Coledocian Syndrom Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die Coledocian-Syndrom ist ein klinisch-humorales Syndrom, das durch Gelbsucht, Cholurie und Acolie, erhöhtes Bilirubin, Cholesterin und alkalische Phosphatase gekennzeichnet ist.

Diese Symptome treten hauptsächlich aufgrund der generalisierten Obstruktion des Gallenganges extra hepatisch auf. Diese Definition mag für diejenigen, die mit der medizinischen Sprache nicht vertraut sind, nicht viel sagen, deshalb versuche ich einige Definitionen kurz zu erklären.

Das Wort "humoral" kommt von "Humors", was mit den Körperflüssigkeiten zusammenhängt. Mit "Gelbsucht" meine ich die Vergilbung der Haut oder der Augen aufgrund eines Überschusses an Bilirubin.

Auf der anderen Seite „coluria“ ist, wenn Urin eine dunkele Farbe aufgrund der Ausscheidung von überschüssigem Bilirubin hat, und „acolia“, wenn es eine bemerkenswerte Abwesenheit von Galle Sekretion durch die Leber ist.

Haddad (1961) definiert die choledochal Syndrom als „ein Prozess, der zu einer Verstopfung des Gallen-Strömungskanal führt, die in den Gallengang angeordnet ist. Dies manifestiert sich durch Berechnungen, Entzündungen, Parasiten und sogar Tumore. "

Dieser Zustand wird durch eine einfache Befragung und eine routinemäßige körperliche Untersuchung diagnostiziert. Sie können die Ursache sogar mit einer adäquaten Diagnose bestimmen. Dazu muss der Arzt die Anamnese interpretieren und damit die Daten zur Bekämpfung des oft operierten Syndroms erhalten.

Symptome des Coledocian-Syndroms

Zu den Symptomen des Coledocia-Syndroms gehören:

  • Epigastrischer Schmerz bestrahlt nach rechts Hypochondrium und zurück
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Akolie
  • Coluria
  • Gelbsucht
  • Intermittierendes Fieber mit Schüttelfrost.
  • Schmerz

Darüber hinaus achten Sie auf die kleinen Spinnen, die in der Haut auftreten, die die geplatzte Blutgefäße und Bauchschmerzen darstellen, besonders wenn Sie auf der rechten Seite sind.

Ursachen

Die Ursachen des Coledocian-Syndroms sind vielfältig. Es kann aufgrund der Anwesenheit von Tumoren, des Gallengangs (genannt Stenose), um Steine ​​im Gallengang Entzündung verengen, Tumoren oder Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse, um Druck auf den Gallengang durch eine Masse oder Tumor nahe oder primär sklerosierende Cholangitis.

Andere Ursachen sind Leberbeteiligung Alkohol, Amyloidose, bakteriellen Abszess in der Leber, die Fütterung nur intravenös, Lymphome, Schwangerschaft, primäre biliäre Zirrhose, Leberkrebs, entweder primären oder metastatischen Sarkoidose, Tuberkulose, Virushepatitis und schwere Infektionen, die sich im Blut ausgebreitet haben (Sepsis).

Die Hauptsache, Coledocia-Syndrom zu erkennen, ist, auf die Analysen zu achten, die biochemische Veränderungen in Blut, Urin, Gallenfluss und Fäkalien angeben:

1- Blut

In der Regel liegt Bilirubin im Blut in einem Verhältnis von 0,2 bis 1 mg. Wenn die Galle den Druck von 30 Zentimetern überschreitet, hört der Gallenfluss auf zu arbeiten, was die intralobulären und perilobulären Gänge erweitert und zerreißt.

2-Urin

Der Urin erscheint normalerweise mit einer dunkelbraunen Farbe, die normalerweise die Kleidung der Kranken befleckt. Bilirubin wird auch im Urin nachgewiesen.

3- Fäkalien

Die Farbe des Stuhls ist Kitt, hauptsächlich aufgrund des Fehlens von Eterobilin. Es kann auch einen Anstieg der Neutralfette aufgrund von Mangel an Sekretion oder Fülle von Fettsäuren geben.

Behandlungen

Chirurgie

Die Hauptbehandlung von Zysten ist die vollständige Operation der Gallenobstruktion, um die Kontinuität des Gastrointestinaltraktes wiederherzustellen.

Die Exzision hat verschiedene Behandlungen für jede Zyste, wie unten zu sehen ist:

  • Typ I: ist die Behandlung der Wahl für die vollständige Entfernung des betroffenen Teils des extrahepatischen Gallengangs.
  • Typ II: ist die vollständige Entfernung des dilatierten Divertikulums, das eine Typ-II-Coledozytenzyste umfasst.
  • Typ III: Die Wahl der Operation hängt weitgehend von der Größe der Zyste ab. Zysten von 3 cm oder weniger können effektiv mit endoskopischer Sphinkterotomie behandelt werden. Die größeren werden chirurgisch durch einen transduodenalen Ansatz entfernt.
  • Typ IV: Es ist die vollständige Exstirpation des erweiterten extrahepatischen Ganges, gefolgt von einer Hepaticojejunostomie.

Auf der anderen Seite hängt die Prognose für diejenigen, die an Coledocia-Syndrom leiden, weitgehend von der Ursache der Krankheit ab. Wie bereits erwähnt, können die Steine ​​chirurgisch entfernt werden und die Cholestase heilen. Stents (Prothesen) können auch platziert werden, um die von Tumoren blockierten Gänge zu öffnen.

Das heißt, es gibt bestimmte Komplikationen, die sich aus dem Coledocian-Syndrom ergeben. Einige von ihnen sind Durchfall, Organversagen, schlechte Resorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen, starken Juckreiz, schwache Knochen (auch genannt Osteomalazie).

Wenn Sie unter ständigem und starkem Juckreiz leiden und die Augen und / oder die Haut gelb sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Referenzen

  1. Haddad, Jorge (s.f.). "Wert des Labors bei der Diagnose des Coledocian-Syndroms" Von .bvs.hn.
  2. Llarens, Agustina (s.f.). "Choledocian Litiasis und Coledocian Syndrom". Von slideshare.net abgerufen.
  3. Rivera, Leivar (2012). "Coledocian-Syndrom" wiederhergestellt von es.scribd.com.
  4. [Gelbsucht] (undatiert). Von medlineplus.gov abgerufen.
  5. [La Coluria] (2011). Von sobremedicina.net wiederhergestellt.
  6. [Definition von Akolie]. (undatiert). Wiederhergestellt von encyclopediasalud.com.