Median Nervenstruktur, Funktionen und klinische Bedeutung



Die mittlerer Nerv Es ist ein peripherer Nerv und einer der fünf Nerven aus dem Plexus brachialis. Es ist in den oberen Extremitäten von Menschen und anderen Tieren gefunden.

Der Plexus brachialis ist eine Nervenstruktur im Nacken, in den Achselhöhlen und Armen. Die lateralen und medialen Faszikel führen zum N. medianus (C5, C6, C7, C8 und T1). Sein Anfang hat eine V-Form, zwischen denen die Achselarterie verläuft.

Der Nervus medianus ist der einzige Nerv, der den Karpaltunnel kreuzt. Wenn dieser Tunnel den Nerv drückt, entsteht das sogenannte Karpaltunnelsyndrom, das zu Schwäche, Taubheit und Kribbeln in Hand und Fingern führt.

Der Nervus medianus ermöglicht die Empfindlichkeit und Bewegung der Hand, insbesondere ermöglicht er schnelle feine Bewegungen, dazu gehören die Handfläche und alle Finger der Hand außer dem kleinen Finger.

Struktur

Der N. medianus beginnt von der Axilla und kreuzt den Arm vertikal, wobei er neben der Arteria brachialis verläuft.

Dieser Nerv steht in Verbindung mit den Brustmuskeln, die die Arteria humeralis in der inneren Armwurzel kreuzen. Sie durchquert auch die A. ulnaris und befindet sich unter dem gemeinsamen oberflächlichen Flexormuskel der Finger der Hand.

Der Nervus medianus geht an der Innenseite des Armes neben dieser Arterie entlang. Wenn es jedoch den vorderen Teil des Armes erreicht, geht es neben der Brachialarterie. Es tritt in das vordere Kompartiment des Unterarms durch die Ulna Fossa ein.

Im Unterarm befindet sich der N. medianus zwischen den Muskeln des M. flexor digitorum profundus und des M. flexor flexoris superficialis. Dieser Nerv hat zwei Hauptzweige im Unterarm:

- N. interosseus anterior, der die tiefen Muskeln des vorderen Teils des Unterarms innerviert.

- Kutaner Palmarnerv, der die Haut der lateralen Handfläche innerviert.

Nach dem Karpaltunnel ist der Nervus medianus in zwei Zweige geteilt:

- Wiederkehrender Zweig, der die Thenarmuskeln innerviert.

- Palmarer digitaler Zweig, der die Oberfläche der Handfläche und den Daumen, den Index, das Herz und die Mitte des Ringfingers innerviert.

Anatomische Varianten

Viele Menschen werden mit natürlichen Anomalien im Nervus medianus geboren. Die häufigsten Varianten sind die Anastomose von Martin Gruber und die Anastomose von Riche Cannieu. Die erste tritt im Unterarm bei 17% der Menschen auf, es gibt fünf Arten.

Riche Cannieus Anastomose tritt in der Hand auf, wenn keine Verbindung zwischen dem rezidivierenden Ast des N. medianus und dem tiefen Ast des N. ulnaris besteht. Es wird beobachtet, dass der N. medianus in 1% der Fälle den M. adductor pollicis und den 1. dorsalen interossus innerviert.

Funktionen

Der N. medianus innerviert einen großen Teil der Muskeln des vorderen Teils des Unterarms und einige der inneren Muskeln der Hand.

Arm

Der Nervus medianus hat keine willkürlichen motorischen Funktionen oder Hautfunktionen im Arm, aber er stellt vaskuläre Verzweigungen zu den Wänden der Arteria brachialis bereit, die sympathische Fasern (sympathisches Nervensystem) tragen.

Unterarm

Auf der anderen Seite innerviert er alle Beugemuskeln des Unterarms, mit Ausnahme des M. ulnaris und des M. flexor digitorum profundus der Finger. Diese letzten beiden Beugemuskeln werden vom N. ulnaris innerviert.

Der Nervus medianus gibt vor allem den folgenden Muskeln Empfindlichkeit und Bewegung:

- Runder Pronator

- Karpaler Radiusflexor

- Größere Palmar

- oberflächlicher gemeinsamer Beugemuskel der Finger der Hand

- Die laterale Hälfte des M. flexor digitorum profundus

- Langer Beuger des Daumens

- Quadratischer Pronator

Hauptsächlich erlauben diese Muskeln die Pronation des Unterarms, die Flexion des Handgelenks und die Flexion der Finger der Hand.

Hand

Der Nervus medianus gibt der ersten und zweiten Lumbalmuskulatur Beweglichkeit. Diese Muskeln lassen das metakarpophalangeale Gelenk des Zeige- und Mittelfingers durchbiegen.

Sie bewegen auch die Muskeln der Thenar Eminence. Letztere beziehen sich auf die Bewegungen des Daumens.

Es innerviert auch die Haut auf der Handflächenseite von Daumen, Zeige- und Mittelfinger sowie die Mitte des Ringfingers und des Nagelbettes.

Der Nervus medianus ermöglicht auch die kutane Innervation bestimmter Bereiche der Hand. Dies ist durch zwei Zweige möglich: den palmaren Hautast und den digitalen kutanen palmaren Ast. Die erste bietet Empfindlichkeit für einen großen Teil der palmaren Oberfläche. Die zweite liefert einige Teile der Finger.

Klinische Signifikanz des N. medianus

Die bekannteste Pathologie im Zusammenhang mit dem Mediannerv ist das Karpaltunnelsyndrom. Diese Krankheit wird durch extremen Druck dieses Nervs im Handgelenkbereich verursacht, wo es in die Hand eindringt.

Es kann mehrere Ursachen haben, obwohl diese normalerweise unbekannt sind. Es kann aus jeder Entzündung, Beschädigung oder Kompression des Nervs entstehen. Es gibt Leute, die es präsentieren, weil sie mit einem kleineren Karpaltunnel geboren wurden.

Es kann auch auftreten, nachdem Sie wiederholt die gleiche Bewegung mit der Hand ausgeführt haben, wie bei der Verwendung von vibrierenden Werkzeugen.

Dieses Syndrom wird durch Alkoholismus, Knochenbrüche, Arthritis, Tumore im Handgelenk, Infektionen, Fettleibigkeit usw. erleichtert.

Die häufigsten Symptome sind Schwäche, Kribbeln und Taubheit. Darüber hinaus bemerkt der Patient Ungeschicklichkeit beim Versuch, Gegenstände zu nehmen, Schmerzen in der Hand oder im Handgelenk, die bis zum Ellenbogen reichen können.Andere Symptome sind die Schwierigkeit, Taschen und Probleme zu tragen, um feine und präzise Bewegungen mit den Fingern zu machen.

Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Verwendung einer Schiene. Bei starken Schmerzen werden auch Kortikosteroidinjektionen im Karpaltunnel angewendet. In schwereren Fällen kann es notwendig sein, auf eine Operation zur Dekompression des Nervs zurückzugreifen.

Eine weitere Pathologie, die den N. medianus betrifft, ist die Fraktur des Humerus. Dies ist durch mangelnde Sensibilität in bestimmten Bereichen der Hand, Lähmung der Unterarmmuskeln Beuger und Pronator, Unfähigkeit, den Daumen und Metakarpophalangealgelenke zu beugen gekennzeichnet.

Wenn der Patient versucht, seine Hand in eine Faust zu legen, kann er den kleinen Finger und den Ringfinger nur vollständig biegen. Dies führt zu einer Form der Handcharakteristik, die "Zeichen des Segens" genannt wird.

Wenn der Schaden am Handgelenk auftritt, sind die Symptome die gleichen wie oben beschrieben. Die Thenarmuskeln sind gelähmt, ebenso die beiden seitlichen Lumbricals. Der Daumen und die Flexion des Zeige- und Mittelfingers sind betroffen.

Referenzen

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