Acolia Ursachen, Pathophysiologie und Behandlung
Die AkolieEs ist die fehlende Färbung der Fäkalien aufgrund des Fehlens von Gallenfarbstoffen in seiner Struktur. Das Äquivalent auf Englisch,Acholie, bezieht sich eher auf das Fehlen von Gallensekretion als Fäkalverfärbung, aber sie sagen, dass eine der Folgen von Acolia die Vertreibung von blassem oder weißem Stuhl ist.
Seine Etymologie ist sehr einfach: das Präfix "a-" bedeutet "ohne" oder "ohne", und der Rest des Wortes, Koliabezieht sich auf die Galle und nicht auf die Farbe, wie man durch ihre Ähnlichkeit im geschriebenen und gesprochenen Glauben glauben kann. Es würde buchstäblich als "ohne Galle" oder "ohne Galle" übersetzt werden.
Es gibt mehrere Ursachen für Acolia, die alle mit dem Fehlen oder der Abnahme der Produktion und der Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm zusammenhängen. Die Hauptursache ist die Obstruktion der Gallengänge, hauptsächlich des Ductus choledochus. Die Behandlung hängt von der Ursache ab, sei es chirurgisch oder medizinisch.
Index
- 1 Ursachen
- 1.1 Cholestase
- 1.2 Drogen
- 2 Pathophysiologie
- 2.1 Bilirubin
- 2.2 Bilis
- 3 Behandlung
- 3.1 Chirurgische Behandlung
- 3.2 Medizinische Behandlung
- 4 Referenzen
Ursachen
Cholestase
Es ist die Blockierung oder das Aufhören des Gallenflusses, der verhindert, dass Galle den Dünndarm erreicht, insbesondere den Zwölffingerdarm.
Neben Cholera tritt Cholestase mit Kolurie, Gelbsucht und starkem Juckreiz auf. Dieser Zustand ist in zwei große Gruppen unterteilt, abhängig von der Höhe der Behinderung oder der Ursache des Problems:
Intrahepatische Cholestase
Bei dieser Art von Cholestase ist der Schaden, dass die Ursache direkt in der Leber oder in den verstopften Gallenwegen auftritt, immer noch innerhalb des Leberparenchyms. Es gibt Pathologien, die akute oder chronische intrahepatische Cholestase verursachen, darunter:
Akut
- Virale Hepatitis.
- Toxische Hepatitis.
- Benigne postoperative Cholestase.
- Leberabszesse
Chronisch in der Pädiatrie
- Gallenatresie.
- Caroli-Krankheit.
- Morbus Byller.
- Arteriohepatische Dysplasie.
- Mangel an Alpha-1-Antitrypsin.
Chronik bei Erwachsenen
- Sklerosierende Cholangitis.
- Gallenzirrhose.
- Cholangiokarzinom.
- Autoimmunhepatitis.
- Sarkoidose.
- Amyloidose.
Andere
- Herzversagen.
- Cholestase der Schwangerschaft.
- Morbus Hodgkin.
- Wiederkehrende gutartige Cholestase.
Extrahepatische Cholestase
In diesem Fall gibt es keine direkte Schädigung der Leber, sondern eine exogene Obstruktion der Gallenwege aus verschiedenen Gründen, einschließlich der folgenden:
- Gallensteine (Choledocholithiasis).
- Tumore im Pankreaskopf.
- Krebs der Gallenwege.
- Cholangitis.
- Pankreatitis.
- Choledochuszysten.
- Gallen Askariasis.
Drogen
Die medikamenteninduzierte Hepatotoxizität ist für bis zu 40% der Fälle von Leberversagen verantwortlich, die durch Medikamente verursacht werden. Zu den Folgen gehört die Beeinträchtigung von Gallenfluss und Acolia.
Es gibt viele Medikamente, die in der Lage sind, einen Leberschaden zu verursachen, daher werden nur die wichtigsten pro Gruppe erwähnt:
Antibiotika
- Cephalosporine.
- Makrolide.
- Chinolone.
- Penicilline.
Psychotrop
- Chlorpromazin.
- Haloperidol.
- Barbiturate.
- Sertralin.
Entzündungshemmende Mittel
- Diclofenac.
- Ibuprofen.
- Meloxicam.
- Celecoxib.
Antihypertensiva
- Captopril.
- Irbesartan.
- Methyldopa.
Herz-Kreislauf-Mittel
- Diuretika.
- Clopidogrel.
- Warfarin.
Hypoglykämische Mittel
- Glimepirid.
- Metformin.
Andere
- Steroide.
- Statine.
- Ranitidin
- Cyclophosphamid.
- Parenterale Ernährung.
Pathophysiologie
Gallen, allgemein bekannt als Galle, wird durch die Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert. Diese Substanz erfüllt nicht nur Verdauungsaufgaben, hilft bei der Emulsion von Fettsäuren, sondern arbeitet auch mit dem Transport und der Beseitigung bestimmter Abfallprodukte zusammen.
Diese letzte Aufgabe ist wichtig, wenn es um den Abbau von Hämoglobin geht. Die letzten Elemente bei der Trennung von Hämoglobin sind Globin und die Gruppe "Häm", die schließlich zu Bilirubin und Eisen wird, nachdem sie einer Reihe von biochemischen Prozessen in der Leber unterzogen wurde.
Bilirubin
Bilirubin wird zunächst außerhalb der Leber in unkonjugierter oder indirekter Form gefunden. Durch Albumin transportiert gelangt es in die Leber, wo es sich an die Glucuronsäure bindet, konjugiert und sich dann in der Gallenblase ansammelt. Dort wird es mit anderen Elementen wie Cholesterin, Lecithin, Gallensalzen und Wasser zu Galle vereinigt.
Galle
Sobald die Galle gebildet und gespeichert ist, werden bestimmte spezifische Reize für ihre Freisetzung erwartet. Diese Reize sind normalerweise die Nahrungsaufnahme und die Passage durch den Verdauungstrakt. In diesem Moment verlässt die Galle die Gallenblase und geht durch den Gallengang und den Ductus choledochus in den Zwölffingerdarm.
Einmal im Darm wird ein bestimmter Prozentsatz des Bilirubins, aus dem die Galle besteht, durch die Darmflora in Urobilinogen und Estercobilinogen umgewandelt, farblose und wasserlösliche Verbindungen, die verschiedenen Wegen folgen. Das Estercobilinogen wird oxidiert und in Stercobilin umgewandelt, was dem Stuhl die braune oder orange Farbe verleiht.
All dieser Prozess kann verändert werden, wenn die Produktion von Galle unzureichend ist oder wenn ihre Freisetzung durch eine Obstruktion der Gallengänge teilweise oder vollständig eingeschränkt ist.
Säurehocker
Wenn die Galle den Zwölffingerdarm nicht erreicht, wird das Bilirubin nicht in den Dünndarm transportiert und die Wirkung der Darmbakterien darauf ist nicht möglich.
Aus diesem Grund gibt es keine Produktion von Stercobilinogen und weniger des Produkts seiner Oxidation, Stercobilin. In Ermangelung des Elements, das den Kot färbt, werden sie ohne Farbe oder blass vertrieben.
Die Autoren geben den acolischen Stühlen verschiedene Schattierungen. Manche beschreiben sie als blass, lehmfarben, Kitt, klar, Kreide oder einfach weiß.
Das Entscheidende von allem ist, dass der Stuhl immer mit einer Störung in der Produktion oder dem Transport von Galle in Verbindung gebracht wird, ein klinisches Zeichen, das dem Arzt sehr rät.
Behandlung
Um Acolia zu beseitigen, muss die Ursache behandelt werden. Zu den therapeutischen Alternativen gehören medizinische und chirurgische.
Chirurgische Behandlung
Collegesteine werden oft durch untere Verdauungsendoskopien aufgelöst, aber diejenigen, die sich in der Gallenblase ansammeln, erfordern eine Operation.
Die häufigste Operation ist Cholezystektomie oder Extraktion der Gallenblase. Einige Tumore können operiert werden, um den Gallenfluss wiederherzustellen, ebenso wie lokale Stenosen und Zysten.
Medizinische Behandlung
Infektiöse Ursachen der akuten oder chronischen Cholestase sollten mit Antibiotika behandelt werden. Leber- und Gallenabszesse werden oft durch multiple Keime wie Bakterien und Parasiten verursacht, so dass Antibiotika und Anthelmintika hilfreich sein können. Penicilline, Nitazoxanid, Albendazol und Metronidazol sind die Wahl.
Autoimmun- und Ablagerungserkrankungen werden normalerweise mit Steroiden und Immunmodulatoren behandelt. Viele onkologische Erkrankungen, die Cholestase und Acolie verursachen, sollten zunächst mit einer Chemotherapie behandelt werden, um dann die möglichen chirurgischen Alternativen in Betracht zu ziehen.
Referenzen
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- Wikipedia (2017). Akolie. Von: en.wikipedia.org