Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die itifalofobia Es ist eine spezifische Phobie, die durch Angst vor sexuellen Erektionen gekennzeichnet ist. Auf diese Weise hat eine Person, die diese Art von Phobie hat sehr viel Angst, wenn er eine sexuelle Erektion in seinem Körper erleidet.

Diese psychologische Veränderung verursacht ein hohes Unbehagen bei der Person, die daran leidet, da sie ständig die Möglichkeit für eine Erektion fürchtet. Diese eigentümliche Angst erzeugt ebenfalls ein mehr als offensichtliches sexuelles Problem.

In diesem Artikel werden wir über diese besondere Art der Phobie sprechen, wir werden ihre Eigenschaften, ihre Symptome und ihre Ursachen erklären, und wir werden die psychologischen Behandlungen besprechen, die verwendet werden können, um diese Art von Problemen zu intervenieren.

Eigenschaften von itifalofobia

Es ist eine psychologische Veränderung, die Teil der Angststörungen ist, die als spezifische Phobien bekannt sind.

Spezifische Phobien zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine intensive und andauernde Angst in Bezug auf eine bestimmte Situation oder ein Objekt haben, die normalerweise extreme Beschwerden verursacht.

Im Falle der Angst ist diese Angst auf Situationen beschränkt, in denen die Person eine Erektion in ihren Sexualorganen, das heißt im Penis, erfährt.

Auf diese Weise hat die Person, die an Itiofalobia leidet, keine sexuelle Veränderung, sondern eine Angststörung.

Diese erste Konzeptualisierung ist wichtig, weil aufgrund der Merkmale dieser spezifischen Phobie die Begriffe verwechselt werden können und die Angst mit einer Störung sexuellen Ursprungs assoziieren können.

Während also die Phobie von Spinnen oder Blut Krankheiten sind, die leicht mit Angstzuständen assoziiert werden, kann es etwas mehrdeutig sein.

In der Tat, wenn eine Person an dieser Art von Phobie leidet, ist es auch wichtig, die Folgen auf einer sexuellen Ebene zu berücksichtigen, die die Angst in den Momenten erfahren, in denen eine Erektion auftritt.

Der Ursprung der Angst beruht jedoch nicht auf einer sexuellen Veränderung, sondern auf einer Angststörung, so dass die in diesen Situationen erlittene sexuelle Veränderung eher als Konsequenz der Störung als als Ursache oder Krankheit selbst interpretiert werden sollte.

Wenn wir also von Idiologie sprechen, beziehen wir uns auf eine spezifische Phobie auf Situationen, in denen eine Erektion im Penis auftritt.

Jetzt ... Was genau ist eine bestimmte Phobie? Was sind die Merkmale dieser Angststörungen?

Was sind spezifische Phobien?

Bevor der Begriff der spezifischen Phobie erklärt wird, sollte angemerkt werden, dass die Erfahrung von Angst beim Menschen sehr häufig ist und sich darüber hinaus mit einer völlig normalen Situation mit einer hohen adaptiven Komponente befasst.

In der Tat, ohne die Erfahrungen von Angst und Schmerz, würde die menschliche Spezies und viele andere Spezies heute sehr wahrscheinlich nicht existieren.

Auf diese Weise erfüllt Angst zusammen mit anderen Emotionen wie Wut einen wichtigen präventiven Wert angesichts des Schadens, den der Einzelne erleiden kann.

Wenn wir von adaptiver Angst sprechen, beziehen wir uns auf eine Reihe von Empfindungen, die als normale Antwort auf reale Gefahren in Gang gesetzt werden.

Wenn die Angstreaktion jedoch in Situationen auftritt, in denen es keine wirkliche Bedrohung gibt, können wir nicht länger von adaptiver Angst sprechen.

Genau an diesem Punkt tritt der Begriff Phobie auf, das heißt, wenn wir unerwünschte Angstreaktionen beschreiben.

Spezifische Phobien können von vielen Arten sein: Phobien gegenüber Tieren, Umweltphobien wie atmosphärische Phänomene, Abgründe, etc. Phobie gegen das Blut oder die Wunden, Phobie gegen konkrete Situationen wie Aufzüge, Flugzeuge oder eingeschlossene Gehege und eine andere Art von Phobien wie Phobien, die zum Erbrechen führen, um Krankheiten zu erkranken usw.

Wie wir erwähnt haben, sind einige Arten von spezifischen Phobien besser bekannt und häufiger als andere.

So ist die Phobie von Spinnen, Blut, Flugzeugen oder Höhen im Volksmund bekannte Veränderungen, während andere Arten von Phobien wie die Iifalofobie, die uns in diesem Artikel betrifft, seltsamer und mehrdeutig sein können.

Allerdings sind die Merkmale aller Arten von Phobien praktisch identisch und das einzige, was variiert, ist das gefürchtete Objekt.

Daher ist das gefürchtete Objekt während der Spinnenphobie die Spinne, und bei der Blutphobie ist es das Blut selbst, im Falle von Iifalofobia ist das gefürchtete Objekt eine sexuelle Erektion.

Merkmale bestimmter Phobien

Die Angst vor allen Arten von spezifischen Phobien hat eine Reihe gemeinsamer Merkmale:

  1. Es steht in keinem Verhältnis zu den Anforderungen der Situation. Hier wird davon ausgegangen, dass die Reaktion nicht dem Vorliegen einer besonders gefährlichen oder bedrohlichen Situation für den Einzelnen entspricht.
  2. Es kann vom Individuum nicht erklärt oder begründet werden.
  3. Es liegt jenseits der freiwilligen Kontrolle.
  4. Es führt zur Vermeidung der gefürchteten Situation.
  5. Es bleibt im Laufe der Zeit bestehen.
  6. Es ist maladaptiv.
  7. Nicht spezifisch für eine bestimmte Phase oder ein bestimmtes Alter.

Darüber hinaus wurde dieser Name von spezifischen Phobien verwendet, um sich auf all jene Phobien zu beziehen, in denen die Reaktion von Angst umschrieben oder auf bestimmte Objekte oder Situationen fokussiert ist.

Spezifische Eigenschaften von Idiopathophobie

Es sollte jedoch auch angemerkt werden, dass das Ausmaß der Verschlechterung dieser Angststörung minimal oder sehr hoch sein kann.

Auf diese Weise kann eine Spinnenphobie eine minimale Störung für die Person darstellen, die daran leidet, da sie nur eine Art von Angst erleben werden, wie die, die wir bereits erwähnt haben, wenn sie eine Spinne sehen oder sich in der Nähe befinden wenige Gelegenheiten.

Im Gegensatz dazu können andere Arten von Phobien viel mehr behindern. Ein klares Beispiel ist die spezifische Art der Phobie, von der wir hier sprechen, die Iffalophobie.

Die Person mit itifalofobia wird die Reaktion der extremen Angst vor gelegentlicher Form nicht als wer hat Angst vor den Spinnen präsentieren, aber es kann es viel öfter erfahren.

So verursacht Itiofalobia jedesmal extrem hohe Angstzustände, wenn die Person an einer Erektion leidet, eine Tatsache, die bei jeder Person mehr oder weniger häufig vorkommt, die aber in eine sexuelle Veränderung übergeht, die wichtiger und bewegungsunfähig ist.

Gleichermaßen sind Phobien dadurch gekennzeichnet, dass sie von einem Vermeidungsverhalten begleitet sind, das heißt, die phobische Person versucht systematisch, das gefürchtete Objekt zu vermeiden.

Dieser Aspekt der Störung kann auch minimale Auswirkungen z. B. auf die an Spinnenphobien leidende Person haben, da sie sich einfach darauf beschränken, diese Tiere zu vermeiden, eine Tatsache, die im Prinzip das Leben einer Person nicht beeinflussen muss.

Allerdings ist dieser Aspekt in der Iifalofobie wieder hinderlicher, weil die Person, die an dieser Störung leidet, jede sexuelle Praxis und jede Situation, die einen Erregungszustand hervorrufen kann, der zu einer Erektion führt, systematisch vermeidet.

So können sich Phobien, obwohl sie sehr ähnlich sind, auch hinsichtlich ihres Einflusses auf das Leben des Betroffenen sehr unterscheiden.

In diesem Sinne ist Itiofobia eine der am meisten behindernden spezifischen Phobien, die ein größeres Unbehagen erzeugen und die sich sowohl auf die Lebensqualität als auch auf die Funktionalität der Person negativer auswirken können.

Symptome von Idiopathophobie

Die itifalofobia ist gekennzeichnet durch eine extreme Angstreaktion in Situationen, in denen die Person eine Erektion hat.

Auf diese Weise müssen die Angstsymptome, die wir als nächstes kommentieren, in diesen spezifischen Situationen stattfinden, um von der Angst zu sprechen.

Die wichtigsten Symptome, die eine Person mit Ityphalophobie in den Situationen zeigt, in denen er an einer Erektion leidet, sind die folgenden:

  1. Symptome der Angst

Eine Aktivierung des sympathischen Nervensystems wird als Reaktion auf die Bewältigung oder die Erwartung einer Erektion präsentiert.

Bei dieser Aktivierung treten in der Regel Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Atemnot, Übelkeit, Unwirklichkeitsgefühle, Instabilität, Todesangst, Angst vor Verrücktheit oder Brustschmerzen auf.

Eine Person mit itifalofobia wird nicht alle diese Symptome zeigen, wenn sie ihrer gefürchteten Situation ausgesetzt sind (Erektion des Penis), aber sie werden die meisten von ihnen erfahren.

  1. Vermeidung

Das andere Hauptsymptom, das Menschen mit Iifalphobie zeigen, ist die Vermeidung oder Minimierung des Kontakts mit der gefürchteten Situation.

Die Person wird versuchen, in jedem Moment Situationen zu vermeiden, die eine Erektion hervorrufen können, um das Auftreten von Angstsymptomen zu vermeiden, die für die Person als unerträglich empfunden werden.

Diese Tatsache verursacht, dass die Person mit itifalofobia völlig unfähig ist, sexuelle Beziehungen aufrechtzuerhalten, da diese Praxis eine Errichtung des Penis beinhaltet, Grund, warum, wie wir bemerkt haben, die itifalofobia eine Störung ist, die eine hohe Verschlechterung impliziert.

In ähnlicher Weise sind Situationen und Zeiten, in denen eine Person eine Erektion erleiden kann, normalerweise nicht vollständig vorhersehbar, so dass die Person mit ififalofobia einen ziemlich hohen Überwachungszustand während einer großen Anzahl von Situationen haben kann, um ihre phobischen Objekte zu vermeiden .

Wie wird es diagnostiziert?

Trotz der Tatsache, dass die Angstphänomene durch Angst- und Vermeidungsverhalten in Situationen gekennzeichnet sind, in denen eine Erektion auftreten kann, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein, um die Diagnose stellen zu können:

  1. Vorhandensein einer starken und anhaltenden Angst, die übertrieben oder irrational ist, ausgelöst durch die Anwesenheit oder Erwartung einer Erektionsexperimente.
  2. Die Exposition gegenüber dem phobischen Stimulus (Erektion) verursacht fast ausnahmslos eine unmittelbare Angstreaktion, die die Form einer Krise der situativen Bedrängnis annehmen kann oder mehr oder weniger auf eine gegebene Situation bezogen ist.
  3. Die Person erkennt, dass diese Angst übertrieben oder irrational ist.
  4. Die phobische Situation wird vermieden oder unterstützt auf Kosten von intensiver Angst oder Unbehagen.
  5. Das Vermeidungsverhalten, die ängstliche Vorwegnahme oder das durch die gefürchtete Situation verursachte Unbehagen beeinträchtigen die normale Routine der Person, Arbeit oder soziale Beziehungen oder verursachen klinisch signifikante Beschwerden.
  6. Bei Patienten unter 18 Jahren muss die Dauer dieser Symptome mindestens 6 Monate betragen haben.

Was sind seine Ursachen?

Heutzutage gibt es keinen bekannten spezifischen Faktor, der das Auftreten von Iifalophobie verursacht.

Es wird argumentiert, dass es eine gewisse genetische Last bei dieser Krankheit gibt, jedoch erklärt dieser Faktor nicht die Gesamtheit der Pathogenese von Ischialgie.

Auf der anderen Seite wird das Vorhandensein von Lernfaktoren verteidigt. Es wird postuliert, dass die klassische Konditionierung (Paarung eines anfänglich neutralen Reizes mit einem aversiven Reiz) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Iffalophobie spielt.

Ebenso wird postuliert, dass bestimmte Phobien auch durch verbale Information und stellvertretendes Lernen erworben werden können.

Es wird allgemein die Biofeindlichkeit aus einer biopsychosozialen Sichtweise verstanden, in der die phobische Angst das Ergebnis der Interaktion biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren ist.

Wie wird es behandelt?

Die itifalofobia ist eine psychologische Veränderung, die durch Psychotherapie behandelt werden kann.

In diesem Sinne haben sich kognitive Verhaltensbehandlungen als wirksam erwiesen, da sie die in phobischen Situationen erfahrene Angst reduzieren.

Im Allgemeinen haben diese Behandlungen zwei Haupttechniken: Entspannung und Belichtung.

Entspannung ermöglicht es, die Aktivierung des Körpers und die Nervosität zu reduzieren, so dass die Person einen Zustand der Ruhe erreicht, der ihr eine größere Fähigkeit gibt, sich ihrer gefürchteten Situation zu stellen.

Die Technik der Exposition basiert dagegen auf der Theorie, dass die Tatsache, dass die Phobie der Erektion aufrechterhalten wird, nicht die Angst selbst ist, sondern das Vermeidungsverhalten, das in Bezug auf das phobische Objekt durchgeführt wird.

Auf diese Weise, wenn die Person es schafft, sich der gefürchteten Situation zu nähern und zu lernen, ihre Angstzustände durch Entspannung zu kontrollieren, verschwindet oder verschwindet die Phobie.

In einigen Fällen werden auch kognitive Techniken verwendet, um falsche Vorstellungen über das phobische Objekt zu eliminieren.

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