Isthmus der Fauces Anatomie, Funktionen, Krankheiten
DieIsthmus der Kiefer oder oropharyngealer Isthmus ist der engste und hintere Teil der Mundhöhle, der eine unregelmäßige Form hat und eine Verbindung zwischen der Mundhöhle und der Oropharynxhöhle herstellt.
Es wird auch als „hintere Öffnung des Mundes“ genannt, einige Bibliographien ähneln Form mit einem „M“ und wird von der Wurzel der Zunge unter umschrieben, die palatoglossalen Biegen auf beiden Seiten und die freie Kante des weichen Gaumens mit Uvula oben.
Es ist begrenzt durch Muskelformationen, die den Muskelapparat des weichen Gaumens (weicher Gaumen) bilden und seine Beweglichkeit sichern, von denen vier Paare sind und eines ungerade ist.
Es ist durch den Waldeyer-Ring, eine Reihe von Strukturen aus lymphatischen Gewebe, deren Hauptfunktion besteht darin, die Atemwege und Verdauung durch die Aktivierung der Immunantwort auf die Anwesenheit von Krankheitserregern in der Gegend zu halten.
Von den Strukturen, aus denen der Waldeyer-Ring besteht, sind die Gaumenmandeln jene, die in direktem Zusammenhang mit dem Isthmus der Fauces stehen.
Index
- 1 Anatomie
- 1.1 Spannmuskel des Gaumens
- 1.2 Muskel heben den weichen Gaumen:
- 1,3 Palatoglossus Muskel
- 1.4 Palatopharyngealer Muskel
- 1.5 Muskel der Uvula
- 2 Funktionen
- 3 Verwandte Krankheiten
- 4 Referenzen
Anatomie
Spannungsmuskel des weichen Gaumens
Auch externe veli palatini Muskel genannt wird, ergibt sich aus der Fossa scaphoidea, an der Basis des pterygoid Prozess des Keilbeins und des Knorpels anterolateralen Hörfähigkeit Eustachische Röhre.
Von dort wird es durch eine fächerförmige Sehne in den anteromedialen Teil der palatinalen Aponeurose eingeführt, das heißt, sein Abschluss ist submukös.
Seine Wirkung wird gespannt seitlich Velum, wodurch die Öffnung des Rachens beim Schlucken und eine Trennwand zwischen der Nasopharynx und Oropharynx Schaffung des Anstieg des Bolus in den Nasopharynx entgegenzutreten.
Erhöhender Muskel des Gaumens:
Man nennt ihn auch inneren Peri-saphila-Muskel, er hat seinen Ursprung im Felsenbein und im medialen Teil des Gehörknorpelknorpels.
Es wird mit einer fächerförmigen Sehne über dem oberen Teil der Aponeurose des weichen Gaumens eingeführt.
Seine Wirkung ist, den weichen Gaumen zu heben und die Eustachische Röhre zu erweitern. Auf diese Weise begünstigt es die Öffnung des Isthmus der Fauces zusammen mit dem Tensormuskel des weichen Gaumens, was das Schlucken ermöglicht.
Palatoglossus Muskel
Es wird auch Glossoestafilino Muskel genannt. Es hat seinen Ursprung durch zwei Faszikel an der Wurzel der Zunge; beide Faszikel vereinigen sich und dehnen sich im Schleier des Gaumens aus und vermischen sich mit seinem Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite.
Seine Wirkung beruht darauf, die Wurzel der Zunge auf der Erhöhung, auf den weichen Gaumen und die fauces Art eines Schließmuskels schließen, die das Kauen ermöglicht, saugt, und das letzte Mal beim Schlucken, dass Projekte der Essensbolus in die Speiseröhre.
Palatopharyngeus-Muskel
Es erhält auch den Namen Muskel faringoestafilino. Es stammt aus dem weichen Gaumen, Fasern, die hinter der mittleren Raphe und Muskel der Uvula sind. Es kreuzt seine Fasern mit denen des Levator veli palatini.
Es wird in den unteren Teil des Knorpels der Gehörröhre und in den Haken des Processus pterygoideus eingeführt. Beide Insertionen verbinden sich und bilden einen einzelnen Muskelbauch, der in den Palatopharyngealbogen eindringt und in einem Fasciculus pharyngeus und einem Fasciculus fibroticum endet.
Mit ihrer Klage wie die von palatoglossus Muskel, schließen Sie den Isthmus des Rachens, die Bögen nähern und dämmt den Boden des Mund-Rachenraum des Nasopharynx.
Uvula-Muskel
Es wird auch palatoestafilino Muskel genannt, es entsteht in dem hinteren Nasenrücken endet an der Spitze des Uvula an der Rückseite des Aponeurose des weichen Gaumens haftet. Durch seine Wirkung hebt es die Uvula.
Funktionen
Die Hauptfunktion des Isthmus der Fauces besteht darin, als Regulator bei verschiedenen Handlungen des Oropharynx zu wirken.
Öffnung verhindert, dass die Bolusmenge auf den Nasen-Rachenraum während des Schluckens, während die Kontraktion oder Verschluss erlaubt Kauen und Saugen und Dynamik im vierten Quartal des Schluckens der Bolus in die Speiseröhre hinabzusteigen.
Wenn fauces nach einer Kontraktion der levator und Tensor Velum Muskeln zu öffnen, fördert es freien Luftstrom aus dem Nasen-Rachenraum zum Mittelohr und hilft, den Luftdruck zwischen den beiden zu regulieren.
Aus diesem Grund stellen Schluckbewegungen das Gleichgewicht in der Paukenhöhle wieder her, wenn es gestört wurde.
Zum Beispiel im Sinne von „Ohr Fülle“ zu klettern oder absteigen aus großen Höhen aufgrund von Druckänderungen, die Wirkung von „schlucken“ die Öffnung des Rachens durchgeführt wird und der Steuerdruck wieder hergestellt zwischen der Nasopharynx und das Mittelohr, was das "unbedeckte Ohr" zur Folge hat.
Verwandte Krankheiten
Pathologien im Zusammenhang mit dem Schlund, wird hauptsächlich durch die Strukturen in den Isthmus Grenzzuständen enthalten gegeben, besonders wichtig, die Gaumenmandeln zu sein.
Der Isthmus selbst stellt keine beschriebene Pathologie dar. In einigen Katzen ist es „Faucitis“ Entzündung der Schleimhaut gingivalen zurück, die gemeinhin als maw bei Säugetieren genannt.Der Begriff wird jedoch nicht im Bereich der Stomatologie beim Menschen verwendet.
Die Hyperplasie der Gaumenmandeln stellt die häufigste Pathologie des Isthmus der Fauces dar. Sie produzieren Dysphagie, Schluckstörungen, verminderte Mobilität vvelopalatine, und können nächtliches Schnarchen produzieren.
Was die benigne Tumorpathologie im Oropharynx anbetrifft, so gibt es das Fibrom, das in den Reibungsbereichen aufgrund von Phänomenen chronischer Irritation auftritt und dessen Behandlung rein chirurgisch ist.
Auf der anderen Seite ist das Papillom der häufigste gutartige Tumor, sekundär zu einer Infektion durch das humane Papillomavirus. Es kann bösartig sein, obwohl es nicht häufig ist, und seine Auflösung ist ebenso chirurgisch.
Referenzen
- Die Tarjet Ruiz Liard. Menschliche Anatomie 4. Ausgabe Band 2. Pan-American Medical Editorial. Pag. 1228-1232
- CTO Handbuch für Medizin und Chirurgie. HNO-Heilkunde. 8. Auflage - CTO-Gruppe. CTO Redaktion.
- Itsmo de Las Mawes. Zusammenfassungen Medizin. Von: medicsummary.blogspot.pt
- Dr. Gustavo Reales. Grundlegende klinische Kenntnisse. Handbuch der grundlegenden Implantologie. Kapitel 1. Pág 4.
- Salvador F. Magaró. Klinische Manifestationen von Schluckstörungen. Separata 2006. Band 14 Nr. 1.