichten, die von diesem Syndrom betroffen sind. Für den Fall, dass diese Minderjährigen die Symptomatik überleben, verschwindet das Pearson-Syndrom aufgrund der phänotypischen Entwicklung und die hämatologischen Symptome verschwinden spontan.
Im Hinblick auf neurologische und myopathische Zeichen können zu erhöhen oder zu verschwinden. In einigen Fällen führt das Pearson-Syndrom zu einer anderen mitochondrialen Erkrankung, nämlich dem Kearns-Sayre-Syndrom.
Was ist das Kearns-Sayre-Syndrom?
Dieses Syndrom, auch mitochondrialen Typ, progressive externe ophthalmoplegia (progressive Schwäche der Augenmuskeln und hebt das Augenlid), Retinitis pigmentosa (Gruppe von degenerativen Augenerkrankungen) und dessen Beginn ist vor dem Alter von 20 gekennzeichnet ist. Einige zusätzliche gemeinsame Merkmale gehören Taubheit, Kleinhirnataxie und Herzblockade.
Die von Orphanet angebotenen Zahlen zu seiner Prävalenz schätzen, dass das Kearns-Sayre-Syndrom eine Person in 125.000 betrifft.
Die Krankheit tritt in der Regel während der Kindheit mit den folgenden Symptomen: Ptosis (vollständige oder teilweise Ablösung eines Organs), Retinitis pigmentosa und progressiver externer ophthalmoplegia. Als nächstes erscheinen andere Symptome abhängig von der Verteilung der molekularen Anomalie, wie beim Pearson-Syndrom.
Andere Symptome, die mit diesem Syndrom verbunden sind, sind bilateral sensorineural Taubheit, kardiale affectations, die Wirkungen des zentralen Nervensystems (zerebelläre Ataxie, Dysarthrie, bilateral facial Schwäche, geistige Retardierung), Myopathie der Skelettmuskulatur, Darm- und endokrine Störungen (verzögerte Pubertät , Hypoparathyreoidismus, Diabetes) und Nierenversagen. Das Fortschreiten der Krankheit ist langsam und kann bis zu Jahrzehnten dauern. Während dieser Jahre können neue Symptome auftreten oder diejenigen, die bereits vorhanden sind, verschlechtern.
Das Kearns-Sayre-Syndrom wird auch durch Deletionen von mitochondrialer DNA-Fragmenten verursacht wird, die oxidative Phosphorylierung Prozess zu beeinflussen. Es gibt Ausnahmefälle dieses Syndroms, die ohne die Deletion der mitochondrialen DNA auftreten und als Folge der darin enthaltenen Punktmutationen auftreten.
Die Diagnose wird in der Regel anhand der Manifestationen und anschließend der durchgeführten Tests zur Bestätigung gestellt. Die Tests sind in der Regel die gleichen wie im Falle des Pearson-Syndroms. Normalerweise wird die Diagnose nicht im pränatalen Stadium gestellt.
Die meisten Fälle dieses Syndroms treten sporadisch auf. Deletionen mitochondrialer DNA werden ausnahmsweise von Generation zu Generation übertragen. Es wird geschätzt, dass weniger als 4% der Frauen ihre Nachkommen auf eine Deletion von mitochondrialer DNA übertragen. Bei Männern übertragen sie es nicht.
In gleicher Weise versucht die Behandlung dieses Syndroms, die verursachten Symptome zu lindern. Regelmäßige Untersuchungen durch einen Herzspezialisten werden empfohlen. In Fällen, in denen Herzblockaden auftreten, erfordern sie die Implantation des Schrittmachers oder eines Defibrillatorgeräts, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.
Patienten, die taub sind, können Hörgeräte verwenden. Darüber hinaus hat sich das Coenzym Q10 Supplement in einigen Fällen als vorteilhaft erwiesen. Im Falle von Augen Manifestationen, können sie chirurgisch behandelt werden, obwohl das Risiko eines erneuten Auftretens und die möglichen Augenkomplikationen ist hoch.
Die Prognose der Person, die an Kearns-Sayre-Syndrom leidet, hängt von den betroffenen Organen und dem Grad ihrer Beteiligung ab. Diese Tatsache hängt eng mit dem Anteil an betroffener und gesunder mitochondrialer DNA zusammen, der in jedem von ihnen liegt.
In vielen Fällen kann die Lebenserwartung von Menschen mit diesem Syndrom normal sein, wenn sie eine angemessene medizinische Versorgung erhalten, nach der Behandlung und von Medizinern vorgeschriebenen Richtlinien.
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